Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

Gelöst

also die Systemmeldung seit gestern Abend lautet Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

bitte um Hilfe, Danke

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Kurze Rückmeldung,also es muss wohl definitiv an der externen Antenne gelegen haben, was es letztenlich ist, ob Kabel, Antenne oder der Router kann ich nicht genau sagen, fakt ist das es nun mit der internen Antenne stabil läuft, zwar nur ein Balken weniger, aber besser so anstatt ein ständig abreissendes Signal.

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab auch ohne Antenne 4 Striche, deswegen hab ich jetzt mal auf „intern“ gestellt, bis jetzt ist das Signal stabil 🤔

vielleicht hat die Antenne ja ne Macke, oder das Kabel, oder die Anschlüsse am Speedport, wer weiss, schaun wir mal.

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Stefan

 

ja genau, sind weiterhin hoch trotz mehrfachen Techniker Besuchen. Nach Neustart sind die Fehler halt wieder auf Null.

Das LTE Signal steht aber wieder seit Montag etwa. Alles bestens im Moment.

Mal schauen wie lange dieses mal. Das letzte mal warens fast 6 Monate das alles einwandfrei lief, deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen das es am Router liegt. 

 

Gruß

Frank

 

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb:Mal schauen wie lange dieses mal. Das letzte mal warens fast 6 Monate das alles einwandfrei lief, deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen das es am Router liegt.

Okay, dann halte ich meine Füsse auch erstmal still unterm Schreibtisch. Zwinkernd Es scheint wie in Wellen aufzutreten. Mal ein wenig aus dem Fenster gehängt: Wetterfühlige Leitung?

Greetz
Stefan D.

Kann schon sein, das Wetter war wahrhaft sehr stürmisch zu dem Zeitpunkt,,,,,

grüße

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: Kann schon sein, das Wetter war wahrhaft sehr stürmisch zu dem Zeitpunkt,,,,,

Um mal zu zitieren und auch kreativ zu erweitern: "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Fehlerteufel und zwar ganz geschwind. In seinen Taschen hat er extra viele Fehler versteckt, auf dass er selbst bleibt lange unentdeckt." Halte da mal bitte ein Auge drauf, ob es irgendwie mit dem Wetter oder der Witterung zusammenhängen kann.

Greetz
Stefan D.

ja mache ich mal. Ich habe ja eine externe Antenne dran. Man könnte evtl. mal versuchen diese abklemmen, wenn es nochmal auftritt,

Gruß

 

Hallo Stefan, es ist mal wieder so weit, LTE Signal weg und das bei strahlendem Sonnenschein also liegt es auch nicht am Wetter☹️ 

 

Meldung im Router :

 

06.11.2018 12:10:50 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen. (A006)

 

06.11.2018 12:10:50 Ungültiges Zertifikat am Konfigurations-Service. (A003)

 

06.11.2018 12:10:50 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

 

06.11.2018 12:10:43 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

 

ungültiges Zertifikat, was soll das sein ?

können wir nicht mal die Sim Karte tauschen ?

LG

 

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: Hallo Stefan, es ist mal wieder so weit, LTE Signal weg und das bei strahlendem Sonnenschein also liegt es auch nicht am Wetter☹️

Verflixt und zu genäht, ist doch wie ein schlechter Murmeltiertag....



ungültiges Zertifikat, was soll das sein ?

Hmm, kenne das, wenn die Firmware schon älter ist und der Browser recht aktuell. Allerdings gäbe es dann keinen Eintrag im Routerlog.


können wir nicht mal die Sim Karte tauschen ?

Klar, können wir gerne machen. Hatten wir auch noch nicht? #Erinnerungslücke

Greetz
Stefan D.

Nein, hatten wir noch nicht gemacht, wenn ich die Fehlerbehebung in der App am ipad ausführe, dann wird mir Angezeigt das es an der Sim Karte liegt, aber warum funktioniert es dann nach Router Neustart wieder eine weile ?

 

gruß

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: Nein, hatten wir noch nicht gemacht, wenn ich die Fehlerbehebung in der App am ipad ausführe, dann wird mir Angezeigt das es an der Sim Karte liegt, aber warum funktioniert es dann nach Router Neustart wieder eine weile ?

Weil die Technik uns dann doch manchmal zeigt, wer am Drücker ist und ein Eigenleben hat. Zwinkernd Es bleiben da ja nur der Simkartenleser im Router und die Simkarte selbst über. Zuerst neue Simkarte? Die alte Karte wird sofort inaktiv, wenn ich hier eine neue beauftrage.

Greetz
Stefan D.

Das ist sehr schlecht, sollte nicht sein. Dann hab ich für die Zeit kein LTE bis die Karte hier ist ? Und wie lange würde das dauern ?

habe vorhin den Router 5 Minuten komplett Stromlos gemacht, mal schauen ob es was gebracht hat, noch steht das Signal seit einer Stunde etwa.

