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02.03.2018 12:21
Ich habe hier seit September 2015 einen Hybridanschlus. Der Speedport Hybrid ist gemietet für üppige EUR 9,95 im Monat.
Nun sehe ich auf folgender Seite, dass die Miete auf EUR 4,94 reduziert wurde:
Meine freundliche telefonische Anfrage, ob es möglich wäre mir als jahrzehntelangem Bestandskunden die Routermiete auf eben diese EUR 4,94 zu reduzieren, wurde vom telefonischen Support recht harsch zurückgewiesen. Meine Hinweise darauf, dass die Mindesmietvertragslaufzeit für den Router schön längst abgelaufen wäre, wurden verneint, würde ich den Router jetzt zurückgeben müsse ich für die entgangene Miete Schadensersatz leisten.
Dies erachte ich als Blödsinn.
Wie ist es denn nun? Ich würde den Router gerne weiter für die reduzierte Miete behalten. Lässt sich das durchführen oder bin ich als Bestandskunde mal wieder der gelackmeierte?
Oder müsste ich den Router zurückschicken und dann einen neuen mit der reduzierten Miete bestellen?
Freundliche Grüße
Raymund
(meine Vertragsdaten sind hinterlegt)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
31.03.2018 20:09
ja, 1000. Stichwort "Router"
Aber ob die nette, sympatische Frauenstimme aus Mainz in der Leitung ist, kann ich Dir nicht versprechen;-))))
Viele Grüße Frank
@prophaganda schrieb:Alten Router über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ kündigen und mit Retourenschein zurücksenden
Neuen Router bestellen.
PS: die Mindestvertragslaufzeit für den Router beträgt 12Monate, also wenn Du den kündigts, gibt es keine Schadensersatzforderung.... also keine Sorge...
Machs anders rum:
Neuen Router bestellen, montieren und dann den alten kündigen und zurücksenden.
Dann hast Du keine Ausfallzeit, wenn man das auswechseln mal außer Betracht läßt.
Mit dem neuen Router hast Du natürlich wieder eine Mindestvertragslauftzeit von 12 Monaten.
22.03.2018 18:16
Hallo @Henning H.
Kündigungsbestätigung und Retourenbeleg sind jetzt da. Hoffentlich klappt dann diesmal die Zuordnung, weil nochmal werde ich das Ganze sicher nicht mitmachen.
Gruß
Ephi
24.03.2018 12:29
Hallo @Henning H.,
es gab eine 50:50 Chance, dass es funktioniert. Hat es aber leider nicht. In der heute eingetroffenen schriftlichen Kündingungsbestätigung, verlangt man von mir auch eine Entschädigung über EUR 24,90. Das scheint systemimmanent zu sein.
Wenn ich mir die Materialnummer meines Routers im Bestand anzeigen lasse, ist es derjeninge, der jetzt an der Wand hängt. Also habe ich den richtigen gekündigt und es wurde der richtige (der alte) zurück geschickt und im Eingang verbucht.
Was ich nicht sehen kann ist: wird in Zukunft die korrekte Miete von 4,94 € verlangt?
Können Sie das bitte überprüfen und gegebenenfalls für mich glattziehen? Meine Daten sind hinterlegt.
Vielen Dank,
Raymund
27.03.2018 18:37
27.03.2018 20:04
Hallo @Henning H.,
vielen Dank für Ihre Unterstützung. Angekommen ist bisher eine Mail mit der Auftragsbestätigung für den neuen Router.
Es war kein Retourenschein anghängt.
Gruß Raymund
27.03.2018 20:11
27.03.2018 22:01
Hallo @Henning H.
die Kündigungsbestätigung mit dem Kündigungstermin 04.04.2018 kam an. Retoureneinlieferungschein ist dabei.
DHL oder Hermes? Oder egal? Es stand/steht nichts drauf. Der Paketinhalt ist auch undefiniert. Ich frage nur, weil beim letzten Mal die Materialnummer des Speedport als Paketinhalt angegeben war.
