Mesh mit Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo an die Expertenrunde,

 

gibt es denn schon die Möglichkeit, mit dem Speeport Smart 3 ein Mesh WLAN einzurichten? Wenn ja, wie geht das?

Wenn nein, bis wann kann man damit rechnen?

 

Lieben Dank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@gianni.diloreto nein geht nicht, kommt erst im Herbst per Update und dann nur mit Geräte von der Telekom .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@gianni.diloreto nein geht nicht, kommt erst im Herbst per Update und dann nur mit Geräte von der Telekom .

Hallo,

ich habe mir die Frage nach dem Speedport Smart 3 und MESH auch gestellt, da ich meinen alten Router gegen einen aktuellen tauschen wollte. Ich benötige auf Grung der baulichen Gegebenheiten mehrere APs. Daher wäre eine Lösung mit MESH naturlich mein Favorit. Ich hatte schon auf die Airties geschaut. Werden diese mit dem kommenden MESH des Smart 3 funktionieren (also ohne das WLAN am Router abzuschalten)? Oder wird es völlig andere Geräte als "MESH-Lösung" für den Smart 3 geben. Sollte ich lieber mit der Anschaffung neuer Hardware warten bis klar ist was funktionieren wird? Oder ist das vielleicht jemanden aus der Technik hier schon bekannt?

 

LG

Telekom hilft Team
Hallo @mairo!


mairo schrieb: Daher wäre eine Lösung mit MESH naturlich mein Favorit. Ich hatte schon auf die Airties geschaut. Werden diese mit dem kommenden MESH des Smart 3 funktionieren (also ohne das WLAN am Router abzuschalten)? Oder wird es völlig andere Geräte als "MESH-Lösung" für den Smart 3 geben.

Habe hier grade geschaut, also die Airties können Mesh und bauen ein eigenes WLAN auf. Um es einzurichten gibt es auch eine App.

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

das ist mir bekannt. Die Frage ist halt, ob diese dann auch mit dem geplanten MESH-WLAN des Smart 3 zusammenarbeiten werden. Es wäre halt schön das WLAN des Smart 3 mit den Airties erweitern zu können, ohne ein neues Netz aufzubauen.

MESH ist ja für den Smart 3 angekündigt. Es soll angeblich mit Produkten der Telekom funktionieren. Aber welche werden das sein? Welche, die noch nicht auf dem Markt sind oder auch die Airties?

 

MfG

Telekom hilft Team
@mairo

mairo schrieb: das ist mir bekannt. Die Frage ist halt, ob diese dann auch mit dem geplanten MESH-WLAN des Smart 3 zusammenarbeiten werden.

Überfragt und nachgefragt. Zwinkernd Da hake ich glatt mal intern nach, weil mein Horizont schon sehr nah ist. Ich melde mich hier wieder bei dir.

Greetz
Stefan D.

@mairo

 

Soweit ich gehört habe, soll die Telekom planen, ein eigenes Mesh Produkt auf den Markt zu bringen. Die Airties 4920 wurden ins Portfolio genommen, damit man den Kunden bereits ein Mesh-Produkt anbieten kann, bis die eigene Lösung fertig ist.

 

Es gibt Hinweise auf ein Produkt namens Speed Home Wifi - ob es sich dabei um das neue System handelt, weiß ich jedoch nicht. Könnte es mir, aufgrund des Produktnamens, jedoch vorstellen. Vielleicht wird ja zur IFA etwas präsentiert.

Also sollte man vielleicht erstmal warten, was kommt und dann mein WLAN "pimpen" ... 

Es macht sicher wenig Sinn jetzt ca 200 Euro für eine Lösung auszugeben, die dann hinterher nicht kompatibel ist. 

Gibt es schon Neuigkeiten aus der Technik? Wäre sicher nicht nur für mich, sondern auch für andere Kunden interessant zu wissen, worauf wir uns einstellen können....

Sollte es Neuigkeiten geben werden diese wohl durch diverse Online-Newsanbieter und die Telekom asap bekannt gegeben.

Das ging an Stefan D. Er hat versprochen sich zu erkundigen und sich dann wieder zu melden.. Siehe Post oben.... 

Es wird intern sicher schon bekannt sein welche Geräte miteinander kompatibel sein werden. 

Daher fände ich es gegenüber dem Kunden, der gerade Neuanschaffungen plant  dies auch mitzuteilen. Denn sonst kauft man jetzt Hardware, die dann später nicht kompatibel ist. 

So kaufe ich erstmal gar nichts und warte ab. 

@mairo

 

Ich denke mal, @Stefan D. darf zu dem Produkt Speed Home Wifi noch nichts sagen, da es offiziell noch nicht erhältlich ist.

 

Von dem Hintergrund aus gesehen empfehle ich dir, wenn nicht dringend, noch etwas abzuwarten. Ich weiß zwar nicht, wann die Telekom ihr Produkt vorstellen / für den Verkauf freigeben wird --> die kommende IFA wäre jedoch eine Möglichkeit.

Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein, da ich vorhabe MagentaZuhause L auf XL aufzurüsten.
In diesem Zusammenhang, soll auch der Router W724V gegen einen Speedport Smart 3 getauscht werden.

Wo durch auch einige meiner WLAN-Probleme gelöst werden sollten. Aktuell habe ich noch FRITZ!WLAN Repeater 1750E im Einsatz.

