Neuer Router, aber alter W-Lan-Name

Gelöst

Hallo, 

ich habe von meinem alten Speedport W724V auf den Speedport Smart 3 gewechselt. Der Anschluss verlief problemlos. Aber nach der Einrichtung des neuen Routers taucht das alte W-Lan des nicht mehr angeschlossenen Routers auf. Alle Geräte laufen noch über das W-LAN des Speedport W724V. Ich bin höchstgradig verwirrt! Ist das normal? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Klasse, vielen Dank! Ich bin leider schon ein älteres Semester und wusste nicht, wie ich „in meinen Router“ komme, aber Dank Chat mit dem TELEKOM-Service habe ich es geschafft und konnte dort den Namen meines Routers ändern - jetzt funktioniert alles einwandfrei - nochmals vielen Dank! Was für ein Sonntag - sowas kostet mich echt Nerven!😜

 

Vielen Dank und liebe Grüße, Michaela 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, das ist bei neuen Anschlüssen so vorgesehen und erleichtert den Umstieg.

Deine Geräte laufen aber nicht "über das WLAN deines 724" sondern diese Daten wurden von der Telekom auf den neuen Router über die Leitung aufgespielt.

 

Hallo @pavoasado ,

ja, ist eine Feature der Telekom.

Funktioniert noch nicht in allen Gebieten.

 

Das klingt erstmal gut Fröhlich

bei Geräte Neuanmeldung nehm ich dann aber wahrscheinlich die Angaben des neuen Routers (inkl. W-Lan-Name, PW etc) ?! 

Nein, es ist alles wie immer.

 

Gruß Dirk

@pavoasado 

Ich hatte dich so verstanden, daß der neue Smart3 die alten SSIDs vom W724V aussendet und nicht die auf dem Beipackzettel des Smart3 aufgedruckten.

Oder ist dem nicht so?

 

 

 

An Deinen Geräten änderst Du nur etwas wenn Du im neuen Router händisch den alten WLAN-Namen des W724V rausgelöscht hast und/oder einen neuen WLAN Schlüssel vergeben hast.

Genau so ist es. Der "Neue" sendet die Daten vom "Alten". Ich muss trotzdem nochmal fragen (nur zur Sicherheit): Wenn sich ein "jungfräuliches" Gerät neu in meinem W-Lan anmelden will, zeigt es dem Gerät das neue oder alte W-Lan an? Und benutzte ich dann die SSID vom alten oder neuen Router? 

@pavoasado 

Starte doch einfach die Konfiguration des Smart3 ( http://speedport.ip ).

Unter Netzwerk -> WLAN-Einstellungen siehst du doch was Sache ist.

 


@pavoasado  schrieb:
Wenn sich ein "jungfräuliches" Gerät neu in meinem W-Lan anmelden will, zeigt es dem Gerät das neue oder alte W-Lan an? 

Dem Router ist es egal, ob das ein altes oder "jungfräuliches" Gerät ist. Der strahlt einfach seinen WLAN-Namen aus. Und alle Geräte sehen den. Und zwar strahlt er wohl den WLAN-Namen (SSID) aus, den Du bereits vom W724V her kennst. Und verwendet den WLAN Schlüssel, den Du vom W724V her kennst.

Die aufgedruckten Infos WLAN-Name/ID und WLAN-Schlüssel sind dann nur relevant falls Du mal einen Reset auf Werkseinstellungen machst und das alles händisch einrichtest.

Es gibt dann auch noch das Gerätepasswort... da bin ich mir nicht sicher, ob das vom W724V her genutzte verwendet wird oder das Gerätepasswort, das auf dem neuen Router aufgedruckt ist.


@wari1957  schrieb:

@pavoasado 

Ich hatte dich so verstanden, daß der neue Smart3 die alten SSIDs vom W724V aussendet und nicht die auf dem Beipackzettel des Smart3 aufgedruckten.


Genau so ist es. Macht ja auch Sinn.

