Media Receiver 401 schaltet sich immer wieder ein

Gelöst

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Tagen MagentaTV-Kunde und verwende den mir zugesandten Media Receiver 401. Leider schaltet sich das Gerät nach kurzer Zeit selbständig wieder ein, nachdem ich es heruntergefahren habe. Hier noch einige weitere Informationen:

  • Der Fehler tritt auch auf, wenn ich das Ethernet- und das HDMI-Kabel abgezogen habe. Es liegt also nicht an angeschlossenen Routern, TVs, etc.
  • Ich verwende keine Harmony-Fernbedienung (oder ähnliches), die das Gerät aufwecken könnte.
  • Den Trick mit dem dreimal Aus- und Einschalten und Installation der neuesten Updates habe ich schon probiert, hat aber nichts gebracht.
  • Ich betreibe das Gerät im Stromsparmodus 'Herunterfahren'.
  • Wenn ich auf Stromsparmodus 'Ruhezustand' umstelle, verschwindet der Fehler. Dafür bleibt das Gerät aber bei mindestens jedem zweiten (beabsichtigten) Hochfahren hängen und kann nur durch hartes Aus- und Einschalten "wiederbelebt" werden.
  • Der "Stromsparmodus" 'Stand-by' kommt grundsätzlich nicht in Frage, da der bis zu 7 Watt verbrät (was man auch der Gehäusetemperatur anmerkt).

Wenn man dieses Forum durchliest, scheint der Fehler öfter aufzutreten. Die dort genannten Tipps habe ich alle schon durch (siehe oben). Gibt's noch weitere Ideen oder muß das Gerät ausgetauscht werden?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe nach einem kurzen Telefonat mit einem Servicetechniker am Samstag einen Ersatz-Receiver zugesandt bekommen (Danke für die sehr zügige Bearbeitung meiner Störungsmeldung). Angeschlossen, funktionierte von Anfang an ohne irgendwelche Probleme. Schaltet sich nicht mehr selbständig an und friert beim Hochfahren auch nicht mehr ein. Es lag also wirklich am Receiver (entweder Hardware oder zerschossene Software).

 

Vielen Dank an alle für ihre Unterstützung.

 

Schönes Osterfest wünscht Sven.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @EthanEsrah 

vorstellen kann ich mir das Verhalten nur, wenn irgendeine Fernbedienung oder auch etwas ganz anderes ein entsprechendes IR-Signal an den MR schickt. Andere Quelle hast du ja schon ausgeschlossen.

 

Eingeschaltet kann er übrigens auch werden, wenn jemand die APP "Magenta TV" auf einem Smartphone oder Tablet installiert hat. Das kann nach meiner Meinung nur unterbunden werden, wenn in den Systemeinstellungen die Verbindung mit mobilen Geräten deaktiviert wird.

 

Gruss -LERNI-

Hallo Lerni,

danke für die Tipps. 'Verbindung mit mobilen Geräten' ist deaktiviert, die MagentaTV-App benutze ich nicht. Aus meiner Sicht kann es nur ein Hardware- oder Softwarefehler sein. Da ich das neueste Update schon installiert habe, sehe ich aktuell keine Möglichkeit, das Problem selbst zu beheben. Mittlerweile ist mir der Receiver auch beim Umschalten einmal "eingefroren" und konnte nur durch Aus- und Einschalten wiederbelebt werden.

Viele Grüße,

Sven

OK, habe jetzt eine Störungsmeldung aufgegeben.

Hallo @EthanEsrah 

dann wird er sicherlich ausgetauscht.

 

Selbst nutze ich diese Stromsparfunktion nicht. Die Kosten für den tgl. ca. 18 Stündigen Std-By Stromverbrauch halten sich für mich im Rahmen. Aber das sieht natürlich jeder anders, kann er natürlich auch gerne.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @EthanEsrah,

danke für deine Beiträge und Informationen und herzlich willkommen in der Community.

Wie ich im weiteren Verlauf lese, bekommst du ein Austauschgerät. Lass uns abwarten,
ob der Fehler mit dem neuen Receiver weiter auftritt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Ich habe nach einem kurzen Telefonat mit einem Servicetechniker am Samstag einen Ersatz-Receiver zugesandt bekommen (Danke für die sehr zügige Bearbeitung meiner Störungsmeldung). Angeschlossen, funktionierte von Anfang an ohne irgendwelche Probleme. Schaltet sich nicht mehr selbständig an und friert beim Hochfahren auch nicht mehr ein. Es lag also wirklich am Receiver (entweder Hardware oder zerschossene Software).

 

Vielen Dank an alle für ihre Unterstützung.

 

Schönes Osterfest wünscht Sven.

Telekom hilft Team

Hallo @EthanEsrah,

freut mich zu lesen, dass ein neuer Media Receiver die beschriebene Problematik gelöst hat und du MagentaTV nun wieder in vollen Zügen genießen kannst.

Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder melden.
Ich wünsche einen wundervollen Abend.

Beste Grüße
Malte M.