Mesh mit Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo an die Expertenrunde,

 

gibt es denn schon die Möglichkeit, mit dem Speeport Smart 3 ein Mesh WLAN einzurichten? Wenn ja, wie geht das?

Wenn nein, bis wann kann man damit rechnen?

 

Lieben Dank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@gianni.diloreto nein geht nicht, kommt erst im Herbst per Update und dann nur mit Geräte von der Telekom .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Stefan D.

 

Kein Problem - ihr müsst euch halt an eure Vorgaben halten. Wer das Datenblatt sehen will und ein wenig im Netz sucht, wird schon fündig.

@eifelman85

Teddybaer200 schrieb:Kein Problem - ihr müsst euch halt an eure Vorgaben halten. Wer das Datenblatt sehen will und ein wenig im Netz sucht, wird schon fündig.

So schaut es aus. Zwinkernd Wenn es offiziell ist, kannst du es gerne hier mit dem Link zu uns posten. Eben, gibt ja Wege, es doch zu finden.

Greetz
Stefan D.

Hatte heute nen update.

Firmware-Version in Ihrem Gerät: 
010137.2.0.007.1
Router Mesh Basis mit einen Speed Home Wifi funzt jetzt Lachend

Hi zusammen,

 

ich habe mir heute den Speedport Smart 3 eingerichtet. Ein echt tolles Gerät. Ich habe dazu 2 Speed Home WiFi geordert. Funktioniert aber noch nicht. Der Speedport Smart 3 hat die neueste Firmware.

 

Nun meine Frage: In der Bedienungsanleitung des Speed Home WiFi steht, dass er als Basis per LAN Kabel eingerichtet werden muss und anschließend das WLAN des Speedport Smart 3 deaktiviert werden soll. Ist der Speedport Smart 3 als Mesh Basis tauglich oder nicht?

 

Vorsorglich habe ich heute im Telekom Shop einen dritten Speed Home WiFi geordert.

@Klauschi

 

Der Smart 3 kann mit der neuesten Firmware 010137.2.0.007.1 als Mesh-Master agieren. Haben die Speed Home Wifi die Firmware 010138.1.0.011.0 drauf?

 

Am besten alle Speed Home Wifi auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Bedienungsanleitung Seite 44-45). Dann beim Smart 3 für 2,4 und 5 GHz je eine seperate SSID (WLAN-Namen) vergeben.

 

Nun eine Speed Home Wifi wie in der Bedienungsanleitung (Seite 16-18) beschrieben mittels Tastendruck mit dem Smart 3 verbidnen.

 

Den Anschluss per LAN-Kabel, um eine Speed Home Wifi als Master arbeiten zu lassen, ist nur bei Routern notwendig, die nicht selbst als Mesh Master agieren können - also derzeit alle Geräte außer dem Smart 3.

Hallo Teddybaer200,

 

alle Geräte haben die neueste Firmware, die WLAN Frequenzbänder 2,4 GHz und 5,0 GHz trenne ich bei allen Speedports schon seit etwa 5 Jahren. Ich habe auch schon alle Speed Home WiFi's auf Werkseinstellung gesetzt. Egal was ich mache, nach etwa 15 Minuten leuchtet bei beiden Geräten nur noch die linke LED. Der Speedport Smart steht im ersten Stock, der erste Speed Home WiFi steht im Erdgeschoss, direkt unter der Basis, der zweite Speed Home WiFi steht im zweiten Stock, direkt über der Basis.

@UlrichZ @FelixKruemel

 

Könnt ihr hier helfen? Da ich selbst keine SHW habe, kann ich nicht viel dazu sagen, außer auf die BDA zu verweisen.


@Klauschi  schrieb:
Egal was ich mache, nach etwa 15 Minuten leuchtet bei beiden Geräten nur noch die linke LED.

Das ist völlig normal, das ist der "Schlafmodus" der Statusanzeigen, der allerdings keinen Einfluss auf den Mesh-Betrieb haben sollte.

 

Gruß Ulrich

Hallo UlrichZ,

 

vielen Dank für die Info! Dann weiß ich Bescheid. Ich werde das heute Abend weiter testen.

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

dann hätte ich dazu eine Anregung für das nächste Firmware Update: Die LED's leuchten alle in weiß, nach einiger Zeit leuchtet nur noch eines in grün, genau so wie beim Speedport Smart 3.

Telekom hilft Team
Hallo @Klauschi!


Klauschi schrieb: dann hätte ich dazu eine Anregung für das nächste Firmware Update: Die LED's leuchten alle in weiß, nach einiger Zeit leuchtet nur noch eines in grün, genau so wie beim Speedport Smart 3.

Vielleicht liegt es daran, weil heute Montag ist. Zwinkernd Was ist genau dein Vorschlag?

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan D.,

 

mein Vorschlag ist folgendermassen:

 

Sobald der Speed Home WiFi hochgefahren ist, leuchten bisher alle LED's grün. Nach einiger Zeit geht er in den Sleep Modus und die linke LED leuchtet auch grün. Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als dass die Verbindung zur Basis unterbrochen wurde.

 

Deswegen soll es künftig so aussehen:

 

Sobald der Speed Home WiFi hochgefahren ist, leuchten jetzt alle LED's weiß. Nach einiger Zeit geht er in den Sleep Modus und die linke LED leuchtet grün. Nun ist es für mich klar, dass damit der Sleep Modus gemeint ist.

 

Beim Speedport Smart 3 leuchten die LED's auch weiß und im Sleep Modus leuchtet eine LED grün. So ist es gut.

Telekom hilft Team
@Klauschi

Klauschi schrieb: mein Vorschlag ist folgendermassen:
(...)

Ahh, danke dir. Jetzt habe ich es verstanden. Fröhlich Habe ich hier als Idee auch schon weiter geleitet.

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan D.,

 

super!!! Vielen Dank!

Telekom hilft Team
@Klauschi

Klauschi schrieb: super!!! Vielen Dank!

Gern geschehen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

 

ich habe inzwischen alle 3 Speed Home WiFi angeschlossen und sie funktionieren tadellos!

Ich habe in der Zwischenzeit auch die Speed Home Wifi am Smart 3 testen können. Die Reichweite, und vor allem die im letzten Eck immer noch ankommende Bandbreite, ist der Knaller. Auch von Kunden durchweg positives Feedback. 

Was ich aber immer noch nicht weiß - für die Airties 4920 funktioniert der Smart 3 trotzdem nicht als Master, oder?


@Sascha P.  schrieb:

Was ich aber immer noch nicht weiß - für die Airties 4920 funktioniert der Smart 3 trotzdem nicht als Master, oder?


Nein, der Smart 3 funktioniert nur für die Speed Home WiFi Komponenten als Mesh-Basis (Master).

 

Gruß Ulrich