Mehr als 4 LAN Steckplätze möglich?

Guten Abend zusammen,
Ich fasse meine Frage mal kurz zusammen.

Ich habe einen Tarifwechsel beantragt auf VDSL 50. Der neue Router ist auch schon da (Speedport W 723V).

Mein Problem wird werden das wir zuwenig Steckplätze haben bzw. haben werden.

Angeschlossen werden müsten:
4 PC´s
1 XBox 360
1 Media Receicer 301
1 Smart TV (läuft zurzeit über WLAN)

Ich bräuchte also 7 Steckplätze um alles über LAN anschließen können.

Habe schon von diesen Switch Dingern gehört die eine Leitung sich teilen und man die Geräte darüber gleichzeitig betreiben kann.
Wer kann mich da bitte beraten, wie ich das Problem bzw. mit welchen Geräten gelöst bekomme?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Tips.
Telekom hilft Team
Hallo SRecht
 
Guten Abend zusammen

…und wir wünschen Ihnen einen guten Morgen :)
 
Habe schon von diesen Switch Dingern gehört die eine Leitung sich teilen und man die Geräte darüber gleichzeitig betreiben kann.
Wer kann mich da bitte beraten, wie ich das Problem bzw. mit welchen Geräten gelöst bekomme?

Da haben Sie sich nicht verhört und ein Switch ist eine prima Möglichkeit mehr LAN-Anschlüsse verfügbar zu haben. Letztendlich verbinden Sie einen LAN-Anschluss vom Switch mit einem LAN-Anschluss am Router. Dann können Sie die freien LAN-Anschlüsse am Router nutzen und die freien Anschlüsse am Switch. Es gibt da Geräte mit 5 Ports (Anschlüssen) oder beispielsweise auch mit 8. Klingt vielleicht ein wenig komplizierter in der Theorie, als es dann in der Praxis ist Zwinkernd
Den Mediareceiver 301 aber bitte wenn möglich direkt am Speedport W723 anschliessen.

Wenn dies nicht möglich ist, und der Media-Receiver über einen zusätzlichen Switch angeschlossen werden soll, dann muss dieser Switch "Entertain"-tauglich sein.
Andernfalls blockiert der Media-Receiver die anderen am Switch angeschlossenen Teilnehmer.
Danke für die schnellen Antworten.

Also schließe ich direkt vom Router meinen TV, PC und die Entertain Box direkt an.
An dem 4 Port des Routers das Kabel das zum Nebenzimmer führt und daran dann den Switch (habe mir den Netgear Gigabit 8 Port Pro Safe ausgeguckt). Von dem Switch gehen dann die restlichen Anschlüsse für die anderen Geräte in weiteren Zimmern ab.

Reicht dann die Leistung noch aus wenn mehrere Geräte durch den Switch an einem Zugangskabel dran hängen?

Wenn Ja habe ich für meinen Bedarf alles richtig verstanden.

Also schließe ich direkt vom Router meinen TV, PC und die Entertain Box direkt an.
An dem 4 Port des Routers das Kabel das zum Nebenzimmer führt und daran dann den Switch (habe mir den Netgear Gigabit 8 Port Pro Safe ausgeguckt). Von dem Switch gehen dann die restlichen Anschlüsse für die anderen Geräte in weiteren Zimmern ab.


Deine Verkabelung ist dann damit vollkommen in Ordnung.
Mit deinem Switch hast du übrigens eine sehr gute Wahl getroffen, der Netgear GS108E ist nänmlich sogar "Entertain"-tauglich, da er Multicast bzw. IGMPv3-Snooping beherrscht.
An diesem Switch könntest du also sogar den Mediareceiver anschliessen, ohne dass er die restlichen Ports des Switchs flutet bzw. blockiert. Wenn der Receiver direkt am Speedport angeschlossen wird, ist es aber noch besser.


Reicht dann die Leistung noch aus wenn mehrere Geräte durch den Switch an einem Zugangskabel dran hängen?


Der Switch ist ja Gigabit-tauglich - Querkommunikation am Switch (also z.B. zwischen 2 am Switch angeschlossenen Teilnehmern) steckt er damit locker weg. Für deinen VDSL50 Anschluss reicht der Switch auch locker aus.
Wenn du zwischen dem am Router angeschlossenen PC und den Teilnehmern am Switch sehr grosse Datenmengen austauschen möchtest, dann sollte man sich evtl. überlegen, ob man den W723v nicht doch durch den W921v oder den neuen W724v ersetzt, da der W723v nicht Gigabit-tauglich ist, und damit den Datenverkehr im Heimnetzwerk etwas ausbremst.
Dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Primär geht es nur um die Anschlüsse. Datenverkehr untereinander ist nur minimal, von daher reicht wohl der Router aus.