Netzwerkkabel für Router - Anschluss ohne Splitter?

Gelöst

Hallo,

 

in ca. 5 Wochen bekomme ich meinen Magenta Zuhause Anschluss (IP-basierter Anschluss). Da gerade neuer Fußboden verlegt wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen und bereits jetzt das Kabel von der TAE-Dose (die Dose wird durch die Telekom am Anschlusstag gelegt) zum beabsichtigten Aufstellort meiner FitzBox 7590 verlegen. Dazu habe ich folgende Fragen:

 

1.) Welches Kabel muss ich von der TAE-Dose zur FritzBox 7590 verlegen - handelt es sich dabei um ein ganz normales CAT6 Netzwerkkabel? Ich werde die Telefonie lediglich in Form einer Rufumleitung meiner Festnetzrufnummer zu meiner mobilen Rufnummer (Telekom) verwenden, also definitiv kein Festnetztelefon verwenden.

2.) Ist es richtig, dass ich nur noch eine TAE-Dose ohne Splitter haben werde?

3.) Wie wird das Netzwerkkabel dann an der TAE-Dose angeschlossen - erfolgt das mittels so eines kleinen Adapters, damit der Stecker des Netzwerkkabels dann in die TAE-Dose passt? Falls ja welcher Adapter ist das genau?

 

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte - perfekt wäre es mit einem Link zu Amazon, damit ich gleich das Richtige bestellen kann.

 

Viele Grüße 

 

Honesty333

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

da die Dose von der Telekom am anschlußtag gelegt wird, braucht muss nichts weiteres beachtet werden.

1 - das Kabel liegt in der 7590 bei für die TAE

2 - Nur die erste TAE Dose ohne Splitter

3 - Wie oben geschrieben liegt das der 7590 bei. Ansonsten kann man falls es von der Länge nicht reicht ein "Signaturkabel" bestellen. Bsp.: https://www.amazon.de/15m-TAE-F-RJ45-Kabel-Anschlu%C3%9Fkabel/dp/B00DA9Q9K8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

da die Dose von der Telekom am anschlußtag gelegt wird, braucht muss nichts weiteres beachtet werden.

1 - das Kabel liegt in der 7590 bei für die TAE

2 - Nur die erste TAE Dose ohne Splitter

3 - Wie oben geschrieben liegt das der 7590 bei. Ansonsten kann man falls es von der Länge nicht reicht ein "Signaturkabel" bestellen. Bsp.: https://www.amazon.de/15m-TAE-F-RJ45-Kabel-Anschlu%C3%9Fkabel/dp/B00DA9Q9K8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1...

Hallo,

 

wunderbar, vielen Dank für die Antwort. Da ich ein etwas längeres Kabel benötige werde ich das dann gleich bestellen - es wird auch nur die eine TAE-Dose geben.

 

Viele Grüße 

 

Honesty333

Gelöschter Nutzer

Warum ziehst du nicht gleich ein Kabel vom APL (Hausanschluss Telekom, meist Keller) bis zum Standort des Routers?  Dann kann die Telekom die TAE direkt beim Router Installieren.

Ich glaube nicht, dass die Telekom das machen wird. Es handelt sich um eine Mietwohnung in der 2. Etage. Vor etlichen Jahren scheint es in der Wohnung von einem Vormieter wohl bereits mal einen Telekom Anschluss gegeben zu haben, es gibt zwar keine TAE-Dose, aber in einem Abstellraum hier in der Wohnung kommt aus der Wand ein "normales" Telefonkabel - ich denke daran wird die Telekom dann die TAE-Dose anschließen und ich werde von dort dann das Kabel zur FritzBox verlegen.

 

Viele Grüße 

 

Honesty333