Neuer gemieteter Media Receiver 401 macht leise ratternde Geräusche

Gelöst

Ist es normal das ein neuer MR 401 ratternde Geräusche macht?  Diese sind bei Stummschaltung des Tones deutlich zu hören. Ich denke die kommen von der Festplatte.

Sollte man den MR 401 austauschen lassen oder sind die Geräusche normal?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

das Austauschgerät MR 401 ist gestern angekommen. Heute habe ich es getestet. Es ist definitiv die Festplatte defekt. Ich habe die Festplatte vom Austauschreceiver in meinen Receiver gesteckt und es sind nur noch minimale Geräusche zu hören. Und dieses leise surren, nur wenn ich mein Ohr an den laufenden MR 401 halte.

Dann das Austauschgerät (jetzt mit meiner defekten Fesplatte) angesteckt. Und wieder war das laute Geräusch von 4 Metern Entfernung zu hören.

Ich habe jetzt die Festplatte aus dem Austauschgerät in meinem MR 401 gelassen, da am Austausch MR 401 schon einige Gratzer zu sehen waren.

Der Austauschreceiver mit meiner defekten Festplatte geht morgen per Retourschein wieder zurück an die Telekom.

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @trainerro,

danke für deine detaillierte Beschreibung.
Es gab ja nun schon eine rege Diskussion darum, ob sich die von dir beschriebenen Geräusche noch im grünen Bereich befinden. Gerne füge ich nun noch die Teamie-Perspektive dazu. Mal unter uns: Ich bin zudem auch sehr empfindlich im auditiven Bereich. Ich verstehe also nicht nur, wie du dich fühlst, sondern weiß auch, wie anstrengend bestimmte Arten von Geräusch sein kann.
Deinen Beschreibungen zufolge, bewegt sich das Geräuschspektrum - zumindest technisch gesehen - im grünen Bereich. Läge eine Fehlfunktion, oder eine fehlerhafte Verbauung vor, müssten die Geräusche weitaus stärker sein und anders von ihrer Art her. Mit anderen Worten: Ein Summen ist nicht bedenklich, ein Klappern könnte hingegen auf einen Transportschaden oder einen Fehler bei der Verbauung hin. Verstehe ich dich jedoch richtig, ist es ja eher ein Summen, als ein Klappern. Wie @Darturka schon schrieb: Wichtig ist, eine Abdämpfung etwaiger Geräusche herbeizuführen, bzw. der MR Receiver auf eine Oberfläche zu stellen, die diese Art von Summen nicht stark weiterleitet.
Meld' dich gerne bei Fragen, oder wenn du das Gefühl hast, dass die Geräusche doch "unnatürlich" sind.

Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @trainerro,

grundsätzlich kann man sagen das HDDs nunmal Geräusche machen da sich ja die Platte selbst drehen muss und sich die Schreib- / Leseeinheit bewegen muss.  

 

Ob die Geräische bei dir normal sind lässt sich von meiner Warte aus schlecht sagen. Mir selbst sind bisher auch bei Stummschaltung keine störenden Geräusche aufgefallen.

 

Sind die Geräusche denn nur zu höheren wenn etwas aufgenommen oder eine Aufnahme wiedergegeben wird?

@Liner113
Wenn die MR´s auch Live TV darstellen läuft die HDD immer mit!

@trainerro
ratternde Geräusche, die lauter sind als herkömmliche Geräusche die eine Festplatte so macht ist nicht gut, das könnte ein mechanischer Defekt der Festplatte sein.
Steht der MR irgendwo auf einem Mögelstück, was Schwingungen weiter leiten kann und daruch die Geräusche verstärken?
Mal testweise etwas zum dämpfen dazwischen puffern (Taschentücher, Servietten ect.).

@Darturka

Selbstverständlich...timeshift hatte ich gerade nicht auf dem Schirm Fröhlich

Die Platte ist ja in einen Wechselrahmen eingeklemmt.

Es kann dabei sein, daß die Platte nicht optimal im

Wechselrahmen sitzt.

Ich würde die deshalb mal rausnehmen und wieder einschieben.

