Mac Datensicherung auf externer USB Festplatte am Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo,

ich möchte für das Backup meines MAC keine Time Capsule aber Time Machine nutzen.

Ich möchte eine externe Festplatte an den USB Port des Speedport Hybrid hängen und diese dann als Speichermedium nutzen.

Meine Fragen nun:

- funktioniert dies?

- welche Einstellungen (bitte genaue Beschreibung) muss ich im Menü des Speedport machen, dass Time Machine die Platte auch erkennt?

- was ist sonst noch zu beachten?

 

Dabke

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@muc80337_2...ok, ich hätte das  "rumfriemeln" stärker betonnen müssen.  Ja, die  USB2.0 ist der erste limitierende Faktor.  Der zweite ist, das der Mac den Speedport  bzw. die nachgelagerte Festplate nicht als TimeMaschine-Image automatisch erkennt.  Mann muss dann eine Netzwerkverbindung über SMB einrichten und dort dann ein entsprechendes Image manuell anlegen und dann Timemaschine konfigurieren.  Details sind zum Beispiel hier zu finden.  Als drittes ist die Hardware nicht vordergründig als  NAS zusammengestellt und  könnte daher leicht Probleme mit anderen Aufgaben bekommen.

 

@A+B GräfFazit:  Kauf ein NAS.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@A+B Gräf  für solch einen Zweck würde ich mir  dann doch lieber ein NAS mit direkter TimeMaschine Unterstützung  holen.  Man bekommt es sicher mit dem Speedport und etwas "rumgefriemel" hin, aber auf keinen Fall mittels Plug & Play.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@A+B Gräf

Meine Meinung: das geht in der Regel nicht schnell genug.

Die Prozessoren in Routern sind nicht darauf ausgelegt, große Datenmengen über die USB-Schnittstelle zu bewegen.

Ich würde es gar nicht erst probieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@A+B Gräf

Meine Meinung: das geht in der Regel nicht schnell genug.

Die Prozessoren in Routern sind nicht darauf ausgelegt, große Datenmengen über die USB-Schnittstelle zu bewegen.

Ich würde es gar nicht erst probieren.

Lösung

@A+B Gräf  für solch einen Zweck würde ich mir  dann doch lieber ein NAS mit direkter TimeMaschine Unterstützung  holen.  Man bekommt es sicher mit dem Speedport und etwas "rumgefriemel" hin, aber auf keinen Fall mittels Plug & Play.

 

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:
Man bekommt es sicher mit dem Speedport und etwas "rumgefriemel" hin, aber auf keinen Fall mittels Plug & Play.

Ich habe da eher Befürchtungen, dass der Speedport Hybrid da in Überlast geraten wird und dadurch dann das eine oder andere nicht mehr sauber funktioniert. Am schlimmsten falls es das Backup selbst trifft, dass das fehlerhaft und/oder unvollständig ist. Und wegen der lahmen USB-Schnittstelle kann man es auch nicht so einfach verifizieren, ob das Backup passt.

@muc80337_2...ok, ich hätte das  "rumfriemeln" stärker betonnen müssen.  Ja, die  USB2.0 ist der erste limitierende Faktor.  Der zweite ist, das der Mac den Speedport  bzw. die nachgelagerte Festplate nicht als TimeMaschine-Image automatisch erkennt.  Mann muss dann eine Netzwerkverbindung über SMB einrichten und dort dann ein entsprechendes Image manuell anlegen und dann Timemaschine konfigurieren.  Details sind zum Beispiel hier zu finden.  Als drittes ist die Hardware nicht vordergründig als  NAS zusammengestellt und  könnte daher leicht Probleme mit anderen Aufgaben bekommen.

 

@A+B GräfFazit:  Kauf ein NAS.

 

Grüße

 

danXde