Magenta Smart Speaker versteht keine Namen

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

egal wie deutlich ich spreche, mein Magenta Smart Speaker versteht kaum einen Namen zum Anruf.  Egal wie deutlich ich spreche, beinahe in sämtlichen Fällen wird der Name nicht verstanden. Hinzu kommt im Falle des Zufalls des Verstehens das Problem dass die Telefonnummern nicht im internationalen (+49) Format abgespeichert werden darf.

 

Hat jemand Tips insbesondere zum Verständnis?
Kommt hier vielleicht ein Update?

Kann man ggfs. Alexa zum telefonieren bringen?

 

Danke

RB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @Rainer B aus G,

nicht verstanden zu werden, ist schlimm. In jeder Beziehung, nicht nur in der mit Ihrem Smart Speaker.
Wir als Ihr Beziehungspartner arbeiten an uns – versprochen. Tatsächlich betreiben wir konsequente Weiterentwicklung.
Wenn der Smart Speaker Sie einmal nicht versteht, können Sie in der Hallo Magenta App den Sprachverlauf jederzeit einsehen und die fehlerhaften Inhalte mit „missverstanden“ kennzeichnen. So wissen wir, wo wir für Sie noch besser werden können.

Das aus dem Online Adressbuch importierte Rufnummern, welche mit +49 beginnen, nicht als Rufnummern erkannt werden, haben wir mit Schrecken festgestellt. Voraussichtlich morgen wird dieser Fehler zentral korrigiert.

Wir arbeiten an uns.

Gruß Sonja K.

P.S. mögen Sie mir vielleicht Dienstag berichten, dass Sie stabil raustelefonieren können?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Rainer B aus G 

 

was versteht der Speaker denn? haben sie mal im Verlauf geschaut? in der App unter "mehr" und dann "Verlauf"

 

richtig, Nummer dürfen nicht international gespeichert sein.

 

Updates für neue Funktionen werden sicher kommen.

 

Alexa kann meines Wissen nur Teilnehmer anrufen die auch Alexa nutzen.

Hallo, aber er tätigt Anrufe? Oder versteht er keinen Namen? 

Gestern hatte ich das gleiche, habe den Speaker zurückgesetzt. Hinten dem Namen noch den Nachnamen im EC hinterlegt. Nun funktioniert es sehr gut. 

 

Bislang ist mir noch kein Anruf gelungen. Es ist die Kombination aus nicht verstehen des Namens und falschen Nummernformat die d es unmöglich macht

ok das Nummernformat ist ja leicht anzupassen

 

aber nochmal meine Frage, was versteht der Speaker denn wenn Sie Namen nennen? Reagiert er? bleibt er stumm?

Und schau im Router Menü noch nach, ob er wirklich per DECT verbunden ist. 


@PerrySherman  schrieb:

ok das Nummernformat ist ja leicht anzupassen

 

aber nochmal meine Frage, was versteht der Speaker denn wenn Sie Namen nennen? Reagiert er? bleibt er stumm?


Perry,

 

 der speaker versteht willkürliche Phantasienamen. Manchmal kommt er den richtigen Namen nahe, manchmal versteht er aber nur Murks...

@Rainer B aus G 

 

ich würde jetzt mal den Speaker neu starten, sprich kurz stromlos machen. danach nochmal testen ob Anrufe möglich sind.

 

Wie sind die Namen abgespeichert? Vor- und Nachname? sind unter dem Kontakt mehrere Nummer gespeichert?

 

Handelt es sich um gängige Namen?

ganz unterschiedlich. Gängige Namen, teilweise mit nur einer Nummer gespeichert, teilweise mit mehreren. Es ist bislang keine Logik erkennbar!


@Rainer B aus G  schrieb:

ganz unterschiedlich. Gängige Namen, teilweise mit nur einer Nummer gespeichert, teilweise mit mehreren. Es ist bislang keine Logik erkennbar!


@Rainer B aus G 

 

wurde der Speaker inzwischen neu gestartet?

 

und es wäre hilfreich, wenn sie mal ein konkretes Beispiel nennen, welches Kommando sie genau nutzen und was der Speaker dann versteht.

 

ausserdem besteht die Möglichkeit im Verlauf in der App die "Missverstanden" Funktion zu nutzen. Bei dem Kommando (Sprechblase) kurz klicken und sie können dort unter zwei Punkten auswählen.


