Neue Firmware Speedport W 723 V Typ A

Siehe hier:
http://kuerzer.de/723V_TypA

Laut den Änderungen wurde nicht viel getan. Es gab aber diverse Bugfixes.

Gruß
erbze
Warum eigentlich übersichtlich schreiben, wenn das Chaos mit Doppelposts viel schöner ist?

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/neue-firmw...
Telekom Experte
Vielleicht hast Du ja Zeit jedes mal wieder alle Posts durchzuschauen. Ich nicht.

Laut den Änderungen wurde nicht viel getan.

Hmm, interessant, kein IPv6 Support?
Telekom Experte
Doch. IPv6 sollte auch drin sein.

Gruß erbze

Doch. IPv6 sollte auch drin sein.

Hmm...

Ist das sicher? Im W723V Typ A Handbuch kann man jedenfalls nichts zu IPv6 finden.
Da müsste es doch auch auf dem Speedport irgendwelche Einstellungen zu IPv6 geben;
aber Fragen zu solchen (von mir vermuteten) IPv6 Einstellungen tauchen hier im
Forum noch nicht auf. Oder werden diese Einstellungen vor dem User versteckt,
solange der Router noch keine IPv6 Adressen von der Telekom zugeteilt bekommt?


Beim W723V Typ B hatte ich den Eindruck, dass man da mit der letzten Firmware
Version 1.19 Änderungen für den IPv6 Betrieb (neu?) aufgenommen hatte.

Jedenfalls habe ich da das erste Mal Speedport Logmeldungen gesehen, in denen
der Router IPv6 Adressen protokolliert hat (Speedport DHCP Server auf "fe80::1"):

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/w723v-b-1-...
Telekom Experte
Das Handbuch wird noch nicht angepasst sein.
Hab das Gerät gerade nicht vor Augen, weiß aber nicht, ob für ipv6 überhaupt großartig Einstellungen nötig sind.

Gruß
erbze
Das hier

05.01.2012 15:24:15 WLAN Router sendet Präfix xxxx:8c8a:fc2d:b00y::/64 ins LAN (ME104)


(Präfix verändert) ist aber bisher noch nicht dagewesen.
Telekom Experte
Ja genau. Es ist eingebaut worden, dass das Gerät nun Dual Stack fähig ist. Also sowohl ipv4 als auch ipv6 kann. Das wird aber wohl erst interessant, wenn es auch das Netz kann. Soll glaube ich bis zum Sommer kommen.

Gruß
erbze

Hab das Gerät gerade nicht vor Augen, weiß aber nicht, ob für ipv6 überhaupt großartig Einstellungen nötig sind.

Zumindest eine "Einstellmöglichkeit" soll es ja geben,
und zwar den IPv6 "Privacy Button":

http://www.telekom.com/medien/konzern/93240

Zitat:

» Zweitens wird die Telekom auf den Webseiten der von ihr vertriebenen Kundenrouter
(Speedport) einen so genannten "Privacy Button" installieren. Wird dieser angeklickt,
erhält der Nutzer ein neues IPv6-Präfix. Diese Neuvergabe kann manuell oder automatisch zu
einem festgelegten Zeitpunkt erfolgen «


Und dann müssten ja eigentlich bei IPv6 auch eine Menge der Einschränkungen
wegfallen, die durch IPv4 + NAT bestehen. So sollte es ja wohl problemlos
möglich sein, mehrere IPv6 Server im lokalen Netz zu betreiben, die alle
den gleichen Port verwenden. z.B. eine IP-Webkamera, einen Webserver,
Haussteuerung, Stromzähler, Videorekorder ... usw und alle diese Server
werden per HTTP auf Port 80 angesprochen. Sowas (also die IPv6 Firewall im
Speedport) müsste ja dann per Weboberfläche auf dem Speedport konfigurierbar
sein, so ähnlich wie heute die IPv4 Portweiterleitung (und Portumleitung).
Telekom Experte
Wie gesagt: macht erst Sinn, wenn es das Netz auch kann.
Gelöschter Nutzer


Laut den Änderungen wurde nicht viel getan.

Hmm, interessant, kein IPv6 Support?


Dazu mal "Firmwareaenderungen" lesen:
"Firmwareänderungen -> V 1.00.090.

- DECT-Anpassung für zukünftige Speedphone-Geräte
- Implementierung IPv6"

-ralf-


Hmm, interessant, kein IPv6 Support?

Dazu mal "Firmwareaenderungen" lesen:
"Firmwareänderungen -> V 1.00.090.

- DECT-Anpassung für zukünftige Speedphone-Geräte
- Implementierung IPv6"

Aha, schon besser.

Ich bin relativ sicher, dass heute Nachmittag dieser Eintrag noch nicht vorhanden war.
Hatte nur den Eintrag mit den diversen Optimierungen und Serveranpassungen gesehen,
das war dann wohl für die V 1.00.080 ...

