MagentaTV Stick

Gelöst

Zu Weihnachten gab es für den Junior

einen MagentaTV Stick. Angeschlossen an einen Samsung Smart TV, via hdmi und als Stromquelle den USB Port des TV (was auch laut Bedienungsanleitung gemacht werden kann).

 

Problem: der TV ging heute nacht, mehrmals von alleine an.  

Wo liegt der Fehler? Der Stick ist ja noch relativ neu und zudem in der Beta Phase.

 

hat trotzdem jemand schon Ideen dazu? @thb4 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es lag am HDMI-CEC

 

Heute Nacht blieb der TV aus, ging nicht an.

 

Der MagentaTV Stick läuft auch, angeschlossen am USB des Samsung Smart TV, einwandfrei. Also passt es auch mit der Stromversorgung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@methodm2001 

 

Tritt der Fehler auch auf, wenn der Stick mit dem mitgelieferten Netzteil angeschlossen ist?

Gelöschter Nutzer

@methodm2001,

 

hier sind viele Infos und auch mitwirkende Telekom- MA sind mit Tipps dabei

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Ferns...

 

Frohe Weihnachten

Hallo @methodm2001,

 

schau auch mal bitte hier:

https://www.telekom.de/tv/geraete/smart-tv-sticks/magentatv-stick

 

Auszug daraus:

Wieviel Strom verbraucht der MagentaTV Stick und was für eine Stromquelle wird benötigt?

Der MagentaTV Stick verbraucht im Betrieb unter 5W, im Standby-Modus unter 0,5W. Als Stromquelle reicht jede herkömmliche Steckdose. Das passende Netzteil für den Stick ist im Lieferumfang enthalten.

 

Ich kenne das Problem vom Fire TV Stick, ohne Netzteil zickt der Stick manchmal auch.

 

Gruß Gurke

 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde.

Der Betrieb über das mitgelieferte Netzteil würde mich auch einmal interessieren.

Weiß jemand wie es sich bei den USB-Ports bei Samsung verhält?
Liegt da dauerhaft eine Spannung an, wenn sich das TV-Gerät im Stand-By befindet?

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. 

es wurde allgemein von den Telekomexperten, welche sich in manchen Threads schon geäußert haben, empfohlen, direkt an den Strom anzuschließen mit dem mitgelieferten Netzteil und nicht an der USB-Buchse des TVs. Wäre stabiler und besser als an den USB-Anschlüssen der TV, und haben sich auch schon Betroffene geäußert, dass es danach besser war.

Danke @Sherlocka

Ich denke auch, dass es dann besser läuft.

Ich frage mich nur, ob der Stick vielleicht durch die Spannungsversorgung der USB-Anschlusses aus und wieder eingeschaltet wird, wenn die Spannung nicht konstant anliegt.
Der Stick würde dann in meiner Theorie dann den HDMI-Port antriggern, wodurch das TV-Gerät vielleicht wieder eingeschaltet wird. Ist aber bloß graue Theorie und vielleicht bin ich damit auch völlig auf dem Holzweg...

Aber jetzt ist erst einmal Weihachten, habt noch ein frohes Fest.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. 

und dir nur nette Kundschaft.

Etwas Weihnachtsstimmung ins Büro,

so dass das Arbeiten mehr Freude als Stress ist, 

auch wenn fern von den Lieben.

Stern

Danke @Sherlocka

 

die Weihnachtsarmee passt auf mich auf:

20191225_114757.jpg

 

da ich extra ein Verlängerungskabel legen müsste, hab ich jetzt als ersten step mal den hdmi-cec am Smart tv ausgeschaltet.

 

erschien mir nach etwas googeln doch der Grund dafür zu sein.

 

mal sehn, ob der Junior heute Nacht durch schläft. Ansonsten kommt das Ding direkt an den Strom.

 

ich werde berichten.

 

 

Hallo @methodm2001,

genau auf sowas wollte ich hinaus.
Danke für die Rückmeldung.

Bin gespannt, was bei dem Test rauskommt.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S.  schrieb:

Danke @Sherlocka

 

die Weihnachtsarmee passt auf mich auf:

20191225_114757.jpg

 


@Torsten S. 

Ihr seid ja ganz schön zerknittert!...😀

Liebe Grüße auch von mir.

@methodm2001 

Wie weiter zurück geschrieben wurde, verbraucht der Stick beim Betrieb 5W, das sind bei 5 Volt üblicher Spannung am USB-Anschluß immerhin 1000mA Strom.

Bitte mal im Handbuch des TV nachschauen, ob die vorhandenen USB-Anschlüsse für diesen Strom geeignet sind.

Mein SONY-TV hat drei USB-Buchsen, davon können zwei Buchsen 500mA Strom abgeben und eine Buchse 900mA.

Im Zweifelsfalle besser die externe Stromversorgung durch das mitgelieferte Netzteil nutzen.

Lösung

Es lag am HDMI-CEC

 

Heute Nacht blieb der TV aus, ging nicht an.

 

Der MagentaTV Stick läuft auch, angeschlossen am USB des Samsung Smart TV, einwandfrei. Also passt es auch mit der Stromversorgung.

Hallo zusammen,

 

das Problem mit dem automatischen Einschalten ist bei SAMSUNG Fernsehern bekannt.

 

Benutzt dazu die Suche bei Google oder bei https://eu.community.samsung.com/

 

Bei gab es nur das Problem mit dem Grünstich, das ich mit einer Änderung bei den Einstellungen des Farbraums auf RGB gelöst habe. 

1000mA? Damit sind die meisten USB-Anschlüsse mit ihren 500mA raus. Bei mir funktioniert der MagentaTV Stick auch nur an dem TV USB Anschluss, der mit "USB HDD" gekennzeichnet. Nehme ich "normalen" USB Port startet der MagentaTV Stick in Endlosloop immer wieder neu. Da ich das schon mal beim Chromecast Audio hatte, weiß ich, das der Strom dann nicht ausreicht. Ich hatte das erst gar nicht kapiert, weil Chromecast selber mit jedem USB bei mir funktionierte.

 

Aber wie es scheint, hat Samsung mit seinen TV Neustarts ein eigenes Problem, siehe Post von @Klauschi .