Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

Gelöst

also die Systemmeldung seit gestern Abend lautet Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

bitte um Hilfe, Danke

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Kurze Rückmeldung,also es muss wohl definitiv an der externen Antenne gelegen haben, was es letztenlich ist, ob Kabel, Antenne oder der Router kann ich nicht genau sagen, fakt ist das es nun mit der internen Antenne stabil läuft, zwar nur ein Balken weniger, aber besser so anstatt ein ständig abreissendes Signal.

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab auch ohne Antenne 4 Striche, deswegen hab ich jetzt mal auf „intern“ gestellt, bis jetzt ist das Signal stabil 🤔

vielleicht hat die Antenne ja ne Macke, oder das Kabel, oder die Anschlüsse am Speedport, wer weiss, schaun wir mal.

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @multiball

der neue Speedport Pro sieht keine vorhandenene Anschlüsse für externe Antennen vor Zwinkernd Engel

 

Verkaufsstart voraussichtlich Dezember 2018

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/td-p/3...

 

Gruß

Waage1969

Ich hab auch ohne Antenne 4 Striche, deswegen hab ich jetzt mal auf „intern“ gestellt, bis jetzt ist das Signal stabil 🤔

vielleicht hat die Antenne ja ne Macke, oder das Kabel, oder die Anschlüsse am Speedport, wer weiss, schaun wir mal.

Gruß

 

Lösung

Kurze Rückmeldung,also es muss wohl definitiv an der externen Antenne gelegen haben, was es letztenlich ist, ob Kabel, Antenne oder der Router kann ich nicht genau sagen, fakt ist das es nun mit der internen Antenne stabil läuft, zwar nur ein Balken weniger, aber besser so anstatt ein ständig abreissendes Signal.

 

LG

Es ist mal wieder soweit , der Fehler ist wieder da , trotzdem ich den Router auf interne Antenne umgestellt hatte, und dies jetzt bestimmt 3 Wochen oder mehr einwandfrei funktionierte. Wieder LTE Signal weg, kein Hybrid mehr, ich weiss auch nicht mehr weiter, bin wirklich sprachlos. Diese ganze Odyssee die ich bisher mit meinem Anschluss durch habe, und immer und immer wieder Probleme, wenn doch einmal für längere Zeit wenigstens die 16000 funktionieren würde, dann wäre ich schon zufrieden. Aber klar Hauptsache in den Städten wird die Geschwindigkeit hochgepusht bis Ultimo, der 83 Jährige Bekannte von mir hat jetzt 100 mbit naja, was solls, es wird sich hier nie was ändern, warum auch, kostet ja Geld, Unsere Regierung macht weiter wie bisher, der Rückschritt ist extrem, und nichts tut sich. Nur leere Versprechungen,,,,,

 

schönen Tag noch 

Die letzten Einträge vom Router waren 

 

10.12.2018 16:19:11 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

 

10.12.2018 16:19:07 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

 

10.12.2018 16:19:06 Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002)

 

Irgendwie scheint da doch mit dem Konfigurations Service nicht zu stimmen, da dies sehr häufig vorkommt, desweiteren wird eine Firmware vom Speedphone gesucht, ich hab aber kein Speedphone. Jetzt nachdem ich den Router 5 Minuten vom Strom getrennt habe, scheint es wieder zu funktionieren, mal sehen wie lange dieses mal. Das ich langsam graue Haare krige und völlig verzeifelt bis ist doch sicherlich nach zu vollziehen oder seht ihr das anders ?

 

wenn das mit dem Hybrid nicht richtig funktioniert und ich immer und immer wieder diese Probleme habe dann werd ich wohl wieder umstellen auf DSL Ram 2000, wobei da hatte ich ja zuletzt auch nur Probleme mit der Pppoe Zeitüberschreitung. Aber da konnte ich durch die Fritzbox wenigstens mein Heimnetzwerk vernünftig konfigurieren was ja bei dem Speedport unterste Kante ist.

