Media Receiver 400 startet immer wieder neu

Gelöst

Hi 

 

mein 400er startet immer wieder neu. Eine zeitlang geht das Bild dann hängt es sich auf und startet komplett neu. 

 

Bei meinen 200er passiert das nicht. 

 

Fritz Box 7490 direkt mit dem LAN Kabel am Router. 

 

Es passiert auch wenn keine anderen Geräte im netzt sind ink. WLAN aus. 

 

Auch das das ganze schon probiert mit neuer Software laden sprich an aus an aus usw. 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So der neue Receiver ist am Samstag gekommen. Angeschlossen diesmal gleich ohne Probleme beim Laden und seit dem läuft und läuft und läuft er :-).

 

Bin ja auch nicht der Hadware tauscher aber lag wohl wirklich diesmal an der Hardware. 

 

 

Danke nochmal an alle. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie verhält sich der 400er wenn Du ihn mit dem 200er tauschst?

Hast Du das mit dem Software laden auch richtig gemacht, war auf dem TV "Lade Software" zu lesen?

 

Hier nochmals die Anleitung:

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt, dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt sollte sich der Receiver aus dem Netz die aktuellste Software laden oder wenn bereits aufgespielt, neu laden.

Auf der Bilschirm des TV steht „Lade Software“

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Ja ist zu lesen gewesen. Lade neue Software hat eine ganze Weile gedauert bis das Ganze durch gewesen ist. 

 

Beim 200er alles ohne Probleme ( 2 Stück vorhanden )

 

was ich auch sehr seltsam finde wenn er wieder gestartet ist ich das live Bild habe und z.b dann ausmache ( Standby ) startet er von alleine nach einer ganzen Weile. 

Vllt. Hast Du den Sinn meiner Frage nicht verstanden:

Was passiert, wenn Du den MR 400 mit einem MR 200 tauschst.

Bleibt der Fehler beim MR 400 oder bleibt der Fehler beim Anschluss, also auf dem MR 200, der jetzt da steht, wo vorher der MR 400 stand?

Bei dem 200er ist der Fehler nicht wenn ich ihn da anschließe wo der 400er gewesen ist. 

ok, dann scheint der MR 400 eine Macke zu haben.

Du kannst warten, bis sich jemand vom Team meldet, oder einfach die 08003301000 anrufen und die Störung melden.

Wenn Du anrufst, darauf hinweisen, was Du schon alles getan/getestet hast, damit der Versand eines Ersatzgerätes veranlasst. wird.

Danke für deine Mühe und Erklärung. Frauen und Technik 😂

Gelöschter Nutzer

@michaela.krah

 

Es gibt aber noch eine ganz andere Fehlerquelle:

 

OS 6.83 der Fritzbox und MR 400 "vertragen sich nicht",

siehe hier:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3301_Fernsehen-ueber...

 

AVM arbeitet bereits an einer Lösung, aber das Wochen dauern.

 

In diesem Fall hilft nur der Downgrade auf OS 6.80 oder 6.60.

 

Wenn dies tatsächlich der Fehler ist, hilft auch ein Tausch des

MR 400 nicht...

 

Welches OS ist auf Ihrer FB installiert?

 

 

Also es ist jetzt 6.80 drauf habe zwar über mein Fritz Telefon die Meldung bekommt neue Software vorhanden für den Router, habe aber noch nicht das Update gefahren. Auto Update ist bei mir aus nur Benachrichtigung. 

Gelöschter Nutzer

@michaela.krah

 

Traten die beschriebenen Störungen am MR 400 

erst nach der Installation von OS 6.60 auf?

 

 

Also 6,80 ist schon drauf gewesen als ich das ganze bekommen habe. Habe erst seit 2 Wochen Entertain und das ganze neu starten macht er von Anfang an. Vielleicht eine Erklärung das schon bei 6,80 es nicht rund lief?!?

 

von den beschreibenden Fehlern (Meldungen im log ) habe ich keine

Gelöschter Nutzer

@michaela.krah

 

Möglich ist alles - Zusammenspiel von Routern und Peripheriegeräten

ist schlimmer als Pokerspiel u. russisches Roulette zusammen,

wie ich erst selbst vor 10 Tagen erfahren mußte.

 

Aber dies ist eine andere Geschichte.

 

Spontan fallen mir zwei Lösungsansätze ein:

 

1) Downgrade auf OS 6.60 - über das Routermenü oder über das

    AVM-Recoverytool

 

2) Priorisierung des MR 400, so daß er bevorzugt "Datenvolumen"

    bekommt

 

Ist die Vorgehensweise für 1) u. 2) bekannt?

1 ja 👍 

 

2 nicht wirklich. 

Gelöschter Nutzer

@michaela.krah

 

 

Priorisierung ist möglich in "Standard"- oder "Erweiterter Ansicht",

gerade geprüft.

 

Priorisierung 2.JPG

 

 

Bitte einfach probieren, ob der MR 400 dann einwandfrei arbeitet -

oder nicht.

 

Natürlich kann auch unter "Netzwerkgerät" (weiter oben) eine zusätzliche Regel "eingestellt" werden...

Tja schade hat leider nichts gebracht. Aber trotzdem danke schön !!!!!

Gelöschter Nutzer

@michaela.krah

 

Sehr gerne, dann hilft nur eines: Downgrade auf OS 6.60 -

oder MR 400 tauschen lassen.

 

Hier noch ein Link zur von mir selbst erlebten "Leidengeschichte" -

Titel könnte auch lauten:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FB-7490-nicht-mehr-erreichbar-wegen-Kaspersky-Ti...

 

"Zwei Fritzboxen von zwei verschiedenen Kaspersky-Versionen

lahmgelegt"...Weinend

Hallo @michaela.krah,

sollte auch das Downgrade der F!B-Firmware nicht zum Erfolg führen, kümmere ich mich gerne um den Austausch des Media Receivers für Sie. Dafür dann einfach nochmal kurz hier melden.

Viele Grüße
Oliver Br.

Hallo 

 

leider hat das auch nicht den gewünschten erfolgt gehabt bin gestern Abend schon damit durch gewesen. Hatte aber keine Lust mehr abends zuschreiben. 

 

 

@michaela.krah

dann kümmere ich mich um einen Austausch des Gerätes - ich melde mich gleich telefonisch bei Ihnen.

Viele Grüße
Oliver Br.

Vielen Dank für den schnellen Anruf und das nette Gespräch. 

 

@Oliver Br.

@michaela.krah,

vielen Dank, das Kompliment gebe ich so zurück. ;-D

Viele Grüße
Oliver Br.

So der neue Receiver ist am Samstag gekommen. Angeschlossen diesmal gleich ohne Probleme beim Laden und seit dem läuft und läuft und läuft er :-).

 

Bin ja auch nicht der Hadware tauscher aber lag wohl wirklich diesmal an der Hardware. 

 

 

Danke nochmal an alle. 

Hallo,

seit heute morgen funktioniert der Media Receiver 400 nicht mehr. Er startet und lädt bis 95 % und hängt dann. Habe sowohl den Media Receiver als auch den Speedport schon 2 x  neu gestartet, das Problem jedoch nicht lösen können.

 

12.11.2020

Guten Morgen @hschiermeister-dill wie ist denn hier der Stand der Dinge? Funktioniert wieder alles oder kann ich noch unterstützen?

Grüße Anne W.
Alles wieder o.k.. Habe, wie schon von jemand anderem geraten, den Receiver am rückwärtigen Schalter mehrfach ein- und wieder ausgeschaltet und damit ein Softwareupdate initiiert. Danach ging es wieder! Danke für die Rückfrage!
Grüße Helene