Mit Speedphone 11 ein externes gespräch weiterleiten

Gelöst

Ein auf dem Speedphone 11 entgegengenommener externer Anruf lässt sich auf keines der anderen angeschlossenen oder angemeldeten Telefone weiterleiten!

 

Meine Konfiguration:

Router:

     Telekom Speedport Smart, Firmware Version 050129.2.5.023.0 (aktuell)

Daran angeschlossene bzw. angemeldete Geräte:

     Telefon-Buchse 1: analoges schnurgebundenes Telefon

     Telefon-Buchse 2: analoges schnurgebundenes Telefon

     Mobilteil 1: Panasonic Schnurlostelefon (an der DECT-Basis des Routers angemeldet)

     Mobilteil 2: Speedphone 11, Firmware Version 4.01 (Speedphone ohne Basis und am Router angemeldet, Firmware aktuell)

 

Die beiden analogen schnurgebundenen Telefone und das Panasonic Schnurlostelefon verfügen jeweils über eine "R"-Taste. Auf diesen Telefonen entgegengenommene externe Anrufe lassen sich mittels der Tastenfolge "R**n" oder "R**nn" problemlos an ein anderes internes Telefon (auch an das Speedphone) weiterleiten (so wie in der Anleitung des Routers auf Seite 169 beschrieben).

 

In der Anleitung des Speedphone 11 steht auf Seite 35 geschrieben:

     1: "Zwischen Gesprächen wechseln
          Haben Sie ein zweites Gespräch angenommen oder aufgebaut, können
          Sie über 'Option > Wechsel' zwischen beiden Gesprächen wechseln."

 

     2: "Gespräch weiterleiten
          Sind Sie mit einem externen und einem internen Teilnehmer
          verbunden, können Sie das externe Gespräch an den anderen
          internen Teilnehmer über 'Option > Wechsel' übergeben."

 

Mit der Funktion "Option>Wechsel"  zwischen beiden Gesprächspartner wechseln funktioniert wie beschrieben. Mit der selben Funktion ein externes Gespräch weiterleiten funktioniert aber nicht wie beschrieben!

 

Es gibt in diesem Forum einen älteren Strang zum gleichen Thema beim Speedphone 10. Dort habe ich aber keine Lösung gefunden.

 

Ich bitte um konkrete Information, wie externe Gespräche weitergeleitet werden können.

 

Gruß

Peter

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Danke nochmal. Ich hatte noch nicht alles gelesen.

Dein zweiter Hinweis funktioniert:
Info an den Gesprächspartner, dass er dran bleiben soll, weil man das Gespräch intern weiter reichen möchte.
Option (Taste rechts oben) --> (mit Pfeiltaste nach unten zu: ) Intern --> OK (-Taste) --> (mit Pfeiltaste dorthin: ) auf das Telefon, zu dem man weiterleiten möchte --> OK --> Option -->(mit Pfeiltasten nach unten zu: ) Weiterleitung --> ok Und das war es schon.

Es funktioniert aber nur, wenn der angerufene interne Teilnehmer nicht abnimmt. Also "weiterleiten" auswählen und dann legt das SP selbstständig auf und am anderen internen Telefon kann man das Gespräch abnehmen.

Das funktioniert merkwürdigerweise auf den angeschlossenen schnurgebundenen Telefonen (an Buchse Telefon 1 u. 2 am Router angeschlossen). Leite ich das Gespräch zum schnurlosen Panasonic-Telefon (angemeldet an DECT-Basis am Router) weiter, klingelt dies zunächst mit einem internen Klingelruf und nach Betätigung der "Weiterleitung"-Taste am SP wechselt das Rufsignal auf "extern". Das liegt wohl daran, dass das etwas ältere Panasonic vielleicht nicht so ganz kompatibel mit den neuesten Routern ist.

Danke für die Hilfe. Ich kennzeichne dies mal als Lösung.

Gruß
Peter
Danke nochmal. Ich hatte noch nicht alles gelesen.

Dein zweiter Hinweis funktioniert:
Info an den Gesprächspartner, dass er dran bleiben soll, weil man das Gespräch intern weiter reichen möchte.
Option (Taste rechts oben) --> (mit Pfeiltaste nach unten zu: ) Intern --> OK (-Taste) --> (mit Pfeiltaste dorthin: ) auf das Telefon, zu dem man weiterleiten möchte --> OK --> Option -->(mit Pfeiltasten nach unten zu: ) Weiterleitung --> ok Und das war es schon.

Es funktioniert aber nur, wenn der angerufene interne Teilnehmer nicht abnimmt. Also "weiterleiten" auswählen und dann legt das SP selbstständig auf und am anderen internen Telefon kann man das Gespräch abnehmen.

