Mini-Vorschau nach update nicht nutzbar (Update 11.07.2019)

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo. Wir haben heute (11.07.2019) das neue Update für den Mediareceiver 401 bekommen.

Seit dem Update ist die mini-vorschau mit den Pfeiltasten nicht mehr vorhanden.

Der Receiver schaltet nun sofort auf ein anderes Programm ohne Vorschau.

Ist das so gewollt? Wenn ja bin ich als Kunde echt unzufrieden.

Wenn das so bleibt, kann ich ja zu jeden X belibigen Anbieter gehen weil es dort auch so ist.

Den Mediareceiver hatte ich versucht zurückzusetzen, aber er installiert automatisch das neue Update mit. Auf meinen 2 receiver werde ich versuchen dieses Update nicht zu installieren.

Ich hoffe das es nur ein fehler im Update ist.

Wäre ech toll wenn die minivorschau im live-tv vorhanden bleibt.

Mit freundlichen Grüßen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

noch einmal für alle. Es handelt sich weder um einen Bug, noch um ein Problem. So, wie es jetzt auf dem Receiver abgebildet wird, ist es von den Produktentwicklern gewollt. Von hier kam auch die klare Ansage, dass es kein Zurück auf die vorherige Version geben wird. Ihr dürft hier natürlich gerne weiter darüber diskutieren. Von uns wird es auch keine weitere Antworten dazu geben. Es wird keine andere Lösung geben. Und damit jeder, der sich hier in diesen Thread einließt, direkt die Lösung sieht, wird dies auch als Lösung von mir markiert.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gleiches Problem hier. Sehr enttäuschend. Die Programmvorschau war sehr praktisch. Diese bei einem Update abzuschalten ist ein downgrade. Bitte um lösung
Gelöschter Nutzer

Der link hilft auch nicht weiter wo steht was geändert worden ist.

Wenn das Abspielmenu geändert wird ist ja schön und gut, aber deswegen muss ja nicht die mini-Programvorschau weg.

Auserdem gibt es um das Programm zu ändern eine direkte Programm taste. Warum jetzt auch die Pfeiltasten in der mitte das Programm ändern wo vorher die mini- Vorschau war ergibt für mich kein sin.

Keine weiteren Anregungen? Es scheinen wohl alle mit diesem Update zufrieden zu sein.
Für mich ist dieses Update auch ein downgrade wie Neokenobi beschrieben hat.
Wir hatten uns mehr von diesen neuen System erhoft. Es beinhaltet eigentllich mehr nachteile als vorteile.
Ob wir weiter dabei bleiben, wird sich zeigen.
Telekom hilft Team

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ja das ist so gewollt. Du bekommst eine schnelle Übersicht was aktuell läuft, wenn du während des TV die "OK" Taste auf der Fernbedienung drückst. Da hast du dann auch eine Mini-Vorschau.

Gruß
André A.

Gelöschter Nutzer

Das ist so gewollt? Das ist ein Witz oder. Mit der OK Taste werden mir nur 15 Sender angezeigt. Dann noch Sender die mich nicht Interessieren. Wir haben über 50 Sender. Auserdem kann ich dort nicht mit einem Tastenklick sehen, was als nächstes auf anderen Sender kommt. Dies ging mit einem klick nach rechts. Das hat mit der alten mini-Sendervorschau nichts zu tun. Mit der alten Einstellung konnte ich gemütlich durch die Sender switchen ohne in ein Unterprogramm zu müssen. Also alles im allem finde ich es sehr schlecht und Benutzerfeindlich gestalltet. Wenn das so bleibt kann ich auch mein alten Satreceiver auspacken, der kann das auch.

Fals meine Wortwahl für manche zu forsch ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Wir vermissen unser altes Entertain jetzt schon und ich glaube wir sind da nicht alleine.

Ich bleibe dabei, das Update ist zu nichts zu gebrauchen.

Gelöschter Nutzer

Es ist auch ein Unding das dieses  Problem schon als gelöst markiert ist. Ist es nicht. Unglaublich. Probleme ignorieren, das ist einfach. Traurig

Hi sehr merkwürdig ich sehe meinen Beitrag von gestern auch nicht mehr. Wollte hier nur noch mal zustimmen Problem nicht behoben! 


@André A.  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ja das ist so gewollt. Du bekommst eine schnelle Übersicht was aktuell läuft, wenn du während des TV die "OK" Taste auf der Fernbedienung drückst. Da hast du dann auch eine Mini-Vorschau.

