Mit xp über speedport 724 anmeld

Gelöst

Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Standard-Rechner ist heute gecrasht.

Desewegen möchte ich vorübergehend mit einem alten XP-Rechner ins Internet und zwar über LAN.

Leider konnte ich mich nicht verbinden. Ich habe zwar Zugriff auf Speedport und sein Menü. Deswegen kann man davon ausgehen, dass das LAN funktioniert. Ein Zugriff auf das Netz ist nicht möglich.

Dazu kommt folgendes Problem: Ich habe erst vor einigen Monaten diesen Speedport installiert. Dabei hat er sich automatisch angemeldet. Nun sind die Verbindungsdaten, die im Speedport angezeigt werden unterschiedlich zu meinen ursprünglichen Verbindungsdaten.

Wie ist es mir möglich, mich über den Router zu verbinden?

 

Alle anderen Verbindungen sind Wlanverbindungen und funktionieren problemlos.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Da hast du schlechte Erfahrungen mit dem Wlan-Stick gehabt. Ich betreibe einen PC mit einem WLAN-Stick ein Stockwerk höher - funktioniert einwandfrei. Aber sicher sind es nicht mehr als 15 Meter. Den WLAN Stock habe ich schon gekauft - bei Ebay. Der hat auch eine Antenne.

Internet-Zugriff funktioniert übrigens jetzt mit XP. Ich hatte nämlich noch einen exakt baugleichen Rechner, den ich verliehen hatte. Den habe ich nun zurückgefordert und ohne jede weitere Installation oder Einstellung funktioniert alles. So einfach kann es manchmal sein. Den anderen Rechner werde ich wohl wegwerfen.

Nochmals vielen Dank für deine Ratschläge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Noch eine Ergänzug: Mit einem Windows 7 Rechner konnte ich mich über LAN anmelden, dort gibt es allerdings andere Menüs.

Ich brauchte auch keine Verbindungsdaten eingeben. War aber etwas tricky.

 

 

Gelöschter Nutzer

Welchen Browser hast du drauf?

Ich hoffe nicht, Internet Explorer 6 oder 7. Überglücklich

Zumindest klingt es für mich danach...

 

Speedport W 724V — Internet Explorer 6.0 — Windows ME (4.90.3000)

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpg

Nein, ich habe Firefox 52.9 drauf, dh. ich war mit dem Pc schon mal online.

Ich bin echt verzweifelt, auch ein WLAN-Stick  kann nicht installiert werden - braucht einen Treiber, den ich nicht habe.

Ist bei deinem alten XP-Rechner etwa noch eine Einwahlverbindung eingerichtet?  Die mußt du dann im Internet-Explorer unter Extras/Verbindungen löschen weil auch der Firefox diese verwenden würde.

Gelöschter Nutzer

Mir ist noch nicht ganz klar, wo hier die Ursache liegen soll.

Also am Speedport, Firefox und XP liegt es schon mal nicht.

Das nutze ich selbst alles. Zwinkernd

 

Welches Anti-Viren Programm hast du drauf? (Falls überhaupt ein's installiert ist?)

Hast du schon einmal den Firewalldienst beendet?

Welche Netzwerkkarte ist im Rechner verbaut?

Treiber aktuell oder vielleicht zerschossen?

Irgendwas muß es auf deinem Rechner geben, was dir ins Netzwerk dazwischen haut.

Ich weiß nur noch nicht was?!

 


@Anton.Gruber  schrieb:

auch ein WLAN-Stick kann nicht installiert werden - braucht einen Treiber, den ich nicht habe.


Was den WLAN-Stick angeht: War beim Kauf keine Treiber-CD o.Ä. bei?

Welches Fabrikat/Modell?

Hast du nur Probleme die Treiber zu beschaffen oder wird die Hardware erst gar nicht erkannt?

Falls die Hardware im Gerätemanager erkannt wird, einmal die Hardware-ID notieren und bei Google danach suchen.

Meist ist es schon der erste oder zweite Treffer, wo du die richtigen Treiber findest oder zumindest detailierte Informationen zur verwendeten Hardware erhälst um auf erweiterte Suche gehen zu können.

 

Mehr Infos
Beispiel: TP-LINK TL-WN851ND (PCI WLAN-Adapter)

Zwischenablage01.jpg

Google-Suche ==> PCI\VEN_168C&DEV_002D&SUBSYS_0300168C&REV_01

 


@Lois17  schrieb:

Ist bei deinem alten XP-Rechner etwa noch eine Einwahlverbindung eingerichtet?  Die mußt du dann im Internet-Explorer unter Extras/Verbindungen löschen weil auch der Firefox diese verwenden würde.


