crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
13.09.2019 20:25
Hallo Zusammen,
egal wie deutlich ich spreche, mein Magenta Smart Speaker versteht kaum einen Namen zum Anruf. Egal wie deutlich ich spreche, beinahe in sämtlichen Fällen wird der Name nicht verstanden. Hinzu kommt im Falle des Zufalls des Verstehens das Problem dass die Telefonnummern nicht im internationalen (+49) Format abgespeichert werden darf.
Hat jemand Tips insbesondere zum Verständnis?
Kommt hier vielleicht ein Update?
Kann man ggfs. Alexa zum telefonieren bringen?
Danke
RB
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.09.2019 20:28 Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 20:42 durch den Autor
was versteht der Speaker denn? haben sie mal im Verlauf geschaut? in der App unter "mehr" und dann "Verlauf"
richtig, Nummer dürfen nicht international gespeichert sein.
Updates für neue Funktionen werden sicher kommen.
Alexa kann meines Wissen nur Teilnehmer anrufen die auch Alexa nutzen.
13.09.2019 20:58
Hallo, aber er tätigt Anrufe? Oder versteht er keinen Namen?
Gestern hatte ich das gleiche, habe den Speaker zurückgesetzt. Hinten dem Namen noch den Nachnamen im EC hinterlegt. Nun funktioniert es sehr gut.
13.09.2019 21:02
Bislang ist mir noch kein Anruf gelungen. Es ist die Kombination aus nicht verstehen des Namens und falschen Nummernformat die d es unmöglich macht
13.09.2019 21:04
ok das Nummernformat ist ja leicht anzupassen
aber nochmal meine Frage, was versteht der Speaker denn wenn Sie Namen nennen? Reagiert er? bleibt er stumm?
13.09.2019 21:11
Und schau im Router Menü noch nach, ob er wirklich per DECT verbunden ist.
13.09.2019 22:03
@PerrySherman schrieb:ok das Nummernformat ist ja leicht anzupassen
aber nochmal meine Frage, was versteht der Speaker denn wenn Sie Namen nennen? Reagiert er? bleibt er stumm?
Perry,
der speaker versteht willkürliche Phantasienamen. Manchmal kommt er den richtigen Namen nahe, manchmal versteht er aber nur Murks...
13.09.2019 22:26
ich würde jetzt mal den Speaker neu starten, sprich kurz stromlos machen. danach nochmal testen ob Anrufe möglich sind.
Wie sind die Namen abgespeichert? Vor- und Nachname? sind unter dem Kontakt mehrere Nummer gespeichert?
Handelt es sich um gängige Namen?
13.09.2019 22:28
ganz unterschiedlich. Gängige Namen, teilweise mit nur einer Nummer gespeichert, teilweise mit mehreren. Es ist bislang keine Logik erkennbar!
13.09.2019 22:35
@Rainer B aus G schrieb:ganz unterschiedlich. Gängige Namen, teilweise mit nur einer Nummer gespeichert, teilweise mit mehreren. Es ist bislang keine Logik erkennbar!
wurde der Speaker inzwischen neu gestartet?
und es wäre hilfreich, wenn sie mal ein konkretes Beispiel nennen, welches Kommando sie genau nutzen und was der Speaker dann versteht.
ausserdem besteht die Möglichkeit im Verlauf in der App die "Missverstanden" Funktion zu nutzen. Bei dem Kommando (Sprechblase) kurz klicken und sie können dort unter zwei Punkten auswählen.
13.09.2019 22:40
@PerrySherman schrieb:
@Rainer B aus G schrieb:ganz unterschiedlich. Gängige Namen, teilweise mit nur einer Nummer gespeichert, teilweise mit mehreren. Es ist bislang keine Logik erkennbar!
wurde der Speaker inzwischen neu gestartet?
und es wäre hilfreich, wenn sie mal ein konkretes Beispiel nennen, welches Kommando sie genau nutzen und was der Speaker dann versteht.
ausserdem besteht die Möglichkeit im Verlauf in der App die "Missverstanden" Funktion zu nutzen. Bei dem Kommando (Sprechblase) kurz klicken und sie können dort unter zwei Punkten auswählen.
Also...anstatt privat versteht der Speaker immer "dat", egal wie deutlich ich spreche. Egal wie deutlich ich rede, versteht er auch häufig ein W anstatt ein B, somit sagt er, dass der Kontakt Wecker (statt Becker) nicht vorhanden ist. Es scheint mir, dass Vornamen noch recht gut verstanden werden, beim Nachnamen scheitert der Speaker aber grundsätzlich
13.09.2019 22:49
@Rainer B aus G schrieb:Also...anstatt privat versteht der Speaker immer "dat", egal wie deutlich ich spreche. Egal wie deutlich ich rede, versteht er auch häufig ein W anstatt ein B, somit sagt er, dass der Kontakt Wecker (statt Becker) nicht vorhanden ist. Es scheint mir, dass Vornamen noch recht gut verstanden werden, beim Nachnamen scheitert der Speaker aber grundsätzlich
haben sie den Speaker denn inzwischen neu gestartet?
