Manuelle Verbindung mit Internet

Gelöst

Hallo,

 

welche Möglichkeit besteht, z.B. im Zuhause M Tarif und dem Speedport Smart 3 oder 2, generell eine manuelle Internetverbindung bei Bedarf herzustellen? Nur über das Betriebssystem des PC. Also die Zugangsdaten nicht im Router hinterlegen.

 

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi,

der Speedport muss dann als reines Modem konfiguriert werden.

beim Smart 3 Handbuch Seite 285.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

Am Rechner muss dann eine DFUE-Breitbandverbinung eingerichtet werden.

Bei WIN10 ueber Netzwerk- Freigabecenter.

Ist aber absolut nicht zu empfehlen, weil dann jede Anfrage aus dem Internet direkt an deinem Rechner direkt ankommt und nicht mehr

vom Router verworfen wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@cyber-surfer : Du kannst doch im Konfigmenü der Speedports unter Internet -> Internetverbindung die Internetverbindung bei Bedarf trennen und auch wiederherstellen. An einem IP-Telefonieanschluss funktioniert nach einer Trennung nicht mehr die Telefonie!

 

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Gruß Ulrich

Lösung

Hi,

der Speedport muss dann als reines Modem konfiguriert werden.

beim Smart 3 Handbuch Seite 285.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

Am Rechner muss dann eine DFUE-Breitbandverbinung eingerichtet werden.

Bei WIN10 ueber Netzwerk- Freigabecenter.

Ist aber absolut nicht zu empfehlen, weil dann jede Anfrage aus dem Internet direkt an deinem Rechner direkt ankommt und nicht mehr

vom Router verworfen wird.

Servus,

 

In der Regel ist das Trennen der Verbindung bei Flatrate-Tarifen relativ sonsinnbefreit, da es eigentlich nichts bringt, außer Komfort-Verlust.

 

Aber natürlich ist dein Vorhaben umsetzbar: Du benötigst ein Modem, das PPPoE Passthrough erlaubt, sowie als reines Modem benutzt werden kann (die Telekom-Geräte können das i.d.R. nicht). Dann musst du die Zugangsdaten am PC hinterlegen, damit der eine PPPoE-Verbindung aufbauen kann (falls die Telekom das zulässt).

 

Beachte: Dein PC übernimmt jetzt auch NAT, das Routing und die Firewall. Damit kann nur noch dein PC online gehen und alle anderen Geräte im Netzwerk nicht, außer du hast einen PC mit 2 Netzwerkkarten und verwendest ihn als Router (geht normalerweise schief oder läuft nicht so wie es soll) Zwinkernd

 

Grüße


@jpts  schrieb:

 

der Speedport muss dann als reines Modem konfiguriert werden.

Dann funktionieren aber alle anderen Funktionen des Speedports nicht mehr, wie zum Beispiel die Telefonie.

 

Warum an einem Flatrate-Anschluss die Internetverbindung getrennt werden soll, erschließt sich mir nicht.

 

Und wie schon geschrieben, die Internetverbindung kann bei Bedarf auch über das Konfigmenü des Speedports hergestellt werden.

 

Gruß Ulrich

@cyber-surfer  Gib mal einen heißen Tipp, warum Du das machen willst ( war sicher allgemein interessant, als es noch Zeittarife für den Internet-Zugang gab.

Kindersicherungen realisiert man heutzutage anders und eigentlich sind alle froh, an den Geräten nichts mehr für den Internetzugang konfigurieren zu müssen.

@UlrichZ 

>Dann funktionieren aber alle anderen Funktionen des Speedports nicht mehr, wie zum Beispiel die Telefonie.

 

stimmt, darum hatte ich auch nur das beantwortet, was gefragt wurde Fröhlich

 

>Warum an einem Flatrate-Anschluss die Internetverbindung getrennt werden soll, erschließt sich mir nicht.

 

na ja, manchmal moechte man vllt. etwas offline testen ohne Internetverbindung... aber egal


@jpts  schrieb:

 

stimmt, darum hatte ich auch nur das beantwortet, was gefragt wurde Fröhlich

[off topic]Nö, das wurde so nicht explizit gefragt, ;-). Die Sache mit den Zugangsdaten im PC wurde vom TE nur als Möglichkeit vermutet, weil er sich nicht mit den Möglichkeiten des Konfigmenüs und der Bedienungsanleitung des Speedports auseinandergesetzt hat.[/off topic]

 

SCNR, ;-), und Gruß

 

Ulrich

Na das geht ja super fix hier mit Antworten. Danke sehr! Fröhlich

 

Also den Smart 3 und 2 kann man als reines DSL Modem betreiben. Gut. Das habe ich glatt überlesen in der Bedienungsanleitung S. 285. Telefonie funktioniert nicht mehr, dachte ich mir schon. Da gibt es auch keine Möglichkeit zur getrennten Eingabe der Zugangsdaten nur für Telefonie weil: Telefonie + Internet die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommen oder?

 

Über das Konfi-Menu Internet trennen hat den gleichen Effekt. Zumindest lt. Anleitung. Telefonie ist dann ebenso getrennt.

