MR401 meldet Konflikt mit veralteten Aufnahmen

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen den neuen MR401 in Betrieb. Ich habe die Festplatte vom MR400 eingebaut und es läuft auch grundsätzlich erstmal alles wunderbar. Allerdings kommt es in unregelmäßigen Abständen vor dass die Tv-Qualität nach dem Starten automatisch auf SD gesetzt wird. Es ist ausreichend Bandbreite vorhanden (50Mbit). Ich habe herausgefunden, dass wenn ich manuell wieder auf HD schalte, die Option "Konflikt lösen" wähle, mir einige Aufnahmen angezeigt werden, die angeblich gleichzeitig laufen. Dies sind aber Aufnahmen, die ich vor Ewigkeiten mal programmiert hatte und die längst nicht mehr auf der Festplatte sind. Wenn ich bei diesen also den Haken abwähle, läuft alles wieder einwandfrei. Beim nächsten Start das selbe Spiel. Zurücksetzen hat nichts gebraucht.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Dennis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo zusammen...
Ihr könntet mal probieren, die Aufnahmefunktion etwas 'aufzuräumen'. Hierzu bitte über das Menü die Liste der verfügbaren Aufnahmen öffnen, über die Opt. Taste filtern und nacheinander erst alle Aufnahmen löschen, die ihr schon gesehen habt und nicht mehr benötigt (sollte man regelmäßig machen um Platz zu schaffen) und dann alle nicht verfügbaren und fehlerhaften (es geht sich vor allem um die fehlerhaften) Aufnahmen, die eh nicht abgespielt werden können und nur noch als Leichen auf dem MR versauern und nur über diese Filter angezeigt werden. Anschließend die Filter wieder zurück setzen. Nun die Liste der geplanten Aufnahmen öffnen und bitte ALLE geplanten Aufnahmen löschen (können anschließend gefahrlos neu programmiert werden). Jetzt den Receiver stromlos machen und neu starten. Nun sollte dieser "Bug" verschwunden sein.

Grund ist irgendeine fehlerhafte Aufnahme, die als Phantomaufnahme im Hintergrund weiter läuft und daher Konflikte auslöst, wo eigentlich gar keine sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe seit heute das gleiche Problem.

Hallo zusammen...
Ihr könntet mal probieren, die Aufnahmefunktion etwas 'aufzuräumen'. Hierzu bitte über das Menü die Liste der verfügbaren Aufnahmen öffnen, über die Opt. Taste filtern und nacheinander erst alle Aufnahmen löschen, die ihr schon gesehen habt und nicht mehr benötigt (sollte man regelmäßig machen um Platz zu schaffen) und dann alle nicht verfügbaren und fehlerhaften (es geht sich vor allem um die fehlerhaften) Aufnahmen, die eh nicht abgespielt werden können und nur noch als Leichen auf dem MR versauern und nur über diese Filter angezeigt werden. Anschließend die Filter wieder zurück setzen. Nun die Liste der geplanten Aufnahmen öffnen und bitte ALLE geplanten Aufnahmen löschen (können anschließend gefahrlos neu programmiert werden). Jetzt den Receiver stromlos machen und neu starten. Nun sollte dieser "Bug" verschwunden sein.

Grund ist irgendeine fehlerhafte Aufnahme, die als Phantomaufnahme im Hintergrund weiter läuft und daher Konflikte auslöst, wo eigentlich gar keine sind.
Telekom hilft Team
Hallo @Weatherman247,
hallo @zally,

besser hätte ich die Antwort von @Dominik Letica nicht zusammenfassen können, danke dafür.. Zwinkernd

Phantomaufnahmen sind meistens die Ursache durch defekte Aufnahmen oder Aufnahmenprogrammierungen, die nicht mehr laufen.

Am besten die Anleitung durchgehen und anschließend sollte das Problem erledigt sein. Halten Sie uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Leute,

 

vielen lieben Dank für die Antworten. Es scheint tatsächlich funktioniert haben. Ich wusste bis Dato nicht, dass es den Reiter "nicht verfügbare Aufnahmen" etc. überhaupt gibt. Habe dort einige gefunden und entfernen können. Seitdem läuft alles tadellos...

