NAT TYP 1 FÜR PS4 (Speedport Smart 3)

Gelöst

Hallo erstmal.

Ich habe wirklich viel nachgeschaut wie ich mit meinem Router den NAT TYP von der Playstation 4 von NAT 2 (Moderat) zu NAT 1 (offen) umstellen kann. Jedoch hat mir das alles nicht weitergeholfen und weiß nun immernoch nicht welche Ports bzw. was ich ändern muss. Und JA ich möchte es ändern. Viele haben geschrieben: ,,öh, nat typ 2 reicht doch aus'' aber NEIN! tut es nicht. Da viele nicht auf der Playstation 4 zocken, wissen sie garnicht welche vorteile ein NAT 1 bietet. Mein Hauptgrund ist das ich nicht zusammen mit Freunden die NAT 3 haben über die Party reden kann sowie nicht im Game beitreten kann. Daher bitte ich um eine EINFACHE erklärung OHNE RUMGESTÄNKERE. 

Step by Step wer mir weiterhelfen will.

 

Danke!

Gruss Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das Problem sind die Freunde, die NAT3 haben.

Die müssen sich kümmern.

 

In der Regel haben die jedoch einen Kabelanschluss, dort lässt sich Nat3 nicht ändern aufgrund von DS-Lite.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @jani.hofer ,

 

das geht nur, wenn du die PS4 an ein Modem anschliessen würdest und die Verbindung durch die PS4 selbst herstellen lässt.

 

Gruß

fdi

NAT Typ 1 hinter einem Router geht nicht da ist Typ 2 das beste was geht. da kannst einstellen was du willst, das geht nur mit einem reinem Modem und Zugangsdaten in der PS4 eintragen, dadruch kommt auch kein anderes Gerät mehr ins Netz, macht also keinen Sinn.

 

Du solltest lieber deinen Online Freunden erklären wie Sie von 3 auf Typ 2 kommen mit ihrem Router dann funktioniert auch alles so wie es soll, das Problem ist nicht deine konfiguration sondern den Ihre.

Lösung

Das Problem sind die Freunde, die NAT3 haben.

Die müssen sich kümmern.

 

In der Regel haben die jedoch einen Kabelanschluss, dort lässt sich Nat3 nicht ändern aufgrund von DS-Lite.

 


@jani.hofer  schrieb:
Da viele nicht auf der Playstation 4 zocken, wissen sie garnicht welche vorteile ein NAT 1 bietet.

Hast Du denn Erfahrung mit PS4 und NAT 1 an einem Privatkundenanschluss?

 

Probier es mit einer Fritzbox und mach die PS4 zum "exposed host"

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/131_DMZ-in-FRITZ-Box...

 

Falls Du den Smart 3 behalten willst... Du musst Deinen Smart 3 zum Modem degradieren (ist in der Langversion der Bedienungsanleitung des Smart 3 beschrieben - oben rechts anklicken auf speedport.ip) und in der PS4 die PPPoE aufbauen lassen. Bin mir nur nicht sicher, ob die PS4 mit der VLAN ID 7 umgehen kann, andernfalls bekommt sie keine PPPoE Session hin. Dann kann der Smart 3 aber keine Telefonie und kein WLAN und kein LAN mehr. Er kann nur noch an einem Ethernet Port als Modem genutzt werden.

 

Port Weiterleitungen im Smart 3 bringen m.E. dagegen nichts im Hinblick auf NAT 1.

ich habe jetzt ein Modem aber ich weiß nicht wie ichmich  mit den zugangsdaten in der ps4  einlogge

Telekom hilft Team
Hallo @Moabbas,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast - willkommen!

Ich kann dir leider nicht ganz folgen, was genau meinst du? Fröhlich
@Kugic & @fdi steigen hier dann bestimmt auch wieder ein.

Sonnige Grüße
Ina B.

@Moabbas,

 

Du kannst wohl in den Netzwerkeinstellungen "Anschluss per LAN" und da "benutzerdefiniert" auswählen. Dann soll eine Auswahl auch mit "PPPoE" kommen. Da müsstest du dann deine Zugangsdaten eintragen und wichtig, VLAN-ID 7 irgendwie einstellen können.

Geht das da nicht kann KEINE Verbindung aufgebaut werden!

Außerdem wurde dir ja schon gesagt, das du nicht gleichzeitig den Router und das Modem am Telekom-Anschluss betreiben kannst, müsstest da also immer umstecken.

Ob man sich das Ganze so antun will, deine Sache, ich glaube auch nicht, das es die großen Vorteile bringen wird.


@fdi  schrieb:

Außerdem wurde dir ja schon gesagt, das du nicht gleichzeitig den Router und das Modem am Telekom-Anschluss betreiben kannst, müsstest da also immer umstecken.


Das war jemand anderes...

 

Ich wurde von @Moabbas per PM kontaktiert - kann über die PM aber auch nur vermuten, was gemacht wurde oder was das Problem ist. Ich vermute, dass die PS4 halt die VLAN-ID 7 nicht hinbekommt.

Vielen Dank euch allen. Ich glaube auch,dass die ps den Vlan7 nicht hinbekommt. Ab diesem punkt kenn ich mich leider nicht aus. Die verbindung ist bei mir einglich gut aber ich wollte die mehr optmieren dass ich so ein Ping unter 10 bekommen könnte. Wahrscheinlich ist es nur ein Traum. Ich habe immer das gefühl voralllem bei cod warzone dass die gegner mich eher sehn ich als sie, was mich echt voll ärgert. Lohnt es sich ein netgear nighthawk zu besorgen? 

 


@Moabbas  schrieb:
Die verbindung ist bei mir einglich gut aber ich wollte die mehr optmieren dass ich so ein Ping unter 10 bekommen könnte. 

Unter 10?

In 10 Millisekunden legt Licht eine Strecke von 1.500 km hin und 1.500 km zurück hin. Wenn keine Zeit für die Signalverarbeitung (z.B. Zurückschicken) benötigt wird.

 

Da stellt sich die Frage wo der Spieleserver steht - ob das physikalisch überhaupt möglich ist, was Du willst.

Wie schnell ist denn Dein Monitor? Vielleicht ist der ja zu langsam.

Ein Samsung UHD-Gamingmonitor 60Hz