Media Receiver 303 - Zugriff auf Aufnahmen auf der Festplatte nach Vertragende

Gelöst

Hallo @all!!!!

 

Ich habe das Problem, dass mein Vertrag heute endet - bzw. verlängert wird, aber ohne TV. Ich habe also "nur" noch Internet.

Logisch das ich dann mit dem Media Center kein TV mehr empfangen kann, was allerdings alles andere als akzeptabel ist, das ich nicht mal mehr meine Filme anschauen kann, die ich aufgenommen habe, das ist eine Frechheit.

 

Das was hier in Bezug auf "Lizenzen" zu lesen ist, ist absoluter Schwachsinn. Erstmal kann man mit jedem normalen Videorecorder (analog oder digital) legal aufzeichnen, ferner gibt es diverse LEGALE Onlinviderecorderangebote nur die Telekom will jetzt argumentieren, dass man seine Aufnahmen nicht mehr sehen darf........ lächerlich. wir sind im Jahr 2018 und nicht 1980, zumal ja noch eine Internetverbindung besteht, also falls da was gecheckt werden müsste, ginge das im Grunde.

 

Ein Vorabgespräch mit einem Fachanwalt hat im Grunde auch nur ergeben, dass dieses Zugriffsverbot auf das Eigentum (Festplatte und die darauf gespeicherten Filme) äusserst fragwürdig ist.

 

Ich habe den Receiver gekauft  und lasse mir sicherlich nicht den Zugriff auf mein Eigentum verwehren, vor allem nicht aus solchen "schwachsinnigen" gründen. Es ist schon traurig genug, dass an diesem Gerät so ziemlich alle Anschlüsse deaktiviert sind, offensichtlich ist da jemand noch nicht im Jahr 2018 angekommen. Denn bei allen anderen Media-Receivern im Handel geht das Problemlos, auch der Zugriff per Handy, Tablett usw. nur bei den Geräten der Telekom da geht es nicht.......

 

Ich bin am überlegen die Festplatte aus dem Gerät zu nehmen und dann direkt am PC anzuschliessen, hat da jemand Erfahrungen?

 

Denn der Weg über den Anwalt usw. wird Monate beanspruchen, würde aber gerne jetzt meine Filme sehen....

 

Falls Jemand einen Tipp hat wäre das super 🐵

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

Du kannst die Festplatte Deines gekauften MR 303 ausbauen und an einen PC anschließen.

Die vorahndenen Dateien lassen sich mit dem VCL Player abspeilen, alledings sind es immer 1 GB große Fragmente, so dass man nicht immer sagen kann was wozu gehört.

Desweitere funktioniert das nur bei Aufnahmen der ÖR Sender, denn diese sind nicht verschlüsselt.

 

Und es ist schlussendlich so, wie viele VOrredner es bereits bestätigt haben: Es verhält sich hier exakt wie bei Spotify und anderen - Du kannst auf Deinen gemieteten Content (Live TV, Aufnahmen) so lange zugreifen, bis der Vertrag oder das Produkt beendet wird.

 

Ohne die Restriktionen wie Verschlüsselung oder Deaktivierung der USB Schnittstellen wären hokarätige Formate wie die RTL Gruppe in HD gar nicht auf die Entertain Plattform gekommen.

In der Anfangszeit waren diese Programme - ein Alleinstellungsmerkmal der Entertain Plattform - von den HD+ Restriktionen ausgenommen, so das man tatsächlich nicht jeden Film komplett ansehen musste, sondern Werbung vorspulen konnte etc.

 

Dies wurde aber im Rahmen der Vertragsverhandlungen so implementiert, da die Kunden ihr heißgeliebtes RTL (Krank) auch in HD haben wollte, wenn dadurch der Inahlt auch nicht besser wird.

 

Also - schraub auf die Kiste - und überspiel auf den PC was geht.

 

Tipp an alle Nutzer der EntertainTV Plattform (MR 400/401): versucht es nicht - geht nicht.

 

Marcus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer

 

Ein Anwalt, weil du deine Aufnahme nicht ansehen kannst ? Na gut...   

 

Die Festplatte an den PC anschließen wird auch nicht funktionieren, die Aufnahmen sind verschlüsselt. 

 

 

Hi,

 

ich denke, du hast zwar mit dem MR303 die Hardware gekauft (somit dein Eigentum), aber die Nutzungsrechte sind an den Vetrag gebunden (das machen andere Content-Provider ebenso, iTunes usw).  Du hast dem Vetrag ja auch so eingewilligt beim Abschluß, da ist es wohl schwierig (teuer, langwierig, Erfolg?) im Nachhinein  auf Änderung zu pochen. Und in dem Wissen, das der Content nicht mehr zugreifbar sein wird, hätte man ja frühzeitig Backups machen können.

