Media receiver 400 quälend langsam

Gelöst

Hallo, 

ich habe einen Media Receiver 400 und hab das Problem, dass die Eingaben der Ferbedienung quälend langsam gehen. Und mit quälend langsam meine ich, dass das bloße Umschalten auf einen anderen Sender bis zu 3 Sekunden (!!) dauert. Genauso wenn man im EPG Menü navigiert oder in den Einstellungen. Man weiß nie, ob das Gerät den Klick empfangen hat und drückt dann gern nochmal, dann reagiert aber das Gerät 2x...

 

Sehr sehr nervig!! Was kann ich dagegen tun? 

 

Achso: Zurückgesetzt habe ich ihn schon mindestens 2x. Das bitte als Tip gar nicht erst nennen Fröhlich

 

Aktuellste Firmware is auch drauf

 

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen und sehe, dass wir uns hier noch gar nicht beteiligt haben, tsss

Ist ja schon ein bisschen älter das Thema. Inzwischen gabe es viele Updates für unsere Router und Receiver, so dass Performance Probleme nicht mehr massiv auftreten sollten.

Auch AVM hat einiges getan, damit ihre Router besser mit Entertain TV harmonieren.

Nach dem letzten Update gab es Probleme mit einem bestimmten Typ unserer Speedport W 724V Modelle. Auch das wurde inzwischen behoben.

Wenn es bei Ihnen noch hakt, bitte Router und Receiver einmal neu starten.

Für beste Performance empfiehlt es sich den Media Receiver per LAN Kabel am Router anzuschließen.

Geeignete LAN Ersatzlösungen finden Sie hier: http://bit.ly/2fnkShi

Maßnahme für eine bestmögliche Bild- und Tonqualitä hat unser werter @Hoeh Acht hier zusammengefasst: http://bit.ly/2o2zA4a

Sonnige Grüße und weiter viel Spass mit Entertain TV
Matthias Bo.





Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

da es auch bei mir bei dem MR400 teils zu erheblichen Verzögerungen kommt, würde auch ich mich über einen Receiverwechsel freuen.

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Leusi

Hallo @j_haensch, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Welchen Router nutzen Sie? Ist die Firmware auf allen Geräten aktuell? Wie sind die Geräte miteinander verbunden? Falls über ein WLAN-Gerät, wie sieht es bei einer direkten LAN-Verbindung aus?

@Leusi04: Auch für Sie gelten natürlich meine gestellten Fragen.

Viele Grüße
Melanie S.

Wechsel vom gemieteten Media Receiver 400 zum 401

  • Media Receiver 401 mieten
  • Endgeräre-Servicepaket für MR 400 kündtigen und Gerät zurücksenden

Zu beachten ist, dass bei einer Kündigung des MR 400 vor Ablauf der 12 monatigen Vertragslaufzeit ein Schadenersatz in Höhe von 50% der noch ausstehenden Mieten zu zahlen ist.

 

Bevor übereilt ein MR 401 bestellt wird, sollten unbedingt die noch bestehenden Einschränkungen betrachtet werden

Hallo @Melanie S.,

Denn Media Receiver 400 in Weis genau wie schon geschrieben. Und natürlich die aktuelle Firmware und ist über LAN angeschlossen. Es liegt also definit am Gerät.

Der Media Receiver ist einfach extrem langsam und reagiert nur extrem träge auf eingaben.

Das ist einfach kein Vergleich zu meinem alten 303 und untragbar.

Darum ja wie mein Vorredner ja die bitte um einen Ausstausch auf den neuen 401. Damit es dann hoffentlich endlich geht.

@Heike B. hat ja scheinbar schon ausstausch für zwei andere in diesem Thread gestartet

 

Grüße

Jens Haensch

 

 

PS: @Has genau deswegen schreib ich hier. Ich sehe es nicht ein 50% der noch ausstehenden Miete für ein in meinen Augen nicht funktionierendes Gerät auszugeben. Und der ausstausch zum neuen ist ein weg mich als Kunden zu behalten. Sollte das auch nicht klappen werde ich meinen Vertrag wohl kündigen müssen da es so einfach untragbar ist.

Und natürlich hab ich die Einschränkungen des neuen gelesen und kann damit voll und ganz leben.

Guten Abend @ j_haensch,

sorry, dass wir uns erst jetzt melden. Das mit dem Media Receiver 401 geht klar. Der wird auf jeden Fall schneller als der MR 400 sein. Das berichten schon viele begeisterte User. Fröhlich

Im Moment ist unser Bestellsystem im Wartungsmodus. Am Montag kümmern wir uns direkt darum, dass Sie einen neuen MR 401 bekommen.