@PerrySherman  schrieb:

@Rainer B aus G  schrieb:

ganz unterschiedlich. Gängige Namen, teilweise mit nur einer Nummer gespeichert, teilweise mit mehreren. Es ist bislang keine Logik erkennbar!


@Rainer B aus G 

 

wurde der Speaker inzwischen neu gestartet?

 

und es wäre hilfreich, wenn sie mal ein konkretes Beispiel nennen, welches Kommando sie genau nutzen und was der Speaker dann versteht.

 

ausserdem besteht die Möglichkeit im Verlauf in der App die "Missverstanden" Funktion zu nutzen. Bei dem Kommando (Sprechblase) kurz klicken und sie können dort unter zwei Punkten auswählen.


Also...anstatt privat versteht der Speaker immer "dat", egal wie deutlich ich spreche. Egal wie deutlich ich rede, versteht er auch häufig ein W anstatt ein B, somit sagt er, dass der Kontakt Wecker (statt Becker) nicht vorhanden ist. Es scheint mir, dass Vornamen noch recht gut verstanden werden, beim Nachnamen scheitert der Speaker aber grundsätzlich

 


@Rainer B aus G  schrieb:


Also...anstatt privat versteht der Speaker immer "dat", egal wie deutlich ich spreche. Egal wie deutlich ich rede, versteht er auch häufig ein W anstatt ein B, somit sagt er, dass der Kontakt Wecker (statt Becker) nicht vorhanden ist. Es scheint mir, dass Vornamen noch recht gut verstanden werden, beim Nachnamen scheitert der Speaker aber grundsätzlich

 


@Rainer B aus G 

 

haben sie den Speaker denn inzwischen neu gestartet?

 

man muss nicht grundsätzlich Vor und Nachname eines Kontaktes nennen, sofern es diesen Vornamen dann nur einmal gibt

 

wenn der Kontakt nur eine Nummer hat ist auch kein Zusatz wie "Privat" oder "Mobil" im Kommando nötig


@PerrySherman  schrieb:

@Rainer B aus G  schrieb:


Also...anstatt privat versteht der Speaker immer "dat", egal wie deutlich ich spreche. Egal wie deutlich ich rede, versteht er auch häufig ein W anstatt ein B, somit sagt er, dass der Kontakt Wecker (statt Becker) nicht vorhanden ist. Es scheint mir, dass Vornamen noch recht gut verstanden werden, beim Nachnamen scheitert der Speaker aber grundsätzlich

 


@Rainer B aus G 

 

haben sie den Speaker denn inzwischen neu gestartet?

 

man muss nicht grundsätzlich Vor und Nachname eines Kontaktes nennen, sofern es diesen Vornamen dann nur einmal gibt

 

wenn der Kontakt nur eine Nummer hat ist auch kein Zusatz wie "Privat" oder "Mobil" im Kommando nötig


Hallo,

 

ja habe den Speaker neu gestartet.

 

Zweimal hatte ich inzwischen Erfolg - bei zahllosen Versuchen. Ich mache jetzt erst einmal Feierabend. Morgen versuche ich es weiter.

 

Danke für die Tipps, wenngleich bislang nicht von Erfolg gekrönt.

Hallo zusammen,

Das mit den internationalen Nummern stimmt nicht.
Ich habe meine Kontakte im E-Mail-Center alle im Format +49....

Eingehend wie ausgehend (wenn der Speaker versteht wen ich anrufen will) ist das kein Problem.

Liegt das ggf. am Router?
Welcher ist es denn? Mit meiner Fritzbox ist das kein Thema jedenfalls.

Grüße Piwi

@Piwi  schrieb:
Hallo zusammen,

Das mit den internationalen Nummern stimmt nicht.
Ich habe meine Kontakte im E-Mail-Center alle im Format +49....

Eingehend wie ausgehend (wenn der Speaker versteht wen ich anrufen will) ist das kein Problem.

Liegt das ggf. am Router?
Welcher ist es denn? Mit meiner Fritzbox ist das kein Thema jedenfalls.

Grüße Piwi

@Piwi 

 

mit meinem speedport 724 funktioniert es nicht, wenn die RN im internationalen Format gespeichert ist. 
mit einem normalen Mobilteil funktioniert es ohne Probleme. 

und es gab schon andere Einträge hier von Usern wo es auch nicht funktioniert. 