Das hier

05.01.2012 15:24:15 WLAN Router sendet Präfix xxxx:8c8a:fc2d:b00y::/64 ins LAN (ME104)

(Präfix verändert) ist aber bisher noch nicht dagewesen.


Ist das denn schon ein im Internet gerouteter IPv6 Adressbereich?
Oder ist das ein Prefix der mit fe80::/10 beginnt?
Kann man etwa schon 2003:2:2:40:62:153:159:92 (www.t-online.de) erreichen?
Beginnt mit fd12 und endet mit /64
Ein Ping auf die Adresse lässt sich wegen Zeitüberschreitung nicht realisieren.

Beginnt mit fd12 und endet mit /64

Müssten also "Unique Local IPv6 Unicast Addresses"
sein, also im Prinzip das "192.168.x.y" Äquivalent
von IPv6.

http://www.heise.de/netze/rfc/rfcs/rfc4193.shtml
Habe das Update mal per EasySupport aus > 1000 km Entfernung aufgespielt, mir wurde gemeldet, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, in einigen Tagen mal schauen, ;-).

Gruß Ulrich
Wurde die Wlan-Geschwindigkeit durch das Update geändert? Über 144Mbit/s ist nicht mehr möglich auch wenn das Häkchen bei 300Mbit/s aktiv ist. Das Programm inSSIDer zeigt auch nur 144(N) egal welcher Kanal bzw Frequenzband. Ist das jemanden schon aufgefallen?
Nach langen hin und her probieren und div. Neustarts komm ich nicht mehr auf die 300Mbit/s, es wird nur 1 Sendekanal im inSSIDer-Programm angezeigt selbst im 5Ghz Bereich.
Gelöschter Nutzer

Nach langen hin und her probieren und div. Neustarts komm ich nicht mehr auf die 300Mbit/s, es wird nur 1 Sendekanal im inSSIDer-Programm angezeigt selbst im 5Ghz Bereich.


Im 5GHz Bereich stimmt das ja auch (40MHz)z.B CH 64
Im 2.4GHz haste (2*20MHz) z.B CH 3 u 7

inSSIDer muss nicht unbedingt korrekt anzeigen!

-ralf-



Im 5GHz Bereich stimmt das ja auch (40MHz)z.B CH 64
Im 2.4GHz haste (2*20MHz) z.B CH 3 u 7

inSSIDer muss nicht unbedingt korrekt anzeigen!

-ralf-


Bis zum Update wurden immer 2 Sendekanäle angezeigt auch im 5Ghz Bereich, nach dem Update nun nicht mehr.

Nach langen hin und her probieren und div. Neustarts komm ich nicht mehr auf die 300Mbit/s, es wird nur 1 Sendekanal im inSSIDer-Programm angezeigt selbst im 5Ghz Bereich.


Tatsächlich. Hier genau das Gleiche. Was ist denn das für eine Sauerei. Auch mein Drahtlosnetzwerkadapter meines High End PC´s zeigt mir nur noch 144 Mbit/s an. Vorher immer 300. Ist ja unmöglich sowas. So langsam habe selbst ich als ständiger Befürworter der Speedports die Schnauze voll und werde nach den ganzen Enttäuschungen dieses Jahres (zuerst der Dauerärger mit dem W504v Typ A, danach der W921V Schrott) und nun sowas mit dem Router, mit dem ich bis dato immer zufrieden war. Denke mal das Thema Speedports hat sich selbst für mich jetzt so langsam erledigt.
Habe gerade mal die Endgerätehotline angerufen, dem Mitarbeiter war nichts von dem Problem bekannt. Sein Lösungsvorschlag, ich solle ein Softreset des Routers durchführen *verschmitzt Hat natürlich nichts gebracht. Ihm war das unerklärlich und der arme Masnn stotterte da nur was rum, daß ich eventuell ein Einzelfall wäre, falls nicht, dann müsste man auf ein neues Firmwareupdate warten etc. Da der Router ja nun ein zugesichertes Leistungsmerkmal nicht mehr erfüllt, so bitte ich hier höflichst das Telekom Team mal zu dem Fall Stellung zu beziehen und diese Problematik gegenfalls an eine entsprechende Stelle weiterzuleiten. Danke
Gelöschter Nutzer




Im 5GHz Bereich stimmt das ja auch (40MHz)z.B CH 64
Im 2.4GHz haste (2*20MHz) z.B CH 3 u 7

inSSIDer muss nicht unbedingt korrekt anzeigen!

-ralf-


Bis zum Update wurden immer 2 Sendekanäle angezeigt auch im 5Ghz Bereich, nach dem Update nun nicht mehr.

Irgendetwas misst Mist oder da stimmt etwas anderes nicht.
Wenn Box im 5 GHz Bereich tatsaechlich 2 Kanaele belegt haben soll
dann waeren wir ?450MBit WLAN?
Da passt was nicht.
<>
Im Zweifelsfall nochmal Reset und Router "zu Fuss" aufsetzen und wenn dies keine Abhilfe bringt muss man sehen.

-ralf-