Gruß
André A.


ja super mehrere verschiedene tasten und dann immer beginnden bei sender 1!!!

 

schön dass dann auch der ganze bildschirm voll unnützer infos das aktuelle bild verdeckt!

 

Immer diese >BUG als neues Feature verkaufen wollen<

 

im ganzen ist diese firmware scheinbar nur dazu geeignet, die bekannte,gewohnte bedienung fast vollkommen über den haufen zu werfen.

alle user/nutzer werden sich darüber nochmehr ärgern, als über die schon lange nicht beseitigten BUGS!

(z.B. : amazon-prime-merken unmöglich, Untertitelverschiebung, falsche Zeitangabe beim Abspielen von Aufnahmen etc...)

 

Gelöschter Nutzer

Da gebe ich SvenSony Recht. Stellung wird auch nicht genommen, sonder nur als erledigt abgehackt. Nicht gerade Kundenorientiert.😠

Das war so ziemlich das letzte, was euch von anderen Anbietern abgehoben hat. Schade! Keine Ahnung warum man eine so tolle Funktion killt. Und tschüss 

 

Auch ich kann diese neue Funktion nicht nachvollziehen!

Wie hier schon geschrieben wurde, hat man nun mitten Bild eine riesige Anzeige und allerlei „nutzlose“ Infos.

Nicht jeder möchte zu jedem Film oder Serie sämtliche Infos über Darsteller etc. haben...manchmal will man einfach nur durchs Programm zappen...

Wir haben über hundert Sender, von denen wir sicherlich nicht alle regelmäßig schauen. Umso ärgerlicher, wenn ich jetzt erst umständlich über die OK-Taste eine kleine Auswahl von Sendern angezeigt bekommme. Vor dem Update lief das wunderbar, man konnte in andere Sender switchen, und auch gleich die nachfolgenden Sendungen durch einen klick nach rechts sehen...

 

Mich würde ja interessieren, wie so etwas auf Usabiltiy getestet wird. Gibt es hier mehr als einen Programmierer, der sich so etwas auch mal live am Bildschirm anschaut, bevor so etwas ausgerollt wird?

 

Genervte Grüße 

Ich muss mich leider dem Rest anschließen. Ich finde die Abschaffung der Mini Vorschau echt nicht gut. Mit diesem Update hat sich die Telekom keinen Gefallen getan. Gerade die Vorschau ist wahrscheinlich für ein Grund Entertain zu benutzen. Ich frage mich wer auf die Idee kommt, die auf und ab Pfeiltasten zum wechseln der Sender umzuprogrammieren, man hat doch schließlich dafür eine Taste... nicht nachvollziehbar.

und diesen Thread als „gelöst“ zu markieren halte ich nicht für richtig, es besteht ja allen Anschein nach redebedarf, der in diesem Fall von der Telekom nicht gewollt zu sein scheint.

Was mir auch aufgefallen ist, das nirgendwo erwähnt wird, dass die Vorschau weg ist. Es geht nur um die Farbtasten und das HDMI CEC....

Gelöschter Nutzer

Hallo an Alle. Ich konnte den Chat wieder auf nicht gelöst stellen. Ich hoffe das sich die Telekom noch mal hier sehen läst und Stellung zum Update nimmt. Vielleicht werden es ja noch mehr User die damit Unzufrieden sind. 

Wenn das Upgrade auch ein "mehr" an Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit zum Ziel hatte, sind beide Ziele völlig verfehlt worden. Man kann sich nur fragen, warum man als Kunde die Änderungen nicht im Vorfeld erläutert bekommt und danach auch die Wahl hat, solche funktionale Änderungen für sich abzulehnen. Hier dürfen wir gespannt sein, wie kundenfreundlich und  "agil" sich die Telekom zeigt.

Muss man das verstehen? Jetzt habe ich insgesamt 4 Tasten um das Programm zu wechseln. Und mitten im Bild ne super große nervige Schrift, ganz zu schweigen von dem fehlen der Minivorschau die echt genial war.

Da bin ich froh, diesen Chat gefunden zu haben - wollte auch gerade dazu schreiben.

Heute update gemacht - Minivorschau weg.

 

Liebe Telekom - man kann Funktion auch verschlimmbessern, never change a running System!

Und wenn Ihr diese Funktion so haben wollt (warum auch immer): es gibt auf der Fernbedienung zwei Möglichkeiten, die Programme zu wechseln. Belasst doch die bisherige Minivorschau bei einer der Tasten und gebt dem Kunden somit die Wahl!

