Netzlaufwerk an Speedport Pro einrichten - Nix geht? Oder etwa doch?

Gelöst

Moin, Mahlzeit, 'nabend,

ich habe seit vorgestern das schwarze Monster Speedport pro als Ersatz für einen mutmaßlich defekten Speedport Hybrid installiert.

Abgesehen davon, dass das schwarze Monster nicht mehr mit meiner Gigaset Go 100 Box harmoniert - Anmeldung beim Provider funktioniert absolut nicht, bin ich auch nicht in der Lage ein Netzlaufwerk einzurichten.

 

Ich habe eine in 5 Teile partitionierte 4 TB Platte an einen der beiden USB-Anschlüsse verkabelt. Die Speedportoberfläche erkennt die 5 Partitionen auch brav und zeigt sie an. Allerdings kann ich nur eine der Partitionen in der Speedportoberfläche freigeben. Ergänzende Masken zur Freigabe von weiteren Datenträgern oder Partitionen finden sich nicht.

Ist aber auch völlig egal, denn ich kann keinen Pfad zum Speedport aufbauen. Und auch die freigegebene Partition wird nicht gefunden. Die Speicher werden mit üblicher Software (egal ob Win 7 oder Win 10) nicht erkannt. Ein Pfad zum Speedport ist im wirklich schlechten Handbuch nicht angegeben.

Bin jetzt definitiv kein Auskenner in Sachen Heimnetzwerke und so, aber immerhin habe ich das mit dem alten Speedport Hybrid auf die Reihe bekommen.

 

Um ersten Fragen vorzubeugen:

- Keine der Partitionen ist größer 1 TB

- Für die "freigegebene" Partition habe ich ein Zugangskennwort vergeben

- Nein, ich finde nicht, dass das schwarze Monster eine Design Award verdient hätte.

 

Hat jemand eine Lösung?

Der Support - hier Chat- des globalen Unternehmens Telekom hat mir erklärt, dass die USB-Anschlüsse NICHT zum Anschluss von Netzlaufwerken gedacht sind. Mein Verweis auf das Handbuch hat an der Einstellung von "Svenja" zu dieser Frage nichts geändert.

Der andere Support - hier Telefon- des wohl doch eher im dörflichen Umfeld zu vermutenden Garagenunternehmens Telekom, hat mir erklärt, dass ich einen NAS benutzen sollte. Mein bescheidener Einwand, dass es sich im Grunde bei meiner Fetsplatte um einen NAS handeln würde, wurde ignoriert. Außerdem wurde mir umfänglich erklärt, dass USB 3.0 ohnehin viel langsamer sei, als Ethernet. Habe das alles mal gedanklich beiseite gelegt und trotzdem auf brauchbare Antwort gehofft - vergebens.

 

Beste Grüße

Papi L.

 

telekomhilft.de Deine Zeit zu verbrennen!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@reisupf : Wie genau hast Du denn die Einstellungen im Speedport Pro gemacht?

 

Bei mir ist bspw. ein Stick am ersten Port und ich kann das Laufwerk dann unter \\IP des SPPro\sda1 erreichen

 

Kannst ja mal einen Screenshot von der Oberfläche hochladen. Linker oder rechter USB-Anschluss (von hinten auf den SPPro gesehen)?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mein bescheidener Einwand, dass es sich im Grunde bei meiner Fetsplatte um einen NAS handeln würde, wurde ignoriert. Außerdem wurde mir umfänglich erklärt, dass USB 3.0 ohnehin viel langsamer sei, als Ethernet. Habe das alles mal gedanklich beiseite gelegt und trotzdem auf brauchbare Antwort gehofft - vergebens.

 

Ok, moment. Was genau soll "es sich im Grunde bei meiner Fetsplatte um einen NAS handeln würde" heißen? Wenn es sich um ein NAS handelt, nutze die LAN-Anschlussmöglichkeit dafür.

 

Die Speedports waren noch nie gut in Sachen Netzwerkspeicher, zudem können sie bis heute nur das veraltete, unsichere SMBv1 Protokoll, was z.B. Windows 10 standardmäßig sperrt.

