Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

Gelöst

also die Systemmeldung seit gestern Abend lautet Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

bitte um Hilfe, Danke

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Kurze Rückmeldung,also es muss wohl definitiv an der externen Antenne gelegen haben, was es letztenlich ist, ob Kabel, Antenne oder der Router kann ich nicht genau sagen, fakt ist das es nun mit der internen Antenne stabil läuft, zwar nur ein Balken weniger, aber besser so anstatt ein ständig abreissendes Signal.

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab auch ohne Antenne 4 Striche, deswegen hab ich jetzt mal auf „intern“ gestellt, bis jetzt ist das Signal stabil 🤔

vielleicht hat die Antenne ja ne Macke, oder das Kabel, oder die Anschlüsse am Speedport, wer weiss, schaun wir mal.

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung: 0800 33 01000 Schlagwort "Störung"

jawoll, Wartezeit 90 Minuten,

Störungsmeldung hab ich dann per Mail gemacht,

das war mir dann doch zu lang,  mal schauen was sich tut.

Wenn dann gäbe es noch www.telekom.de/stoerung - aber per Mail kannst dir echt sparen. Ist ja fast, als würdest du die Störung per Brief melden. Zwinkernd

Nein, ich meinte die Störungsmeldung per diesem Link, das habe ich natürlich so gemacht, hab mich nur falsch ausgedrückt.

Gruß

 

gestern stand das Signal mal Für kurze Zeit, dachte wäre schon behoben, aber leider nicht , wieder down jetzt

Hallo @multiball

wann wurde der Router zuletzt neu gestartet ?
welche genaue Firmwareversion ist installiert ?
Poste mal bitte aus dem Router Log / System - Meldungen die letzten drei CELL- ID Einträge inkl. Zeitstempel und Werten.
Gibt es dort auch Einträge mit "SIM" Meldungen ?
Gruß
Waage1969

Firmware immer die Aktuellste, also derzeit 050124.03.07.001

 

Ja,mehrfach wurde der Router neu gestartet,auch heute schon, teilweise kommt das Signaln ohne etwas zu machen, heut morgen war es bestimmt 3 Stunden verfügbar, dann wieder Abbruch. Nach dem Neustart des Routers ist das LTE Signal auch ca 10 minuten verfügbar, dann wieder alle Balken weg.

 

01.01.1970 01:01:25 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -76dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

01.05.2018 10:56:45 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

01.05.2018 09:35:19 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

01.05.2018 07:57:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

01.05.2018 09:05:36 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
01.05.2018 08:55:36 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
01.05.2018 08:45:36 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
01.05.2018 08:35:36 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
01.05.2018 08:25:36 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
01.05.2018 08:15:33 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

01.05.2018 10:30:29 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 

 

 Einträge mit Sim Meldungen hab ich in der Datei nicht gefunden,

 

 

 

 

 

 

Hallo @multiball

danke für die Werte.

Habe das mal an die Teamies weiter gegeben umd die CELL - ID, die ja sehr nahe bei dir stehen muss, überprüfen zu lassen Zwinkernd

Dies kann aber etwas dauern.

Gruß
Waage1969

Danke. Störungsmeldung hatte ich ja auch schon gemacht, bin mal gespannt.

Meinst Du heute tut sich etwas am Feiertag ?

Gruß

Hallo @multiball

denke eher nein. Vermutlich wird direkt die Netztechnik mit einbezogen.
Diese ist Mo-Fr. werktags besetzt und das zu "normalen" Bürozeiten.
Ebenso kann es durch den Brückentag und den heutigen Feiertag zu Verzögerungen kommen Zwinkernd Engel

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @multiball,

eine kleine zwischen Frage habe ich noch. Und zwar über DSL kommen Sie im Moment gar nicht online und über LTE nur für ca. 10 Min und dann bricht die Verbindung wieder ab, richtig?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Genau, DSL Leitung steht, nach Neustart LTE Signal kurz oder halt so 10 minuten voll da, dann schatet es sich wieder ab.

gestern morgen war das LTE Signal von alleine mal so ein paar Stunden da, hatte mich schon gefreut, aber dann auch wieder verschwunden. Es heht also nur das normale DSL 2000 derzeit, und das ist eh sehr lahm, weil ich hier ja auch ein Problem mit der PPP aushandlung habe, was bisher nicht behoben werden konnte, obwohl schon ein Spezialist hier war.

 

mfg 

Hallo @multiball

die @Svenja Ba. wird sich sicher noch dazu melden.