 

Danke

 

Gruß Dennis

Ich bin auch erst kürzlich durch Zufall darauf gestoßen, weil mein MR401 nach dem letzten Update irgendwie vergessen hat, meine Aufnahmen auch anzuzeigen, weshalb ich mal testweise die Filter durchgegangen bin.
Die Aufnahmen werden übrigens wieder angezeigt. Ich musste die Filtereinstellungen nur ein Mal zurücksetzen. Kleiner Exkurs am Rande, sollte mal jemand anderes vor einem ähnlichen Problem stehen Lachend
Hallo @Weatherman247,

das freut mich sehr zu hören, vielen Dank für die Rückmeldung! Fröhlich

Grüße
Dustin R.

Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem seit längerem,habe jetzt alles nach und nach gelöscht, meinen Receiver mehrmals neugestartet und vom Strom genommen, dennoch wird mir weiterhin diese Fehlermeldung "zu viele gleichzeitige Aktionen" angezeigt.

Gibt es vielleicht noch einen Trick dass es mir nicht mehr angezeigt wird?

LG Friederike 

Hallo @FriederikeR, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Die hier genannte Lösung hat ja bereits zum Erfolg geführt. Haben Sie es auch schon ausprobiert? Falls nicht, testen Sie es bitte mal.

Viele Grüße
Melanie S.

Ich habe das Problem ebenfalls. Heute mittag Formel 1 in RTL aufgenommen, anschließend ins ZDF umgeschaltet. Weitere programmierte Aufnahme: Tatort ARD 20.15 Uhr  Um 19.45 Uhr für 45 min nur den Fernseher ausgeschaltet : Kanal auf ZDF gelassen. Fernseher um 20.30 Uhr tiefer angeschaltet: "Konflikt lösen". Die Wahl habe ich nun zwischen RTL Formel 1 Siegerehrung (seit Stunden zu Ende und längst umgeschaltet) ,  ZDF und der laufenden Aufnahme im Ersten. Helfen tut jetzt nur ein Aus- und wieder Einschalten hinten am Gerät.

 

Dieses ärgerliche Spiel habe ich heute zum dritten Mal nach Aufnahme der Formel 1.

 

Ich habe nicht allzu viele Aufnahmen drauf und keine fehlerhaften und keine nicht verfügbaren  Alle Standard Einstellungen sind auf SD gesetzt.

 

Jetzt wünsche ich mir von Ihnen weitere Lösungsvorschläge, denn die Telekom hat mich quasi genötigt, diese neue Technik zu buchen, obwohl die alte absolut zuverlässig gearbeitet hat und insgesamt komfortabler zu bedienen war.

Hallo @appalousa,

Sie haben geschrieben, dass die Standart Einstellungen auf SD gestellt sind, wurde das LiveTV denn auch in SD angesehen? Ist denn bei der Aunfahme von RTL noch nachvollziehbar, ob diese tatsächlich auch in SD aufgenommen wurde?
Welche Leitung besteht bei uns?

Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.@  schrieb:
Hallo @appalousa,

Sie haben geschrieben, dass die Standart Einstellungen auf SD gestellt sind, wurde das LiveTV denn auch in SD angesehen? Ist denn bei der Aunfahme von RTL noch nachvollziehbar, ob diese tatsächlich auch in SD aufgenommen wurde?
Welche Leitung besteht bei uns?

Viele Grüße Stefanie W.

Live TV in SD: ja

RTL Aufnahme in SD: ja

Die Fehlermeldungen lauten auch anders  wenn in HD die Bandbreite nicht ausreicht.

Tarif: MagentaZuhause S mit EntertainTV

 

Viele Grüße

AO

Nachtrag:
Ich glaube, dieses Phämomen hatte ich immer nach den Formel 1-Aufnahmen, die auf Serie programmiert sind.
Hallo @appalousa,

würde bedeuten, dass dieses Phänomen danach nicht mehr aufgetreten ist? Können Sie mir vielleicht einmal den Programmierungsstand für dieses WE sagen (Formel 1 läuft ja wieder), dann versuche ich einmal die gleichen Aufnahmen zu programmieren und schauen, ob wir den gleichen Aufnahmestand hinbekommen.

Viele Grüße Stefanie W.