Systemsteuerung\Internetoptionen\Verbindungen. Zwinkernd

 

Schneller geht es so:

Windowstaste + R ...

Dann diesen Befehl eingeben und Enter drücken.

rundll32 shell32.dll,Control_RunDLL inetcpl.cpl @0,4

 

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpg

@Anton.Gruber 

Hi,

fange erstmal mit ipconfig an.

Also: Windows-Taste + R und dort cmd eingeben.

in der nachfolgenden Eingabeaufforderung dann folgenden Befehl:

ipconfig -all

den Inhalt postest du dann mal und dann sieht man weiter.

 

Gelöschter Nutzer

@jpts  schrieb:

fange erstmal mit ipconfig an...


Richtig — das habe ich ganz außer acht gelassen. Verlegen

Mich irritiert ein wenig die Aussage, daß zwar eine LAN-Verbindung zum Speedport besteht, es aber andere Menüs gibt.

Deswegen hatte ich auch anfangs den IE6 in Verdacht, den es aber nun nicht gibt.

Worauf ist diese Aussage bezogen?

Auf den Speedport oder Windows XP bzw. Windows 7?

Ich denke, wir brauchen einfach mehr Infos...

 

Bitte nicht vergessen:
Eine Ferndiagnose zu stellen ist schwieriger, als wenn man selbst vor solch einer alten Kiste sitzt.

>Eine Ferndiagnose zu stellen ist schwieriger, als wenn man selbst vor solch einer alten Kiste sitzt

 

manchmal ja, manchmal nicht.

Gelöschter Nutzer

@jpts  schrieb:

@Anton.Gruber 

fange erstmal mit ipconfig an.

Also: Windows-Taste + R und dort cmd eingeben.

in der nachfolgenden Eingabeaufforderung dann folgenden Befehl:

ipconfig -all

den Inhalt postest du dann mal und dann sieht man weiter.


Mir fällt dazu noch ein, daß sich unter XP aus der Kommandozeile heraus mit Bordmitteln keine Screenshots erstellen lassen.

Sowas gibt es da noch nicht.

Man muß den Bildschirminhalt mühselig Zeile für Zeile erst markieren und dann in die Zwischenablage kopieren.

Ich verwende für sowas immer noch ein DOS-Programm. (SNARF 1.5)

 

Falls du den Inhalt hier nicht posten kannst, gib diesen Befehl ein und kopiere den Inhalt aus Notepad heraus.

Windowstaste + R und dann...

%ComSpec% /c ipconfig -all >> %temp%\.txt & start /min /wait notepad %temp%\.txt & del %temp%\.txt

Danke für die bisherigen Antworten.

Also "andere Menüs" meint ganz einfach , dass die Menüs in Win7 anders sind als unter XP.

Hier ist das Ergebnis von ipconfig:

C:\Dokumente und Einstellungen\ben1>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : andrea
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_724V_09011603_06_003

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_724V_09011603_06_003
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-17-D7-BE-68
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.107
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 18. Juni 2019 11:28:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 9. Juli 2019 11:28:26

 

Man konnte es übrigens ganz einfach im DOS Fenster kopiern.

Ichj hatte mich vor etwa einem Jahr schon mal mit dem PC im Internet angemeldet, da hatte ich alledings noch eine Fritzbox. Dabei musste man keine Anmeldedaten eingeben.

Firewall ist aktiv, abschalten ändert nichts.

 

 

Gelöschter Nutzer

Okay — wie ich sehe hast du den W 724V Typ C.

Mir fällt auf, daß bei dir der Knotentyp "Unbekannt" ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies so sein soll.

Ich habe den Typ B und bei mir steht unter Knotentyp "Broadcast".

Ansonsten kann ich nichts auffälliges erkennen.

@Anton.Gruber 

passt alles erstmal, Knotentyp ist unwichtig für dich.

nächster Step, nochmal die Eingabeaufforderung und folgenden Befehl:

ping google.de

kommt hier eine Antwort, dann steht die Verbindung erstmal ins 'Internet'.

Dann mach mal einen Screenshot von deinem Fehler und hänge den hier an.

sind da pers. daten drin, dann mache die vorher unkenntlich.

 

 

beim Aufruf von Ping kommt, ähnlich wie beim Browser:

 

Zeitüberschreitung der Anfordererung  (4 mal)

 

 

 

und jetzt nochmal

ping 192.168.2.1

jetzt aber Antwort oder?

