Miete Speedsport Hybrid nur noch 4,94?

Gelöst

Ich habe hier seit September 2015 einen Hybridanschlus. Der Speedport Hybrid ist gemietet für üppige EUR 9,95 im Monat.

Nun sehe ich auf folgender Seite, dass die Miete auf EUR 4,94 reduziert wurde:

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-hybrid?wt_mc=alias_999...

 

Meine freundliche telefonische Anfrage, ob es möglich wäre mir als jahrzehntelangem Bestandskunden die Routermiete auf eben diese EUR 4,94 zu reduzieren, wurde vom telefonischen Support recht harsch zurückgewiesen. Meine Hinweise darauf, dass die Mindesmietvertragslaufzeit für den Router schön längst abgelaufen wäre, wurden verneint, würde ich den Router jetzt zurückgeben müsse ich für die entgangene Miete Schadensersatz leisten.

Dies erachte ich als Blödsinn.

 

Wie ist es denn nun? Ich würde den Router gerne weiter für die reduzierte Miete behalten. Lässt sich das durchführen oder bin ich als Bestandskunde mal wieder der gelackmeierte?

Oder müsste ich den Router zurückschicken und dann einen neuen mit der reduzierten Miete bestellen?

 

Freundliche Grüße

 

Raymund

(meine Vertragsdaten sind hinterlegt)

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@moadalpr okay, ich wollte nur sicher gehen wie hier der Werdegang war. Zwinkernd Selbstverständlich regel ich das für dich. Mach ich gleich alles fertig und dann bekommst du die Bestätigungen noch per E-Mail.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Raymund

ja, 1000. Stichwort "Router"

Aber ob die nette, sympatische Frauenstimme aus Mainz in der Leitung ist, kann ich Dir nicht versprechen;-))))

 

Viele Grüße Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@prophaganda schrieb:

Alten Router über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ kündigen und mit Retourenschein zurücksenden

Neuen Router bestellen.

 

PS: die Mindestvertragslaufzeit für den Router beträgt 12Monate, also wenn Du den kündigts, gibt es keine Schadensersatzforderung.... also keine Sorge...


@Raymund

Machs anders rum:

Neuen Router bestellen, montieren und dann den alten kündigen und zurücksenden.

Dann hast Du keine Ausfallzeit, wenn man das auswechseln mal außer Betracht läßt.

 

Mit dem neuen Router hast Du natürlich wieder eine Mindestvertragslauftzeit von 12 Monaten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Ja das geht.
Aber du musst diesen Mietvertrag kündigen inkl Retoure des Routers und einen neuen Mietvertrag abschließen und erhälst dann einen neuen Router inkl. 12 Monate Mindestmietzeit.

Ein Schadensersatz wird nicht fällig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Ja das geht.
Aber du musst diesen Mietvertrag kündigen inkl Retoure des Routers und einen neuen Mietvertrag abschließen und erhälst dann einen neuen Router inkl. 12 Monate Mindestmietzeit.

Ein Schadensersatz wird nicht fällig

Alten Router über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ kündigen und mit Retourenschein zurücksenden

Neuen Router bestellen.

 

PS: die Mindestvertragslaufzeit für den Router beträgt 12Monate, also wenn Du den kündigts, gibt es keine Schadensersatzforderung.... also keine Sorge...

@Raymund

ja schick die Kündigung raus. Habe ich auf gemacht!

schau mal hier.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Hybrid-Router/m-p/3131699#M368644

 

Viele Grüße Frank


@prophaganda schrieb:

Alten Router über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ kündigen und mit Retourenschein zurücksenden

Neuen Router bestellen.

 

PS: die Mindestvertragslaufzeit für den Router beträgt 12Monate, also wenn Du den kündigts, gibt es keine Schadensersatzforderung.... also keine Sorge...


@Raymund

Machs anders rum:

Neuen Router bestellen, montieren und dann den alten kündigen und zurücksenden.

Dann hast Du keine Ausfallzeit, wenn man das auswechseln mal außer Betracht läßt.