Hallo Stefanie,

 

als ich Ihnen meine Aufnahmen mitteilen wollte und "geplante Aufnahmen" aufrief, habe ich festgestellt, dass dort der F1-Countdown und die Siegerehrung gelistet war, nicht aber das Rennen, während im EPG alle drei Sendungen jeweils 3 Punkte (also Serienaufnahme) haben. Eben habe ich mal alle F1-Serienaufnahmen gelöscht, um sie neu zu programmieren.

 

Also das F1-Qualifying (samstags) auf Serie gesetzt. Dabei wird bei mir das Freie Training automatisch mit auf Serie gesetzt. Lösche ich die Serienaufnahme des Qualifyings, bleibt die des Freien Trainings aber aktiv. Daraufhin habe ich dieses auch wieder gelöscht, erneut das Qualifying auf Serie programmiert, wobei das Freie Training wiederum automatisch mit programmiert wurde, und habe dann die Aufnahme des Freien Trainings gelöscht. Jetzt sind im EPG nur beim Qualifying die drei Punkte, und sie steht auch noch unter "geplante Aufnahmen".

 

Jetzt wil ich den Sonntag programmieren und stelle fest, dass dort Das Rennen schon wieder drei Punkte hat, also ebenfalls automatisch mit dem Qualifying auf Serie gesetzt wurde. Das Rennen erscheint jedoch wiederum nicht unter "geplante Aufnahmen". Ich habe nun den Countdown ebenfalls auf Serie gesetzt, und dabei wird die Siegerehrung automatisch mit programmiert; Countdown auf "0 Min. nachher" gesetzt, Siegerehrung übernimmt diese Einstellung nicht, sondern bleibt auf meiner Standardeinstellung von 30 Min. Unter geplante Aufnahmen steht jetzt nur Qualifying und Countdown, also weder das Rennen noch die Siegerehrung. Total verquer!

 

Die letzten Wochen waren die Aufnahmen immer vollständig gewesen, aber eben hinterher alles durchenander und ein Umschalten wegen Konflikten (wie oben beschrieben) nicht möglich. Ich würde meinen, hier liegen Fehler in der Codierung im EPG vor ...

 

Das alles bedeutet nun für mich, dass ich am Sonntag den Receiver wohl hinten werde aus- und wieder anmachen müssen, damit ein Umchalten bzw. die Aufnahme des Tschiller-Tatorts zuverlässig klappt.

Es ist gekommen, wie geahnt. Ich hatte ja wie beschrieben, die F1-Sendungen gelöscht und neu programmiert, zusätzlich den Tatort in der ARD und den Primetime-Film im ZDF.

 

Als ich gegen 20.20 Uhr nach Hause kam und ins Erste schalten wollte, bekam ich die bekannte Meldung "Zu viele gleichzeitige Aktionen - Sendungen auswählen / Umschalten". Nach dem Anklicken von "Umschalten" wurden mir auf dem Bildschirm "Auf verfügbaren Sender umschalten" folgende Sender zur Auswahl präsentiert:

 

  • RTL Formel 1: Siegerehrung und Highlights [diese Sendung war längst zu Ende]
  • Inga Lindström: Die zweite Chance (mit rotem Punkt für lfd. Aufnahme) [sollte der Tatort im Ersten gewesen sein]
  • Inga Lindström: Die zweite Chance (mit rotem Punkt für lfd. Aufnahme) [korrekt]

Da ich ja "Umschalten" angeklickt hatte, habe ich auf den ersten Inga Lindström-Eintrag geklickt. Darauf folgte der alte bekannte Bildschirm "Konflikt auflösen" und das ganze Procedere begann von vorne, so dass nur ein Aus- und wieder Einschalten hinten am Gerät mir die Möglichkeit gab, ins Erste oder ZDF schalten zu können; vorher hätte ich nichts außer RTL aufrufen können. Nach dem Wiedereinschalten war die Tatort-Aufnahme gelöscht, die ich bereits vor einer Woche programmiert hatte.

Ich frage mich, wie gut einer Festplatte ein Notausschalten bei laufenden Aufnahmen tut, sofern die Filme selbst únd nicht nur die Infos auf der HD gespeichert werden.