Wenn das nichts hilft, MR austauschen.

 

Sobald ich dem MR 401 einschalte fängt die Festplatte an zu surren. Also nicht bei Aufnahmen oder Zugriff darauf sondern normal wenn der MR eingeschaltet wird. Bei normaler Ton Lautstärke hört man das Geräusch nicht. Ich schalte den Ton aber öfter mal Stumm um was zu lesen usw. Da ist das Geräusch der Festplatte leise zu hören. 

Ich bitte euch mal euren MR 401 auf Stumm zu schalten und mal direkt am MR lauschen ob ihr die Festplatte hört. Beim ausschalten in den Standby läuft diese auch noch 1 bis 2 Minuten nach bis diese dann ausschaltet. Wie beim PC.

Bitte mal eure Erfahrungen mit euren MR 401 schreiben, bevor ich einen Austausch veranlasse und dann ist es beim Austauschgerät ebenso.

Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich und alles ist normal. Danke für Infos.

Nach deiner langen Beschreibung jetzt, hört sich das nach ganz normalen Geräuschen an.
Das sehe ich ähnlich, wenn es ein leises surren ist, dann ist das normal. Gerade wenn alles ganz still ist kann man es hören. So lange die Geräusche nicht knackend und rasselnd sind ist alle so wie es sein soll.
Die HDD läuft mit 7200upm, ein leises surren ist da normal, ab 2m kann ich quasi nicht mehr hören.

Es ist ein leises surren. Als wenn auf die HD ständig zugegriffen wird. Wenn es leise im Zimmer ist (Ton Stumm geschaltet) höre ich das surren in ca. 4 Meter Entfernung leise beim Zeitung lesen. Wenn man das Ohr an den MR hält hört man genau, dass es die Festplatte ist.

Also meint ihr das alles im grünen Bereich ist und ein Umtausch des MR 401 nichts bringen würde.

grün ... und du hast gute Ohren.

Einfach mal darauf achten das der MR die Schwingung nicht auf ein Möbelstück oder ähnliches gut überträgt, was das Geräusch verstärt.
Außerdem wird ja auch ständig auf die Festplatte zugreifen.
Allein für TimeShift ist das notwendig.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @trainerro,

danke für deine detaillierte Beschreibung.
Es gab ja nun schon eine rege Diskussion darum, ob sich die von dir beschriebenen Geräusche noch im grünen Bereich befinden. Gerne füge ich nun noch die Teamie-Perspektive dazu. Mal unter uns: Ich bin zudem auch sehr empfindlich im auditiven Bereich. Ich verstehe also nicht nur, wie du dich fühlst, sondern weiß auch, wie anstrengend bestimmte Arten von Geräusch sein kann.
Deinen Beschreibungen zufolge, bewegt sich das Geräuschspektrum - zumindest technisch gesehen - im grünen Bereich. Läge eine Fehlfunktion, oder eine fehlerhafte Verbauung vor, müssten die Geräusche weitaus stärker sein und anders von ihrer Art her. Mit anderen Worten: Ein Summen ist nicht bedenklich, ein Klappern könnte hingegen auf einen Transportschaden oder einen Fehler bei der Verbauung hin. Verstehe ich dich jedoch richtig, ist es ja eher ein Summen, als ein Klappern. Wie @Darturka schon schrieb: Wichtig ist, eine Abdämpfung etwaiger Geräusche herbeizuführen, bzw. der MR Receiver auf eine Oberfläche zu stellen, die diese Art von Summen nicht stark weiterleitet.
Meld' dich gerne bei Fragen, oder wenn du das Gefühl hast, dass die Geräusche doch "unnatürlich" sind.

Viele Grüße

Jana K.

Ich habe hier schon mal vor 5 Wochen geschrieben, dass bei meinem MR 401 Geräusche zu hören sind. Ich gehe mal davon aus, dass diese Geräusche von der Festplatte stammen. Es ist ein ständiges ungleichmäßiges Surren zu hören. Als ob sich ständig der Schreib/ Lesekopf auf der Festplatte bewegt.  Weis jetzt nicht ob ein Lüfter in dem Gerät verbaut ist. Dann könnte es auch von dem kommen.