Telekom hilft Team
@multiball

multiball schrieb: Das ist sehr schlecht, sollte nicht sein. Dann hab ich für die Zeit kein LTE bis die Karte hier ist ? Und wie lange würde das dauern ?

Richtig, bis dahin klappt dann kein LTE (mehr). 😕 Wenn ich die beauftrage dauert das einige Tage, bis die bei dir ist.

Greetz
Stefan D.

Wollt noch mal kurz Meldung machen, heute Nacht war LTE Signal wieder weg, heute vormittag und auch Nachmittags, vorhin hatte ich es mal so gelssen, da kam dann irgend wann das LTE Signal von selbst zurück. Um das mit dem Router auszuschließen, habe ich jetzt einfach mal einen neuen gebrauchten geordert. Obwohl ichs immer noch nicht glaube das es wirklich am Router liegt, wir werden sehen.

 

Aber es nervt schon sehr, diese ständigem LTE Abbrüche. Kann ich denn nicht mal die Log Datei an jemanden senden ohne diese zu bearbeiten müssen, also ip Adressen usw. rausnehmen ?

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @multiball

Wenn Du magst sende mir eine PN
Insofern der LOG nicht zulange ist kannst Du den auch in die PN einfügen.
Gruß

Waage1969

Danke, gern, aber wie funktioniert das hier, hab keine Option für das senden einer PM gefunden ,,,, 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Hallo @multiball

wenn Du es nicht findest, so sollte Dir das helfen: PN (anklicken)

Private Nachricht: PN an @Waage1969 (nur erforderlich wenn z. B. etwas nicht öffentliches nur an Waage1969 gesendet werden soll) Idee

Gruß

Waage1969

Ist gesendet, vielen Dank vorab

 

Hallo @multiball

habe mir die Daten mal so angesehen.

Auffällig sind folgende Dinge:

 

Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt ...
dies ist des öfteren bei Dir zu sehen, hier sollte dann mal das WLAN Netz analysiert werden und am besten auf einen festen / freien Kanal gegangen werden Zwinkernd

Was mich etwas wundert sind die häufigen aber gleichen CELL- ID Einträge:

16.11.2018 10:24:33 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -8dB (LT004) 

16.11.2018 10:24:03 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -8dB (LT004) 

16.11.2018 10:23:42 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -8dB (LT004) 

16.11.2018 10:23:02 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -8dB (LT004) 

16.11.2018 10:22:42 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

ebenso die häufigen Einträge:
Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

Zu dem WLAN müsstest Du dann mal ans Werk zu dem anderen dann z. B. das @Telekom hilft Team z. B. @Stefan D. Idee

Gruß

Waage1969

OK, vielen Dank. Werde ich mal machen. Aber wie kann ich bei dem Speedport sehen welche Wlan Kanäle geeignet sind für eine feste Einstellung, bei der Fritz Box konnte man dies sehen, aber hier finde ich nix dazu ? Na ich guck mal nach einem geeigneten 

Programm oder app mit welcher das funktioniert, oder gibt es eine Empfehlung?

 

Stefan liest ja sicher mit ?

Gruß

 

Hallo @multiball

als APP schau mal z. B. nach Fritz!App Wlan Idee

Dort dann "Umgebung"

Gruß
Waage1969

 

Fritz App bei dem Speedport ?

egal, hab den Kanal jetzt auf 11 gewechselt, das funktioniert aber LTE Signal verschwindet weiterhin, nach Routerneustart funktioniert es wieder eine Weile, sehr unterschiedlich wie lange, kommt einfach so aus dem nichts, z.B

 

17.11.2018 09:25:25 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 

17.11.2018 09:25:23 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

Router Neustart gemacht, dann steht das Signal wieder, wie lange ist wie gesagt nicht vorhersehbar.

 

was auch seltsam ist, die Meldung „Speedphone prüft Firmwareupdate“  ich habe aber gar kein Speedphone dran sondern nur 3 Gigaset Mobilteile,,,,   

Hallo @multiball

das ist doch nur eine APP und wer dei APP "bereit stellt" ist dem WLAN egal Zwinkernd

Wenn ich das so lese würde ich Dir mal einen Werksreset mit kompletter Neueinrichtung empfehlen (keine Sicherung einspielen) Idee

Gruß

Waage1969

Oha, meinste ? Das ist halt wieder sehr aufwendig, aber muss dann wohl sein,,,,,😫

Hallo @multiball
ja, ist ärgerlich, aber momentan sehe ich da zu viele "ungereimtheiten", die ggf. mit dem Werksreset (ohne einspielen einer Sicherung) behoben sein könnten Engel

Gruß

Waage1969

im Moment steht das Signal wieder, mach ich dann wenns wieder abreisst, komm ich nicht drum herum,

Gruß

 

Sollte demnächst nicht ein neuer Hybrid Router erscheinen ?

 

mal schauen, ich habe gestern mal die Antenne von extern auf intern umgestellt, vielleicht hat es was mit dieser zu tun, wollte ich eigentlich schon längst mal ausprobieren.

 

LG