 

Inzwischen war es ca. 23.15 Uhr und ich programmierte ZDF-History auf Serie, um anschließend in CNN umzuschalten. Das war wiederum nicht möglich und ich sollte umschalten. Zur Auswahl bekam ich jetzt

  • CNN (den ich aufrufen wollte, was ja nicht ging),
  • Tatort (der wohl vom Sender als Wiederholung ausgestrahlt werden sollte, aber nicht wurde - und die Aufnahme war ja längst vorbei) und
  • ZDF History (mit rotem Punkt).

Da ich keine Lust hatte, wieder hinten auszuschalten, habe ich die Aufnahmen von Formel 1 und Tatort gelöscht - und jetzt kann ich wieder beliebig zappen.

 

Das alles ist doch bitteschön nicht normal!? Da eine Freundin ganz ähnliche Probleme mit ihrem Receiver hat, gehe ich davon aus, dass wir nicht die einzigen sein können.

Hallo @appalousa,

ich würde das Ganze gern mal zur Prüfung an unsere Fachabteilung weitergeben. Bitte füllen Sie dafür Ihre Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos aus.

Eine weitere Frage habe ich noch: Programmieren Sie die Aufnahmen ausschließlich direkt über den Media Receiver? Oder nutzen Sie dafür auch EntertainTV mobil?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

natürlich habe ich nichts gegen eine Weitergabe an Ihre Fachabteilung, aber bitte teilen Sie mir mit, welche Daten genau Sie von mir benötigen. Meine Kundennummer und Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt, alles weitere liegt der Telekom eigentlich vor.

 

Entertain TV mobil habe ich nur ein oder zwei Mal benutzt; der Programm-Manager war bequemer und optionsreicher. Aufnahmen programmiere ich also fast ausschließlich über den Receiver.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @appalousa,

ich habe das Beispiel vom 01.07.18 an die Kollegen weitergeleitet und bin gespannt, was die dazu sagen. Außerdem lasse ich die EPG-Daten der Formel 1 Sendungen prüfen.

Jetzt noch eine Bitte an Dich.
Logge Dich bitte unter https://mobil.entertaintv.de/EPG/#MY_ENTERTAIN/my_recordings/Geplante Aufnahmen ein und kontrolliere, welche geplanten Aufnahmen dort angezeigt werden.
Am besten dort einmal alle geplanten Aufnahmen löschen und diese dann, nach einem Neustart des Receivers, über diesen noch einmal neu programmieren.

Wenn Du dann für das Wochenende 21./22. Juli wieder Formel 1 programmierst und dazu noch andere Aufnahmen, wäre es super, wenn Du uns unter Woche schon eine kleine Auflistung der geplanten Aufnahmen mit Sender, Sendung und Sendezeit zukommen lassen könntest.

Wenn zu der Anfrage bei den Kollegen eine Rückmeldung vorliegt, melden wir uns wieder bei Dir.


Gruß,
Ingo F.


@Ingo F.  schrieb:
Hallo @appalousa,
Jetzt noch eine Bitte an Dich.
Logge Dich bitte unter https://mobil.entertaintv.de/EPG/#MY_ENTERTAIN/my_recordings/Geplante Aufnahmen ein und kontrolliere, welche geplanten Aufnahmen dort angezeigt werden.

Ich wette, der Link heißt richtig:

https://mobil.entertaintv.de/EPG/#MY_ENTERTAIN/my_recordings/Geplante_Aufnahmen

Telekom hilft Team
Hallo @sg-flinux,

da hast Du verdammt noch mal recht! -.-
Ich habe nicht dran gedacht, dass dieses olle System nach dem Leerzeichen Schluss macht mit dem Link.

Danke für den Hinweis! Habe es jetzt angepasst.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

habe ich gemacht: Alle Aufnahmen via Mobil-App gelöscht (euch ist schon klar, was man hier für Zeit reinsteckt!?), Receiver hinten aus- und wieder eingeschaltet, dann erstmal nur Formel 1 Qualifying, Countdown, Rennen und Siegerehrung als Serie auf dem Receiver programmiert.

 

Es ist fast wie zuvor: Beim Serienprogrammieren des Qualifyings werden automatisch das Freie Training und das Rennen mit programmiert, beim anschließenden Hinzufügen des Countdowns wird automatisch die Siegerehrung mit programmiert. Für meine Begriffe ist das wohl ziemlich eindeutig ein Kodierungsfehler im EPG. Das Freie Training habe und wollte ich nie mit programmieren.

