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10.11.2018 17:22
Halli hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage und zwar haben wir 2015 den Speedport W724V gekauft und bei unserer letzten Störung hatte ich abschließend nochmal bei der Hotline angerufen und der technische Service meinte, dass der Router kurz vorm Ausstieg ist, weil gewisse Wert viel zu hoch sind.
Jetzt meine Frage, wir wollen uns wahrscheinlich einen Speedport Smart 2 oder 3 zulegen. Nun meine Frage, lieber das Teil mieten oder kaufen?😅
Danke euch im Voraus für eure Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@MP0602: Bei den vielen schnellen technischen Änderungen ist die Miete sicherlich empfehlenswert. Wenn Kauf, dann nur über günstige aber seriöse Quellen im Online-Handel.
@MP0602 schrieb:
der technische Service meinte, dass der Router kurz vorm Ausstieg ist, weil gewisse Wert viel zu hoch sind.
Das liegt dann aber sicherlich nicht am Router sondern an Eurer DSL-Verbindung, da hilft auch kein neuer Router.
Gruß Ulrich
Wenn du auch nach Ablauf von 24 Monaten noch z. B. bei Defekt einen kostenfreien Austausch möchtest, dann mieten.
Aber egal, wie du dich entscheidest --> nach derzeitigem Stand den Smart 2 nehmen. Der Smart 3 hat noch einige Problemchen, die erst per Update behoben werden müssen.
Wenn du auch nach Ablauf von 24 Monaten noch z. B. bei Defekt einen kostenfreien Austausch möchtest, dann mieten.
Aber egal, wie du dich entscheidest --> nach derzeitigem Stand den Smart 2 nehmen. Der Smart 3 hat noch einige Problemchen, die erst per Update behoben werden müssen.
@MP0602: Bei den vielen schnellen technischen Änderungen ist die Miete sicherlich empfehlenswert. Wenn Kauf, dann nur über günstige aber seriöse Quellen im Online-Handel.
@MP0602 schrieb:
der technische Service meinte, dass der Router kurz vorm Ausstieg ist, weil gewisse Wert viel zu hoch sind.
Das liegt dann aber sicherlich nicht am Router sondern an Eurer DSL-Verbindung, da hilft auch kein neuer Router.
Gruß Ulrich
10.11.2018 17:31
Mein Rat Miete den Router dann bekommst du ihn immer getauscht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem speedport Smart 2
11.11.2018 10:15
Guten Morgen @UlrichZ, @Ludwig II, @KaterMarius und @eifelman85,
ich danke euch erstmal ganz dolle für eure schnellen Antworten zu meiner Frage
Zum Thema Miete:
Ich hatte mich gestern mal auch im Internet belesen und hatte gesehen, dass es unterschiedliche Ansichten zum Thema Mieten oder Kaufen gibt... bisher hatten wir immer unseren Router gekauft. Den Speedport W724V hatten wir 2015 im Zuge der IP-Umstellung zu einem vergünstigten Preis bekommen.
Eigentlich kaufen wir lieber immer die Geräte, aber 160€ finde ich ganz schön happig. @UlrichZ du hattest mir empfohlen, wenn ich einen Router kaufen will, dass ich das bei einem "seriösen Online-Händler" machen soll. Hast du bzw. habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man das machen kann?
Und gleich noch eine Frage, wenn ich den Router bei einem Händler XY kaufe (z.B. Amazon) und innerhalb des Garantiezeitraums geht der Router kaputt... an wen wende ich mich? An den Händler oder an die Telekom?
Schönen Sonntag noch
11.11.2018 10:28
@MP0602 schrieb:Und gleich noch eine Frage, wenn ich den Router bei einem Händler XY kaufe (z.B. Amazon) und innerhalb des Garantiezeitraums geht der Router kaputt... an wen wende ich mich? An den Händler oder an die Telekom?
Ganz sicher nicht an die Telekom, die ist außen vor.
So lange die Gewährlesitung noch läuft immer an den Händler, im Rahmen der Garantie ist dann der Garnatiegeber zuständig.
Alternativ zur Miete über die Telekom bietet sich routermiete.de an
11.11.2018 13:10 Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018 13:15 durch den Autor
Wenn du einen Router im unteren Preissegment nimmst, kann Kauf sinnvoll sein.
Im obereb Preissegment scheint mir aber Miete die bessere Variante zu sein.
z.Zt. bin ich mit einem SP Smart online, den ich für 119€ neu gekauft habe.
Der wäre mit zwei Jahren Miete bezahlt, was dann ja auch der Garantiezeit entspricht.
Mein nächster Router wird der SP Pro sein, den ich aber mieten werde.
Da entspricht der Neukaufpreis 40 Monatsmieten.
Und bei der Miete habe ich auch die Möglichkeit, nach 12 Monaten ohne finanziellen Nachteil das Routermodell
zu wechseln.
Zum Schluss noch der Hinweis, dass die Miete eigentlich ja ein Servicepaket ist und bei einem Defekt der Routerb stets kostenfrei ausgetauscht wird, unabhängig vom Alter (Garantie/Gewährleistung).
Soll es ein Fritzbox sein, sollte du unbedingt auch mal die Mietpreise bei https://www.routermiete.de/ anschauen.
11.11.2018 13:48
@Ludwig II schrieb:Wenn du einen Router im unteren Preissegment nimmst, kann Kauf sinnvoll sein.
Im obereb Preissegment scheint mir aber Miete die bessere Variante zu sein.
z.Zt. bin ich mit einem SP Smart online, den ich für 119€ neu gekauft habe.
Der wäre mit zwei Jahren Miete bezahlt, was dann ja auch der Garantiezeit entspricht.
Darf ich fragen, wo du den Speedport Smart für 119€ gekauft hast? Ich habe mich jetzt zwar schon mal bei Amazon umgeschaut, aber ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau, ob ich da 2 Jahre Garantie habe
11.11.2018 14:18
@MP0602 schrieb:
@Ludwig II schrieb:Wenn du einen Router im unteren Preissegment nimmst, kann Kauf sinnvoll sein.
Im obereb Preissegment scheint mir aber Miete die bessere Variante zu sein.
z.Zt. bin ich mit einem SP Smart online, den ich für 119€ neu gekauft habe.
Der wäre mit zwei Jahren Miete bezahlt, was dann ja auch der Garantiezeit entspricht.
Darf ich fragen, wo du den Speedport Smart für 119€ gekauft hast? Ich habe mich jetzt zwar schon mal bei Amazon umgeschaut, aber ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau, ob ich da 2 Jahre Garantie habe
Klar, hier
kostet inzwischen wohl etwas mehr, ist aber auch schon einige Zeit her.
11.11.2018 21:39
Hier ein Beispiel bei AMAZON: https://www.amazon.de/Telekom-40340558-Speedport-Smart-2/dp/B07CP1WX7C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=154196...
Über Dritthändler knapp 117 EUR, über AMAZON selbst 136 EUR. Im Falle eines Defekts ist über AMAZON selbst natürlich ideal.
Alternativ mal auf e*ay stöbern und nach einem Smart 2 Ausschau halten, wo der original Telekom Lieferschein beigelegt wird.
13.11.2018 20:14
Guten Abend,
ich wollte mich mal bei euch für die schnellen Antworten bedanken!
Bis jetzt haben wir noch keine Entscheidung getroffen, mal sehen, was am BlackFriday für Angebote kommen, vielleicht ist ja ein Angebot für uns dabei
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