 

Mit dem neuen Router hast Du natürlich wieder eine Mindestvertragslauftzeit von 12 Monaten.

 

Ich würde noch abwarten. Es könnte nämlich ein anderer Hybrid auf den Markt kommen. Und sogar noch zusätzlich einer von einem anderen Hersteller.

 

Wenn du nun den alten Router kündigst und den Tauschrouter neu mietest, bist du mit ihm für mindestens 12 Monate gebunden, kannst also nicht auf eines der anderen Geräte wechseln, ohne sozusagen Schadensersatz für entgangene Miete zu zahlen.

 

Ich habe keine Ahnung, wann diese Router erscheinen werden. Besitze also einerlei Insiderinfos dazu. Weiß also auch nicht, wer der alternative Hersteller sein wird, der in dem verlinkten Artikel (zusätzlich zu Huweii) erwähnt wird. https://www.teltarif.de/telekom-hybrid-router-dsl-lte/news/70631.html

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Letztlich stützt Ihr meine Rechtsauffassung.

Schade nur, dass es der umstädliche Weg sein muss. Ich würde auch die weiteren 12 Monate Vertragslaufzeit akzeptieren.

Nur gerne zu dem reduzierten Preis. Anstatt einem Klick in der Software (ich kann mir nicht vostellen, dass das bei gutem Willen nicht buchbar sein soll), müssen dann die Paketdienste wieder ran.

 

Vielleicht schreint ja jemand vom Team noch was dazu.

 

Grüße Raymund


@Sherlocka schrieb:

Ich würde noch abwarten. Es könnte nämlich ein anderer Hybrid auf den Markt kommen. Und sogar noch zusätzlich einer von einem anderen Hersteller.

 

Wenn du nun den alten Router kündigst und den Tauschrouter neu mietest, bist du mit ihm für mindestens 12 Monate gebunden, kannst also nicht auf eines der anderen Geräte wechseln, ohne sozusagen Schadensersatz für entgangene Miete zu zahlen.

 

Ich habe keine Ahnung, wann diese Router erscheinen werden. Besitze also einerlei Insiderinfos dazu. Weiß also auch nicht, wer der alternative Hersteller sein wird, der in dem verlinkten Artikel (zusätzlich zu Huweii) erwähnt wird. https://www.teltarif.de/telekom-hybrid-router-dsl-lte/news/70631.html


Ist zwar grundsätzlich richtig, aber bei dem neuen Preis, wäre es auch kein Problem vorzeitig auf das neue Modell zu wechseln und die Abstandszahlung von 50% der Restmiete zu bezahlen.

Würde sich ab sechs Monaten Nutzungsdauer  im Vergleich zur alten Routermiete von 9,95€ immer noch rechnen.

 

Und wenn der neue Router wirklich kommt, ist es auch nicht verkehrt, erst mal ein paar Monate zu warten, um zu sehen, wie das neue Teil funktioniert.

Wenn man so sieht/liest was mit dem neune Speedport 925 ist, bin ich recht zufrieden, diesen nicht zu haben.Zwinkernd


@Raymund schrieb:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Letztlich stützt Ihr meine Rechtsauffassung.

Schade nur, dass es der umstädliche Weg sein muss. Ich würde auch die weiteren 12 Monate Vertragslaufzeit akzeptieren.

Nur gerne zu dem reduzierten Preis. Anstatt einem Klick in der Software (ich kann mir nicht vostellen, dass das bei gutem Willen nicht buchbar sein soll), müssen dann die Paketdienste wieder ran.

 

Vielleicht schreint ja jemand vom Team noch was dazu.

 

Grüße Raymund


Geht nur so und ein Refresh der Hardware ist selten verkehrt.

@Sherlocka 

den Artikel bei teletarif habe ich auch gelesen und auch gedacht,noch ein wenig warten. Nur plant hört sich nicht nach dem nächsten Monat an......

daher nehme ich für das erste die 4,95€ Routermiete, anstatt die 9,95€. Ein Jahr vergeht so schnell und mal sehen welcher Anbieter noch Hybridrouter herstellt und was dieser dann als Miete kostet.

