Massive WLAN Prbleme mit Samsung S8 und J7 (2016)

 

Zu meinem Heimnetzwerk:
Als NAT Router (Im Dachgeschoss eine Fritz 7490).
Eine Etage tiefer, ein Speedport W723v als Access Point hinter der Fritz 7490 verbunden via LAN.
Erdgeschoss: Eine Fritz 3270 als Repeater, verbunden mit der Fritz 7490 (Signalqualität ist ausreichend). Für den Keller reicht das Wlan von der Fritz 7490 oder auch Speedport 723v leider nicht mehr. Deshalb die Fritz3270, damit der Keller mit Wlan versorgt werden kann.

Grundsätzlich habe ich mit dieser Konstellation ausreichend WLAN im ganzen Haus verteilt.

Die Fritz7490 und 3270 so wie der Speedport haben je eine eigene WLAN SSID, damit man genau weiß auf welchen Router man angemeldet ist.

So weit so gut.
Habe mir letzte Woche ein Samsung S8 und für meine Frau ein Samsung J7 (2016) zugelegt.
Zur Zeit gibt es mit beiden Smartfones WLAN Authentifizierungsfehler mit meiner Fritz 7490 (WLAN Verbindung nicht möglich).
Fritz 7390 verbindet kurzzeitig. Nach ca. ein bis zwei Minuten folge ständige Verbindungsabrisse und wieder eine neue Verbindungen.
Einzig und allein der Speedport hält eine relativ stabile Verbindung via WLAN aufrecht. Da ich aber eines der beiden Smartfones im Keller nutze, ist die stabile Verbindung zum Speedport nicht die Lösung, da das Signal im Keller einfach zu schwach ist.

Übrigens treten die Symptome auch auf, wenn man sich mit den Geräten direkt neben den entsprechenden Router befindet (also kein Weiten bzw. schwaches WLAN Signal Problem).

Lustigerweise hatte ich die Probleme nicht von Anfang an, sondern traten erst mit Aktualisierung des neuen Betriebssystems OREO (Android 😎 auf.

Habe danach schon wirklich alles versucht:
Von Neustart aller Geräte über Netzwerk am Smartphone löschen und wieder neu einrichten, Netzwerkadapter Reset.DNS Einstellungen geändert.......bis hin zum Werksreset der Smartfones.

Leider hat anscheinend das Werksreset keinen Einfluss auf das neuste Betriebssystem der Smartphones, denn dieses bleibt auch nach einem Wersreset unberührt.

Habe mich mal etwas mit dem Downgrade eines Betriebssystems für Smartfones beschäftigt.
Scheint nicht ganz so einfach, da es vorher Gerootet werden muss und das Aufspielen des Vorgänger Betriebssystems ausschließlich über den (PC) erfolgt.

Grundsätzlich habe ich Folgendes festgestellt:
OREO (Android 😎 mach massive Probleme bei WLAN Verbindungen, vor allen anscheinend mit der Fritz Router oder Fritz Repeater.

Wer also darüber nachdenkt, OREO auf sein Smartfone zu installieren und einen Fritz Router hat, sollte sich das genau überlegen.
Meine Smartfones sind für WLAN Anwendungen für mich zumindest teilweise Schrott.

Samsung scheint das allerdings kaum zu interessieren oder tun so, als ob es das Problem überhaupt nicht gibt.

Wer kann bei einer solchen Konstellation Ähnliches berichten oder weiß vielleicht Abhilfe?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@juergen3004  und zu deiner FB7490, schmeiße ich einfach mal ein paar Gedanken in den Raum.

 

-hat die SSID der Fritzbox ein Sonderzeichen drin, mit was das J7(2016) nicht zurechtkommt.

Nein

-hast du mal ein WPS Versuch gestartet

Ja

-einfach mal eine Trennung der SSID bei den Frequnzen und dann jeweilige Anmeldung

noch nicht versucht

-verschluckt die Netzwerkschlüsseleingabe im J7 ein Zeichen (das hatte ich auch schon), da es ein Sonderzeichen war oder wurde auch das korrekte Sonderzeichen genommen (meine damit richtig gedrückt aber das falsche Zeichen stand drin)

drei Mal unterschiedliche SSID vorhanden, haben allerdings alle den selben WLAN Netzwerkschlüssel. Sollte der Schlüssel tatsächlich falsch sein z.B. an einer Stelle verschlucken, so könnte man sich an keinem Router einloggen.

Dem ist aber nicht so.

Netzwerkschlüssel wurde widerholt und kontrolliert eingegeben. Daran dürfte es nicht liegen.

 

Bitte nicht steinigen, sind nur Ideen.

 

Gruß Schwarzer Ast


 

 

ok


@juergen3004  schrieb:

Das Update ist ja das original deutsche Update (wurde von meinem zu Hause vom deutschen Server gezogen).

Hat nix mit der Software zu tun.

 


@juergen3004 

Ich möchte mal Anmerken, dass bei Samsung diese Regel nicht zutrifft.

Auf den Servern liegen zigtausende Update Pakete. Das Handy nimmt exakt das Paket was zum vorherschenden Branding passt. Selbst wenn das Handy jetzt in Deutschland ist (und vorher z.B. von Brasilia telecom) kommt hast du jetzt immer noch das Branding von Brasilia Telecom drauf.

Gelöschter Nutzer

@juergen3004  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@juergen3004  und zu deiner FB7490, schmeiße ich einfach mal ein paar Gedanken in den Raum.

 

-hat die SSID der Fritzbox ein Sonderzeichen drin, mit was das J7(2016) nicht zurechtkommt.

Nein

-hast du mal ein WPS Versuch gestartet

Ja

-einfach mal eine Trennung der SSID bei den Frequnzen und dann jeweilige Anmeldung

noch nicht versucht

-verschluckt die Netzwerkschlüsseleingabe im J7 ein Zeichen (das hatte ich auch schon), da es ein Sonderzeichen war oder wurde auch das korrekte Sonderzeichen genommen (meine damit richtig gedrückt aber das falsche Zeichen stand drin)

drei Mal unterschiedliche SSID vorhanden, haben allerdings alle den selben WLAN Netzwerkschlüssel. Sollte der Schlüssel tatsächlich falsch sein z.B. an einer Stelle verschlucken, so könnte man sich an keinem Router einloggen.

Dem ist aber nicht so.

Netzwerkschlüssel wurde widerholt und kontrolliert eingegeben. Daran dürfte es nicht liegen.

 

Bitte nicht steinigen, sind nur Ideen.

 

Gruß Schwarzer Ast


 

 

ok


Danke!, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter und drücke dir die Daumen, dass der Knoten noch platzt.

 

Gruß Schwarzer Ast


@FelixKruemel  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

Das Update ist ja das original deutsche Update (wurde von meinem zu Hause vom deutschen Server gezogen).

Hat nix mit der Software zu tun.

 


@juergen3004 

Ich möchte mal Anmerken, dass bei Samsung diese Regel nicht zutrifft.

Auf den Servern liegen zigtausende Update Pakete. Das Handy nimmt exakt das Paket was zum vorherschenden Branding passt. Selbst wenn das Handy jetzt in Deutschland ist (und vorher z.B. von Brasilia telecom) kommt hast du jetzt immer noch das Branding von Brasilia Telecom drauf.


Samsung geht da anscheinend seltsame Wege.

Wie gesagt: Wird, sobald ich Zuhause bin, überprüft.