Gelöschter Nutzer

Also irgendwas sitzt da ziemlich quer. 🤔

Probiere mal, ob du diesen Link im Internet Explorer geöffnet kriegst.

http://www.msn.com/de-de/?ocid=BHEA000

Das funktioniert sogar unter Windows 95. (Gerade getestet)

Mehr Infos
PBRUSH.JPG

Eine andere Erklärung für dieses Verhalten wäre nur noch die Netzwerkkarte, Treiber oder ein Problem mit dem TCP/IP Protokoll unter Windows.

Wie lange ist XP schon auf dem Rechner installiert?

Vielleicht wird es auch Zeit, den einmal platt zu machen.

(Mach ich sonst immer 2-3x im Jahr.)

Klar gibt es jetzt eine Antwort.

Aber das war ja schon vorher so - das ist der Speedport. Auf den kann ich ja zugreifen.

Aber sonst eben auf nichts.

Ich bedanke mich für die Antworten, auch wenn es nichts geholfen hat.

Es wäre sowieso nur eine vorübergehende Lösung gewesen. Ich werde XP neu aufsetzen, es spricht einiges dafür dass hier das

Problem liegt. Außerdem kaufe ich mir einen WLAN Stick, der auch für XP funktioniert. Und dann einen neuen PC.

Wenn es mit der XP-Neuinstallation klappt, melde ich mich nochmal.

Gelöschter Nutzer

@Anton.Gruber  schrieb:

Außerdem kaufe ich mir einen WLAN Stick, der auch für XP funktioniert.


Einen WLAN-Stick — und das mit dem W 724V?

Vergiß es!

Damit hast du höchstens 10-15m Reichweite und das unter besten Bedingungen.

Da solltest du schon auf bessere Hardware setzen.

Ich hab das ausgibig getestet.

Der W 724V ansich ist nicht schlecht, aber nur wenn auch das passende Gegenstück dazu existiert.

Hol dir am besten eine WLAN-Karte, wo du ggf. noch stärkere Antennen anschrauben kannst.

Ich weiß jetzt nicht welches Mainboard du hast. 🤔

Bevor du dir eine WLAN-Karte zulegst, solltest du erstmal gucken welche Steckplätze du hast.

Ich gehe mal (wie für XP-Rechner meist üblich) von PCI aus, selten PCI-Express und schon gar nicht ISA.

Also ich erreiche mit meinen W 724V eine Reichweite von 80-90 Metern und das ohne Repeater und sonstigem Gedöns.

Da hast du schlechte Erfahrungen mit dem Wlan-Stick gehabt. Ich betreibe einen PC mit einem WLAN-Stick ein Stockwerk höher - funktioniert einwandfrei. Aber sicher sind es nicht mehr als 15 Meter. Den WLAN Stock habe ich schon gekauft - bei Ebay. Der hat auch eine Antenne.

Internet-Zugriff funktioniert übrigens jetzt mit XP. Ich hatte nämlich noch einen exakt baugleichen Rechner, den ich verliehen hatte. Den habe ich nun zurückgefordert und ohne jede weitere Installation oder Einstellung funktioniert alles. So einfach kann es manchmal sein. Den anderen Rechner werde ich wohl wegwerfen.

Nochmals vielen Dank für deine Ratschläge.

Gelöschter Nutzer

@Anton.Gruber  schrieb:

...

Internet-Zugriff funktioniert übrigens jetzt mit XP. Ich hatte nämlich noch einen exakt baugleichen Rechner, den ich verliehen hatte. Den habe ich nun zurückgefordert und ohne jede weitere Installation oder Einstellung funktioniert alles. Den anderen Rechner werde ich wohl wegwerfen.


Super, daß es jetzt klappt.

Da war wohl sicherlich irgendwas vermurkst auf dem Rechner.

Bevor du den Rechner in die Grütze haust, würde ich den an deiner Stelle einmal platt machen und alles neu installieren.

Wenn alles reibungslos funktioniert, dann bei eBay reinsetzen.

20-30 Euro kannst du dafür noch locker nehmen.

XP-Rechner sind immer noch sehr gefragt, weil es das letzte Betriebssystem ist worauf noch 16-Bit-Programme im Vollbildmodus laufen. (MS-DOS 5.00)

Grafikkarte mit VESA 2.0 und Soudblaster vorausgesetzt.

 

Mehr Infos
E i g e n b a u

SNARF000.JPG
SNARF001.JPG
SNARF002.JPG
SNARF003.JPG
SNARF004.JPG
SNARF005.JPG

 

Bumped into your thread. Thanks for creating it. Looking forward for the solution.