Netzwerkspeicher W724V per FTP erreichen

Hallo zusammen,
ich habe am USB Anschluss des W724V eine NTFS Festplatte angeschlossen, welche ich als Netzwerkspeicher nutze. Im Speedport wird diese im Menüpunkt Heimnetzwerk unter "weitere Geräte" angezeigt (nicht unter "Geräte mit IP Adressen).
Die Verwendung der Festplatte als NAS im Heimnetzwerk funktioniert einwandfrei. Nur von aussen übers Internet kann ich den NAS nicht erreichen.
Ich habe einen Benutzer angelegt, über Selfhost eine DynDNS eingerichtet und Zugang per FTP erlaubt.
Dennoch kann ich die Festplatte übers Internet nicht erreichen (mir ist klar, dass es innerhalb des eigenen Internetzugangs nicht funktioniert). Eine Portumleitung /-weiterleitung kann ich nicht einrichten, da die Festplatte im Speedport unter dem Menü "Gerät auswählen" nicht aufgeführt wird.
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf hilfreiche Tipps!
Vielen Dank schon mal.

Community Manager*in

Hallo multichanger,
da haben Sie mich aber vor eine Aufgabe gestellt. Da hier auch kein anderer eine Idee hat, versuche ich mal mein Glück. Nein, im Ernst, ich hab mich mit ein paar Kollegen zusammengesetzt und überlegt, woran es liegen kann. 
- Bitte schauen Sie als Erstes, wo bei Ihrem Benutzer, den Sie im Speedport angelegt haben, der Haken bei "Zugriff per FTP auf den Benutzerordner" gesetzt ist.
- Funktioniert der FTP-Zugang über die von uns erhaltene IP-Adresse?
- Ist die von uns erhaltene IP-Adresse mit der bei DynDNS hinterlegten identisch?
Falls es dann immer noch nicht klappt, sagen Sie mir bitte einmal die Fehlermeldung, die Sie erhalten. Dann mache ich mich noch mal auf die Socken.
Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine,

vielen Dank für Ihre Hilfe und sorry für das späte Feedback. Der Thread kann geschlossen werden, ich konnte das Problem mit einem Freund beheben.

Viele Grüße
multichanger
Community Manager*in

Hallo multichanger,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass nun alles funktioniert. Vielleicht können Sie hier noch beschreiben, was zu Lösung beigetragen hat. Diese Info ist für eventuelle Mitleser sehr hilfreich. Das wäre klasse.
Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine,

ich habe genau das gleiche Problem wie multichanger u. ich interessiere mich sehr für die Lösung dieses Problems.
Ich habe auch festgestellt, daß die die Portweiterleitung auf internen Rechnern nicht einwandfrei funktioniert.
Wenn ich per Online und ´von Aussen´ die offenen Ports checke, stelle ich fest, daß trotz in der Speedport Einstellungen eingegebenen Portsfreigabe zu angegebenen Rechnern, diese nicht offen sind.
Ich meine in einem eitrag innerhald dieses Forums gelesen zu haben, daß die DHCP Einstellung die Speedport Adresse selber inklusiv sein müßte. z.B. speedport hätte intern die Adresse: 192.168.2.1, sollte die DHCP Adressenbereich Verteilung z.B. 192.168.2.1 - 192.168.2.100 sein.

Könnten Sie es bestätigen, und wenn ja würde dieses ´bug´oder ´feature´ in der neuen Bedienungseinleitung Version beschrieben?
Es kostet jede menge Zeit dahinter zu kommen, wenn man nicht gerade Netzwerkenexperte ist.

Danke!
Speedportuser
Hallo Sabine,

auch ich habe das Problem, dass ich meine USB-FP seit einiger Zeit nicht mehr von außen erreichen kann. Alle oben genannten Vorschläge sind bereits geprüft. Auch habe ich es mit einem weiteren DYNDNS-Anbieter versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Der Fehler liegt also am Router.
Den Router habe ich schon mehrfach neu gestartet. Ebenso wurden die Benutzer sowie die Benutzerordner gelöscht und neu erstellt, auch mit andere Namen, habe ich es schon probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Ich bekomme keinen Zugriff von außen.
Ich bitte um schnelle Hilfe

Jürgen Nickler
Hallo Sabine!

ich habe genau das gleiche Problem und bin schon ratlos. Meine externe Festplatte ist über USB an den Router angeschlossen und funktioniert einwandfrei im Heimnetz. Nur das Einrichten für DynDns (mit no-ip Host) funktioniert nicht.