 

Unter geplante Aufnahmen erscheinen nun unter "Formel 1: Qualifying" (nach erneutem Einschalten des Receivers nun "Formel 1: Freies Training"): das Freie Training, Qualifying und das Rennen am kommenden Wochenende, fürs übernächste Wochenende stehen da aber nur das Freie Training und das Qualifying (5 Einträge), d.h. das Rennen am 29.7. wird (noch) nicht angezeigt (ich weiß nicht, ob die Einträge auf max. 5 limitiert sind.

 

Unter dem Titel "Formel 1: Countdown" sind 2 Einträge zu finden: der Countdown am 22.7 und am 29.7.2018.

Unter "Formel 1: Siegerehrung" erscheint die Siegerehrung am 22. und am 29.7.

 

Es gibt also eine Abweichung gegenüber letztens, als beim Programmieren des Countdowns die Siegerehrung automatisch mit programmiert wurde.

 

Individuelle, weitere Aufnahmen habe ich noch nicht programmiert, denn außer ollen Kamellen läuft im Moment nichts (für mich).

Im Übrigen gab es doch vor ein paar Tagen aus aktuellem Anlass Sondersendungen (ZDF spezial, ARD Brennpunkt), wodurch sich alle weiteren Sendungen etwas verschoben. Als ich an dem Tag später eine Sendung live sah und auf Aufnahme drückte, hieß es "Aufnahme nicht möglich".

 

Da auch das EPG "programmiert" wird, sollte es doch möglich sein, ein paar if-else-Schleifen einzubauen, die dynamisch auf Programmverschiebungen reagieren. Ebenso sollte es möglich sein, die vom User programmierte "Nachaufnahmezeit", wenn erkannt wird, dass mehrere aufeinanderfolgende Sendungen programmiert werden, bis auf die letzte auf 0 zu setzen, damit es nicht zu längeren Überschneidungen kommt.

Telekom hilft Team
Hallo @appalousa,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe diese an das Ticket mit drangehängt.
Jetzt bleibt uns nur zu warten, was die Kollegen der Fachabteilung als Rückmeldung geben. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß,
Ingo F.
Hallo @appalousa,

ich übernehme einmal an der Stelle für @Ingo F.

Unsere Entwickler testen aktuell, woher das Problem kommt und wie es gelöst werden kann. Eine abschließende Lösung gibt es noch nicht. Sobald wir etwas neues wissen, melden wir uns wieder hier.

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

 

Dank für die Info. Dann ein kurzes Update zum vergangenen Wochenende. Was ich auf Serie programmiert hatte, habe ich bereits geschrieben. Dazu kamen auf dem Receiver programmierte Einzelsendungen am gestrigen Sonntagabend, ARD und ZDF, jeweils 20.15 Uhr.

 

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Wochenenden, hatte ich das Formel 1 Qualifying (RTL) gleich nach dem Ansehen gelöscht, ins ZDF umgeschaltet und die Geräte ausgemacht. Gegen 19.45 Uhr habe ich sie weider eingeschaltet - und erfreulicherweise nicht die gewohnte Konfliktmeldung erhalten. Während beide Aufnahmen ab 20.15 Uhr liefen, habe ich eine Aufnahme vom Receiver angeschaut. Anschließend hatte ich, glaube ich, wieder ZDF an und wollte dann über EPG in den CNN umschalten. Und da war sie wieder, die Konfliktmeldung und "zu viele Aktionen gleichzeitig". Nach dem Klick auf "Umschalten" wurde mir die Formel 1 Freies Training (vom Samstag) angezeigt und eine noch laufende Aufnahme im ZDF. Dieses Mal habe ich mich fürs ZDF entschieden, die Aufnahme beendet und dann nochmals versucht, in CNN umzuschalten, diesmal per Kanalnummer. Hierbei fror das Bild im ZDF ein, aber die Umschaltung zum CNN erfolgte nicht. Anschließend hatte ich die nächste Kanalnummer gewählt, der Receiver hat umgeschaltet, und dann über P- einen Kanal zurückgeschaltet. Jetzt war CNN empfangbar.

 

Viele Grüße,

Anke