Antworten
Gelöst

Mediareceiver / "notwendiger" Gerätewechsel von 300 auf 400 / Mietvertrag

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 22

2010 hatte ich einen Entertain Comfort Universial - Vertrag (mit DSL16) abgeschlossen und dazu 2 Mediareceiver M300 gemietet. Damals war ja noch die Mietgebühr noch eine sich jährlich reduzierende gestaffelte Mietgebühr. (Von Stufe 1 bis 5).

Nun werde ich ja auf Magenta zuhause M (also All in IP) mit Entertain (Plus) wechseln (müssen).  Aus technischen Gründen kann ja das alte Entertainsystem dann nicht mehr genutzt werden und somit die alten Receiver ebenfalls nicht mehr.

Für die neuen Receiver gibt es ja keine "Staffelmiete" mehr. Zwar ist der "Hauptreceiver" mit in der Gebühr für das "neue" Entertain nun enthalten, doch der Zweit-Receiver muss man dazu mieten.

 

"Mein" alter Mietvertrag für die Receiver ist jedoch nicht an irgendwelche Datentarife oder an bestimmte Entertain-Systemplattformen gekoppelt, sondern nur allgemein zur Nutzung des Enterain-Angebots der Telekom.

 

Wenn nun die Telekom das Entertainsystem wechselt, kann ich dann auf Basis des bestehenden Mietvertrags einen kostenfreien Gerätetausch unter Beibehaltung der Staffelmiete (Stufe 5) (zumindest) für den Zweitreceiver (auf M200) vornehmen lassen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 22

Nein. Die Mietstaffel bezieht sich nur auf die vorhandenen Geräte. Die Mietstaffel gibt es schon länger nicht mehr für neu gemietete Geräte. Bei einem Wechsel erlischt die bisherige Mietstaffel ersatzlos.

21 ANTWORTEN 21
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 2 von 22

Nein. Die Mietstaffel bezieht sich nur auf die vorhandenen Geräte. Die Mietstaffel gibt es schon länger nicht mehr für neu gemietete Geräte. Bei einem Wechsel erlischt die bisherige Mietstaffel ersatzlos.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 3 von 22

@Consumer Als Ergänzung. Wechseln musst Du nicht. Es sei denn, Du möchtest. Und als Bestandskunde sieht das preislich anders aus, der 400er Receiver ist nicht inbegriffen. Spiel mal den Wechsel online im Kundencenter durch und poste das Ergebnis.

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 22

>Bei einem Wechsel erlischt die bisherige Mietstaffel ersatzlos.<

 

Ist das eine Mutmaßung oder wo kann man das nachlesen?

 

Zur Erinnerung, ich will ja die Geräte nicht wechseln, sonder die Telekom erzwingt einem Wechsel, da ich ja ansonsten kein Entertain mehr nutzen kann, nur weil ich den Datenanschluss ändere, ändern muss. Ich will auch nicht auf All in IP umstellen, die Telekom will das.

 

Bei Routern ist das sicherlich noch was anderes, da sie auch unabhängig von der Telekom genutzt werden können. Die Mediareceiver kann ich jeoch nur in Verbindung mit der Telekom nutzen.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 5 von 22

@Consumer Ist ein Umzug im Spiel?