Eventuell kann man den Router dann bei Routermiete.de bestellen......

... aber umständlich und ein teurer Vorgang. Haken im System würde vermutlich reichen. Vertrag ist halt Vertrag und muß gekündigt werden.

Eigentlich ändert sich ja nichts am Anschluß. Mitarbeiter werden beschäftigt, Paketdienste auch. 

Hoffentlich ist es für das erwartete neue Gerät kein schlechtes Omen, dass der im Link zitierte Telekom Manager einige Wochen später eine andere Aufgabe übernommen hat: Link

Hallo,

 

ich gehe halt jetzt dem umständlichen Weg. Habe einen neuen bestellt.

Wenn der live ist, geht der alte zurück. 

 

Dank an alle die geantwortet haben.

@Raymund

heute per Post die Kündigungsbestätigung erhalten. In einem kleinen Nebensatz

"vor Ende der Vetragslaufzeit berechnen wir Schadensersatz von 22,83€".

Direkt bei der Hotline angerufen!

Der Vertrag besteht seit 03.03.2016, warum muß ich den Schadensersatz bezahlen? 

Die sehr netter Frau aus Mainz meinte, das sich ein Fehler eingeschlichen hat. Ich korrigiere das für sie bei der nächsten Rechnung.

Ich bat um eine Nachricht per E-Mail oder SMS. E-Mail ja, nur SMS wäre nicht möglich.

Nur von Ihrem eigenen Mobil;-)))

Vom Alter passt es auch ;-))))

Sie versprach mir, mich per E-Mail zu informieren. Sollte ich wieder zu diesem Thema anrufen, werde ich direkt durch das System geroutet und "lande" wieder bei Ihr. Dieser Service wäre neu bei der Telekom....

Wäre ein toller Service;-))

@fränks Äpple

Danke für die Information. Der neue Router ist heute gekommen. Die nächsten Tage tausche ich um und schicke den anderen zurück.

Ich bin mal gespannt, ob bei mir das gleiche passiert.

Du hattest die 08003301000 angerufen? 

 

mfG,

Raymund

@Raymund

ja, 1000. Stichwort "Router"

Aber ob die nette, sympatische Frauenstimme aus Mainz in der Leitung ist, kann ich Dir nicht versprechen;-))))

 

Viele Grüße Frank

Bedankt! Meine war aus Krefeld und nicht nett, eher gestresst. Allerdings war sie hörbar krank. Schwamm drüber.

Ich habe den SP Hybrid ebenfalls gekündigt und einen neuen für 4,94 € bestellt. Auf der Kündigungsbestätigung steht bei mir ebenfalls der Zusatz Schadensersatz in Höhe von 24,90 €, obwohl der alte Mietvertrag seit März 2015 lief.

 

Ein gerade getätigter Anruf bei der Hotline macht mich jetzt aber gerade fassungslos: Angeblich habe man bei mir nicht den alten Mietvertrag gekündigt, sondern den neuen, gerade erst abgeschlossenen. Und somit fielen nicht nur 24,90 € Schadensersatz, sondern auch weiterhin monatlich 9,95 € Miete an. Beheben ließe sich das nur durch erneutes Kündigen/Neubestellen und damit erneutes Hin- und Herschicken der Router! Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen! Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein? Für die Unfähigkeit, den richtigen Vertrag zu kündigen, soll ich jetzt weiter die höhere Miete zahlen und Schadensersatz leisten? Das akzeptiere ich nicht. Ich bitte daher einen Teamie @Telekom hilft Team darum, sich dieser Sache anzunehmen. An der Hotline war man nicht gewillt, mir zu helfen.

 

Und ja: ICH habe den richtigen Mietvertrag gekündigt, da ich zuerst gekündigt habe, bevor ich neubestellt habe. Somit war nur ein Router in der Liste bei der Onlinekündigung. Und ich habe den ALTEN Router zurückgeschickt. Der Fehler liegt - sollte das stimmen, was man mir an der Hotline versucht hat weiszumachen - definitiv nicht an mir, sondern an der Telekom.

