Massive WLAN Prbleme mit Samsung S8 und J7 (2016)

 

Zu meinem Heimnetzwerk:
Als NAT Router (Im Dachgeschoss eine Fritz 7490).
Eine Etage tiefer, ein Speedport W723v als Access Point hinter der Fritz 7490 verbunden via LAN.
Erdgeschoss: Eine Fritz 3270 als Repeater, verbunden mit der Fritz 7490 (Signalqualität ist ausreichend). Für den Keller reicht das Wlan von der Fritz 7490 oder auch Speedport 723v leider nicht mehr. Deshalb die Fritz3270, damit der Keller mit Wlan versorgt werden kann.

Grundsätzlich habe ich mit dieser Konstellation ausreichend WLAN im ganzen Haus verteilt.

Die Fritz7490 und 3270 so wie der Speedport haben je eine eigene WLAN SSID, damit man genau weiß auf welchen Router man angemeldet ist.

So weit so gut.
Habe mir letzte Woche ein Samsung S8 und für meine Frau ein Samsung J7 (2016) zugelegt.
Zur Zeit gibt es mit beiden Smartfones WLAN Authentifizierungsfehler mit meiner Fritz 7490 (WLAN Verbindung nicht möglich).
Fritz 7390 verbindet kurzzeitig. Nach ca. ein bis zwei Minuten folge ständige Verbindungsabrisse und wieder eine neue Verbindungen.
Einzig und allein der Speedport hält eine relativ stabile Verbindung via WLAN aufrecht. Da ich aber eines der beiden Smartfones im Keller nutze, ist die stabile Verbindung zum Speedport nicht die Lösung, da das Signal im Keller einfach zu schwach ist.

Übrigens treten die Symptome auch auf, wenn man sich mit den Geräten direkt neben den entsprechenden Router befindet (also kein Weiten bzw. schwaches WLAN Signal Problem).

Lustigerweise hatte ich die Probleme nicht von Anfang an, sondern traten erst mit Aktualisierung des neuen Betriebssystems OREO (Android 😎 auf.

Habe danach schon wirklich alles versucht:
Von Neustart aller Geräte über Netzwerk am Smartphone löschen und wieder neu einrichten, Netzwerkadapter Reset.DNS Einstellungen geändert.......bis hin zum Werksreset der Smartfones.

Leider hat anscheinend das Werksreset keinen Einfluss auf das neuste Betriebssystem der Smartphones, denn dieses bleibt auch nach einem Wersreset unberührt.

Habe mich mal etwas mit dem Downgrade eines Betriebssystems für Smartfones beschäftigt.
Scheint nicht ganz so einfach, da es vorher Gerootet werden muss und das Aufspielen des Vorgänger Betriebssystems ausschließlich über den (PC) erfolgt.

Grundsätzlich habe ich Folgendes festgestellt:
OREO (Android 😎 mach massive Probleme bei WLAN Verbindungen, vor allen anscheinend mit der Fritz Router oder Fritz Repeater.

Wer also darüber nachdenkt, OREO auf sein Smartfone zu installieren und einen Fritz Router hat, sollte sich das genau überlegen.
Meine Smartfones sind für WLAN Anwendungen für mich zumindest teilweise Schrott.

Samsung scheint das allerdings kaum zu interessieren oder tun so, als ob es das Problem überhaupt nicht gibt.

Wer kann bei einer solchen Konstellation Ähnliches berichten oder weiß vielleicht Abhilfe?

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  Gibt es bei den Smartphones ein Wi-Fi+ oder ähnliches? (Wir haben nur Huawei). Wi-Fi+ ist das automatische Umschalten von WLAN zu Mobile Daten, je nach Empfangsstärke,

Gegebenfalls mal deaktivieren.

 

Gruß Schwarzer Ast

Hallo @juergen3004 

 

ich kann dir zwar dein Problem nicht lösen, aber die

Aktuelle Android Version ist 9.

 

Bisher keine Probleme mit irgendeinen Wlan gehabt damit.

