Media Receiver zurücksetzen ohne Internet- und TV Zugriff

Gelöst

Hallo, ich bin umgezogen und habe mein Media Receiver und mein Speedport vorerst mitgenommen, um ihn dann zurückschicken zu können, Nun wollte ich an beiden Geräten ein Reset durchführen, jedoch habe ich weder Zugriff auf eine Internetverbindung noch auf den Receiver über den Fernseher! 

Meine Frage nun kann ich diese beiden Geräte resetten, wenn ich je nur das Gerät zur Verfügung habe?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @philinevf 

 

Auf Werkseinstellung zurück setzen funktioniert über den kleinen Reset-Knopf auf der Rückseite am MR. Diesen mit einer Büroklammer drücken und MR einschalten. Das bewirkt das komplette Löschen incl. der Daten, die auf der Festplatte liegen.

Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 56:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-a.pdf

 

Das geht auch ohne TV!

 

@Chill erst mal  dein Tipp stellt nicht auf Werkseinstellung zurück, sonder lädt nur die Software neu, ohne die persönlichen Einstellungen zu löschen. Filme bleiben ebenfalls erhalten.

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@philinevf 

Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.

 

Für den Router un MR brauchst kein Internet!

 

Fritubox Starten und auf der Seite fritz.box auf der Startseite "passwort vergessen" anklicken, bei anderen Rputer genau so oder auf der Rückseite ist meist ein kleines Loch dort mit einer Büroklammer ca. 5 Sek den schalter drücken

Auf dem Bildschirm leuchtet Rücksetzen auf und dann Netzwerk suchen auf

@philinevf  ich hab noch was nachgetragen, wenn Du beim MR so vorgehst wie beschrieben wird er zurückgesetzt danach versucht er natürlich die Software neu zu laden (brauchst aber nicht mehr machen).

@Lernidanke, stimmt sollte erst mal nach der Arbeit Pause machen.

LG Andi

Hallo @philinevf 

 

Auf Werkseinstellung zurück setzen funktioniert über den kleinen Reset-Knopf auf der Rückseite am MR. Diesen mit einer Büroklammer drücken und MR einschalten. Das bewirkt das komplette Löschen incl. der Daten, die auf der Festplatte liegen.

Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 56:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-a.pdf

 

Das geht auch ohne TV!

 

@Chill erst mal  dein Tipp stellt nicht auf Werkseinstellung zurück, sonder lädt nur die Software neu, ohne die persönlichen Einstellungen zu löschen. Filme bleiben ebenfalls erhalten.

 

Gruss -LERNI-

@Lerni  @Chill erst mal 
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn es nicht geklappt haben sollte, wird das ganze von der Telekom selbst noch mal wiederholt?

Hallo @philinevf 

zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass der MR mit seinen Daten immer an den Port gekoppelt ist, an welchem der Entertain-Tarif gebucht war. An anderen Anschlüssen kann er nur in Betrieb genommen werden, wenn vorher ein Werksresetz durchgeführt wurde.

 

Keine Sorge, Deine Daten (und Filme) geraten nicht in die falschen Hände.

 

Gruss -LERNI-


@philinevf  schrieb:

@Lerni  @Chill erst mal 
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn es nicht geklappt haben sollte, wird das ganze von der Telekom selbst noch mal wiederholt?


@philinevf  Macht die Telekom sowieso nochmal selber 😉

Receiver 401 Display zeigt immer Fehler Laden an.

Guten Morgen, @ak-Kravelat

 

Ich glaube, dein Anliegen hat nichts mit dem Ursprungsbeitrag zu tun, oder? Sei so lieb und erstelle einen eigenen Thread, damit es hier zu keiner Verwirrung kommen kann. Fröhlich Auch wäre es sinnvoll, wenn du uns mehr Informationen zukommen lassen würdest. Wie z.B. welcher Tarif genutzt wird und wie deine Verkabelung aussieht. 

 

Lieben Gruß,

Klaudija D.

Wenn ich nach Anleitung den MR 601 zurücksetze, ist das Problem, dass nach Rücksetzen Netzw. suchen angezeigt wird. Das Problem: den alten Anschluss gibt es nicht mehr, eine LAN-Verbindung zum neuen Netzwerk bewirkt nichts. Was kann ich tun?