Oh je, da läuft ja einiges schief. Ich bin gespannt wie das bei mit weiter geht. Meine Rücksendung ist noch in Bearbeitung.

Community Manager*in
Hallo @Ephi,

es tut mir leid, dass in Ihrem Fall der falsche Router aus unserem Bestand gekündigt wurde. Ich werden den berechneten Schadenersatz natürlich direkt wieder gutschreiben. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass die Gutschrift es noch in die aktuelle März-Rechnung schafft.

Damit der Router nur noch 4,95 € monatlich kostet, müssen wir das Spielchen jetzt allerdings noch mal von vorne spielen. Diesmal würde ich dann die Kündigung für das Altgerät einstellen und noch mal einen neuen Router raus senden (diemal natürlich ohne Versandkosten). Wenn ich dies manuell mache, kann es da systemseitig auch nicht zu Verwechslungen kommen. Einverstanden?

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @Raymund,

sollte bei Ihnen das gleiche Problem auftauchen, gerne noch mal melden und die Daten im Profil hinterlegen. Wir regeln das dann. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.schrieb:
Hallo @Ephi,

es tut mir leid, dass in Ihrem Fall der falsche Router aus unserem Bestand gekündigt wurde. Ich werden den berechneten Schadenersatz natürlich direkt wieder gutschreiben. Ich kann allerdings nicht versprechen, dass die Gutschrift es noch in die aktuelle März-Rechnung schafft.

Damit der Router nur noch 4,95 € monatlich kostet, müssen wir das Spielchen jetzt allerdings noch mal von vorne spielen. Diesmal würde ich dann die Kündigung für das Altgerät einstellen und noch mal einen neuen Router raus senden (diemal natürlich ohne Versandkosten). Wenn ich dies manuell mache, kann es da systemseitig auch nicht zu Verwechslungen kommen. Einverstanden?

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.

 

Danke für die Antwort. Haben Sie denn nachgesehen, ob bei mir tatsächlich der neue Router gekündigt wurde und nicht wie beabsichtigt der alte?

 

Wenn es so sein sollte können wir es (zähneknirschend) so machen, wobei ich das schon befremdlich finde, dass ich wieder den ganzen Aufwand (Abbau, Aufbau, Neueinrichten, zur Post bringen) habe, obwohl ich alles korrekt gemacht habe. Dafür würde ich eigentlich eine irgendwie geartete Entschädigung erwarten (Gutschrift o.ä.), schließlich hat die Telekom den Fehler gemacht, nicht ich.

 

Gruß

Ephi

Community Manager*in
Hallo @Ephi,


Haben Sie denn nachgesehen, ob bei mir tatsächlich der neue Router gekündigt wurde und nicht wie beabsichtigt der alte?
Leider ist das so. Es tut mir leid, dass Sie dadurch einen erhöhten Aufwand haben. Fehler können aber passieren und da Sie durch dieses Angebot schon zukünftig 5 Euro im Monat sparen, sollte es dann auch gut sein.

Ich habe soeben die Kündigung des alten Routers und die Neubereitstellung des Speedport Hybrid eingestellt. Bitte werfen Sie einen Blick in das bei uns hinterlegte GMX-Postfach. In der Kündigungsbestätigung finden Sie auf der letzten Seite den Retourebeleg, damit Sie uns das alte Gerät zurücksenden können.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.schrieb:
Bitte werfen Sie einen Blick in das bei uns hinterlegte GMX-Postfach. In der Kündigungsbestätigung finden Sie auf der letzten Seite den Retourebeleg, damit Sie uns das alte Gerät zurücksenden können.

Im Postfach ist bislang nur die Auftragsbestätigung für den neuen Mietrouter. Ein Retourebeleg ist nicht dabei. Kommt der noch?

 

Ansonsten Danke für die Mühe.

Community Manager*in
Hallo @Ephi,

ich habe den Versand gerade noch mal angestoßen.

Viele Grüße
Henning H.