Gruß,
Raymund
27.03.2018 22:45
29.03.2018 23:05
Hallo zusammen,
Ich habe ebenfalls Anfang März den alten Speedport Hybrid, den ich seit März 2015 gemietet habe, gekündigt und einen neuen bestellt, um in den Genuss des halbierten Mietpreises zu kommen.
Habe mir gerade eben meine März-Rechnung angesehen. Auch bei mir wird ein Schadenersatz in Höhe von 24,90€ erhoben und der Mietpreis für März liegt immer noch bei 9,95€.
Ich gehe also davon aus, dass auch bei mir der Mietvertrag des neuen Hybrid-Routers gekündigt wurde.
Kann bitte auch bei mir ein Teami mal drüberschauen und das ganze hoffentlich wieder grade rücken?
LG und frohe Ostern
31.03.2018 17:53
31.03.2018 19:57
Hallo Anne W.,
vielen Dank für deine Rückmeldung über die Feiertage.
Ich habe zuerst den alten Speedport Hybrid (aus 2015) über das Retourenportal gekündigt und dann den neuen bestellt.
Bei mir ist da definitiv nichts falsch gelaufen.
So wie ich das sehe, ist bei mir genau das gleiche passiert, wie bei den Usern Ephi und Raymund etwas weiter vorne im Thread.
Es wurde bei der Bearbeitung leider der neue Router aus dem Bestand gelöscht anstelle des alten aus 2015.
Ich würde mich jetzt auf die gleiche Hilfestellung freuen, die Ephi und Raymund von Henning H. bekommen haben.
LG und weiterhin frohe Ostern
31.03.2018 20:09
31.03.2018 20:35
Hallo @Anne W.,
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich werde den Osterhasen bitten, Dir ein extragroßes Nest vor die Tür zu stellen.
Auftragsbestätigung für einen neuen Hybrid-Router habe ich bereits bekommen.
Kündigst Du dann auch den aktuellen Router für mich, oder muss ich das machen?
Bekomme ich den Schadenersatz in Höhe von 24,90€ dann wieder gutgeschrieben?
LG moadalpr
31.03.2018 20:43
04.04.2018 12:01
Hallo nochmal,
Einen Retourenschein und eine Kündigungsbestätigung für den aktuellen Router habe ich leider immer noch nicht bekommen.
Kann das bitte nochmal jemand vom Telekom-Hilft-Team manuell anstoßen?
Laut DHL-Sendungsverfolgung trifft der neue Hybrid-Router heute bei mir ein..würde den aktuellen Router dann gerne zügig zurücksckicken können.
LG moadalpr
05.04.2018 17:46
Hallo,
Retourenschein kam heute Nachmittag per Post mit Zieltermin zum 07.04.
Das könnte natürlich jetzt ein bißchen eng werden.
Paket habe ich grad eben noch aufgegeben, aber das geht erst morgen auf Reisen.
LG moadalpr
05.04.2018 19:05
26.04.2018 17:52
Hallo wertes Telekom-Hilft Team,
wo kann ich denn sehen, wie lange der Vertrag noch läuft?
26.04.2018 17:59
In der Auftragbestätigung.
Alternativ hier:
Rücksendung/Retoure Herzlich willkommen!
wenn bei Aufruf des Gerätes ein Warnhinweis kommt, dass die Mindestmietzeit noch nicht erreicht ist.
26.04.2018 18:27
Laut Aussage eines Chat-Mitarbeiters ist die Mindestmietzeit schon vor mehr als einem Jahr abgelaufen.
Dürfte ich denn jetzt einen Telekom Hilft Team Mitarbeiter oder Mitarbeiterin freundlichst bitten, auch bei mir für einen reibungslosen Wechsel in den günstigen Tarif alles zu veranlassen?
Ich danke Euch schon im Vorraus.