Das funktioniert merkwürdigerweise auf den angeschlossenen schnurgebundenen Telefonen (an Buchse Telefon 1 u. 2 am Router angeschlossen). Leite ich das Gespräch zum schnurlosen Panasonic-Telefon (angemeldet an DECT-Basis am Router) weiter, klingelt dies zunächst mit einem internen Klingelruf und nach Betätigung der "Weiterleitung"-Taste am SP wechselt das Rufsignal auf "extern". Das liegt wohl daran, dass das etwas ältere Panasonic vielleicht nicht so ganz kompatibel mit den neuesten Routern ist.

Danke für die Hilfe. Ich kennzeichne dies mal als Lösung.

Gruß
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@PeterP4

Es geht sogar, ohne dass schon jemand an das andere Telefon intern ran gegangen ist, dass es bei dem speziellen Telefon läutet. Und dass es sogar automatisch beim jeweiligen Anrufer laufend die Ansage hat "Ihre Verbindung wird gehalten", bis der andere ran gegangen ist.

 

Kurzzusammenfassung:  

a) Option -> Intern (OK)

b) gewünschtes internes Telefon auswählen (hinwandern + OK)

c) Option --> Weiterleitung (OK)

 

Voraussetzung:

Es besteht bereits ein externes Gespräch. Egal, ob man selbst wo extern angerufen hatte oder ob man selbt angerufen wurde.

 

Vorgehensweise im Detail im Spoiler:

Mehr Infos
  1. Info an den Gesprächspartner, dass er dran bleiben soll, weil man das Gespräch intern weiter reichen möchte.
  2. Option (Taste rechts oben) --> (mit Pfeiltaste nach unten zu: )  Intern --> OK (-Taste) --> (mit Pfeiltaste dorthin: ) auf das Telefon, zu dem man weiterleiten möchte --> OK --> Option -->(mit Pfeiltasten nach unten zu: ) Weiterleitung --> ok  Und das war es schon.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@PeterP4 hast Du es mal nur mit ** probiert ohne den Punkt "wechseln"

Man kann zwar "**nn" oder "**nn#" eingeben, aber dann passiert nichts. Anschließend die Anruftaste (grüne Taste) drücken schaltet lediglich den Lautsprecher ein. Man kann letztlich nur über die Soft-Taste "Funktion" gehen.

 

Ich habe zum Testen mittlerweile so viele Anrufe von meinem Mobiltelefon getätigt, dass sich schon bald eine Flat-Rate ins Festnetzt lohnt Fröhlich

 

Gruß

Peter

@PeterP4

verlink doch mal den alten Strang, den du gefunden hattest. Möglicherweise war es einer derjenigen, indem ich damals als Telektra selbst gepostet hatte, um einem User zu helfen. Da aber der Account von mir im Herbst letzten Jahres entsorgt wurde("Gelöschter Nutzer"), komme auch ich selbst nicht ohne weiteres auf meine alten Beiträge.

Nope, nicht derjenige, in dem ich selbst mal das mit einem User ausgehandelt hatte bezüglich Speedphone 10. Schade, hatte manches an Energie gekostet. Aber wer seinen Account löscht, ist selber schuld. Zwinkernd

 

Mit dem Speedphone 10 geht es definitiv. Wie du dir aufgrund meiner Worte hier wahrscheinlich inzwischen denken kannst. Sonst hätte ich es selbst nicht mal beschreiben können. Beim SP 11 müsste es ebenso gehen, wenn es ein passender Speedport ist (nicht asbachuralt).

 

Die Speedphonemenüs sind intuitiv gebaut. Sie passen sich automatisch mit ihren Möglichkeiten an den jeweiligen Router an. Deshalb passt die Bedieungsanleitung im Detail nicht immer hundertprozentig zu dem, was das Phone dann tatsächlich kann. Und die Menüs werden auch weiterentwickelt, soweit ich das bisher mitbekommen habe (zumindest an meinem SP 10).

 

Ich gehe mal selbst auf die Suche nach dem alten Thread, ... . Manchmal kommt dann doch noch etwas zum Vorschein, ... .

 

Bis später.

@PeterP4

Probiere mal das Folgende aus, ob das nicht auch für Nicht-Speedphones gilt, an welche du ein Gespräch von einem Speedphone aus abgeben möchtest:

 

Gehen wir davon aus, dass dich ein externer Teilnehmer angerufen hat, und du über ein Speedphone mit ihm sprichst.

 

Oder gehen wir davon aus, dass du von einem Speedphone aus einen externen Teilnehmer angerufen hast, und das Gespräch zustande gekommen ist.