Und warum muss nun der Text in der Bildschirmmitte erscheinen, statt am unteren Bildrand - wer denkt sich sowas aus?

Bitte mal die Entwicklerressourcen sinnvoller einsetzen. Oder von User-Experience-Experten besser steuern lassen ...

 

Danke

Das ist echt keine Lösung für mich. Diese Mini-Vorschau war super. Wenn man mit anderen Entertain Kunden gesprochen hat, wurde das immer als erstes Gimmick genannt. Jetzt habe ich die Info, die ich nicht brauche, mitten im Bild. Wie gesagt, das war ein Kaufgrund für mich. Der ist jetzt weg, warum auch immer. Verstehe das nicht!

Jetzt habe ich stattdessen 2 Wippschalter zum umschalten. Auch die Prev Taste wurde umfunktioniert. Geht gar nicht.

Lösung
Hallo zusammen,

noch einmal für alle. Es handelt sich weder um einen Bug, noch um ein Problem. So, wie es jetzt auf dem Receiver abgebildet wird, ist es von den Produktentwicklern gewollt. Von hier kam auch die klare Ansage, dass es kein Zurück auf die vorherige Version geben wird. Ihr dürft hier natürlich gerne weiter darüber diskutieren. Von uns wird es auch keine weitere Antworten dazu geben. Es wird keine andere Lösung geben. Und damit jeder, der sich hier in diesen Thread einließt, direkt die Lösung sieht, wird dies auch als Lösung von mir markiert.

Gruß
André A.
Gelöschter Nutzer

Ok. Das ist dann für mich das Ende bei der Telekom.

Dieser Text war Beleidigend und Erniedriegend zu gleich.

Hier schreiben keine kleinen Kinder.

Auf Wiedersehen.


@André A.  schrieb:
Hallo zusammen,

noch einmal für alle. Es handelt sich weder um einen Bug, noch um ein Problem. So, wie es jetzt auf dem Receiver abgebildet wird, ist es von den Produktentwicklern gewollt. Von hier kam auch die klare Ansage, dass es kein Zurück auf die vorherige Version geben wird. Ihr dürft hier natürlich gerne weiter darüber diskutieren. Von uns wird es auch keine weitere Antworten dazu geben. Es wird keine andere Lösung geben. Und damit jeder, der sich hier in diesen Thread einließt, direkt die Lösung sieht, wird dies auch als Lösung von mir markiert.

Gruß
André A.

@André A. 

Ihre Antwort finde ich "unhöflich". Ich lese daraus: Es wurde so entschieden, basta. Ihr könnt hier gerne weiterschreiben, aber Euer Geschreibsel interessiert uns nicht.

Telekom hilft Team
Produkte entwickeln sich weiter. Jeder darf hier seine Meinung äußern. Und natürlich geben wir dieses Feedback auch weiter. Ich habe aber von den Produktentwicklern die Rückmeldung bekommen, dass am Update nichts zurückentwickelt wird. Daher ist die Entscheidung tatsächlich gefallen. Ich sehe in meinem Text weder Beleidigungen noch Erniedrigungen, sondern einen klaren Standpunkt, den ich vertrete. Sollte jemand dies als persönliche Beleidigung aufgefasst haben, tut es mir leid.

Gruß
André A.
Gelöschter Nutzer
Nein Danke. Der Zug ist Abgefahren.
Ich Verabschiede mich aus diesem chat.
Ich finde auch Produkte entwickel sich weiter, aber nicht hier.
Diese Antworten gehen garnicht.

Meine Güte... wie so ein Update scheinbar ein ganzes Leben durcheinander bringen kann. Wir reden doch nicht von überlebenswichtigen Funktionen. Das Design hat sich verändert. Na und? Wo ist das Problem? Ach ja ich vergaß. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und dieser gewöhnt sich auch wieder an das neue Design.

 

Und @Gelöschter Nutzer du schreibst, du bist kein kleines Kind. Du verhälst dich aber so. Du hast eine Antwort der Telekom. Du bist mit dieser nicht zufrieden. Ist ja dein gutes Recht. Aber hör auf dich auf den Boden zu schmeißen und rumzuheulen, dass das keine Lösung ist. Wenn diese Änderung ein Kündigungsgrund für dich ist, dann kündige halt. 

 

Und nein, mir gefällt auch nicht jede Änderung. Aber warum soll ich mich über so Kleinigkeiten aufregen. Fernsehen läuft und das ist das wichtigste.