 

mfg

Gelöschter Nutzer

@kinglui12345  schrieb:

Hallo @juergen3004 

 

ich kann dir zwar dein Problem nicht lösen, aber die

Aktuelle Android Version ist 9.

 

Bisher keine Probleme mit irgendeinen Wlan gehabt damit.

 

mfg


Da es ja schon 2 ältere Modelle sind (2016), glaube ich nicht das die das Android 9 bekommen haben. Eher wahrscheinlich mit Android 7 ausgeliefert, aber noch das Android 8 bekommen.

 

Gruß Schwarzer Ast

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

Das S8 hat ganz sicher das 9er

Android. 

 

Das andere kenne ich nicht.

 

Hab das S8.

 

Mfg

Gelöschter Nutzer

@kinglui12345  ja kann auch sein, um Gottes Willen, sollte jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, sorry.

War ja auch nur ein Vermutung, kenne die Geräte nicht. Danke für den Hinweis! Fröhlich

 

Gruß Schwarzer Ast

@kinglui12345 

Die aktuelle Android version ist 10.

 

Ob Samsung irgendwann es schafft dafür noch Updates anzubieten weiß aber keiner.

 

 

@juergen3004 

Welches Branding haben die beiden Samsung Geräte? Ich vermute, dass das das Problem ist, denn alle europäischen Smartphones haben bereits das mittlerweile alte Android 9 von Samsung erhalten und die aus dem Ausland kommen nicht mit unseren WLAN Sachen zurecht (ist bei Samsung tatsächlich normal).

 

Schau mal in Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinfo und mach davon mal ein Screenshot (oder falls nötig 2).

Dort siehst du auch den Stand der Sicherheitsupdates, die sollten nicht älter als 1-3Monate sein.

@juergen3004  Beim J7 kannst nichts machen das ist bei Samsung bekannt gibt aber nichts mehr..Nur beim S8 kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen hatte selber eins mit Android 9.

@Gelöschter Nutzer ,

Ja, meinA7 (2018) hat auch die Android Version 9.0

Mit dem ist ja auch alles OK.

Mit der Betriebssystem Vorgänger Version Android 8.1 war ebenso alles ok.

 

Anscheinend Problem nur bei 8.0 (Oreo)

 

S8 sollte update fähig sein, obwohl bei der Abfrage nach Updates (neuster Stand) angezeigt wurde.

Möglicherweise auch wegen des WLAN Problems kein Update.

 

Werde dann wohl das Update vom S8 manuell anstoßen und mich dabei in unmittelbarer Reichweite des Speedprts aufhalten.

 

Für das J7 (2016) wird es sicherlich kein weiteres Update geben.

Kann das Gerät dann wohl eher in die Tonne werfen.

 

Der Hinweis sollte sich in erste Linie an Leute wenden, die beabsichtigen auf älteren Smartphones das Update Anroid 8.0 zu ziehen und danach weiter wohl nicht mehr mit Updates versorg werden.

 

Das Produkte irgendwann nicht mehr mit Updates versorgt werden, kann ich nachvollziehen. Nur sollte das letzte Update nicht so einen gravierenden Bug beinhalten und das genau das kreide ich hier an.

 

 

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  schrieb:

@Gelöschter Nutzer ,

Ja, meinA7 (2018) hat auch die Android Version 9.0

Mit dem ist ja auch alles OK.

Mit der Betriebssystem Vorgänger Version Android 8.1 war ebenso alles ok.

 

Bei der 2018-Version, ja, aber oben stand doch was von 2016. Hab ich mich verlesen?...ist ja möglich.

 

Meine Frau hatte mit ihrem Huawei P10 (Oreo Android 😎 auch Wlan Probleme, die jetzt mit dem Android 9 weg sind. Von daher sprich vieles dafür, das es am Android 8 liegt.

 

Gruß Schwarzer Ast

@Gelöschter Nutzer 

 

Ich fühlte mich nicht gebissen. Lachend

 

@juergen3004 

 

Wenn dir die 9er nicht angeboten wird,

dürfte es kein deutsches sein.

 

Mit der Lautstärke Plus u. Bixbi Taste und Einschalttaste kommst du in den

Bootloader. Dort kannst den Werksrestt

versuchen.

