Mediareceiver 401 und 201 mit Philips Hue koppeln

Gelöst

Hallo,

 

gibt es für die MR 401 und 201 eine APP, mit der man die Philips Hue Geräte koppeln kann ? So quasi als Ambilight-Lichsteuerung am TV.

 

So eine App gibt es schon für die VU+ Sat-Receiver und wäre sicher eine Berreicherung für die neuen MR.

 

Gruß

Lösung

Nein.


@Tubu  schrieb:
gibt es für die MR 401 und 201 eine APP, mit der man die Philips Hue Geräte koppeln kann ? So quasi als Ambilight-Lichsteuerung am TV.

Laut Gerüchten soll es mal eine App für Fernseher die nicht von Philips sind geben, ob da was dran ist kann ich nicht sagen.
Für den Media Receiver vermutlich eher nicht, da das notwendige abgreifen des Signals durch den Kopierschutz Probleme bereitet, da der MR das Signal ja an den TV weiterreicht.

 

Du kannst aber trotzdem deinen Fernseher jetzt schon mit mit den Hue Lampen synchronisieren.

Hue App öffnen, dann auf "entdecken" / Empfohlene Apps und z.B. Hue-Camera App "nicht kostenlos" installieren
die App wird dann mit der Hue Bridge verbunden
logischerweise muss die Kamera deines Smartphones auf den TV gerichtet sein um den Effekt zu erzeugen

ob das gut aussieht, sich das also wirklich lohnt muss jeder selbst entscheiden

 

für den PC gibt es noch Hue Sync
damit kann man z.B. den VLC Player parallel zum TV laufen lassen und hat somit auch die Lichteffekte, zumindest für die auf dem VLC empfangbaren Programme

oder eben alles was auf dem PC abgespielt wird und gegebenenfalls auf den TV gestreamt wird

hab das auch selbst mal getestet, funktioniert ganz gut, zumindest bei farbintensiven Filmen oder Musikvideos

 

@Chamaeleon

 

Laut Gerüchten soll es mal eine App für Fernseher die nicht von Philips sind geben, ob da was dran ist kann ich nicht sagen.
Für den Media Receiver vermutlich eher nicht, da das notwendige abgreifen des Signals durch den Kopierschutz Probleme bereitet, da der MR das Signal ja an den TV weiterreicht.

 

Die Gerüchte kenne ich auch. Aber bisher gibt es für meine Hisense keine App. Wenn es für den MR die Probleme mit dem Signal gibt, dann frage ich mich, warum es im Sat-Bereich für die VU+ Receiver eine App gibt, die dies können. Und ich glaube, dort gibt es auch den Kopierschutz.


@Tubu  schrieb:

 dann frage ich mich, warum es im Sat-Bereich für die VU+ Receiver eine App gibt, die dies können.


von welcher "App" sprichst du hier

mir ist bisher keine offizielle App von Phillips Hue oder eine App alternative für Receiver bekannt, lediglich diverse Bastellösungen wie z.B. über HDMI-Splitter und Raspberry oder Enigmalight über Plugins