 

abwarten und Tee trinken,,,,,,,

 

Hy tagchen 💕🙂 @multiball das möcht i mir mal genauer anguga 🤔 

dazu wäre folgende infos interesant 

die empfangswerte im Router 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

Was für ne dsl wurde denn genau bestätigt 

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich davon bitte au den unteren Teil mit den dsl fehler un wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet...grüsle 🙂💕

 

Das sind alles Sachen die schon zig mal durch exerziert worden sind, das die DSL Leitung sehr hohe Fehlerraten hat ist der Telekom bekannt, und auch ein Techniker oder mehrere konnten nichts finden. Sorry aber ich bin kein Neuling der das alles noch nicht kannte, wie gesagt alles schon gemacht worden, wenn dann immer wieder die gleichen Empfehlungen kommen was soll ich dazu sagen ? Und das der Router eben grad neu gestartet wurde steht doch in meiner Antwort drin. Ist ja nett gemeint, aber hilft nicht wirklich weiter. Sorry,,,, hier kann nur jemand helfen der an das eingemachte geht, oder die Leitung ist so dermaßen schlecht das es hoffnugslos ist weiter zu suchen.

Schönen Gruß 

 

Hallo @multiball

das dies wieder so ist, ist natürlich unschön.

aber warum greifst Du das Thema wieder bei "null" auf statt hier weiter zu machen Zwinkernd Idee ???

Gruß

Waage1969

Ja sorry, habe das irgendwie nicht hinbekommen, ich dachte da ich das Thema als gelöst markiert hatte, müsste ich ein neues eröffnen, gerne bitte um verschieben eines admin wenn möglich, 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @multiball,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Verbindet sich der Router weiterhin nicht mit dem LTE?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Doch er verbindet sich schon, nur nach gewisser Zeit bricht das Signal wieder ab. Ist quasi das gleiche 

Problem wie gehabt. Es funktioniert eine gewisse Zeit, mitunter ja sogar Monate, dann bricht das Lte Signal ab (Tunnelverbindung verloren) Hybrid Server  nicht über DSL erreichbar (HA002), im anschließend aber gleich „ DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)“

Desweiteren kommt auch öfter die Meldung : PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011) 

 

Jetzt lief er ca 1 Woche, gestern wieder  Signal weg, Router vom Strom getrennt, und am anderen morgen lief es wieder, wenn ich warte kommt das Signal evtl. auch wieder, aber meistens hab ich keine Geduld und starte Neu, oder trenne ihm vom Netz. Mitunter klappt das aber auch nicht immer. Also völlig unregelmäßig was da passiert. Dachte ja das es an der externen Antenne läge da er recht lange lief als ich von extern auf intern umgestellt hatte, aber das war dann doch ein Trugschluss.

Ich vermute wirklich das es an der DSL Leitung liegt, (PPPoe Fehler der ja als ich noch kein Hybrid hatte nie behoben werden konnte ) und da die Hybrid Geschichte ja nur in Verbindung mit DSL Leitung vernünftig funktioniert, diese Leitung aber sehr hohe Fehlerraten produziert ( Hidden Menue im Router) dadurch dann vermutlich das LTE Signal abbricht. Die DSL Leitung liegt ja bei mir ziemlich an der Grenze des machbaren mit RAM 2000, da wohl etwas zu weit entfernt vom Knotenpunkt oder wie das heisst ? Sicher kann man wieder einen Techniker rausschicken der mal hie und da durchmisst, dort und da mal guckt hier mal bissl schraubt und macht, aber ändern wird sich sicher nichts, sei den es gibt neue technische Möglichkeiten eine alte Kupferleitung aufzupäppeln .Es ist doch einfach so bleiben wir mal ehrlich, wen Interessieren die wenigen Nutzer wie mich hier im Ländlichen Raum ? Wie war das mit der digitalisierung ? Wie lange quatscht unsere Regierung darüber und es passiert nicht wirklich was ? In den Städten und Randgebieten wirds ja dafür immer schneller und schneller, logisch...... mein 83 jähriger Bekannter im Umkreis von Kassel hat seit neustem 100mbit anstatt vorher 50, Toll ich kann nur neidisch dumm gucken, braucht er es ? 🤔 ich weiss das löst nicht das eigentliche Problem , aber mir war mal danach meinen Ärger Luft zu machen, sorry,,,,,

so long,,,,

LG

Hallo @multiball,

okay. Wenn die Verbindung abbricht dann geht so zu sagen gar nichts mehr, sprich über DSL oder LTE ist keine Verbindung mehr möglich?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Doch, dsl geht dann, halt sehr lahm, merkt man sofort, sonst hätten wir auch kein Tel. das wäre übelst. 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @multiball,

die Telefonie würde inzwischen auch über LTE funktionieren. Das sieht man dann in den Systemmeldungen des Routers. Wenn die DSL-Verbindung weg ist, schaltet sich die Telefonie über LTE an.

Da können wir im Grunde nur ein neues Störungsticket für die DSL-Leitung erstellen. Sollen wir das machen?