@f.feldt  schrieb:

Wenn ich nach Anleitung den MR 601 zurücksetze, ist das Problem, dass nach Rücksetzen Netzw. suchen angezeigt wird.


Was möchtest Du denn erreichen?

Den inbetriebnehmen? Und am "neuen Netzwerk" ist ein telekom-Tarif geschaltet der MR unterstützt?

Ich will das Gerät komplett löschen und dann verkaufen.


@f.feldt  schrieb:

Ich will das Gerät komplett löschen und dann verkaufen.


Das hast Du durch das Rücksetzen bereits getan.

Ist auch nicht wichtig, denn die Daten auf der Festplatte können nur an Deinem Anschluss entschlüsselt werden.

Community Manager*in

Hallo @f.feldt ,

 

durch das Zurücksetzen hast du, wie auch schon von @falk2010 erwähnt, alles Nötige erledigt.

Ansonsten kannst du es noch mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/42946... nachlesen.

 

Dass er sich danach wieder "mit irgendetwas" verbinden will 😅 geschieht automatisch, er möchte ja nur seinen Dienst verrichten.

 

Viele Grüße

Leona W.

Moin Leona,

 

da ich das gleiche Problem wie f.feldt habe und Deine Antwort leider nicht ganz den Punkt trifft, melde ich mich nun ebenfalls zu Wort!

 

Kurze Sachverhaltsdarstellung:

Der Media Receiver 401 Typ B wird an die Telekom zurückgegeben und deshalb sollen OHNE WLAN-VERBINDUNG alle persönlichen Daten auf dem Gerät gelöscht werden.

Wie ein Werksreset durchgeführt wird, konnte ich unter dem Link nachlesen, welchen Du oben eingestellt hast: 

 

Also habe ich die folgenden Schritte 1 bis 3 durchgeführt und das Gerät zeigt auch wie in Schritt 2 beschrieben die Meldung „Rücksetzen!“ an.

  1. Den Media Receiver über den Netzschalter ausschalten.
  2. Die "Reset"- Taste gedrückt halten und gleichzeitig den Media Receiver über den Netzschalter wieder einschalten. Auf dem Display erscheint die Meldung "Rücksetzen".
  3. Jetzt kann die "Reset"- Taste losgelassen werden.

Nun zum Problem...

in Schritt 4 soll anschließend die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet" kommen.

Leider erscheint jedoch KEINE MELDUNG „Wiederherstellung der Software wird gestartet“!

Stattdessen erscheint die Meldung „Netzw. suchen“.

 

Folglich gibt entweder das Gerät eine falsche Meldung an oder die Beschreibung der Telekom wie man den Receiver zurücksetzt ist fehlerhaft bzw. unvollständig.

Wie dem auch sei, es ist irritierend und deshalb bitte ich um Klärung!

 

Im Voraus schon mal besten Dank dafür! Fröhlich 

Telekom hilft Team

Guten Abend @SU001,

 

ich danke dir für deinen Beitrag und gebe das gerne zur Klärung in den Fachbereich.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

🙂👍

Telekom hilft Team

Guten Morgen @SU001,

 

ich habe eine Frage aus der Fachabteilung erhalten. Wie ist das Gerät mit dem Router verbunden?

 

Viele Grüße

 

Katja M.

@SU001  schrieb:
 OHNE WLAN-VERBINDUNG

Der 401 hat ohnehin kein WLAN

 

@SU001  schrieb:
alle persönlichen Daten auf dem Gerät gelöscht werden.

ich wüsste nicht dass da welche drauf sind. Aber gut.

 

@SU001  schrieb:

Leider erscheint jedoch KEINE MELDUNG „Wiederherstellung der Software wird gestartet“!

Stattdessen erscheint die Meldung „Netzw. suchen“.

Natürlich, er ist ja jetzt "tot", und zum Wiederherstellen brauchte er ein Netzwerk. Das ist aber nicht da.

Die Meldungen sind also vollkommen korrekt.