 

Nun meine Fragen:

1) Wenn der Speedport Smart 3 ein Upate auf MESH bekommt, ist dieses mit dem MESH vom FRITZ!WLAN Repeater 1750E kompatibel?

 

2) Wird es beim Speedport Smart 3 ein Software-Update sein, oder Hardware-Update?  Sprich, wenn mir jetzt den Smart 3 hole,  bekomme ich dann auch das MESH oder muss ich dann den Router erneut tauschen?

 

Danke und Grüße

@Hennig

 

Der Begriff Mesh wird von den Herstellern im Marketing genutzt, allerdings ist dies kein klar definierter technologischer Standard. Jeder Hersteller kann Mesh anders umsetzen bzw. auslegen. Von daher dürfte IMHO eine Mesh-Funktionalität beim Smart 3 als Mesh-Master mit einem AVM 1750E nicht möglich sein.

 

Ich gehe davon aus, dass der Smart 3 (nach einem SW-Update) nur für die kommende Speed Home Wifi Lösung als Mesh-Master agieren kann - da sowohl der Router als auch die noch nicht offen erhältliche Speed Home Wifi Hardware meines Wissens vom selben Hersteller (Arcadyan) kommen.

 

Möchtest du deinen 1750E im Mesh nutzen, würde ich zu einer FB 7590 raten.

Gelöschter Nutzer

@Hennig die Avm repeater als mesh mit dem speedport smart 3 wird nicht funktionieren. Der speedport smart 3 bekommt ein Update das er mesh fähig ist Ende des Jahres aber nur für Produkte von der Telekom. Ich persönlich würde vom speedport smart 3 abraten, warum keine fritzbox 7530 kommt nach der ifa oder 7590 7560

Danke für Eure Hilfe.

 

Ich hab schon länger mit er 7950 geliebäugelt. Ich hatte mich aber bisher immer gescheut diesen zu kaufen, da ich mein WLAN TO GO nicht aufgeben wollte. Aber ehrlich gesagt, habe ich es bisher auch nie so richtig genutzt.

 

Danke für den Rat.

Gelöschter Nutzer

@Hennig wenn du einen Mobilfunk Vertrag evtl bei der Telekom hast im aktuellen Tarif dann hast du die Hotspot Flatrate und wlan to go inkl so habe ich es da ich auch eine 7590 habe. 

Zusammengefasst: Es wissen bisher nur Insider, wie der Smart 3 "Mesh" benutzen wird bzw welches Verfahren zum Einsatz kommt. Also bleibt erstmal nur Abwarten, bis das Update erscheint und die kompatiblen Geräte der Telekom verfügbar sind.
Telekom hilft Team
@mairo

mairo schrieb: Gibt es schon Neuigkeiten aus der Technik? Wäre sicher nicht nur für mich, sondern auch für andere Kunden interessant zu wissen, worauf wir uns einstellen können....

So, jetzt bin ich auch (endlich) wieder da. Das Mesh wird mit einer noch folgenden Firmware vorerst nur für das Speed Home Wifi ausgelegt sein.

Greetz
Stefan D.

Danke für die Auskunft. Die Geräte gibt es ja noch nicht. Oder? Die werden dann sicher auch mit dem Update verfügbar sein. Vermutlich. 

Telekom hilft Team
@mairo

mairo schrieb: Danke für die Auskunft. Die Geräte gibt es ja noch nicht. Oder? Die werden dann sicher auch mit dem Update verfügbar sein. Vermutlich.

Da kann ich jetzt nur auf die Zeilen von @eifelman85 verweisen. Zwinkernd https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Mesh-mit-Speedport-Smart-3/m-p/3406049#M389862

Greetz
Stefan D.

@mairo

 

Das Datenblatt der Speed Home Wifi ist nun verfügbar: xxxx

 

Verkaufsstart demnach 31.08.2018 - Einzelpreis pro Solo Komponente 79,95 EUR. Bin mal gespannt, ob der Smart 3 auch zeitnah das Update erhält, um als Mesh Basis arbeiten zu können. Alternativ, wie im Datenblatt beschrieben, kann auch ein Speed Home Wifi als Master verwendet werden (zum Beispiel bei Einsatz eines anderen Routers).

 

Ich bin mal gespannt, wie sich das Teil im Test schlagen wird - vorallem im Vergleich mit günstigen Konkurrenten wie den Tenda Nova oder TP-Link Deco.

 

---

Hinweis: Link entfernt. 

@eifelman85

Teddybaer200 schrieb: Das Datenblatt der Speed Home Wifi ist nun verfügbar:

Ist das wirklich schon offiziell und wo hast du es her? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:
Ist das wirklich schon offiziell und wo hast du es her? Zwinkernd

Richtig offiziell von der Telekom wird es, so vermute ich mal, erst zur IFA werden. Gibt aber bereits Shops, die das Produkt samt Datenblatt gelistet haben. Ist aber nicht neues - wenn ich da an den MR 401 zurückdenke, wo bereits über 6 Wochen vor der offiziellen Telekom Vermarktung alle Infos offen im Internet verfügbar waren.

@eifelman85

Teddybaer200 schrieb: Richtig offiziell von der Telekom wird es, so vermute ich mal, erst zur IFA werden.

Was die anderen machen, ist manchmal nicht so gut zu nachzuvollziehen. Sei mit nicht böse, wenn ich dir den Link aus dem Beitrag gleich rausnehme, grade weil es noch nicht von uns kam.

Greetz
Stefan D.