Media Receiver 401 lässt sich nicht umschalten. Seit mehreren Tagen kann ich nur noch ZDF angeschaut werden. Eine Störungsmeldung hat nichts gebracht

Gelöst

Seit mehreren Tagen kann ich nur ZDF anschauen. Der MR wurde schon mehrfach neugestartet und auch der Router wurde schon von mir und vom Kundenservice neugestartet. Erst kam die Idee vom Kundenservice das Media Receiver ausgetauscht werden soll aber er wollte vorher noch mal was anderes Probieren. Sein was anderes Probieren hat aber nichts gebracht. In der Zwischenzeit hatte ich schon selber den MR vom Netz genommen und wie ich schon vermutete am MR liegt es nicht. Also wurde vom Kundenservice kein Austausch veranlasst sondern einen Techniker beauftragt dieser sollte Heute kommen. Aber kurz vor dem Terminende wurde abgesagt. Der Techniker soll jetzt in 2 Tagen kommen und in der Zwischenzeit kann weiterhin nur ZDF anschauen. Zum Glück gibt ja noch die Mediatheken und Prime 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Ja, "Konflikt " , die Meldung sagt nur , es gibt ein Problem und wenn die Diode, Aufnahme leuchtet, hast du Recht. 

Wenn nein , gibt es ein Problem mit der Verbindung zum

IPTV Server,  da in der Vorschau die Sender angezeigt werden , er reagiert nur nicht auf

Sender wechseln.

MfG 

Nachtrag: @kurz59 verbleiben wir so,guter

                Vorschlag.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer 

die Konfliktmeldung bekommt er ja, siehe weiter oben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und warum kannst du nur ZDF schauen?
Was erwartest du jetzt gerade vom Forum? (immerhin lieferst du ja nix)

@Hans-Juergen.Rompel 

Was für einen Router hast Du und wie ist dein Receiver mit diesem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

Ich behaupte Mal ein Techniker kann da gar nichts machen.

 

Als erstes würde ich den Router für mindestens 15 Minuten vom Netz trennen und auch den MR, wenn der Router wieder gestartet ist den MR wieder anschließen, vielleicht hilft das schon.

 

Vielleicht schreibst du ja was zur verwendeten Hardware, MR, Router, wie verbunden, was noch im Netzwerk, welche Firmwarestände...

Hallo @Hans-Juergen.Rompel,

 

werden die anderen Sender im EPG angezeigt oder nur das ZDF?

Im EPG werden alle Sender angezeigt und es sind sogar Bilder die sich bewegen.

@Hans-Juergen.Rompel 


@Hans-Juergen.Rompel  schrieb:

Im EPG werden alle Sender angezeigt und es sind sogar Bilder die sich bewegen.


Wenn dort ein anderer Sender ausgewählt wird, kommt dann eine Fehlermeldung?

Alles schon gemacht Router sowie Media Receiver wurden vom Netz genommen. Am Donnerstag wurde die neueste Software eingespielt, vielleicht hängt es ja daran. Auf diesen Hinweis wollte der Kundenservice aber nicht eingehen.

Ja, Abspielen nicht möglich

Konflikt

Umschalten oder Sendung auswählen. Sendung auswählen funktioniert nicht obwohl der ausgewählte Sender angezeigt wird kommt sofort wieder Konflikt. Umschalten, dann kommt nur die Auswahl ZDF.

Meine Verbindung zwischen Router und Media Receiver läuft schon seit mehreren Monaten stabil. Es hat also damit nichts zutun.


@Hans-Juergen.Rompel  schrieb:

Alles schon gemacht Router sowie Media Receiver wurden vom Netz genommen. Am Donnerstag wurde die neueste Software eingespielt, vielleicht hängt es ja daran. Auf diesen Hinweis wollte der Kundenservice aber nicht eingehen.


Wohl genau so, wie du auf die Fragen hier nicht eingehen willst!Zwinkernd

Gehen wir also auf deinen ungeklärten Hinweis der Software/Firmware ein:

 

Hinten am Receiver  befindet sich ein Schalter.

Damit den Receiver ausschalten, kurz warten und wieder einschalten.

Auf das Display schauen bis „INIT“ zu lesen ist, dann sofort wieder ausschalten.

Das ganze 4x wiederholen.

 

Nach dem vierten Mal das Gerät aber durchlaufen lassen, daß ganze dauert etwas.

Danach testen und berichten.

 


@Hans-Juergen.Rompel  schrieb:

Meine Verbindung zwischen Router und Media Receiver läuft schon seit mehreren Monaten stabil. Es hat also damit nichts zutun.


Autos fahren manchmal auch jahrelang Störungsfrei bis sie dann das erste mal liegen bleiben. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo  

 

 


@Hans-Juergen.Rompel  schrieb:

Ja, Abspielen nicht möglich

Konflikt

Umschalten oder Sendung auswählen. Sendung auswählen funktioniert nicht obwohl der ausgewählte Sender angezeigt wird kommt sofort wieder Konflikt. Umschalten, dann kommt nur die Auswahl ZDF.


@Hans-Juergen.Rompel 

gehe mal auf Deine Aufnahmen, dort Optionen, dann Filtern und dort alle nicht verfügbare und fehlerhaften Aufnahmen löschen.

Ich kenne das ganze nur mit 4x An.-Ausschalten bis zum starten dann wird allerdings auch eine Software geladen.

Mit Int kannte ich nicht aber es hat auch nicht's gebracht. Trotzdem Danke

Ich bin jeden Tip  dankbar

@Hans-Juergen.Rompel 

was sagst Du zu meinem Vorschlag?

Danke für den Tipp habe jede Menge Mühl gefunden aber leider hat dieses auch nicht's gebracht.

@Hans-Juergen.Rompel 

alles löschen und dann noch einmal hinten aus- und einschalten.


@Hans-Juergen.Rompel  schrieb:

Danke für den Tipp habe jede Menge Mühl gefunden aber leider hat dieses auch nicht's gebracht.


@Hans-Juergen.Rompel  ansonsten noch mit der Magenta tv App einloggen und alles löschen bzw.am PC LINK

Nochmals Danke für den Tipp aber der Fehler ist trotzdem noch vorhanden.

@Hans-Juergen.Rompel 

was steht da

 

“Für TV verwendete / verfügbare Bandbreite” findest Du im Menü des MR ==> Home-Taste ==> Einstellungen ==> Geräte & System ==> Systeminformationen ==> Ressourcen:  

 

bei Dir?

 

Für TV verfügbare Bandbreite 20,71 Mbit bei einer gebuchten 25 Mbit

und verwendet?

Ändere beim ZDF die Qualität mal von HD auf SD und schalte dann! Ergebnis?

Verwendete Brandbreite 18,003 Mbit

@Hans-Juergen.Rompel 

Läuft da noch eine Aufnahme oder hast Du noch einen MR201?

 

Edit:

Du hast 3 MR (,003)?

 

Edit2:

Bei Deiner Bandbreite gehen max 2 HD Sender gleichzeitig.