NAS Speedort Smart 3

Hallo,

da ich vor habe mir einen NAS zuzulegen, möchte ich wissen, welche NAS-Systeme mit dem Speedport-Smart 3 kompatibel sind. 

(Stichwort upnp, etc). 

 

 

UPNP kann der Speedport generell nicht.

Ist auch nciht zu empfehlen. Du solltest wirklich nur das nach außen öffnen, was du auch wirklich brauchst.

Am besten ist sogar sich erst per VPN auf die NAS zu verbinden von außen und sonst keine Ports zu öffnen.

 

In Thema Pflege und Sicherheit ist der Deutsche Hersteller Synology in meinen Augen Platz Nummer Eins.

Ich verlinke dir mal den NAS Berater, klick dich da durch, um eine Auswahl für passende Modelle zu finden.

https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector

 

Was genau ist der Hintergrund der Frage?

Es sollten alle funktionieren. Aber auf UPnP (vermutlich die automatische Portfreigabe?) Wirst du verzichten müssen, das kann kein Speedport und muss manuell freigegeben werden.

Auch wirst du mit einem Speedport damit leben müssen, dass du für lokale Anfragen Zuhause die lokale Adresse/IP des NAS verwenden musst, und es nicht nahtlos mit der DynDNS Adresse funktioniert - Stichwort fehlendes NAT-Loopback.

Hintergrund der Frage ist, dass ich mir grs. eine WD Micloud Mirror zulegen wollte.

 

Allerdings bin ich beim recherchieren auf folgenden Link gekommen:

 

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Probleme-mit-SpeedPort-Smart-3-kein-dauerhafter-...

 

Laut diesem Eintrag ist eine Benutzung der WD My Cloud wohl nicht möglich. Daher die grdsätzliche Frage, ob jemand einen NAS empfehlen kann, der mit dem Speedport Smart 3 reibungslos funktioniert.

Ich halte von den WD Geschichten nichts.
Die stehen ständig in den Medien wegen schechter Update- und Sicherheitspolitik.

Zu den Empfehlungen... ließt den keiner mehr meine ersten Beiträge - ich fühle mich übergangen =D

Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen.

Ich habe kein Problem damit alternativ einen Synonogy NAS zu kaufen Fröhlich

 

Benutzt du den selber einen mit dem Speedport Smart 3? Fröhlich

Ich hatte mal einen und generell keine Probleme mit dem Zugriff.
Allerdings habe ich nie die Standardports genutzt, sondern erstmal alles vom Standard abweichend eingestellt - was von außen erreichbar sein sollte.
Außer 80 und 443, wenn man eine Homepage auf dem Ding betreiben will.


@Kugic  schrieb:

 

[...]der Deutsche Hersteller Synology[...]

 


9F., No.1, Yuandong Rd.
New Taipei City 22063
Taiwan

Ok danke dir Fröhlich

@viper.de  schrieb:

@Kugic  schrieb:

 

[...]der Deutsche Hersteller Synology[...]

 


9F., No.1, Yuandong Rd.
New Taipei City 22063
Taiwan


Hab ich dann verwechselt mit dem deutschen Standort.

 

Deutschland

Synology GmbH
Grafenberger Allee 125
40237 Düsseldorf
Deutschland