 

Die ausgebaute Platte funktioniert nicht an einem PC, das Format ist nicht kompatibel.

 

Gruß

fdi

 

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer die Aufnahmen sind weg, weil kein Zugang zur Entrainplattform besteht..Das ist alles legitim. Wer für Entertain nicht bezahlt hat auch keinen Anspruch auf irgendwelche Filme oder Aufnahmen,desweiteren wird auch nicht mehr für Lizenzen bezahlt das ist kein Schwachsinn . Auch geht es nicht die Festplatte einfach an den pc anstecken um es  dort zu schauen. 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

Deine Kritik ist nach meiner Meinung absolut fehl am Platze.

 

Nicht die Telekom ist schuld, dass Du auf die Filme aus lizenzrechtlichen Gründen keinen Zugriff mehr hast, sondern die Lizenzverträge zwischen der Telekom und den Anbietern. Was da wie und warum so verhandelt wurde, wird uns wohl ewig verwehrt bleiben.

 

Bin mir nicht sicher, aber denke mal nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, extern auf die aufgezeichneten Filme auf einem Sky-Receiver zuzugreifen, das ist nur mit Geräten möglich, die nicht von Sky vertrieben werden und auch da nur über Umwege. Glaub mir, ich weiß wovon ich hier spreche.

 

Du hattest die Möglichkeit, auf anderen Wegen Aufzeichnungen, zumindest aus dem Bereich der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, zu speichern, und zwar dauerhaft. Schau einfach mal hier rein:

https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/

 

Desweiteren gibt es eine gute Möglichkeit, die Inhalte der Mediatheken, jedoch ebenfalls nur von den ÖR's, auf einem PC zu laden - Google ist hier Dein Freund.

 

Die Festplatt ausbauen und an einem PC anschließen ist möglich, sie ist mit FAT32 formatiert, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Jedoch dann die Filme aus den Dateischnipseln zusammen zu kopieren und in ein Format konvertieren, welches es dann ermöglicht, sie auch anzusehen, ist mir nicht bekannt.

 

Hättest Du mal vor Deiner Kündigung hier mal im Forum vorbeigeschaut......

 

Und noch was, die Filme sind nicht Dein Eigentum, daran hast Du nur ein Nutzungsrecht, welches immer zeitlich begrenzt sein kann.

 

Gruss -LERNI-

 

Gelöschter Nutzer
hi an alle für das extrem schnelle feedback!!!!!!!!!!

tja da gehen die meinungen auseinander.

natürlich gehe ich nicht zum anwalt weil ich meine filme nicht mehr sehen darf - es geht mit um das prinzip und nicht nur um die filme.

nur gibt es keinen grund mir den zugriff zu verweigern, denn das speichern ist ja nicht verboten. nehmen wir safe.tv die schneiden sogar die werbung raus und ich kann mir die filme überall anschauen und hinterher sogar runterladen und behalten - absolut legal.

oder ich kaufe mir einen normalen media-receiver nehme alles vom kabel-tv auf und habe es auf meiner festplatte und darf es behalten.

nur bei der telekom geht das nicht...... sorry.

zu mal ich vorher extra noch gefragt habe, vor abschluss, ob man die filme dann lokal auf der festplatte hat und entsprechend auch nach vertragsende weiter schauen kann - antwort "ja".

im grunde macht die festplatte dann überhaupt keinen sinn, dann hätte man gleich in der cloud aufnehmen können.

es war ein fehler diesen vertrag überhaupt abzuschliessen, weil von anfang an alles unsinnig war. sprich das gerät hat zwar alle möglichen anschlüsse, aber alle sind deaktviert (e-sata,usb usw.), kein zugriff per handy, tablett usw ............ wie gesagt mein recorder aus dem jahr 1999 kann mehr.

oder um genauer zu sein, ALLE anbieter können mehr - telekom scheint die einzige zu sein, die diese lizenz probleme hat, bei allen anderen funktioniert es bestens.

sicherlich hätte ich früher mal hier reinschauen sollen, aber wirklich gerettet hätte dass auch nichts, hätte ich die Filme alle noch mal aufgenommen / abgefilmt, das hätte Tage gedauert..... die 500GB sind fast voll.......

eventuell gibt es ja wenigstens eine möglichkeit ein anderes os auf das gerät zu spielen, damit ich wenigstens das gerät noch nutzen kann, das wäre ja schon mal ein anfang, denn jetzt habe ich erstmal wieder das normale digital tv über kabelanschluss.

danke noch mal an alle die so schnell geantwortet haben!!!!

beste grüsse







Leistungsbeschreibung MagentaZuhause

Ziffer 5.3.4 

Nach Beendigung des Vertrages über Entertain bzw. einer Entertain-Zubuchoption können gespeicherte Aufzeichnungen nicht mehr wiedergegeben werden.

