Nach ip umstellung anschluss des ntba an fritzbox 7490 mit welchem kabel

Gelöst

Hallo, ich brauche Hilfe bei der Umstellung auf ip.

Es befinden sich router, tae- dose, splitter und ntba im ersten Stock des Hauses. Im zweiten Stock ist die isdn telefonanlage.

Vom ntba gehen dünne drähte in den zweiten Stock, die an einer anderen dose enden, keine tae- dose. In dieser dose ist die isdn telefonanlage angeschlossen.  

Im Shop wurde mir jetzt eine fritzbox 7490 verkauft und man sagte: splitter und alten router entfernen,  das kabel vom ntba in den neuen router, in die buchse s0 stecken , alles sollte laufen.

Aber jetzt kommt das problem: am ntba ist unten links nur ein schwarzer stecker der im splitter mit einem tae stecker endet und der passt nicht in die buchse s0. Was muss ich tun. Bitte helfen Sie mir

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es gibt zwei identische Buchsen unten am NTBA.

Eine davon nimmst Du. Falls es mit der einen nicht klappt probier die andere.

 

Du nimmst nicht die Buchse, die aktuell zum Splitter führt.

 

Und das machst Du auch erst wenn die Umtellung erfolgt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @christfamily,

um die Fritzbox so wie gewünscht zu nutzen müsste eine Netzwerk- oder ISDN Dose an die Drähte welche beim NTBA enden. In die Dose kommt dann ein ISDN Kabel welches am s0 Bus deiner FritzBox angeschlossen wird.

 

Es ist wichtig auf die richtige Belegung zu achten.

Die meisten ISDN Dosen haben die richtige Belegung aufgedruckt genau wie der NTBA. Du musst also nur Ader für Ader umklemmen a1/a2/b1/b2

@christfamily

Wie schon gesagt, die dünnen Drähte müssen angeschlossen werden.

Die einfachste möglichkeit ist, Du kaufst dir eine RJ 45 Dose (Aufputz) oder UAE (ISDN Dose, Kontakte sind mit a1 b1.....bezeichnet)

im NTBA sind die Kontakte beschriftet wie beschrieben a1 a2 b1 b2

in der RJ 45 Dose klemmst Du a1 auf Klemme 4, a2 auf 5, b1 auf3 und b2 auf 6. Jetzt nur noch die Dose mit der Fritzb. durch ein ISDN oder Lan Kabbel verbinden.

Falls Du die Drähte bereit abgeklemmt hast schau Dir die Belegung an der Telefonanlage (bzw DOSE) an.

https://www.google.de/search?q=RJ+45+dose&nfpr=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjTurHB1IXVAhUJ...

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, aber ich bin ein absoluter Laie und verstehe das nicht wirklich. Dafür müsste ich mir echt jemanden holen.

Kann ich nicht auch, um das alles zu vereinfachen, die isdn anlage direkt an der fritzbox anschliessen? Der Anschluss würde passen.

Oder müssten dazu auch die Kabel im ntba abgeklemmt werden.

 

Gruß  aus Hessen 

Für Dich wäre ein z.B. Speedport W925 möglicherweise die bessere Wahl gewesen weil der bietet die Möglichkeit, auch Drähte zu einer ISDN-Anlage direkt anzuschließen.

 

Aber so wie es jetzt ist würde ich auch an das nach oben gehende Kabel eine Dose anschließen, sodass Du ein ISDN-Kabel von der Fritzbox in der Dose anstecken kannst und solcherart die Verbindung nach oben hergestellt wird.


@christfamily schrieb:

Kann ich nicht auch, um das alles zu vereinfachen, die isdn anlage direkt an der fritzbox anschliessen? 


Ja natürlich. Das ist ja der Normalfall.

Dafür brauchst Du ein ISDN-Kabel mit einem Stecker an jedem Ende.

Das verlegte Kabel hat halt nur an einer Seite einen Stecker.

Weshalb Du dann ein neues Kabel verlegen müsstes (kann sein, das geht bei Dir baulich bedingt supereinfach).

Oder Du stellst die ISDN-Telefonanlage direkt neben die Fritzbox - was aber die Frage aufwirft, ob die ISDN-Telefonanlage überhaupt noch benötigt wird/wofür.