In meinem Benutzerkonto ist der Zugriff über FTP auch aus dem Internet erlaubt aber die Festplatte wird komischerweise als ein "weiteres Gerät" erkannt und taucht nicht auf der Liste der verfügbaren Geräten für den Portweiterleitung.

Was kann man da tun?

Vielen Dank für deine Hilfe!

G.
Hallo zusammen,

also ich habe gestern wieder einiges probiert, und siehe da, am späten Abend hat es wieder funktioniert.

Eine eventl Lösung könnte folgende sein (danach ging es bei mir):

- Zunächst Externe Festplatte vom Router nehmen
- im Router sämtliche Benutzer löschen
- Router neu starten
- externe Festplatte direkt an einen Rechner anschließen
- kompletten BENUTZERORDNER löschen -> Daten die darin enthalten sind logischerweise vorher wegsichern
- anschließend externe Festplatte an neu hochgefahrenen Router anschließen
- Benutzer einrichten. Ich habe den gleichen Benutzer genommen, auch wg meinem Heimetzwerk
- und dann warten, ich konnte nach ca. 1 Stunde wieder auf die Festplatte von extern zugreifen

Was mir noch aufgefallen ist: Während der ganzen Zeit, wo ich keinen Zugriff von außen hatte, ging auch der Hotspot überwiegend nicht. Nach dem oben geschilderten Prozedere ging nach der genannten Wartezeit der Hotspot wieder und dann auch der Zugriff....
Ich habe jetzt von Arbeit den Zugriff gerade noch einmal getestet und er geht (noch Zwinkernd )

Vielleicht hilft dies bei euch auch.

VG Jürgen
Danke Merlin.

Das funktioniert leider immer noch nicht bei mir. Sag mal, musstest du irgendwelches Portforwarding einrichten? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Ich finde nämlich mein NAS nicht auf der Liste der verfügbare Geräte..

Danke für die Hilfe,

Gustavo
Telekom hilft Team

Hallo zusammen!
Ich übernehme einmal für Sabine!
Supi, dass es bei Ihnen Merlin.10 wieder funktioniert und das Sie auch beschrieben haben, welche Einstellungen nötig sind. Vielen Dank!
@gustvo.r.patron: Bekommen Sie andere Netzwerke in der Liste angezeigt? Wir bekommen das bei Ihnen auch schon wieder hin.


 


Viele Grüße Nina J.

Hallo, ich bin gerade auf diesen Chat gestoßen, weil ich das gleiche Problem habe. Ich habe ein Medion NAS auf den ich problemlos über selfhost von extern zugreifen kann.
Da der NAS aber seltsame Geräusche macht, will ich ihn durch eine USB Festplatte am Router austauschen.
Auch bei mir wird die Festplatte nur als "weiteres Gerät" angezeigt, das ich in der Portweiterleitung nicht auswählen kann.

Hat hier mittlerweile jemand die Lösung gefunden?
Telekom hilft Team

Hallo Jens,


danke für die Frage und entschuldigen Sie bitte, dass es so lange mit einer Antwort gedauert hat.


Einige Lösungen wurden hier ja bereits genannt. Haben Sie die Schritte, die Merlin und Sabine vorgeschlagen haben, schon ausprobiert?  


Liebe Grüße


Volker

Ich habe das gleiche Problem. Hilfe. Muss ich eine Portfreigabe einrichten? Portweiterleitung geht ja nicht, das USB-Platte kein Netzwerkgerät ist.