 

In beiden Fällen kannst du folgendermaßen das Gespräch an ein anderes Telefon (Speedphone) abgeben:

  1. Dem externen Gesprächspartner sagen, dass er warten soll
  2. Im Speedphone auf "option" (= Taste ganz rechts oben) drücken
  3. Mit der Pfeiltaste auf "Intern" wandern
  4. ok-taste
  5. mit der Pfeiltaste das Telefon auswählen, an das du das Gespräch weiter geben möchtest
  6. warten, bis jemand an das andere Telefon ran gegangen ist
  7. demjenigen sagen, dass du jemanden in der Leitung hast, und dass er warten soll
  8. "option"
  9. Pfeiltasten nach unten bis "wechseln"
  10. ok-Taste
  11. Auflegen

Hallo @PeterP4,

 

@Sherlockawar schneller. Seine Prozedur funktioniert. Hab selbst ein Spedphone 11 und einen Speedport Smart.

zur Info: Es gibt eine neuere Firmware 050129.3.0.024.0 im Downloadbereich. Automatisch wird sie aber noch nocht gefunden, muss also manuell eingespielt werden.

Lösung

@PeterP4

Es geht sogar, ohne dass schon jemand an das andere Telefon intern ran gegangen ist, dass es bei dem speziellen Telefon läutet. Und dass es sogar automatisch beim jeweiligen Anrufer laufend die Ansage hat "Ihre Verbindung wird gehalten", bis der andere ran gegangen ist.

 

Kurzzusammenfassung:  

a) Option -> Intern (OK)

b) gewünschtes internes Telefon auswählen (hinwandern + OK)

c) Option --> Weiterleitung (OK)

 

Voraussetzung:

Es besteht bereits ein externes Gespräch. Egal, ob man selbst wo extern angerufen hatte oder ob man selbt angerufen wurde.

 

Vorgehensweise im Detail im Spoiler:

Mehr Infos
  1. Info an den Gesprächspartner, dass er dran bleiben soll, weil man das Gespräch intern weiter reichen möchte.
  2. Option (Taste rechts oben) --> (mit Pfeiltaste nach unten zu: )  Intern --> OK (-Taste) --> (mit Pfeiltaste dorthin: ) auf das Telefon, zu dem man weiterleiten möchte --> OK --> Option -->(mit Pfeiltasten nach unten zu: ) Weiterleitung --> ok  Und das war es schon.

 

@Patti Müller

geht sogar noch einfacher mit Weiterleitung (siehe zwischen deinem und meinem Post darüber).

 

Und danke für die Bestätigung, dass es mit SP 11 genauso läuft. Fröhlich

Liebe @Patti Müller, lieber @PeterP4,

 


@Patti Müllerschrieb:

Hallo @PeterP4,

 

zur Info: Es gibt eine neuere Firmware 050129.3.0.024.0 im Downloadbereich. Automatisch wird sie aber noch nocht gefunden, muss also manuell eingespielt werden.


Ich konnte die neueste Version herunterladen:

Konfiguration > Einstellungen > Firmware > auf Update prüfen

 

Siehe auch Screenshot.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

 

@Marlise,

 

mir wird sie noch nicht angeboten und ich war bis jetzt zu faul, um es händisch zu machen. Wir schweifen aber gerade vom Thema ab.

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber, sorry, das geht NICHT.
9) "Wechsel" und 10) "ok-Taste" wechselt zurück zum externen Gesprächspartner (der Anrufer).
11) "Auflegen" beendet dann das Gespräch mit dem externen Gesprächspartner und ich bin wieder mit dem internen Telefon verbunden!

Gruß
Peter

@PeterP4

kann es sein, dass du die Beiträge weiter unten noch nicht gelesen hast, z. B. den Beitrag von mir, den ich dir nun verlinke? Da steht nichts von "wechseln"!

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Mit-Speedphone-11-ein-externes-gespraech-weiterl...

Danke nochmal. Ich hatte noch nicht alles gelesen.

Dein zweiter Hinweis funktioniert:
Info an den Gesprächspartner, dass er dran bleiben soll, weil man das Gespräch intern weiter reichen möchte.
Option (Taste rechts oben) --> (mit Pfeiltaste nach unten zu: ) Intern --> OK (-Taste) --> (mit Pfeiltaste dorthin: ) auf das Telefon, zu dem man weiterleiten möchte --> OK --> Option -->(mit Pfeiltasten nach unten zu: ) Weiterleitung --> ok Und das war es schon.

Es funktioniert aber nur, wenn der angerufene interne Teilnehmer nicht abnimmt. Also "weiterleiten" auswählen und dann legt das SP selbstständig auf und am anderen internen Telefon kann man das Gespräch abnehmen.

Das funktioniert merkwürdigerweise auf den angeschlossenen schnurgebundenen Telefonen (an Buchse Telefon 1 u. 2 am Router angeschlossen). Leite ich das Gespräch zum schnurlosen Panasonic-Telefon (angemeldet an DECT-Basis am Router) weiter, klingelt dies zunächst mit einem internen Klingelruf und nach Betätigung der "Weiterleitung"-Taste am SP wechselt das Rufsignal auf "extern". Das liegt wohl daran, dass das etwas ältere Panasonic vielleicht nicht so ganz kompatibel mit den neuesten Routern ist.

