Magenta TV

Kann es sein, wenn Magenta TV läuft, der PC in seiner Leistung bei Internetbetrieb an Geschwindigkeit verliert ? Wie ist die Aufteilung von Videosignal und Internetdaten. Meiner Meinung nach wäre der logische Schluß, daß das Videosignal Vorrang hat und die Dateübertragung auf der Strecke Verhungert. Dann ist bei den Landeiern mit ihren Kupferleitungen, ruck zuck der Offen aus!


@Siegfried.Bernhard  schrieb:

Kann es sein, wenn Magenta TV läuft, der PC in seiner Leistung bei Internetbetrieb an Geschwindigkeit verliert ? Wie ist die Aufteilung von Videosignal und Internetdaten. Meiner Meinung nach wäre der logische Schluß, daß das Videosignal Vorrang hat und die Dateübertragung auf der Strecke Verhungert. Dann ist bei den Landeiern mit ihren Kupferleitungen, ruck zuck der Offen aus!

 

@Siegfried.Bernhard  es kommt halt welcher Anschluss vorhanden ist.Wenn es ein Magenta S ist dann bleibt für den PC nicht mehr viel übrig.

Welche Heimnetzkomponenten sind sonst noch vorhanden 



@Siegfried.Bernhard  schrieb:

Kann es sein, wenn Magenta TV läuft, der PC in seiner Leistung bei Internetbetrieb an Geschwindigkeit verliert ?


Ja natürlich ist das so.

 

Aus demselben Grund kannst Du auch nicht mehrere Media Receiver betreiben und auf allen unterschiedliche Sendungen in HD ansehen.

 

Auch Telefonie benötigt einen Teil der Geschwindigkeit.

 

Wie da genau welche Anwendung (Telefonie, TV, Internetsurfen, Streamen, ...) priorisiert wird bzw. ob überhaupt - die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten.


@muc80337_2  schrieb:

@Siegfried.Bernhard  schrieb:

Kann es sein, wenn Magenta TV läuft, der PC in seiner Leistung bei Internetbetrieb an Geschwindigkeit verliert ?


Aus demselben Grund kannst Du auch nicht mehrere Media Receiver betreiben und auf allen unterschiedliche Sendungen in HD ansehen.


@muc80337_2 

die Aussage ist jetzt aber sehr abhängig von der Geschwindigkeit des Anschlusses. Desto höher die Anschlussgeschwindigkeit desto mehr Sender kann ich auch gleichzeitig sehen oder aufnehmen (max. 4 Aufnahemn gleichzeitig). Bei SVVDSL 250 und zwei MR stoße ich an die Grenzen der MR, aber nicht an die Grenzen des Anschlusses.

 


@muc80337_2  schrieb:

@Siegfried.Bernhard  schrieb:

Kann es sein, wenn Magenta TV läuft, der PC in seiner Leistung bei Internetbetrieb an Geschwindigkeit verliert ?


Wie da genau welche Anwendung (Telefonie, TV, Internetsurfen, Streamen, ...) priorisiert wird bzw. ob überhaupt - die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten.



“Für TV verwendete / verfügbare Bandbreite” findet man im Menü des MR ==> Home-Taste ==> Einstellungen ==> Geräte & System ==> Systeminformationen ==> Ressourcen:

Zur Geschwindigkeit und Leitungskapazität wurde schon fast alles gesagt. Ein HD-Stream benötigt ca. 9 Mbit/s. Bei einem 16 Mbit-Anschluss bleibt da nicht mehr viel für das Internet. Bei einem 250 Mbit/s-Anschluss hingegen wirst Du es am PC nicht merken, wenn jemand Fernsehen schaut.

Ab hier Spaß: Mit den Landeiern ist es nicht so einfach. In unserer Familie hat das Landei seit vielen Monaten 250 Mbit/s und der Hauptstädter (ähm, Tegel) 25 Mbit/s, (Highspeedausbau wird erst im August abgeschlossen).