@christfamily

Falls die Telefone oder Fax direkt an der TK Anlage angesteckt sind ist es kein Problem. Wenn aber die Geräte im Haus verteilt sind und per Kabel in der Anlage angeschlossen sind nicht.

Du kannst aber auch bei der Telekom Fehlerbehebung Heimnetz buchen dann wird das durch einen Techniker erledigt.

Ja genau, ich stelle die telefonanlage erst mal neben die fritzbox, sodass erst mal alles läuft. Die Umstellung ist nächste Woche. 

Dann kann ich immer noch überlegen wie ich weiter vorgehen.  

 

Vielen Dank schon mal!

Vielen Dank für den Tipp mit der telekom, das wusste ich nicht. 

Werde es einfach mal probieren.

Gelöschter Nutzer

@christfamily

nachdem der Speedport w925v an manchen Anschlüssen und mit manchen anderen Netzwerkkomponenten noch Kinderkrankheiten hat, hast du mit der Fritzbox 7490 eine sehr gute Wahl getroffen. Wir haben viele User, welche so eine nutzen. Und welche dann auch, wie du schon gesehen hast, Tipps auf Lager haben. Einfach nochmals melden, falls etwas wäre.

@christfamily

Ich würde zum Tag der Umstellung noch folgendes probieren:

 

  1. Verdrahtung vom NTBA nach oben lassen wie sie ist
  2. Fritzbox Ausgang Fon S0  per ISDN-Kabel mit einer der beiden Buchsen des NTBA verbinden (nicht das Y-Kabel - das geht ausschließlich von der Fritzbox an die TAE)
  3. Splitter kommt natürlich weg und das Kabel vom NTBA zum Splitter ist überflüssig

Vermutlich funktioniert das.

WO bekomme ich denn so ein isdn kabel und vor allem wo muss ich es am ntba anschliessen.

Es ist ein ntba t- net , das schwarze kabel steckt links, wenn mann die weisskittel klappe öffnet. Zwei weitere anschlüsse befinden sich unter dem ntba welche aber nicht belegt sind.

 

Gruß aus Hessen 


@christfamily schrieb:

WO bekomme ich denn so ein isdn kabel 


Falls Du die Packung der ISDN-Anlage noch hast - dort könnte eins drin sein.

Bin mir nicht sicher ob der Fritzbox eins beiliegt.

 

Anschluss ist einfach - ich hab die Beschreibung von vorhin noch ein wenig aufgepeppt.

@christfamily

Bei der Fritzbox liegt ein LAN Kabel bei (vermutlich gelb) das kannst auch verwenden. Das Kabel unten an einer derbeiden schwarzen Buchsen anstecken die Drähte unter der Abdeckung lassen.

Die 2 nicht belegten Klemmen sind für die Anschlussleitung gedacht, die Du aber nicht benötigst.

@muc80337_2 gute Idee mit dem NTBA S0 werd ich demnächst mal probiern, dürfte funktionieren.

Also ein Ende vom LAN kabel, ist auch enthalten, schliesse ich an der fritzbox an die buchseder s0 an und das andere Ende in den ntba links wo jetzt das schwarze kabel zum splitter geht, oder in eine der Buchsen unter dem ntba?

  • Das schwarze kabel links hat nur eine kleine klemme, somit passt das LAN kabel nicht rein.

Ich entschuldige mich ehrlich dafür das ich so fragen stelle, aber wie gesagt ich habe null ahnung

Lösung

Es gibt zwei identische Buchsen unten am NTBA.

Eine davon nimmst Du. Falls es mit der einen nicht klappt probier die andere.

 

Du nimmst nicht die Buchse, die aktuell zum Splitter führt.

 

Und das machst Du auch erst wenn die Umtellung erfolgt ist.

Super, ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten. 

Ich melde mich dann nach der Umstellung ob das alles geklappt hat.

Ach eine Frage hätte ich noch: 

In der Packung liegen zwei stecker für die tae dose

- 1 schwarzer, einzelner, ohne Kabel

  mit der Aufschrift TEL und 

- 1 grauer mit Kabel und einer Steckverbindung am anderen Ende, 

 mit der Aufschrift DSL.

Welcher stecker kommt in die tae dose?

In einem Video wird immer der schwarze gezeigt, wo dann ein y- kabel angeschlossen wird.

@christfamily

Du musst den grauen benutzen :).