Danke für die Hilfe. Ich kennzeichne dies mal als Lösung.

Gruß
Peter
Danke nochmal. Ich hatte noch nicht alles gelesen.

Dein zweiter Hinweis funktioniert:
Info an den Gesprächspartner, dass er dran bleiben soll, weil man das Gespräch intern weiter reichen möchte.
Option (Taste rechts oben) --> (mit Pfeiltaste nach unten zu: ) Intern --> OK (-Taste) --> (mit Pfeiltaste dorthin: ) auf das Telefon, zu dem man weiterleiten möchte --> OK --> Option -->(mit Pfeiltasten nach unten zu: ) Weiterleitung --> ok Und das war es schon.

Es funktioniert aber nur, wenn der angerufene interne Teilnehmer nicht abnimmt. Also "weiterleiten" auswählen und dann legt das SP selbstständig auf und am anderen internen Telefon kann man das Gespräch abnehmen.

Das funktioniert merkwürdigerweise auf den angeschlossenen schnurgebundenen Telefonen (an Buchse Telefon 1 u. 2 am Router angeschlossen). Leite ich das Gespräch zum schnurlosen Panasonic-Telefon (angemeldet an DECT-Basis am Router) weiter, klingelt dies zunächst mit einem internen Klingelruf und nach Betätigung der "Weiterleitung"-Taste am SP wechselt das Rufsignal auf "extern". Das liegt wohl daran, dass das etwas ältere Panasonic vielleicht nicht so ganz kompatibel mit den neuesten Routern ist.

Danke für die Hilfe. Ich kennzeichne dies mal als Lösung.

Gruß
Peter

@PeterP4

erst mal danke für die Rückmeldung.

 

Für jemanden, der später auf deine Fragestellung (Thread) stößt, wäre es wahrscheinlich geschickter, wenn du den Beitrag von mir als Lösung markiert hättest, in dem die Lösungsschritte stehen (und nicht den Beitrag, welcher dort nur hinlinkt). Edit: Inzwischen geändert.

 

Die Sache mit dem Panasonic-DECT-Phone ist für mich vollkommen nachvollziehbar. Sehr viele Panaconic-Telefone haben nur den DECT-Standard GAP, das ist eine andere "Sprache", wenn man das so bezeichnen möchte als der DECT-Standard CAT iq 2.0. Es gibt ein paar wenige gemeinsame Vokabel, aber die sind sehr begrenzt. Sämtliche Komfortfunktionen fallen weg, wenn es nicht der gleiche Standard ist.

 

Ein Speedport hat in der Regel den modernen DECT CAT iq 2.0 -Standard. Auf gut deutsch: das Panasonic versteht den Speedport nur unvollständig und der Speedport das Panasonic nur unvollständig. Wäre aber das Panasonic an seiner natürlichen mitgelieferten DECT-Basis angemeldet und diese an der passenden TAE-Buchse des Routers eingesteckt und konfiguriert, dann müsste es laufen. Da kein DECT-Mischmasch mehr dazwischen funkt.

Danke nochmals für diesen Hinweis. Dass GAP und CAT iq 2.0 nicht vollständig kompatibel sind, hatte ich auch schon bemerkt. Das Panasonic gibt keine Anrufliste und auch keine Meldungen vom Router aus. Nicht einmal die Rufnummer des Anrufers wird angezeigt. Daher habe ich das Telefon als "Plan B" ins Obergeschoss verlegt. Schön wäre es aber gewesen, wenn es so wie die anderen Telefone auch, funktionieren würde.

Eines meiner schnurgebundenen Telefon ist noch ein "Telekom Signo 2", ca. 30+ Jahre alt. Und es funktioniert immer noch! Natürlich ohne irgendwelche Komfortfunktionen.

Dafür ist am Speedport die Bedienung auf den ersten Blick recht einfach und logisch. Aber beim Weiterleiten eines externen Gesprächs wird die Logik-Kette durchbrochen. Intuitiver wäre wohl <Optionen>  <Weiterleitung>  <Intern> ...  <ok>. Und wichtig wäre natürlich erst einmal eine korrekte Beschreibung im Handbuch.

 

Trotzdem noch einmal Danke für die Unterstützung und alles Gute zum Osterfest.

 

Gruß

Peter

@PeterP4

fände ich so rum auch logischer. Jetzt bin ich böse, wie sagt man so schön: "das kann nur ein Mann entworfen haben". Ohne Frauen ist das nix. Lachend

 

Spaß beiseite. Schön, dass ich helfen konnte.

 

Dir und deiner Famlie auch frohe Ostern! 🐰