@kurz59  schrieb:

Aus demselben Grund kannst Du auch nicht mehrere Media Receiver betreiben und auf allen unterschiedliche Sendungen in HD ansehen.


@muc80337_2 

die Aussage ist jetzt aber sehr abhängig von der Geschwindigkeit des Anschlusses. Desto höher die Anschlussgeschwindigkeit desto mehr Sender kann ich auch gleichzeitig sehen oder aufnehmen (max. 4 Aufnahemn gleichzeitig). Bei SVVDSL 250 und zwei MR stoße ich an die Grenzen der MR, aber nicht an die Grenzen des Anschlusses.


Stimmt, ich war da nicht ganz exakt. Meine Aussage stimmt für die überwiegende Mehrzahl der Anschlüsse aber nicht für alle.

Wenn ich UHD statt HD geschrieben hätte, dann fürde sie für fast alle Anschlüsse gelten.

 

Auf dieser Seite findet man Anhaltswerte wieviel eine Sendung an Geschwindigkeit benötigt

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/sendungen-gleichzeitig-ansehe...

Je höher die gewünschte Bildqualität ist, in der Sie die Sendung ansehen oder aufnehmen möchten, umso höher ist die dafür benötigte Internetgeschwindigkeit:

  • SD 4 Mbit/s
  • HD 9 Mbit/s
  • UHD 28 Mbit/s

Man kann maximal vier Receiver betreiben

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/mehrere-media-receiver-nutzen

 

D.h. man hat mit vier Receivern bis zu fünf Datenströme für TV bzw. Streaming: vier TV-Geräte plus die Aufzeichnung auf die Festplatte am MR401.

Es gab auch tabellatische Übersichtsinfos an welchem Anschluss man wie viele Sendungen in HD bzw. SD sehen kann. Die wurden wohl weitgehend entfernt auf den Telekomseiten. Fürs "alte" Entertain findet man beispielsweise noch

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Entertain-Wie-viele-IPTV-Sender-kann-ich-gleichzeitig-ansehe...


@muc80337_2  schrieb:
Man kann maximal vier Receiver betreiben

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/funktionen/mehrere-media-receiver-nutzen

Der Media Receiver 201 ist das ideale Zweitgerät in Kombination z. B. mit Ihrem Media Receiver 401. Vernetzen Sie bis zu 9 Media Receiver 201 mit Ihrem Hauptreceiver und genießen Sie alle Vorzüge von MagentaTV wie Timeshift oder Aufnahmen auf einem weiteren Fernseher.

https://www.telekom.de/zuhause/fernsehen/geraete?selectedTab=magenta-tv

 


@muc80337_2  schrieb:

@kurz59  schrieb:

Aus demselben Grund kannst Du auch nicht mehrere Media Receiver betreiben und auf allen unterschiedliche Sendungen in HD ansehen.


@muc80337_2 

die Aussage ist jetzt aber sehr abhängig von der Geschwindigkeit des Anschlusses. Desto höher die Anschlussgeschwindigkeit desto mehr Sender kann ich auch gleichzeitig sehen oder aufnehmen (max. 4 Aufnahemn gleichzeitig). Bei SVVDSL 250 und zwei MR stoße ich an die Grenzen der MR, aber nicht an die Grenzen des Anschlusses.


Stimmt, ich war da nicht ganz exakt. Meine Aussage stimmt für die überwiegende Mehrzahl der Anschlüsse aber nicht für alle.

Wenn ich UHD statt HD geschrieben hätte, dann fürde sie für fast alle Anschlüsse gelten.


Viele Anschlüsse haben heute schon 100 MBit/s und mehr ...


@kurz59  schrieb:
Vernetzen Sie bis zu 9 Media Receiver 201 mit Ihrem Hauptreceiver und genießen Sie alle Vorzüge von MagentaTV wie Timeshift oder Aufnahmen auf einem weiteren Fernseher.

https://www.telekom.de/zuhause/fernsehen/geraete?selectedTab=magenta-tv


Tja irgendwie alles nicht ganz widerspruchsfrei... Ob das wohl 3 waren und beim Generieren der von Dir verlinkten Seite ein Ablesefehler daraus eine 9 gemacht hat... Auch in jüngerer Vergangenheit wurde von Seiten der Teamies nie mit solch "hohen Zahlen" hantiert.