man muss nicht grundsätzlich Vor und Nachname eines Kontaktes nennen, sofern es diesen Vornamen dann nur einmal gibt
wenn der Kontakt nur eine Nummer hat ist auch kein Zusatz wie "Privat" oder "Mobil" im Kommando nötig
13.09.2019 22:52
@PerrySherman schrieb:
@Rainer B aus G schrieb:Also...anstatt privat versteht der Speaker immer "dat", egal wie deutlich ich spreche. Egal wie deutlich ich rede, versteht er auch häufig ein W anstatt ein B, somit sagt er, dass der Kontakt Wecker (statt Becker) nicht vorhanden ist. Es scheint mir, dass Vornamen noch recht gut verstanden werden, beim Nachnamen scheitert der Speaker aber grundsätzlich
haben sie den Speaker denn inzwischen neu gestartet?
man muss nicht grundsätzlich Vor und Nachname eines Kontaktes nennen, sofern es diesen Vornamen dann nur einmal gibt
wenn der Kontakt nur eine Nummer hat ist auch kein Zusatz wie "Privat" oder "Mobil" im Kommando nötig
Hallo,
ja habe den Speaker neu gestartet.
Zweimal hatte ich inzwischen Erfolg - bei zahllosen Versuchen. Ich mache jetzt erst einmal Feierabend. Morgen versuche ich es weiter.
Danke für die Tipps, wenngleich bislang nicht von Erfolg gekrönt.
14.09.2019 12:53
14.09.2019 13:00 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 13:05 durch den Autor
@Piwi schrieb:
Hallo zusammen,
Das mit den internationalen Nummern stimmt nicht.
Ich habe meine Kontakte im E-Mail-Center alle im Format +49....
Eingehend wie ausgehend (wenn der Speaker versteht wen ich anrufen will) ist das kein Problem.
Liegt das ggf. am Router?
Welcher ist es denn? Mit meiner Fritzbox ist das kein Thema jedenfalls.
Grüße Piwi
mit meinem speedport 724 funktioniert es nicht, wenn die RN im internationalen Format gespeichert ist.
mit einem normalen Mobilteil funktioniert es ohne Probleme.
und es gab schon andere Einträge hier von Usern wo es auch nicht funktioniert.
14.09.2019 13:11
14.09.2019 13:22
Also ich habe auch die Fritzbox (7590) in Einsatz und der Speaker mag die +49 Vorwahl offenbar nicht. OK...das kann man ja ggfs. anpassen, aber mit dem Hören von Namen tut er sich bei allen Versuchen und Stimmlagen sehr schwer...
14.09.2019 13:24 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 13:26 durch den Autor
@Piwi schrieb:
Das ist ja seltsam, wenn der Speedport mit internationalen Rufnummern nicht umgehen kann.
Er bekommt sie so ja auch aus dem Netz, wenn. jemand anruft. 🤔
Dann liegt’s bei mir an der Fritzbox offenbar.
ankommende Anrufe funktionieren, nur abgehend ins Ausland nicht.
im Speedport 3 gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung mit dem Adressbuch aus dem EC herzustellen. Beim SP 724 hab ich nichts gefunden.
eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
15.09.2019 21:59 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2019 22:08 durch den Autor
@Sonja K. schrieb:
Hallo @Rainer B aus G,
Das aus dem Online Adressbuch importierte Rufnummern, welche mit +49 beginnen, nicht als Rufnummern erkannt werden, haben wir mit Schrecken festgestellt. Voraussichtlich morgen wird dieser Fehler zentral korrigiert.
Wir arbeiten an uns.
Gruß Sonja K.
P.S. mögen Sie mir vielleicht Dienstag berichten, dass Sie stabil raustelefonieren können?
wird es zu dieser Fehlerbehebung dann auch einen entsprechenden Hinweis im Newsbereich der App geben?
gibt es auch schon konkrete Infos wann die Möglichkeit der Auswahl des zu importierenden Adressbuches kommt?
16.09.2019 12:44
@Rainer B aus G schrieb:Hallo Zusammen,
Hinzu kommt im Falle des Zufalls des Verstehens das Problem dass die Telefonnummern nicht im internationalen (+49) Format abgespeichert werden darf.
es gibt ein Update, welches das Problem mit der +49 behebt.
weitere Infos hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Speaker-Update/m-p/4184471#M130242
17.09.2019 20:37
17.09.2019 20:43
Hallo Thorsten!
Danke für die Nachfrage. Einen großen Unterschied merke ich nicht. Es bleibt festzustellen dass eine Kombination von Vornamen plus Nachnamen dem Speaker die meisten Probleme bereitet. Wenn der Kontrakt nur aus Vorname oder Nachname besteht klappt es meistens ganz gut
17.09.2019 22:59
17.09.2019 23:18
@Sonja K. schrieb:
Hallo @Rainer B aus G,
ich will mich an „ … meistens ganz gut … “ festhalten.
Bitte markieren Sie die missverstanden Inhalte in der App, damit aus dem „meistens“ ein „immer“ wird.
Gruß Sonja K.
"Meistens" markiere ich die missverstandenen Namen und Anweisungen in der App!
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.