 

Das ist ja seltsam, wenn der Speedport mit internationalen Rufnummern nicht umgehen kann.
Er bekommt sie so ja auch aus dem Netz, wenn. jemand anruft. 🤔

Dann liegt’s bei mir an der Fritzbox offenbar.

Also ich habe auch die Fritzbox (7590) in Einsatz und der Speaker mag die +49 Vorwahl offenbar nicht. OK...das kann man ja ggfs. anpassen, aber mit dem Hören von Namen tut er sich bei allen Versuchen und Stimmlagen sehr schwer...


@Piwi  schrieb:
Das ist ja seltsam, wenn der Speedport mit internationalen Rufnummern nicht umgehen kann.
Er bekommt sie so ja auch aus dem Netz, wenn. jemand anruft. 🤔

Dann liegt’s bei mir an der Fritzbox offenbar.

@Piwi 

 

ankommende Anrufe funktionieren, nur abgehend ins Ausland nicht. 

im Speedport 3 gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung mit dem Adressbuch aus dem EC herzustellen. Beim SP 724 hab ich nichts gefunden. 
eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Rainer B aus G,

nicht verstanden zu werden, ist schlimm. In jeder Beziehung, nicht nur in der mit Ihrem Smart Speaker.
Wir als Ihr Beziehungspartner arbeiten an uns – versprochen. Tatsächlich betreiben wir konsequente Weiterentwicklung.
Wenn der Smart Speaker Sie einmal nicht versteht, können Sie in der Hallo Magenta App den Sprachverlauf jederzeit einsehen und die fehlerhaften Inhalte mit „missverstanden“ kennzeichnen. So wissen wir, wo wir für Sie noch besser werden können.

Das aus dem Online Adressbuch importierte Rufnummern, welche mit +49 beginnen, nicht als Rufnummern erkannt werden, haben wir mit Schrecken festgestellt. Voraussichtlich morgen wird dieser Fehler zentral korrigiert.

Wir arbeiten an uns.

Gruß Sonja K.

P.S. mögen Sie mir vielleicht Dienstag berichten, dass Sie stabil raustelefonieren können?

@Sonja K.  schrieb:
Hallo @Rainer B aus G,

Das aus dem Online Adressbuch importierte Rufnummern, welche mit +49 beginnen, nicht als Rufnummern erkannt werden, haben wir mit Schrecken festgestellt. Voraussichtlich morgen wird dieser Fehler zentral korrigiert.

Wir arbeiten an uns.

Gruß Sonja K.

P.S. mögen Sie mir vielleicht Dienstag berichten, dass Sie stabil raustelefonieren können?

@Sonja K. 

 

wird es zu dieser Fehlerbehebung dann auch einen entsprechenden Hinweis im Newsbereich der App geben?

 

gibt es auch schon konkrete Infos wann die Möglichkeit der Auswahl des zu importierenden Adressbuches kommt?


@Rainer B aus G  schrieb:

Hallo Zusammen,

Hinzu kommt im Falle des Zufalls des Verstehens das Problem dass die Telefonnummern nicht im internationalen (+49) Format abgespeichert werden darf.

 

 


@Rainer B aus G 

 

es gibt ein Update, welches das Problem mit der +49 behebt.

 

weitere Infos hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Speaker-Update/m-p/4184471#M130242

Hallo @Rainer B aus G,

funktioniert die Kommunikation mit dem Smart Speaker nach dem letzten Update besser?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten!

Danke für die Nachfrage. Einen großen Unterschied merke ich nicht. Es bleibt festzustellen dass eine Kombination von Vornamen plus Nachnamen dem Speaker die meisten Probleme bereitet. Wenn der Kontrakt nur aus Vorname oder Nachname besteht klappt es meistens ganz gut

Community Manager*in
Hallo @Rainer B aus G,

ich will mich an „ … meistens ganz gut … “ festhalten.

Bitte markieren Sie die missverstanden Inhalte in der App, damit aus dem „meistens“ ein „immer“ wird.

Gruß Sonja K.

@Sonja K.  schrieb:
Hallo @Rainer B aus G,

ich will mich an „ … meistens ganz gut … “ festhalten.

Bitte markieren Sie die missverstanden Inhalte in der App, damit aus dem „meistens“ ein „immer“ wird.

Gruß Sonja K.

"Meistens" markiere ich die missverstandenen Namen und Anweisungen in der App!