Oft hilft bei den launischen Biestern auch schlicht ein Löschen der Freigabe und neu einrichten.

Hi @reisupf ,

 

wenn du ein NAS benötigst, dann nutze nicht  den Router dafür, der hat nur eine geringe Rechenleistung und ist mit so grossen Speichern schlichtweg überfordert. Dazu kommt noch, das Router nur das veraltete SMBv1-Protokoll zur Verfügung stellen, was du dann auch in den Clients gesondert freigeben musst (default off bei neueren Win-Versionen).

 

Gruß

fdi

Danke erstmal, aber das hilft mir nicht weiter.

Ich möchte einen Netzwerkspeicher = NASin meinem Fall Festplatte mit 5 Partitionen an den Speedport Pro USB 3.0 Anschluss anschließen. Ob es möglicherweise bessere Alternativen gibt, ist für mich zunächst zweitrangig. Ich hatte die Platte am Speedport Hybrid, wo sie tadellos und meinen Ansprüchen genügend funktioniert hat.

Lösung?

Danke erstmal, aber ich habe immer noch nicht recht verstanden, warum ich partout eine Ethernet NAS verwenden sollte, wenn ich bisher über den an den Speedport Hybrid USB 2.0 Anschluss angeschlossenen Speicher ausreichend bedeint wurde.

 

Da die Speedport Pro über USB 3.0 verfügt, würde ich vermuten, das reelle Transfergeschwindigkeit von 50MBit/s machbar sein sollten, was für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Hinsichtlich des "unsicheren" SMBv1-Protokolls habe zumindest ich Probleme zu erkennen, worin innerhalb eines Heimnetzwerkes nun die Unsicherheit bestehen könnte.

 

Egal wie und warum ich das möchte: wie bringe ich meine Festplatte mit 5 Partitionen als Netzwerkspeicher am Speedport pro zum Laufen?

Lösung

@reisupf : Wie genau hast Du denn die Einstellungen im Speedport Pro gemacht?

 

Bei mir ist bspw. ein Stick am ersten Port und ich kann das Laufwerk dann unter \\IP des SPPro\sda1 erreichen

 

Kannst ja mal einen Screenshot von der Oberfläche hochladen. Linker oder rechter USB-Anschluss (von hinten auf den SPPro gesehen)?

Und ist unter Windows das Protokoll "SMBv1" von dir aktiviert worden (siehe vorige Beiträge)?

Sonst ist es kein Wunder, dass du keine Netzwerkfreigabe zu sehen bekommst.

Danke erstmal! Das mit dem "SDA.." war hilfreich. Woher wusstest Du das mit SDA..? Findet sich nicht in der Bedienungsanleitung - leider. Ich kann jetzt die Partitionen von den WIN 7 Rechnern erreichen. Ich werde mal rumprobieren, wie stabil das alles ist.

 

Die Geschwindigkeit ist übrigens super. Kein Unterschied zu einem direkt an einen Rechner angeschlossenem Laufwerk. 2,7 GByte im Download in 60s und im Upload in 55s vom Rechner (LAN-Kabel) zur am Speedport angeschlossenen Platte. Kann keine Nachteile zu einem LAN-verbundenen Speicher (deren Interpretation von NAS) erkennen, den mir die Mitforenten so warm ans Herz gelegt haben.

Habe ich berücksichtigt. War nicht das Problem. Danke trotzdem.

Ich habe heute meinen Speeport pro installiert.Alles funktioniert bisher bis darauf hin, dass mein 64 GB USB Stick nicht erkannt wird. Auf dem habe ich Musik gespeichert (mp.3 Dateien). Was kann ich tun

Hallo @loeffler.alf,

können Sie mir sagen, was genau das für ein USB Stick ist? Nicht nur den Hersteller, bitte. Da müsste auch eine Gerätebezeichnung drauf stehen.

Am zweiten USB-Port oder mit einem anderen Stick klappt auch nichts?

Beste Grüße
Louisa G.