 

Mfg


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

@Gelöschter Nutzer ,

Ja, meinA7 (2018) hat auch die Android Version 9.0

Mit dem ist ja auch alles OK.

Mit der Betriebssystem Vorgänger Version Android 8.1 war ebenso alles ok.

 

Bei der 2018-Version, ja, aber oben stand doch was von 2016. Hab ich mich verlesen?...ist ja möglich.

 

Meine Frau hatte mit ihrem Huawei P10 (Oreo Android 😎 auch Wlan Probleme, die jetzt mit dem Android 9 weg sind. Von daher sprich vieles dafür, das es am Android 8 liegt.

 

Gruß Schwarzer Ast


Tschuldigung, Missverständnis:

Neu angeschaffte Smartfones: S8 und J7(2016)

Im Bestand: A8(2018) und nicht A7(2018).

 

Dass J7 habe ich mir nur angeschafft, da ich ein zusätzliches günstiges "Duos" gesucht habe.

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  alles Gut Fröhlich, ich bin ja auch nicht fehlerfrei. Ich kann dein Ärgernis bezüglich des WLAN definitiv nach vollziehen und auch verstehen. Da kann man dann auch mal mit den Smartphones durcheinander kommen. Kenne ja den Kampf, welchen ich damals austragen musste, da meiner Frau ihr technikverständnis nicht sonderlich war. Bei meiner Frau ihr Huawei P10 war es die WiFi+ Einstellung die Abhilfe schaffte. Deswegen ja auch mein Vorschlag.

 

Gruß Schwarzer Ast

@kinglui12345 ,

Smartfone J7(2016) wurde ersteigert (Auktion Zoll-Ware) und scheint in der Tat kein Europäisches.

 

Bei Auslieferung Android 4.0 (soweit ich mich erinnere). Hier keine Probleme mit WLAN

Update auf Android 8.0. durchgeführt (von da ab Authentifizierungs Fehler)

Bei einem Wersreset wird alles außer das Betriebssystem zurück gesetzt, deshalb für mein Problem keine Lösung.

 

@Gelöschter Nutzer ,

leider weiß ich nicht genau, was du mit WIFI+ Einstellung meinst. Bei Samsung ist mir solche Einstellung nicht bekannt.

 

 

 

Was ich eben merkwürdig finde ist, dass das Problem sich im Wesentlichen Android8.0 und Fritz Hardware bezieht.

WLAN über den Speedort W723v ist zumindest nach meinen live Versuchen, wesentlich unproblematischer.

 

Vielleicht liegt es an den leicht unterschiedlichen Protokollen (WLAN AC N).

 

 

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  das wäre jetzt eingentlich mein nächster Vorschlag gewesen, ob du das eventuell auf 2,4Ghz und/oder 5Ghz nachstellen kannst. Ich meine aus welcher Frequenz er dich rausschmeißt. Könnte mir aber vorstellen, dass das dann wohl ein zu großer Aufwandt ist.

 

Gruß Schwarzer Ast

@juergen3004 

 

Wenn der Werksresett nix ändert,

stimmt was nicht.

 

Flash halt mal die jeweils neueste

deutsche orginal manuel drüber.

 

Root sollte es dafür ja nicht brauchen.

 

Mfg

@Gelöschter Nutzer 

 

mein Hauptproblem ist ja der J7 (2016), der kann wohl nicht auf 5GHZ umgestellt werden.

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  schrieb:

@kinglui12345 ,

Smartfone J7(2016) wurde ersteigert (Auktion Zoll-Ware) und scheint in der Tat kein Europäisches.

 

Bei Auslieferung Android 4.0 (soweit ich mich erinnere). Hier keine Probleme mit WLAN

Update auf Android 8.0. durchgeführt (von da ab Authentifizierungs Fehler)

Bei einem Wersreset wird alles außer das Betriebssystem zurück gesetzt, deshalb für mein Problem keine Lösung.

 

@Gelöschter Nutzer ,

leider weiß ich nicht genau, was du mit WIFI+ Einstellung meinst. Bei Samsung ist mir solche Einstellung nicht bekannt.

