Media Receiver 401 WLAN einrichten

Gelöst

Guten Abend,

 

mein Vater hat sich vor kurzem IPTV schalten lassen und hat nun ein Media Receiver 401. Da er nicht sonderlich technikaffin ist, wollte ich ihm das heute einrichten. Dabei muss ich erst einmal anmerken, dass der Router (Fritzbox 7590) im unteren Stockwerk steht und die Box samt TV ein Stockwerk darüber. Etwas 30 Meter von der Box entfernt befindet sich noch ein Fritz-WLAN-Repeater 1750E. Da sowohl Repeater als auch Router außer Reichweite sind, kommt eine Verkabelung via Ethernet-Kabel also nicht in Frage. Nun habe ich heute die Box eingeschaltet und alles, was ich sehe auf der Anzeige ist ein "Netzwerk wird gesucht" (oder so ähnlich). Es kommt keine Aufforderung, WLAN zu suchen, SSID einzugeben oder ähnliches. Wie verbinde ich die Media Box über WLAN kabellos mit der Fritzbox?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Der Mediareceiver hat kein WLAN, entweder mit dem 1750E verbinden oder einen zweiten 1750E anschaffen. Oder Kabel legen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Mediareceiver hat kein WLAN, entweder mit dem 1750E verbinden oder einen zweiten 1750E anschaffen. Oder Kabel legen.

Hi @dismau ,

 

der MR401 kann kein WLAN!

 

Du könntest einen weiteren 1750E per LAN mit dem MR401 verbinden. Hoffentlich reicht aber die Verbindung bis dahin über zwei Repeater aus.

 

Gruß

fdi

Gelöschter Nutzer

@dismau 

 

Der MR 401 hat überhaupt kein eingebautes WLAN-Modul.

 

Bleibt nur eine Möglichkeit: 

 

Der Versuch, die Entfernung zur Fritzbox bzw. zum 1750 E mit einem weiteren WLAN-Repeater

zu kompensieren - denkbar wäre natürlich auch ein Accesspoint mit LAN-Anschluß.

 

Das macht natürlich nur Sinn, wenn genügend Geschwindigkeit bei der Fritzbox "ankommt".

 

Ich habe selbst 3 1/2 Jahre investiert, um funktionierendes WLAN über 3 Etagen mit zwei

Stahlbetondecken zu investieren - mit mindestens 15 Repeatern, Access-Points  und

verschiedenen Routern.

 

Nur die Mesh-Lösung hatte letztendlich Erfolg.

LAN-Kabel immer da einsetzen, wo es auch nur irgendwie geht. Es gibt gute Flachleitungen, die man auch gut versteckt verlegen kann. Jegliche WLAN-Lösung kann das nur sehr begrenzt kompensieren. Und ist auch preislich gleich in ganz anderem Rahmen.