MR401 an Netgear Switch GS716Tv3 ProSafe konfigurieren

Gelöst

Hallo zusammen.

Ich habe endlich das Magenta TV.

Da ich, wie andere vor mir auch schon, keine Lust habe ein LAN Kabel quer durch das Wohnziummer zu spannen, habe ich mich entschieden das Ganze über meinen Switch zu betreiben. Mein alter Switch konnte kein IGMP Protokoll. Daher habe ich mir einen neuen, den Netgear GS716Tv3 ProSafe 16-Port gekauft. (Ich brauche für alle anderen Netzwerkgeräte 16 Ports).

Leider ist hier auch nix mit "Plug an Play".

Der MR401 wird nur direkt an der FritzBox 7390 erkannt. Am Switch geht gar nichts.

 

Kann mir hier bitte jemnd helfen den Switch richtig zu konfigurieren?

Danke schon mal im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@fdi
da ist alles ausgeschaltet.
ABER! Ich habe den Fehler gefunden.
Die Banalität hat mal wieder zugeschlagen.
Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll.
Ich hab jetzt über ne Stunde lang meine Kabelverbindungen gecheckt, weil ich es einfach nicht glauben wollte, dass das Ganze nicht funktionieren soll.
Und siehe da, ein LAN-Kabel hatte an einem PIN keinen Kontakt. Und wenn einer fehlt, dann gehts halt nix mehr im GBit-LAN.
Also, das Dingen repariert und boing, es geht....
Es ist mir so peinlich...

Aber auf jeden Fall VIELEN DANK an Dich, für Deine Mühe und schnellen Antworten!!!!!

Fazit für alle, die das noch lesen sollten:
Bevor ihr an euch zweifelt, prüft eure Kabelvberbindungen.
Es geht definitv nicht, wenn ihr nur ne 10-100MBit Verkabelung habt (Sparvariante mit einem LAN-Kabel auf ne Doppelte Dose). Es müssen alle 8 Dräthchen durchgängig angeklemmt sein. Oder wenn ein Drähtchen abgebrochen ist oder so.
Am Besten prüft ihr das mit nem Netzwerk-Kabel-Tester.
Und erst wenn das alles i.O. ist, kann's ne fehlerhafte Konfiguration oder ein Hardware-Problem sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hi @fre.d1 ,

 

funktioniert denn die Verbindung Router-Switch? Funktionieren andere Geräte am Switch mit Verbindung zum Internet? Wie sieht deine Verkabelung aus? Switch auf Patchfeld auf Dosen? Weil du sagstest, der Switch ersetzt eine "Überlandverkabelung".

 

Normal sollte die Verbindung zum MR auch funktionieren, obwohl du nichts im Switch für IGMP eingestellt hast. Die extra Konfigurationen  kannst du dann ja noch vornehmen. Kommst du denn auf die Weboberfläche des Switch oder mit der ProSafe Utility?

 

Gruß

fdi

Hallo @fdi
Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, alle andere Geräte, wie PC's, NAS, etc. funktionieren wie vorher. Meine Verkabelung ist Switch auf Patchfeld auf Dosen in den einzelenen Räumen. Ich konnte nach Installation direkt auf den Switch zugreifen und kann auch mit der mitgeliefrten Netgear Software den Switch konfigurieren. Lediglich der MR401 bekommt nur eine Verbindung bei direktem Anschluss an die FritzBox. Leider nicht über den Switch. Ich habe beide Geräte auch schon neu gestartet und den Switch vorsichtshalber nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt.
Grüße,
fre.d1

@fre.d1,

 

ein anderes Gerät an der Dose für den MR funktioniert aber?

 

Ich nutze einen Netgear GS105Ev2 hinter einer pfSense und habe für IGMP nur zwei Einstellungen angepasst.

 

2019-03-20 18_51_34.png2019-03-20 18_52_14.png

 

Da hängt an einem Port mein MR dran.

 

Gruß

fdi

@fdi
So, ich hab mal versucht das bei mir auch so einzustellen...
Allerdings sieht das bei etwas anders aus:

QoS Konfig.jpgIGMP Snooping.jpgFunktioniert hat nichts. Der MR sagt immer noch Netzwerkfehler.

Sieht equivalent aus.

 

Man kann die Streams auch auf dem PC/Laptop mit VLC anschauen, vielleich das mal testen.

 

Hier ein Link dazu: https://www.iptv-anbieter.info/iptv-software/entertain-tv-am-pc.html

 

 

@fdi

na ja, dass will ich eigentlich nicht. Ich würde schon gerne das Ganze am TV nutzen wollen.
Aber Danke.

@fre.d1 

 

Sollte auch nur ein Test sein, ob DAS funktioniert.

Oh sorry...
Habs getestet und das funktioniert mit dem VLC

@fre.d1 

im Screenshot ist ein Menupunkt querier unter IGMP zusehen, einen querier musst Du ausschalten, falls der eingeschaltet sein sollte.

@fdi
da ist alles ausgeschaltet.
ABER! Ich habe den Fehler gefunden.
Die Banalität hat mal wieder zugeschlagen.
Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll.
Ich hab jetzt über ne Stunde lang meine Kabelverbindungen gecheckt, weil ich es einfach nicht glauben wollte, dass das Ganze nicht funktionieren soll.
Und siehe da, ein LAN-Kabel hatte an einem PIN keinen Kontakt. Und wenn einer fehlt, dann gehts halt nix mehr im GBit-LAN.
Also, das Dingen repariert und boing, es geht....
Es ist mir so peinlich...

Aber auf jeden Fall VIELEN DANK an Dich, für Deine Mühe und schnellen Antworten!!!!!

Fazit für alle, die das noch lesen sollten:
Bevor ihr an euch zweifelt, prüft eure Kabelvberbindungen.
Es geht definitv nicht, wenn ihr nur ne 10-100MBit Verkabelung habt (Sparvariante mit einem LAN-Kabel auf ne Doppelte Dose). Es müssen alle 8 Dräthchen durchgängig angeklemmt sein. Oder wenn ein Drähtchen abgebrochen ist oder so.
Am Besten prüft ihr das mit nem Netzwerk-Kabel-Tester.
Und erst wenn das alles i.O. ist, kann's ne fehlerhafte Konfiguration oder ein Hardware-Problem sein.