 

 


Bei Huawei gibt es eine Automatik, wo je nach Empfangsstärke des WLAN und der mobilen Daten automatisch immer hin und her geschalten wird. Die heißt bei Huawei Wi-Fi+. Ober es bei Samsung auch so etwas gibt oder sogar heißt, weiß ich nicht. Wenn es sowas gibt, dann im WLAN Menü bei den 3 Punkten oben rechts (aufs Huawei bezogen).

 

Gruß Schwarzer Ast

Das automatische Umschalten von WLAN auf Mobile Daten gibt es da schon.

Möglicherweise ist das Problem damit beseitigt, nur dass man sich zu mehr als 90% in den mobilen Daten anstatt im WLAN befindet.

 

....und nochmal zur Erinnerung: An der Fritz7490 lassen sich die Geräte grundsätzlich nicht am WLAN anmelden.

 

S8 Update auf Android 9.0 werde ich heute nach Feierabend noch machen.

Sorgenkind wird wohl das J7 bleiben.

@kinglui12345 ,

 

schau mal hier.

 

Update einfach via Werksreset rückgängig machen, wohl eher nicht.

 

Das Update ist ja das original deutsche Update (wurde von meinem zu Hause vom deutschen Server gezogen).

Hat nix mit der Software zu tun.

 

Das J7 (2016) wurde nicht für den deutschen Markt produziert.

 

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  schrieb:

Das automatische Umschalten von WLAN auf Mobile Daten gibt es da schon.

Möglicherweise ist das Problem damit beseitigt, nur dass man sich zu mehr als 90% in den mobilen Daten anstatt im WLAN befindet.

 

....und nochmal zur Erinnerung: An der Fritz7490 lassen sich die Geräte grundsätzlich nicht am WLAN anmelden.

 

S8 Update auf Android 9.0 werde ich heute nach Feierabend noch machen.

Sorgenkind wird wohl das J7 bleiben.


@juergen3004  eben nicht! Bei meiner Frau hat die Wlan-Verbindung dadurch gehalten, obwohl die mobilen Daten stärker waren. Ob es bei dir was bringt, weiß ich leider nicht.

 

Gruß Schwarzer Ast


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


@juergen3004  eben nicht! Bei meiner Frau hat die Wlan-Verbindung dadurch gehalten, obwohl die mobilen Daten stärker waren. Ob es bei dir was bringt, weiß ich leider nicht.

 

Gruß Schwarzer Ast


 

 

OK, wenn man die Angelegenheit so betrachtet.... werde es mal testen.

 

Gruß

juergen3004

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  und zu deiner FB7490, schmeiße ich einfach mal ein paar Gedanken in den Raum.

 

-hat die SSID der Fritzbox ein Sonderzeichen drin, mit was das J7(2016) nicht zurechtkommt

-hast du mal ein WPS Versuch gestartet

-einfach mal eine Trennung der SSID bei den Frequnzen und dann jeweilige Anmeldung

-verschluckt die Netzwerkschlüsseleingabe im J7 ein Zeichen (das hatte ich auch schon), da es ein Sonderzeichen war oder wurde auch das korrekte Sonderzeichen genommen (meine damit richtig gedrückt aber das falsche Zeichen stand drin)

 

Bitte nicht steinigen, sind nur Ideen.

 

Gruß Schwarzer Ast


@FelixKruemel  schrieb:

 

 

 

@juergen3004 

Welches Branding haben die beiden Samsung Geräte? Ich vermute, dass das das Problem ist, denn alle europäischen Smartphones haben bereits das mittlerweile alte Android 9 von Samsung erhalten und die aus dem Ausland kommen nicht mit unseren WLAN Sachen zurecht (ist bei Samsung tatsächlich normal).

 

Schau mal in Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinfo und mach davon mal ein Screenshot (oder falls nötig 2).

Dort siehst du auch den Stand der Sicherheitsupdates, die sollten nicht älter als 1-3Monate sein.


 

 

Ich denke, das ist der richtige Ansatz bzw. Erklärung.

Sobald ich Zuhause bin schau ich mal.