26.04.2018 18:46
08.05.2018 17:31
Hallo @Henning H.
so nun sind wir zwei Rechnungen später. Nachdem ich alle Gutschriften und Verrechnungen überprüft habe kann ich sagen: alles i.O. Der April wurde noch nachkorrigiert, am Mai zahle ich defaultmäßig 4,95 EUR für den Speedport.
Danke für die Unterstützung.
mit freundlichen Grüßen,
Raymund Hemmerling
03.01.2019 21:02
Hallo @Anne W.,
ich möchte demnächst ebenfalls meinen alten Router kündigen (Laufzeit fast erreicht) und einen für 4,94 mieten.
Wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe, habe ich aber Bendenken, das über das Portal zu machen, da das scheinbar öfter oder gar immer schiefgeht. Besser scheint wohl eine manuelle Buchung durch einen Telekom Mitarbeiter zu sein?
Liebe Grüße
Mario
04.01.2019 10:30
04.01.2019 16:58
mal als Hinweis. Falls du das nicht wissen würdest:
Diesen Winter soll noch ein anderer Hybrid der Telekom auf den Markt kommen. Einer, der leistungsstärker sein soll und von einem anderen Hersteller. Aber wieder unter der Marke "Speedport": der Speedport Pro. Es gibt derzeit noch laufende Telekom-hilft-Labore, deshalb gibt es ihn noch nicht. Auf der Messe im September in Berlin wurde er aber schon gezeigt. Und auf der Messe hatte ich gefragt, wie teuer er dann sein dürfte. Es hieß damals dann, dass er ca so viel Miete kosten wird, wie die alte Hybrid-Miete, welche du bisher zahlst. Die Leute also dann, welche den alten Hybrid schon länger gemietet hätten, ca zum gleichen Mietpreis dann auf den neueren wechseln könnten.
Mal so als Tipp, falls du den dann nutzen wolltest. Mietest du einen alten nun zu einem niedrigeren Preis, dann läuft die 12-.Monats-.Mietbindung wieder neu los. Und falls du dann doch auf das neuartigere Modell wechseln wolltest, dann müsstest du diese 12 Monate abwarten, oder für vorzeitiges Mietende beim Tausch auf den anderen einen Schadensersatz zahlen.
04.01.2019 20:30
@Jonas J.: Danke, werde ich so machen, sobald die 12 Monate um sind. Das müsste Ende Januar sein. Im Kundencenter sehe ich nur die Laufzeit des Festnetzvertrags, aber nicht des Routers.
@Sherlocka: Danke für den Hinweis, davon hatte ich auch schon gelesen. Ich sehe das so:
1. Wann der neue Router kommt ist unklar. Wenn es am Ende doch noch mehrere Monate sind, zahle ich jeden Monat 5€ zu viel.
2. Der neue Router ist "leistungsfähiger". Das bringt aber vermutlich nur was, wenn mein Mast ausgebaut wird (derzeit noch LTE800) und nicht außerdem dauerüberlastet ist. Ich hatte den SP Hybrid im Sommer mal draußen und gute Empfangs Werte, aber trotzdem niederige DL Raten. Mit meinem iPhone (Telekom) habe ich hingegen sogar im Haus bessere LTE DL Raten, da Mobilverträge wohl priorisiert sind. Ich denke also, dass nicht der Router, sondern der Mast das Nadelöhr ist.
3. Der neue Router hat angeblich keine Anschlüsse für Außenantennen, was ich für weniger flexible halte. Unser Energiesparhaus dämmt ganz gut, vermute ich. Wenn der Mast ausgebaut wird, besteht mit dem aktuellen SP Hybrid die Option, eine Außenantenne zu verwenden, um dem Empfang weiter zu verbessern.
Also werde ich wohl erst mal für 12 Monate beim SP Hybrid bleiben und diesen dann für 5€ mieten. Wenn die Telekom bis dahin nicht ausgebaut hat, werde ich wohl eh kündigen, da sich LTE dann defnitv nicht lohnt und mein Vertrag bis Januar 2020 läuft.
Viele Grüße
Mario
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