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

Du kannst die Festplatte Deines gekauften MR 303 ausbauen und an einen PC anschließen.

Die vorahndenen Dateien lassen sich mit dem VCL Player abspeilen, alledings sind es immer 1 GB große Fragmente, so dass man nicht immer sagen kann was wozu gehört.

Desweitere funktioniert das nur bei Aufnahmen der ÖR Sender, denn diese sind nicht verschlüsselt.

 

Und es ist schlussendlich so, wie viele VOrredner es bereits bestätigt haben: Es verhält sich hier exakt wie bei Spotify und anderen - Du kannst auf Deinen gemieteten Content (Live TV, Aufnahmen) so lange zugreifen, bis der Vertrag oder das Produkt beendet wird.

 

Ohne die Restriktionen wie Verschlüsselung oder Deaktivierung der USB Schnittstellen wären hokarätige Formate wie die RTL Gruppe in HD gar nicht auf die Entertain Plattform gekommen.

In der Anfangszeit waren diese Programme - ein Alleinstellungsmerkmal der Entertain Plattform - von den HD+ Restriktionen ausgenommen, so das man tatsächlich nicht jeden Film komplett ansehen musste, sondern Werbung vorspulen konnte etc.

 

Dies wurde aber im Rahmen der Vertragsverhandlungen so implementiert, da die Kunden ihr heißgeliebtes RTL (Krank) auch in HD haben wollte, wenn dadurch der Inahlt auch nicht besser wird.

 

Also - schraub auf die Kiste - und überspiel auf den PC was geht.

 

Tipp an alle Nutzer der EntertainTV Plattform (MR 400/401): versucht es nicht - geht nicht.

 

Marcus


@Marcus_S  schrieb:

 

 

Tipp an alle Nutzer der EntertainTV Plattform (MR 400/401): versucht es nicht - geht nicht.

 

Marcus


Geht nicht mehr!

Das ging mal genau so wie beim alten Entertain, auch da lagen die Files im TS-Format vor. Die Aufzeichnungen der ÖR's waren ebenfalls mit dem VLC abspielbar, Voraussetzung man hatte ein Linux-System zur Verfügung (EXT3-Partitionen). Mittlerweile kann man die HD auch an keinen Linux mehr auslesen, wird nur noch kryptischer Sch..... angezeigt.

 

Gruss -LERNI-

und zu deinem "wir sind im Jahr 2018"

Erst recht im Jahr 2018 und später läuft alles auf Lizenzen hinaus.
Man bezahlt nur noch für das Recht etwas nutzen zu dürfen.

Es sind nicht DEINE Filme. Ende.
Du bist nicht der Urheber der Filme, du hättest dir ja eine analoge Kopie anfertigen können.
Gelöschter Nutzer

@Kugic  schrieb:
und zu deinem "wir sind im Jahr 2018"

Erst recht im Jahr 2018 und später läuft alles auf Lizenzen hinaus.
Man bezahlt nur noch für das Recht etwas nutzen zu dürfen.

Es sind nicht DEINE Filme. Ende.
Du bist nicht der Urheber der Filme, du hättest dir ja eine analoge Kopie anfertigen können.

1. ich habe nie gesagt es sind meine filme !!!! es sind auch nicht die filme der telekom......... das nur mal am rande.

 

2. es läuft alles auf lizenzen hinaus, ja, insbesondere im bereich der software - das spielt hier aber keine rolle. weil ichhabe ja eine digitale kopie auf meinem videorecorder angefertigt. wäre es in einer cloud gespeichert gewesen oder als permanenter stream, shee ich das ein, aber so nicht.

 

3. anloge kopie? das habe ich übrigens getan, indem ich sie auf MEINER festplatte aufgenommen habe. ich habe den stream auf meiner festplatte gespeichert, als digitale kopie und nicht in hd. oder vereinfacht ausgedrückt ich habe das tv programm mit meinem videorecorder aufgezeichnet und an meine festplatte komme ich nun nicht mehr ran.