 

Gruß Dirk

Ahh, jetzt macht es auch für mich Sinn! Danke für Eure Hilfe!

Aber wenn man das alte passwort nicht mehr hat .....da router getauscht wurde ....und man das nicht wusste

@bk.buehl 

Dann per LAN die Konfiguration des Routers starten und neu setzen.

 

Lieber Dirk, liebe Telekom,

 

das ist ziemlich blöd, wenn man einen neuen Router gekauft und zunächst erfolgreich angeschlossen und den alten inkl. aller Infos wie Passwort-Schlüssel zurückgegeben hat. Andere Geräte (Fernseher & Co.) lassen sich nun nicht mehr mit dem neuen Router verbinden, weil der neue Router-Schlüssel nicht zum alten Router-Namen passt!!! Wie kann ich den alten Router-Namen löschen und nochmal „ganz von vorne anfangen“? 

Vielen Dank und verzweifelte Grüße (6 Lebensstunden später!)

Michaela

@Michaela1970 

Das kannst du doch über die Konfigurationsoberfläche des Routers erledigen.

 

Klasse, vielen Dank! Ich bin leider schon ein älteres Semester und wusste nicht, wie ich „in meinen Router“ komme, aber Dank Chat mit dem TELEKOM-Service habe ich es geschafft und konnte dort den Namen meines Routers ändern - jetzt funktioniert alles einwandfrei - nochmals vielen Dank! Was für ein Sonntag - sowas kostet mich echt Nerven!😜

 

Vielen Dank und liebe Grüße, Michaela 

Hallo @Michaela1970,

 

ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

 

Das freut mich, dass Ihr Anliegen mit Hilfe unserer Kolleg*innen des Chats gelöst werden konnte. Zwinkernd Kommen Sie bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf und zu.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Erdogan T. 

Hallo an alle,

 

bei mir auch so, vom Speedport 3 auf Speedport 4 gewechselt. Die Daten des 3 -er Speedport tauchen auf aber alles läuft einwandfrei.

 

Laienfrage: Ist es denn überhaupt notwendig, auf die Daten des Speedport4 zu wechseln? 

Bei der Telekom heißt es, es wäre aus technischer Sicherheit zu empfehlen. Das ist leider eine Aussage die alles und nichts besagt.

 

Wer kann mir verbindlich helfen?

 

Danke schon mal und viele Grüße 

 

Tanja

@Tanja.hytrek  schrieb:
Ist es denn überhaupt notwendig, auf die Daten des Speedport4 zu wechseln?

Wie muß ich die Frage verstehen?

 

Neuer Router mit Namen des alten Routers, ist es notwendig zu ändern?

@Tanja.hytrek  schrieb:
Neuer Router mit Namen des alten Routers, ist es notwendig zu ändern?

Nein.

Bei mir heißt die SSID des WLANs immer MEINS unabhängig vom Router.

 

@Tanja.hytrek  schrieb:
Ist es denn überhaupt notwendig, auf die Daten des Speedport4 zu wechseln?

Nein. 

Wenn Sie die WLAN-Daren ändern würden, müssten alle WLAN-Geräte neu verbunden werden.

Verstehe, das heißt es ist eigentlich immer so, dass die Daten bleiben egal wieviel neue Router ich im Laufe der Zeit anschließe?

 

warum meint die Telekom aber dass es aus technischen Sicherheitsgründen empfohlen wird?

 

weiss das jemand? 

@Tanja.hytrek  schrieb:
das heißt es ist eigentlich immer so, dass die Daten bleiben egal wieviel neue Router ich im Laufe der Zeit anschließe?

Vielleicht.

 

 

@Tanja.hytrek  schrieb:
warum meint die Telekom aber dass es aus technischen Sicherheitsgründen empfohlen wird?

Kann ich nur spekulieren.

Der Smart3 unterstützt maximal WPA2.

Der Smart4 auch WPA3.

Halte ich aber für nicht kritisch.