Ich wünsche Ihnen schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß
Sören M.
Telekom hilft Team
Hallo @j_haensch,

die Systeme laufen wieder. Ich habe daher gleich den neuen Media Receiver 401 (weiß) für Sie bestellt. Die Kündigung des alten Gerätes habe ich ebenfalls eingetragen. Auftragsbestätigung und Kündigungsbestätigung (mit Retourenschein) kommen per E-Mail.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. Super das es so komplikationslos geht!!

Die Bestellbestätigung kam auch schon per Mail. Die Kündigung mit Retourenschein leider nicht...

 

Grüße

Jens Haensch

Hallo @ j_haensch,

da war unser System ein wenig eigenwillig. Die Kündigungsbestätigung ging statt per E-Mail per Post raus. Sie sollten also demnächst Post von uns im Briefkasten haben. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Moin Moin liebes Kundenserviceteam ,

ich habe ähnliche Probleme mit meinem MR400 .

Es dauert 2 sekunden beim Programme durchzappen und der Receiver braucht 2 Minuten bis er endlich aus dem Standby Modus "erwacht"

Ist es bei mir auch möglich den MR400 gegen einen 401 zu tauschen ?

Oder hilft da ein Update ?

LG Matti

Hallo Telekom-Team,

 

würde mich hier gerne dem Austausch meiner Receiver, 1 400er und ein 200er anschließen. Vertrag läuft aber noch.

Sehe es aber ebenfalls nicht ein für nicht ordnungsgemäß funktionierende Hardware zu bezahlen. Bitte kontaktieren sie 

mich doch mal telefonisch. Wäre auch an einer Festplattenmitnahme interessiert da hier noch viele Sendungen drauf sind

die noch nicht angeschaut wurden. Daten sollten hinterlegt sein.

 

MfG

 

Hallo @Matti1603 und herzlich willkommen in der Community.

das dauert tatsächlich zu lange. Ich würde hier auch zu einem Austausch raten. Normalerweise sollten Sie diesen auch selbst online machen können.

Den alten Media Receiver können Sie unter folgendem Link zurückschicken: www.telekom.de/retoure
Den neuen MR 401 bestellen: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

 

Den gleichen Weg kann auch @schoemer-m einschlagen. Fröhlich 

Gruß
Sören M.

Gerne. Fröhlich Sag mir dann noch bescheid, obs geklappt hat @Matti1603.

Gruß
Sören M.

Hi Sören,

 

danke für die Info. Und das funktioniert dann auch kostenlos im Austausch???

Hallo @schoemer-m,

es erfolgt eventuell eine kleine "Schadenersatzforderung", durch die MVLZ.

Viele Grüße
Dustin R.

Finde es aber schon etwas dreist für Geräte die  nicht richtig funktionieren auch noch "Schadenersatz" zu fordern. Wenn wüsste ich gern vorher die Höhe dieses kleinen "Schadenersatzes". 

Hallo @schoemer-m,

die Höhe beim MR 400 beläuft sich auf 4,15€.

Viele Grüße
Dustin R.

Pro austehendem Monat? 

@schoemer-m,

nene, das ist die Gesamtsumme. Fröhlich

Ok damit kann ich leben

Hallo Dustin!

Das beschriebene Problem habe ich immer noch! Gibt es denn bis heute noch keine Lösung dafür? Es scheint aber auch nur ein Problem bei dem 400er zu sein, mein 200er im Schlafzimmer, läuft ohne Probleme.

 

viele Grüße 

Pasquale 

Hallo,

Ich möchte mich eben auch mal melden, mein mr400 ist leider auch kein vergleich zum mr303, warum läuft der 400er so schlecht? Ich hab mal so ein bisschen die technischen Daten verglichen, die cpu leistung wurde beim 401er um 400 mhz erhöht, aber das kann es doch nicht sein oder? Naja gut wenn der 401 doch so viel besser ist würde ich doch mich auch gern in das Austausch Programm einreihen

Hallo zusammen,

Hat ein Bisschen gedauert bis ich antworten konnte wegen privaten Sachen.

 

Der Austausch ist mittlerweile vollzogen und endlich funktioniert das Entertain ohne Probleme und ständigen Verzögerungen. Der 401 ist deutlich besser als der 400. Ich rate jedem zu einem Ausstausch!!

 

Leider ist die funktionalität immer noch hinter dem alten Entertain mit dem 301 Receiver. Aber wenigstens funktionert er jetzt Einwandfrei und ich hab mich mittlerweile arangiert...

 

Grüße

J. Haensch

Hallo ich habe auch dem Media 400 und Media 200 Receiver und bin absolut nicht zufrieden damit. Reagieren bei beiden schlafend langsam. 

Bitte um Lösung. 

Mit freundlichen Grüßen 

Enrico 

Hallo @Gonzo2585,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Aktuell ist es in der Tat so. Alternativ würde hier der Umstieg auf den MR401 eine Abhilfe schaffen. Alten MR400 kündigen und neuen MR401 neu mieten.

Gruß
Sebastian S.