 

aber das brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren, das mache ich dann lieber mit personen, die über die nötige kompetenz und möglichkeiten verfügen eine lösung zu finden, sprich dem fachanwalt und ggf. gerichten. der sagt ja nicht ohne grund, das er die rechtmässig anzweifelt und auch meine rechtsschutz hat bereits die übernahme der kosten zugesagt, auch das würden ide nicht machen, wnen sie glauben würden, dass es 100% schief geht.

 

und was im vertrag steht ist erstmal auch uninteressant, wäre nicht der erste vertrag, der unrechtmässige klauseln enthält, da gibt es zehntausende beispiele.

 

fakt ist, ich sage ganz klar (meine persönliche meinung):

 

das gerät ist mein eigentum, ich habe eine digitale kopie auf meiner festplatte aufgenommen und akzeptiere nicht, das ich diese nicht mehr sehen darf (ich habe einfach einen film mit meinem videorecorder aufgenommen). im grunde kann ich das ganze gerät wegschmeissen, weil es komplett unnutzbar ist. hätte ich das ganze auf cd aufgenommen hätte man mir ja auch nicht meine cd´s weggenommen, ein schwachsinn.

 

wie gesagt, das sollen / müssen andere klären, hier ist definitiv der falsche ort dafür. das müssen rechtliche instanzen übernehmen, denn unser einer kann da eh nichts ändern / bewegen.

 

auch noch mal ganz klar, es handelt sich hier um meine persönliche meinung und nichts weiter. jeder empfindet das ja anders. und letztlich kann ich damit auch komplett falsch liegen, keine frage. aber das können dann letztlich nur urteile entscheiden. somit bringt es nichts, das hier endlos zu diskutieren.

 

 

noch mal herzlichen dank an alle für das feedback, einige haben mir ja hoffnung gemacht, dass ich wenigstens noch eine geringe chance habe, an die filme zu kommen. ich hoffe es gibt noch eine möglichkeit das gerät weiterhin zu nutzen, zum wegwerfen ist es echt zu schade, eventuell hat ja ein findiger programmier eine alternatives os programmiert, mal schauen!!!!!!!!!!!!!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

das gerät ist mein eigentum, ich habe eine digitale kopie auf meiner festplatte aufgenommen und akzeptiere nicht, das ich diese nicht mehr sehen darf (ich habe einfach einen film mit meinem videorecorder aufgenommen). im grunde kann ich das ganze gerät wegschmeissen, weil es komplett unnutzbar ist. hätte ich das ganze auf cd aufgenommen hätte man mir ja auch nicht meine cd´s weggenommen, ein schwachsinn.

 


Vergleiche das mal bitte mit einem handelsüblichen Digitalreceiver, der HD+ Programme aufnimmt. 

Mithilfe der DRM Lizenz in HD+ wir dgeregelt, was Du aufnehmen darfs, wann die Aufnahme durch den Rechteinhaber (HD+) gelöscht werden darf und dass Du ohne gültiges Abo auf die HD+ Aufnahme keinen Zugriff mehr hast.

Hättest Du auf Deinem HD+ Recorder nur HD+ Aufnahmen könntest Du ihn auf wegschmeißen oder neu formatieren.

 

Mit einem DVB-T Receiver (nicht DVB-T2), den Du gekauft hast kannst Du auch nichts mehr anfangen, weil die Plattform nicht mehr existiert.

 

Willkommen in der schönen neuen Digitalkonsumwelt. 

Du darfst für Dinge bezahlen, die Du solange nutzen darfs, wie Du zahlst und danach war es das dann.

Und wie bereits beschrieben - baue die Platte aus, guck, welche Aufnahmen Du noch digital (auch in HD) retten kannst - dann passt es doch.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

aber das brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren, das mache ich dann lieber mit personen, die über die nötige kompetenz und möglichkeiten verfügen eine lösung zu finden, sprich dem fachanwalt und ggf. gerichten.



Mach das bitte, die haben es auch nicht leicht und mal was erheiterndes wie von dir können die gut gebrauchen.

Die werden dir dann auch gegen einen kleinen Obulus deine abgeschlossenen Verträge vorlesen und versuchen zu erklären.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

aber das brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren, das mache ich dann lieber mit personen, die über die nötige kompetenz und möglichkeiten verfügen eine lösung zu finden, sprich dem fachanwalt und ggf. gerichten.



Mach das bitte, die haben es auch nicht leicht und mal was erheiterndes wie von dir können die gut gebrauchen.