Telekom hilft Team

Hallo tobias-Freitag,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

FTP (File Transfer Protocol) ist ein Protokoll zur Datenübertragung. Erlauben Sie

den Zugriff, wenn Sie aus der Ferne über das Internet auf Ihren Netzwerkspeicher

(NAS) zugreifen möchten. FTPS (FTP über SSL) ist die verschlüsselte Variante und

damit sicherer als FTP.

 

Sie können auch in Ihrem Heimnetzwerk über FTP/FTPS auf den am

Speedport angeschlossenen Netzwerkspeicher zugreifen.

 

Für den Zugriff über das Internet muss Ihr Speedport einen festen Namen im

Internet bekommen. Dafür können Sie aus verschiedenen Services für dynamisches

DNS wählen, z. B. dyndns.org. Wenn Sie einen Service gebucht haben, tragen Sie

die Zugangsdaten im Menü Internet - Dynamisches DNS ein.

 

Sie können mit einem FTP-Programm von einem beliebigen netzwerkfähigen Gerät

auf Ihren Netzwerkspeicher zugreifen und Daten austauschen.

 

 1. Klicken Sie in der linken Spalte auf den Eintrag Netzwerkspeicher

 2. Legen Sie zuerst einen Benutzer an.

 3. Setzen Sie den Haken FTP-Zugriff erlauben oder den Haken FTPS-Zugriff erlauben, wenn Sie den Zugriff über FTP oder FTPS erlauben wollen.

 4. Setzen Sie den Haken auch aus dem Internet, wenn Sie den Zugriff auch

aus dem Internet zulassen wollen. Wenn Sie diesen Haken nicht setzen,

dann erreichen Sie Ihren Netzwerkspeicher über FTP nur innerhalb Ihres

Heimnetzwerks.

 

Hinweis: Über FTP werden die Authentifizierungsdaten (Benutzername, persönliches Passwort) und der Datenverkehr unverschlüsselt übertragen. Wir empfehlen die Nutzung von FTPS

 

Wenn Sie Ihre Einstellungen angepasst haben, bestätigen Sie die Änderungen durch Klicken der Schaltfläche Speichern.

 

Die Anleitung finden Sie auch in der Bedienungsanleitung Ihres Speedports auf der Seite 168.

 

Viele Grüße

Daniela B.

Hallo,

ich betreibe einen amazon fire tv stick und möchte auf den Netzwerkspeicher am Speedport Hybrid über WLAN streamen. Im Connect--Menü des Sticks (konkret Mediencenter KODI) erscheint leider nicht der Netzwerkspeicher als mögliche Medienquelle, nur der PC.  Um weiter zu kommen, bräuchte ich den Namen der möglichen Netzwerkprotokolle vom Speedport Hybrid Router und deren Adressen. Über das Windows-Protokoll SMB gelange ich zwar auf den Rechner, aber nicht auf den Netzwerkspeicher. FTP habe ich im Router angehakt.

 

Es wäre schön, wenn sich jemand des Problems annehmen würde.

 

Telekom hilft Team
Hallihallo @jogiheli und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


jogiheli schrieb: Es wäre schön, wenn sich jemand des Problems annehmen würde.

Ihre Zeilen habe ich nun mehrmals gelesen, allerdings stehe ein wenig wie der berühmte Ochs vorm Berg. Zwinkernd Zäumen wir das Pferd anders herum auf: Was haben Sie genau vor?

Greetz
Stefan D.

Besten Dank für den Willen, zu helfen. Wir können das Pferd im Stall lassen. Fröhlich Es hat sich erledigt. Ich hatte es nicht geschafft, vom amazon fire tv Stick auf den Netzwerkspeicher am Speedport Hybrid zuzugreifen. Die Ursache liegt an der Software der App Kodi. Mit einer anderen App ist es möglich. Es ist manchmal schwierig, die Ursache in der Kette des Informationsflusses zu lokalisieren.

 

Dank noch einmal.

Telekom hilft Team
@jogiheli

jogiheli schrieb: Besten Dank für den Willen, zu helfen. Wir können das Pferd im Stall lassen.

Gerne und dann sollen die Pferde auch mal Ihre Nachtruhe genießen. Zwinkernd


Es ist manchmal schwierig, die Ursache in der Kette des Informationsflusses zu lokalisieren.