Moin Katja,

 

da ich meinen Festnetzvertrag bei der Telekom gekündigt und nur noch meinen Mobilfunkvertrag habe, gebe ich sämtliche Mietgeräte zurück. Dazu gehört auch der Router.
Da es sich um zwei unterschiedliche Retourenbelege handelt, ist der Router nach Löschung meiner persönlichen Daten umgehend an die Telekom zurückgegangen, da ich kein WLAN mehr habe und um keine unnötige Miete dafür zu bezahlen. Mit dem zweiten Retourenbeleg würde ich nun gerne auch langsam gerne mal den Receiver zurücksenden, um nicht weiterhin dafür Miete zahlen zu müssen.

Kurzum: KEIN WLAN. KEIN ROUTER. 


Hinweis: Von der Telekom wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass beim Media Receiver zum Löschen der persönlichen Daten eine WLAN-Verbindung ZWINGEND erforderlich ist. Das wäre jedoch erforderlich, da die persönlichen Daten auf dem Router auch ohne WLAN gelöscht werden konnten. Woher soll ich als Laie wissen, dass es da Unterschiede gibt?

Schöne Grüße 

 

Stefan

 

 

 

 

@SU001  schrieb:
dass beim Media Receiver zum Löschen der persönlichen Daten eine WLAN-Verbindung ZWINGEND erforderlich ist.

Nein, wird es nicht, das wäre ja auch falsch. Man braucht kein WLAN um die Daten auf dem MR zu löschen, wäre auch völlig widersinnig, weil der nicht mal WLAN hat.

Und auch keine persönlichen Daten drauf sind.

 

Das schrieb ich Dir aber schon?

Moin!

 

1. Die Telekom weißt ausdrücklich daraufhin, dass man vom Media Receiver seine persönlichen Daten löschen soll.

2. Ich beziehe mich deshalb bei der Löschung der persönlichen Daten auf dem Media Receiver auch auf die offizielle Anleitung der Telekom und die Angaben in dieser Anleitung weichen leider von den Gerätemeldungen ab. Das sollte vereinheitlicht bzw. korrigiert werden, denn für einen Laien ist das sehr irritierend. Außerdem muss ein Laie all das nicht wissen, weil genau für solche Fälle gibt es schließlich Anleitungen, welche von Experten gut verständlich oder leider manchmal auch weniger gut geschrieben wurden…


Deshalb bitte zukünftig die Fragestellung genau lesen, dann klappt es auch mit einer hilfreichen und somit guten Antwort! Zwinkernd

 

Schöne Grüße! Fröhlich

 

 

@SU001  schrieb:
Hinweis: Von der Telekom wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass beim Media Receiver zum Löschen der persönlichen Daten eine WLAN-Verbindung ZWINGEND erforderlich ist.

@SU001  Das ist Quatsch und wird definitiv nicht benötigt 

 

@SU001  schrieb:

 

1. Die Telekom weißt ausdrücklich daraufhin, dass man vom Media Receiver seine persönlichen Daten löschen soll.

Das macht auch mit einer Werkseinstellung 

 

@SU001  schrieb:

 

2. Ich beziehe mich deshalb bei der Löschung der persönlichen Daten auf dem Media Receiver auch auf die offizielle Anleitung der Telekom und die Angaben in dieser Anleitung weichen leider von den Gerätemeldungen ab.

Steht in der Bedienungsanleitung 

@SU001  schrieb:
Die Telekom weißt ausdrücklich daraufhin, dass man vom Media Receiver seine persönlichen Daten löschen soll.

Ja, wenn man ihn entsorgt. Steht auch so da. Aber das machst Du doch gar nicht.

Nichtsdestrotz bin ich der Meinung: es sind keine drauf.

Ich habe selber seit Jahren MRs und noch nie persönlich Daten eingegeben.

Welche erwartest Du denn, die drauf sein könnten?

 

@SU001  schrieb:
Deshalb bitte zukünftig die Fragestellung genau lesen,

Dein letzte Frage war die nach dem WLAN.

Gibt es dazu noch Fragen?

 

Und die  Anleitung ist nicht falsch, sondern gilt naturgemäß für angeschlossen MRs. Hast Du aber nicht.