Mesh Technologie- Lob und Anerkennung

Gelöst

Liebe Telekom,

ihre Mesh Technologie ist ja Mega. Ich habe ein EFH mit Betondecke und hatte beim Bauen ein LAN Kabel Anschluss in den Dachboden legen lassen. Ich schloss dort einen Repeater an, damit ich in der oberen Etage auch WLAN und somit Internet habe. Das Problem war hierbei, dass ich immer umswitchen musste von einem WLAN Netzwerk ins andere. Je nachdem in welcher Etage ich mich befand. Ich habe ihre Mesh Technologie interessiert verfolgt und ließ mich in Brandenburg a.d.H. von einer sehr netten Dame beraten. Schon zwei Tage später hatte ich den erforderlichen Router und die Mesh Hardware bei mir Zuhause. Nach kurzem Wechsel der Router Hardware ging es nun ans Eingemachte. Den Smart Home Wifi im Dachboden mittels LAN Kabel anschließen. Genau dort, wo kaum bis gar kein WLAN vom Untergeschoss heranreicht. Und was soll ich Ihnen sagen, es hat geklappt. Und das Beste ist, ich brauche von WLAN Netzwerk zu WLAN Netzwerk nicht mehr switchen, sondern bin mit einem WLAN Passwort (vom Router) im gesamten Haus online trotz Betonplatte. 

Kurzum, Lob und Anerkennung an die beratende Dame und an die Tüftler der Mesh Technologie. Es funktioniert alles echt super. Also ich finde es toll. Dankeschön.

Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@m.weber.2 

 

Das geht "verbal 'runter wie Öl" - wenn ich dran denke, dass erst vor wenigen Stunden wieder

zwei User mit Vulgärausdrücken ihre Beiträge "ausgeschmückt" haben...🙄

 

Da die "beratende Dame" hier evtl. nicht mitliest - direktes Lob kann hier "abgeschickt" werden:

 

www.telekom.de/lob

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@m.weber.2 

 

Das geht "verbal 'runter wie Öl" - wenn ich dran denke, dass erst vor wenigen Stunden wieder

zwei User mit Vulgärausdrücken ihre Beiträge "ausgeschmückt" haben...🙄

 

Da die "beratende Dame" hier evtl. nicht mitliest - direktes Lob kann hier "abgeschickt" werden:

 

www.telekom.de/lob

 

 

Klinke mich mal hier ein, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte.

Habe als "Unerfahrener" in dieser Technologie auch auf Mesh umgerüstet.

Meine Hardware: Fritz 7490 als Mesh Master und zwei Fritz 4020 als Mesh Repeater eingerichtet.

 

Beide Fritz4020 mit der Fritz7490 verbunden.

In der Heimnetzübersicht erkennt man die Verbindung mit dem jeweilige Mesh Zeichen. (Fritz 7490 zu Fritz4020(A) und zu Fritz4020(B)

 

Nun ist es so, dass ich eine relativ große Entfernung zu überbrücken habe.

Fritz 7490 steht auf den Dachboden und die erste Fritz4020 in der ersten Etage und die letzte Fritz 4020 im Keller.

 

Habe  gehört, dass man auch die Repeater (in meinem Fall die beiden Fritz4020) "hintereinander" schalten kann.

Kurzum: Mir fehlt die Verbindung zwischen den beiden Fritz4020.

 

Kommt eine Verbindung zustande, so soll das auch in der Netzwerkübersicht angezeigt werden (zwei gestrichelte grüne Linien zwischen den beiden Repeatern sprich zwischen beide Fritz 4020).

 

Dem ist aber nicht so.

Bekomme das einfach nicht hin, obwohl ich bereits versucht habe, eine weitere Verbindung via WPS zwischen den beiden Fritz4020 aufzubauen.

 

Grafisch wird die Verbindung in der Netzwerkübersicht der Fritz 7490 nicht angezeigt.

 

Im Ergebnis habe ich einen doppelt so hohen WLAN Datendurchsatz an der Fritz in der ersten Etage im Vergleich zu der im Keller.

Liegt es daran, dass das Signal Fritz7490 zur ersten Etage wesentlich stärker ist, als das Signal zum Keller?

 

Oder holt sich die Fritz im Keller bereits das Signal aus der ersten Etage und der Datendurchsatz wird deshalb bereits halbiert?

 

Wie gesagt: Mir geht es zunächst darum, dass die Verbindung (Repeater zu Repeater) einfach nicht dargestellt wird

Kann mir jemand einen Tip geben?

 

Zusätzlicher Hinweis:

habe eine 50 MBit Leitung.

An der Fritz4020 in der ersten Etage kommt ein Download von ca, 40MBit zustande.

Im Keller sind es max. 16MBIt, oft auch 2-3Mbit weniger.

Gemessen wurde immer in unmittelbarer Nähe der Repeater über eine WLAN Verbindung

Grundsätzlich funktioniert die Mesh Technologie wesentlich besser, als eine einfache WLAN Repeater Verbindung.

 

Habe meine Durchsatzrate im Keller bereits von 2-4MBit auf 12-16MBit erhöhen können.

Die Durchsatzrate in der ersten Etage konnte bereits verdoppelt werden.

Wäre eine weitere Optimierung überhaupt möglich?

 

Habe ich gemacht......

Also Dein Mesh Master ist im Dachboden. Der nächste Empfänger in der 1. Etage und der 2. im Keller. 

Ich weiß nicht ob man die Signale von einem Repeater zum nächsten Repeater halten kann. Ich denke eher, dass es weniger wird je mehr Du versuchst zu koppeln. Aber genau weiß ich es nicht. Ich würde höchstwahrscheinlich auf irgendeiner Etage noch zusätzlich mit LAN Kabel (vom Master Station ausgehend) arbeiten, um das Signal zu verstärken bzw. so stark zu halten wie im Dachboden. Das würde dann im Keller möglicherweise dann besser werden. Ist nur eine Idee von mir.

Grüße 

@m.weber.2 

Grundsätzlich geht eine Reihenschaltung schon.

Ob das bei Mesh tatsächlich sinnvoll bzw zielführend ist (keine Ahnung).

 

Letztendlich hat Mesh die Bedeutung, dass alle eingebundene Geräte untereinander kommunizieren. Nicht nur Master zu Repeater, sondern auch die Repeater untereinander.

 

Schau mal dieses Video.

Hier wir von Minute 3:30 bis zu 4:00 dargestellt, wie die Verbindungen Repeater untereinander im Heimnetzwerk der Master Fritz angezeigt wird und genau diese Verbindung (zumind. wie hier im Video dargestellt) bekomme ich nicht hin.

 

Die Verbindung Master zu den Repeater inklusive Mesh Symbol ist vorhanden.