 

Vielleicht ist dies bis dahin eine "Zwischenlösung":
Dazu bitte den DSL Stecker ziehen (Telefonie funktioniert dann leider nicht, ebenso wie ggf. Entertain), aber dafür "stabiles LTE"

 

Es gibt einen Workaround, mit dem man den Router auch mit nicht aktiver DSL Leitung in Betrieb nehmen kann:
1. DSL Kabel abziehen
2. Speedport auf die Werkseinstellung zurücksetzen
3. speedport.ip aufrufen
4. Auf der Seite, auf der man darauf hingewiesen wird, dass keine Verbindung besteht, so oft auf "Erneut prüfen" klicken bis "Überspringen" aktiv wird.
5. Nach einem Klick auf "Überspringen" erscheint die normale Login-Maske. Hier mit dem Routerpasswort einloggen
6. Die Assistenten zum einrichten der Zugangsdaten und der Rufnummern abbrechen
7. Im Menü auf Einstellungen / Problembehandlung / Einrichtungsassistent wechseln
8. Dort bitte den Button "Umleitung abschalten" klicken. (Dieser ist nur ein begrenzten Zeitraum, nachdem das Gerät zurückgesetzt wurde sichtbar und nur so lange, wie sich das Gerät in den Werkseintellungen befindet. Deshalb ist Schritt 2 und 6 sehr wichtig)

Jetzt geht der Router direkt über LTE online, ohne das vorher automatische Konfiguration durchlaufen werden muss.

Gruß
Waage1969

Danke, der Techniker hatte mich eben angerufen das eine Störung wohl vorläge an den Masten/Zelle, aber diese mich normalerweise nicht betreffen sollte, aber er gibt es an die Kollegen von der Abteilung Funk weiter, na mal schauen.

 

ja die Sache hatte ich schon gelesen, hatte mir auch extra schon eine Fritz Box besorgt, zwecks Telefonie, bin aber noch nicht dazu gekommen es einzurichten. Abgesehen von den höheren Ping Zeiten sollte das ja eigentlich dann besser funktionieren, und der Nachteil das man halt den zweiten Router ( höherer Stromverbrauch)  für die Telefonie braucht, oder ?

 

erst mal Danke für die Infos, mit der Konfiguration mache ich dann mal wenn die Leute vom Funk hier durch sind, also demnach muss wohl etwas am Masten sein hier in der nähe. 

 

Gruß

Hallo @multiball

super, Danke für die Zwischeninfo Zwinkernd

Gruß
Waage1969

@multiball

Okay. Dann wissen wir ja schon mal Bescheid. Halten Sie uns gerne auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.


Sorry mit dem zweiten Thread, also Signal steht wieder, hatte auch ein Anruf auf dem Handy nur noch nicht nachgesehen, war wohl sicher jemand von der Technik. Alles wieder OK, hoffe es bleibt so. Denke mal an dem Masten hats durch den extremen Wind die letzten Tage irgend was durcheinander gebracht, also meine Vermutung,,,,,

 

bin Heilfroh das nix am Router kaputt ist,

 

schönen Abend noch

Grüße

 

Hallo @multiball

danke für die Schlußmeldung !

Zwinkernd @Svenja Ba.

Gruß

Waage1969

Schade, scheinbar hat sichs doch nicht erledigt, heute morgen war das Signal wieder weg. Habt Ihr eine Meldung von der Technik ?

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo

 

könnt ihr eventuell weiterhelfen, bin jetzt seit Sonntag ohne LTE Signal. 

Was sagt denn die Technik, ist da was faul an dem Masten / Zelle ?

ist halt so leider kein Zustand,,,,,,

gruß

Hallo @multiball,

ich kann aktuell keine LTE Störung mehr feststellen. Ich gebe es an die Kollegen aus der Netztechnik weiter. Sobald ich neue Infos habe, gebe ich dir Bescheid.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ok, Danke.

 

also kann es doch am Router liegen ?

ist halt merkwürdig das es am Anfang der Störung nicht funktionierte und nun steht das Signal ein paar Stunden nach Neustart und dnn verschwindet es wieder. seltsam,,, 

 

aber irgend wie müssen wir jetzt mal zu potte kommen, das nervt schon sehr, also auch wenn es am Router liegen sollte, (weiss zwar nicht wie ich es testen kann da er nicht gemietet ist) oder aber doch am Signal von der Zelle oder aber an der Sim Card, egal irgendwas muss passieren, das dauert mir echt schon zu lang grad weil der Brückentag noch dazwiaschen war. In den Systemmeldungen habe ich halt wenn das Signal weg ist alle 10 Minuten den Eintrag,

03.05.2018 17:46:49Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

03.05.2018 17:36:47Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

03.05.2018 17:26:45Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

03.05.2018 17:16:45Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

03.05.2018 17:06:44Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

03.05.2018 16:56:44Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

und so wie ich das hier im Forum sehe, hatten das schon recht viele Leute mit Hybrid. Kanns irgend wie nicht begreifen, nu hat man endlich mal eine halbwegs schnellere Leitung, und die funktioniert nu auch schon nicht mehr, hoffe das sich das so schnell wie möglich klärt, Thanks

mfG

 

Gestern abend hatte ich den Router nochmal neu gestartet, so gegen 18 Uhr, seitdem steht das Signal wieder. Wollen mal abwarten ob es so bleibt, ich melde mich später nochmal, vielleicht hatten Ihre Kollegen von der Technik ja schon was gemacht, ? Aber man kann das Störungsticjet ja nochmal offen lassen, OK ?

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @multiball,

ich habe eine Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen.

Die Kollegen haben es intern zur Überprüfung weitergeleitet. Sobald ich neue Infos habe, gebe ich dir Bescheid.

Viele Grüße
Svenja Ba.