Der Router ist ja leider kein Mietgerät, wie ich sehe. Sonst hätten wir den auch mal austauschen können. Es ist nicht auszuschließen, dass es am Router liegt.

Sehen Sie im Routermenü die CELL ID: 33474305? Die deckt Ihren Standort am besten ab. Oder bucht sich der Router in eine andere Funkzelle ein?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Im Moment funktioniert es ja wieder. Cell ID ist korrekt. Router kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber ich kauf mir auf jedenfall keinen neuen mehr, erstens ist der Router von der Technik veraltet, und zweitens weiss man nicht ob im nächsten Jahr sich nicht doch was in Bezug Breitbandausbau tut, halt nicht von der Telekom, leider. Die Router Kisten sind ja mittlerweile refurbished für nen schmalen Taler zu haben, evtl könnte man da nochmal 50 euro investieren, aber ich bin mir fast sicher das dies rausgeschmissenes Geld ist, dann lieber den neuen Router mieten, wenn man ihn vorher ausprobieren könnte, aber das geht ja auch nicht,

Danke erst einmal, ein neues Ticket bringt ja so wie bisher gelaufen auch nichts, es sei denn es nimmt sich mal jemand der Sache an der auch in die Tiefen der Probleme schaut und den Fehler lokalisieren könnte. Wenn immer nur jemand die Leitung resettet, löst dies das Problem leider nicht. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

@Inga Kristina J.

 

So, heute ist es mal wieder so, das kein LTESignal anliegt

 

21.12.2018 09:57:26 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 09:47:26 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 09:37:25 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 09:27:25 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 09:17:22 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 09:07:21 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 08:57:20 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 08:47:20 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 08:37:20 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 08:27:20 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 08:17:19 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 08:07:16 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 07:57:16 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 

21.12.2018 07:57:15 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

21.12.2018 06:13:07 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

 

21.12.2018 05:47:43 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

 

21.12.2018 05:02:01 Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar (FO001)

 

21.12.2018 02:53:19 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

21.12.2018 02:52:49 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33474305, Band = LTE800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

21.12.2018 00:37:02 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server ...............meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

Router abgestöpset, mindestens 5 Minuten, funktioniert immer noch nicht, auch kein Telefon im Moment, 

langsam verzweifel ich. Also wenn das über Weihnachten so bleibt muss was passieren, Danke erst mal,

Mit freundlichen Grüßen 

 

@multiball, benutze mal den Klammeraffen "@" (Tastenkombination AltGr + Q), um @Inga Kristina J.  oder @Svenja Ba.  zu rufen. Das hole ich jetzt gerade nach. Winken

 

Diese Teamies erhalten dann eine Nachricht und werden somit direkt auf einen neuen Beitrag aufmerksam. Idee

Danke, das wusste ich auch noch nicht, seht gut vielen Dank !

 

 

es kann ja durchaus auch mal eine Störung vorliegen an der Cell ID, es regnet heute recht dolle, ob es damit was zu tun hat ?

mal schauen, Danke erst mal !

Antenne auf extern umgestellt, im Moment steht das Signal wieder, Tel. funktioniert auch wieder. Sehr seltsam,   

Mit freundlichen Grüßen 

@multiball, ist die Störung vielleicht genau während der Umstellung behoben worden?

 

Teste kurz mal mit Einstellung "intern". Idee

war denn eine Störung vorhanden ? Wissen wir ja nicht. Ich will nicht zu viel dran rum stellen, bin immer heil froh wenn es mal wieder funktioniert, 

Gruß

 

Hallo @multiball,

wenn sowohl DSL (Telefon), als auch LTE immer mal wieder abbrechen, tippe ich doch auf den Router.

Sie hätten alternativ die Möglichkeit, sich hier einen Speedport Hybrid zu bestellen und zu Hause zu testen, ob es damit fehlerfrei läuft. Wenn nicht, senden Sie ihn innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurück. Einen Retourenschein dafür bekommen Sie hier im Retourenportal.

Das würde ich aber erst nach den Feiertagen in Angriff nehmen, weil es sonst von der Bestellung bis zum Erhalt des Gerätes so lange dauert und wertvolle Zeit verlorengehen könnte.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke, ja das könnte ich mal machen. Der neue Router ist noch nicht evtl. verfügbar ?

mfG

 


@multiball  schrieb:

Danke, ja das könnte ich mal machen. Der neue Router ist noch nicht evtl. verfügbar ?


Meines Wissens testweise, und mindestens die Nullserie wird ohne externen Antennenanschluss geliefert.