Die werden dir dann auch gegen einen kleinen Obulus deine abgeschlossenen Verträge vorlesen und versuchen zu erklären.


wow du bist 5-sterne meister hier?

hoffentlich sind deine anderen beiträge nicht auch so ein hohler inhaltsloser schwachsinn, aber da du offensichtlich eh zu dumm zum lesen bist und sozial so isoliert, dass du hier solchen schwachsinn von dir geben musst, um dir zu beweisen, dass du auch was kannst ..... lach - erwarte ich nicht dass du es verstehst um was es mir geht.

 

wenn alle so wären wie du, dann würden wir heute noch rohes fleisch fressende halbaffen sein, die höhlen leben..........

 

die verträge braucht man mir nicht vorlesen, das kann ich alleine, verwechsel mich da nicht mit dir! - und was in verträgen steht interessiert mich in dem fall nicht, denn da steht auch oft müll drin, und das müssen eben dann ggf. gerichte klären, aber das verstehst du nicht, weil es deine geistigen fähigkeiten bei weitem übersteigt, was man an deinem schwachsinnigen post erkennt, und schön wenn die jungs lachen, wären net die ersten denen das lachen im hals stecken bleibt, wenn das gericht eine entscheidung trifft ...............

 

aber vermutlich hast du nur 5 sterne weil du solchen schwachsinn von dir gibst und damit posts sammelst, armes kerlchen, genauso stelle ich mir die überbezahlten leitenden angestellten der telekom vor, genau auf deinem niveau, genau mit solchen hatte ich bisher leider immer zu tun ....

 

und jetzt wäre es toll wenn man den post hier schliesst 🐵

 

danke sehr an alle, die kompetent geantwortet haben!!!!

Wer zu seinen Worten steht muss sich auch nicht löschen.

Wahrscheinlich ist das deine Art zu diskutieren, Schade.

Das was drauf ist, ist weg richtig... Du kannste aber die Festplatte als Hardware weiter nutzen, geht zumindest bei mir. Einfach neu formatieren und Du hast eine leere Festplatte! Wir leben im 21 jahundert... die Filme kann man sich neu beschaffen.

@SilviaBudde  schrieb:
Das was drauf ist, ist weg richtig... Du kannste aber die Festplatte als Hardware weiter nutzen, geht zumindest bei mir. Einfach neu formatieren und Du hast eine leere Festplatte! Wir leben im 21 jahundert... die Filme kann man sich neu beschaffen.

Bin mir nicht sicher ob das nach dem letzten Post hier von 2018 noch jemand liest Zwinkernd

Naja, Du hast es gelesen, nach nichtmal 5min 😂

Und ich davor... Erst Denken dann schreiben 😎

@SilviaBudde  schrieb:
Naja, Du hast es gelesen, nach nichtmal 5min 

Ja, weil ich, viele andere, das Board abonniert habe.

Somit bekommen jetzt ganz viele User eine Nachricht, dass Du hier antwortest.

 

Und müssen das auch lesen, um zu wissen, warum es geht.

Du Siehst das "Problem" mit Antworten auf uralte Posts?

Zur Sache: wer mag heute noch einen MR303 rumliegen haben?

 

@SilviaBudde  schrieb:
Und ich davor... Erst Denken dann schreiben

Und immer freundlich bleiben

Nein, ja ich sehe das Problem, aber Du nicht! Ich hatte jetzt aktuell also jetzt heute dasselbe Problem. Ich habe mich selber damit auseinandergesetzt. Etwas weiter Denken, ist ja schon fast wie bei Google, man sucht nach einer Lösung. es gibt 5000 gefühlte Antworten,  Problem dabei, das 4998 dabei nichts Sinnvolles beizutragen haben, ausser sich mal zu Wort zu melden "Schau mal bei Google". In meinen Augen sehr destruktiv. Entweder helfen oder nicht helfen... sowas macht Sinn.

Aber alles gut, Dir auch einen schönen Abend... *und eventuell doch mal darüber Nachdenken! 

Um den Thread aber nicht sinnfrei aufzublähen wars das von meiner Seite.

Guten Morgen @SilviaBudde,

 

vielen Dank, dass Sie sich bzgl. des Themas noch einmal gemeldet haben.

 

Viele Grüße

Marita W.

 

 

@SilviaBudde  schrieb:
Ich hatte jetzt aktuell also jetzt heute dasselbe Problem.

Du hast tatsächlich einen MR303 gefunden? Ein historisches Gerät Zwinkernd

Aber hier im Thema geht es ursprünglich darum wie man die Aufnahmen weiternutzen kann.

Und das wird in der Lösung beschrieben.