Japp, das stimmt. Teilweise ist der Teufel ein Pfennigfuchser und versteckt sich so gut, dass man nicht maß weiß, wo man ansetzen soll. Zwinkernd Es freut mich, dass Sie es auf anderem Wege geschafft haben.

Greetz und einen schönen Abend
Stefan D.

Hallo Zusammen, 

 

ich habe leider das gleiche Problem. 

 

DynDNS eingerichtet, Netzwerkspeicher wird vom Speedport 724v erkannt, Haken "übers Internet" drin. 

Bei der Portweiterleitung erscheint nicht die Festplatte. Zwar werden die Netzwerkgeräte per WiFi und Lan angezeigt, aber nicht das Gerät, welches per USB an am Router angeschloßen ist. 

Wie kriege ich für meine externe Festplatte eine Portweiterleitung hin, welches per USB am Router angeschloßen ist?

Vielen Dank vorab. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @atman,

durch den Haken bei "auch aus dem Internet" wird der Port im Speedport automatisch geöffnet. Eine explizite Portweiterleitung ist nicht erforderlich. FTP übers Internet ist sehr unsicher, da die Anmeldedaten im Klartext im Internet übertragen werden. Auch FTPS ist nicht so ganz ohne. Bitte bedenken Sie dies.

Viele Grüße
Johannes S.

Gibt es denn irgendwo eine detaierte Anleitung zu diesen thema denn auch ich will auf meinem netzwerkspeicher von unterwegs zugreifen können

gruß

Mandy

Hallo @Mandy9512,

bitte schauen Sie in die Bedienungsanleitung des Speedports W 724V auf Seite 176.

im Speedport reichen zunächst die nachfolgenden Einträge, wenn Sie sowohl per FTP (sehr unsicher!) als auch per FTPS auf Ihren Netzspeicher von außerhalb zugreifen wollen.

 

freigabe.PNG

 

Sie brauchen weiterhin einen DynDNS-Account, wobei Sie den Anbieter nach den im Speedport W 724V vorbelegten Anbietern auswählen müssen. Dann können Sie mit einem FTP-Client Ihrer Wahl (z. B. FileZilla), Windows-Explorer oder im Browser den FTP-Zugriff starten. In der Adresszeile des Browsers zum Beispiel "ftp://Sxxx.myftp.org"

Fangen Sie bitte erst mal mit dem FTP-Zugriff aus dem Heimnetzwerk an. Klappt das bei Ihnen im Browser mit "ftp://192.168.2.1"?


Viele Grüße
Johannes S.







Hallo,

Danke über das netzwerk hab ich schon zugriff darauf nur von unterwegs noch nicht da muss ich mich erst mit dem dynDNS beschäftigen , ist auch nicht so einfach da ich das über mein Microsoft phone mache

Gruß

Mandy

 

Super, @Mandy9512. Die erste Herausforderung haben Sie erfolgreich geschafft. Dann wäre jetzt das DynDNS dran. Bitte suchen Sie Ihren persönlichen Anbieter nach den vorbelegten Anbietern im Speedport aus, damit es klappt. Ich helfe Ihnen gerne weiterhin.

Viele Grüße
Johannes S.

Habe meinen Speedport 724v (B) exakt so konfiguriert wie in dem Beitrag von Johannes S beschrieben - inklusive natürlich der FTP/FTPS Häkchen für Zugang von extern.

Netzwerkspeicher mit Benutzer ist eingerichtet.

Über die Eingabe ftp://192.168.2.1 kann ich diesen Benutzer im internen Netzwerk erreichen - also alles vorbereitet.

Als DynDns Anbieter habe ich noip gewählt mit einem Zugang xx.ddns.net.

Meine gewählte IP Adresse folgt dadurch tatsächlich seit Tagen auch der sich ändernden WAN Adresse des Speedports.

Aber von extern passiert nichts bei Eingabe der Adresse weder bei IP noch bei der WAN Adresse direkt!

Speedport wurde mehrfach resettet.

Was kann das noch sein ?

JoP