 

WLAN funktioniert doch weiterhin oder? Also sprich, ein LAN/WLAN Heimnetz ohne direkte Internetverbindung? Alle Geräte im LAN/WLAN können miteinander kommunizieren und zusätzlich über eine DFUE-Verbindung des Betriebssystems eine Verbindung zum Internet herstellen? PPPoE Passthrough funktioniert mit dem smart3 nicht mehr?

 

@wolliballa: ach mich stört das Konfigurieren nicht. Ich streame nicht. Meine Geräte benötigen keinen dauerhaften Internetzugang. Bin ich vllt. eine aussterbende Rasse? Auch ok. Zwinkernd Daher nur Internetzugang bei Bedarf. Über das Konfi-Menu des smart3 ist mir das zu umständlich mit der Einwahl + Untermenu finden etc. Und Stecker ziehen auch keine Alternative. Zumal das LAN dann nicht mehr funktioniert.

 

 

>WLAN funktioniert doch weiterhin oder?

nein

 

>Also sprich, ein LAN/WLAN Heimnetz ohne direkte Internetverbindung?

nein

 

>Alle Geräte im LAN/WLAN können miteinander kommunizieren und zusätzlich über eine DFUE-Verbindung des Betriebssystems eine Verbindung zum Internet herstellen?\

 

nein, nur einer zur Zeit, es sei denn du hast auf einem einen Proxy-Server installiert und die anderen gehen darueber raus

Vorraussetzung: alle anderen Geraete sind ueber einen Switch oder anderem Router miteinander noch verbunden

 

lass den Router den Aufbau machen und lass ihn laufen, tut nicht weh.

alles andere wird ne Kruecke und zudem ein erhoehtes Sicherheitsrisiko

 

@cyber-surfer 

 

Du kannst doch jeden PC, der gerade nicht online sein soll auch mit wenigen Mausklicks über die Startleiste von Windows( fals Du Windows nutzt) auch vom Internet trennen und genauso wieder verbinden.

 

Falls über LAN verbunden, schnellste Möglichkeit, einfach den Stecker ziehen.

 

Am Router braucht man kein Gast-WLAN zulassen und man kann einstellen, dass nur dem Router bekannte Geräte sich verbinden dürfen.

Und man kann Regeln erstellen für den Zugnag zum Internet, wenn man das für seine Kinder oder auch andere Verwandte einschränken möchte.

 

Mein Notebook von ACER hat zum Bespiel MU-MIMO - Ultra-fast wireless speed.

Damit kann man ein separates Wi-Fi für andere Geräte zur Verfügung stellen, wenn man möchte, jedoch auch über den Router natürlich.

 

Hallo @cyber-surfer,

als Alternative:

Der DSL-Router bleibt konfiguriert wie er ist: Internet an; somit auch IP-Telefonie.

Beispiel für Windows 8.1/10:

1. Skript für den Zugang zum Internet:

 

Mehr Infos

REM Internet-EIN.cmd
%windir%\System32\netsh.exe interface ipv4 set address name="Ethernet" source=dhcp
%windir%\System32\netsh.exe set dnsservers name="Ethernet" source=dhcp
%windir%\System32\netsh.exe interface ip show config > "%TEMP%\ipconfig.log"

EXIT

2. Skript für die "Sperre" zum Internet:

 

 

Mehr Infos

REM Internet-AUS.cmd
%windir%\System32\netsh.exe interface ipv4 set address name=Ethernet static <iPv4-Adresse-PC> 255.255.255.0 0.0.0.0
%windir%\System32\netsh.exe interface ip set dns Ethernet static 0.0.0.0
%windir%\System32\netsh.exe interface ip show config > "%TEMP%\ipconfig.log"

EXIT

Hinweis: "Ethernet" gilt für die LAN-Verbindung; Bei WLAN durch "WiFi" bzw. den Schnittstellennamen ersetzen, der in der Systemsteuerung unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" angezeigt wird.

snip_20190214120304.png

 

@cyber-surfer: Das Du kein Problem hast, ggf. zu konfigurieren / zu aktivieren. OK

Aber immer noch unklar, WARUM Du lieber standardmäßig 'offline' sein möchtest?

Wenn Du Deine Geräte bei Nichtbenutzung ausschaltest, wäre doch auch ok ? Und wenn Du sie benutzt, könnten sie doch online sein, oder !?

Von außen greift so leicht keiner auf Deine Geräte zu, wenn Du einen aktiven Router hast, dessen Firewall Zugriffe blockt.

@cyber-surfer: Dein Nick passt aber nicht zur "aussterbenden Rasse", zu der Du Dich zählst.

 

Ich kann nicht nachvollziehen wieso für Dich das Trennen und Wiederherstellen der Internet Verbindung per Konfigmenü "umständlicher" ist als Deine Bastelei, die auf alle Funktionen des Routers zum Beispiel auf WLAN und die Heimvernetzung verzichtet. Diese Funktionen sind unabhängig von der Internet Verbindung.

Der Zugriff auf das Konfigmenü erfolgt schnell über eine Verknüpfung auf dem Desktop des PCs, Laptops, Smartphones, Tablets ...

 

Gruß Ulrich