Neuer APL bei VDSL nötig?

Gelöst

Hallo,

nachdem unser Haus-APL gute 20 Jahre alt ist, wollte ich einmal wissen, ob dieser für die Umstellung auf VDSL durch einen neuen ersetzt werden muss? Gab es dort technische Updates oder ist der alte noch in Ordnung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @re.eh

in der Regel ist das nicht nötig.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@re.eh  schrieb:

Hallo,

nachdem unser Haus-APL gute 20 Jahre alt ist, wollte ich einmal wissen, ob dieser für die Umstellung auf VDSL durch einen neuen ersetzt werden muss? Gab es dort technische Updates oder ist der alte noch in Ordnung?


Wenn der alte APL nicht korrodiert oder mechanisch beschädigt ist, muss er auch nicht gewechselt werden.

@re.eh

 

Hallo,

 

das Alter des APL spielt keine Rolle. Es sei denn, er ist beschädigt.

Meiner ist vor 58 Jahren installiert worden.

 

Gerhard

 

Ob er korrodiert ist kann ich nicht sagen, nachdem ich ihn ja nicht öffnen kann. Er ist aber in einer trockenen Umgebung installiert, von daher unwahrscheinlich.

 

Ich dachte nur vielleicht gibt es da etwaige Neuerungen bzgl. Schirmung, "besserer Aufklemmung", Blitzschutz, oder Ähnliches.


@re.eh  schrieb:

Ob er korrodiert ist kann ich nicht sagen, nachdem ich ihn ja nicht öffnen kann. Er ist aber in einer trockenen Umgebung installiert, von daher unwahrscheinlich.

 

Ich dachte nur vielleicht gibt es da etwaige Neuerungen bzgl. Schirmung, "besserer Aufklemmung", Blitzschutz, oder Ähnliches.


Das war damals und ist heute einfach nur ein Klemmkasten indem Erd- bzw. Oberleitungskabel auf die Endleitung geklemmt wird.

 

Das einzige was seit damals neu ist, ist die Verbindung selbst damals noch zum löten oder Schrauben heute via LSA+ macht aber in der Funktion keinen Unterschied.

Herzlichen Dank für die Ausführungen!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @re.eh

in der Regel ist das nicht nötig.


Grüße Detlev K.