@muc80337_2  schrieb:

@kurz59  schrieb:
Vernetzen Sie bis zu 9 Media Receiver 201 mit Ihrem Hauptreceiver und genießen Sie alle Vorzüge von MagentaTV wie Timeshift oder Aufnahmen auf einem weiteren Fernseher.

https://www.telekom.de/zuhause/fernsehen/geraete?selectedTab=magenta-tv


Tja irgendwie alles nicht ganz widerspruchsfrei... Ob das wohl 3 waren und beim Generieren der von Dir verlinkten Seite ein Ablesefehler daraus eine 9 gemacht hat... Auch in jüngerer Vergangenheit wurde von Seiten der Teamies nie mit solch "hohen Zahlen" hantiert.


Das beruht vermutlich auf folgender Überlegung (Zitat aus einem anderen Forum):

 


Die Telekom testet wahrscheinlich einfach nicht mehr als 4. Und da der Hauptreceiver auch Timeshift für die anderen Receiver mitmacht und Aufnahmen streamed (und das geht meine ich für 4 ausgehende Streams) kann man irgendwann nur noch LiveTV auch den anderen Receivern nutzen. Aber das ändert nichts daran, dass an einem Anschluss bis zu 10 IPTV Receiver gemeldet sein können, am Sat-Anschluss gingen also sogar 1x 601 + 10x MR201


Was man auf jeden Fall erkennt ist ein Nachteil verglichen mit einem KabelTV-Anschluss.


@muc80337_2  schrieb:

Was man auf jeden Fall erkennt ist ein Nachteil verglichen mit einem KabelTV-Anschluss.


Kann ich so nun auch nicht stehen lassen. Bei Kabel-TV muss man für die Programm-Pakete ggf. pro Receiver extra bezahlen, was bei MagentaTV nicht der Fall ist.

 

Und die MR kann ich auch per WLAN (z. B. Speed Home WiFi) mit dem Router verbinden. Beim Kabel-TV brauche ich für jedes Empfangsgerät einen Kabelanschluss.

 

Alles hat seine Vor- und Nachteile.


@Siegfried.Bernhard  schrieb:

Dann ist bei den Landeiern mit ihren Kupferleitungen, ruck zuck der Offen aus!


Die bauen sich ne Schüssel aufs Dach und schauen mit zig Geräten gleichzeitig ohne solche Einschränkungen aufgrund von Bandbreiten zu haben Zwinkernd

 

Und bevor das Argument WLAN kommt und dass man da ja Kabel legen muss:

Server/Gerät dazwischenklemmen der das SAT-Signal umwandelt und im Netzwerk verteilt (ja auch das ist möglich)


@kurz59  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Was man auf jeden Fall erkennt ist ein Nachteil verglichen mit einem KabelTV-Anschluss.


Kann ich so nun auch nicht stehen lassen.


Das musst Du aber. Dass es auch Vorteile bei MagentaTV gibt heißt nicht, dass es diesen Nachteil nicht gibt.

 


@kurz59  schrieb:

Und die MR kann ich auch per WLAN (z. B. Speed Home WiFi) mit dem Router verbinden. Beim Kabel-TV brauche ich für jedes Empfangsgerät einen Kabelanschluss.


Ich habe zwangsweise über den Wohnungsmietvertrag einen Vodafone KabelDeutschland Kabelanschluss. Und ich verteile das TV-Signal im WLAN. Das geht recht einfach Dank meiner Fritzbox 7590 und des AVM DVB-C WLAN Repeaters.

habe jetzt erfahren, das auf dem Bauamt der Gemeinde oder Stadt, ein Antrag auf Netzausbau gestellt werden kann. Dann aber am Besten ein ganzer Straßenzug, oder ein Wohnviertel. Ansonsten entstehen hohe Kosten.