Jetzt habe ich alle hier bekommenen Tipps ausprobiert. Filz unter die Füße. Die HDD rausgenommen und wieder eingesteckt.

Leider hat nichts eine Besserung gebracht. 

Das Summgeräusch ist auch noch bis ca. 10 Minuten nach dem Ausschalten in den Standby zu hören.

 

Einige Fragen hätte ich jetzt: 

 

Bringt es was nur die Festplatte austauschen zu lassen oder sollte der ganze MR 401 getauscht werden?

Bekomme ich als Austauschgerät ein Neugerät oder einen gebrauchten MR 401?

Falls beim Austauschgerät genau die gleichen Geräusche auftreten ( also alles im Normbereich liegt) kann ich dann das Austauschgerät wieder zurück senden?

 

Ich habe mein Sky auf Entertain buchen lassen. Ist Sky direkt mit meinem jetzigen MR 401 verknüpft? Oder habe ich dann beim Austauschgerät sofort wieder alle Skysender zur Verfügung.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es da Schwirigkeiten gab und Sky wieder freigeschaltet werden musste. Aber vielleicht ist es nicht so.

Danke schon mal für hilfreiche Infos.

@Jana K. oder einen anderen Teamie,

die Geräusche werden anscheinend doch als sehr störend empfunden, u. a. siehe den Beitrag von @trainerro

@Sherlocka, leider hat sich zu meinen Fragen bis heute noch niemand bei mir gemeldet.

 

@trainerro

ich habe bei den Teamies nun angeklopft.

Hallo @trainerro,

nur die Festplatte kann mann leider nicht tauschen. Wenn, dann das ganze Gerät.

Man könnte die alte Festplatte in das neue Gerät einbauen, um die Aufnahmen zu behalten.

Aber da die Festplatte hier vermutlich der Übeltäter ist, macht das ja keinen Sinn.

Sie bekommen ein Austauschgerät. Dieses muss nicht neu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geräusch im Normbereich liegt. Mein Receiver nervt mich nicht (Im Gegensatz zu meiner XBox One, die im Standby ein fieses leises Surren von sich gibt ;-)) und ich höre noch ganz gut.

Selbstverständlich kann auch ein Austauschgerät retourniert werden.

Sky können Sie ohne Weiteres weiter nutzen. Nur die Sky on Demand App ist auf ein Gerät beschränkt. Hier kann man aber unkompliziert, durch einen Anruf bei Sky, die Geräteliste zurücksetzen lassen.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias Bo.

 

können Sie den Austausch des MR 401 veranlassen? Wenn es geht wäre mir natürlich ein Neugerät beim Austausch lieber, da ja der jetzige Receiver erst 6 Wochen in Betrieb ist und auch ein Neugerät zum Neuvertrag war.

Vielleich bekommen Sie das ja hin. Wäre echt super.

 

Muss ich die Geräteliste zwecks der Sky on Demand App bei Sky auch zurücksetzen lassen, wenn ich die App noch nie benutzt habe?

 

Können Sie mich kurz informieren, wenn Sie den Austausch veranlasst haben?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

trainerro

@Sherlocka, kannst du bitte bei einem Teami den Austausch ( siehe meine Antwort an Matthias Bo.) veranlassen.

Danke und Viele Grüße trainerro

@trainerro

der Teamie @Matthias Bo. war gekommen, weil von mir darum gebeten wurde, dass man sich um dein Anliegen kümmert. Er ist aber nicht von Früh um 07:00 bis 23:00 Uhr den ganzen Tag da, Er hatte dir heute geschrieben am Nachmittag, später hast du geschrieben. Dann kann es durchaus sein, dass seine Schicht heute zu Ende war. Und in Foren sind die Reaktionszeiten nicht wie in einem Chat.

 

Falls er sich bis morgen Abend nicht wieder gemeldet hat, dann schreib mich nochmals an. Im Normalfall kümmert er sich aber, wenn er mal etwas angefangen hat.

Moin @trainerro,

ich kann den Tausch gerne veranlassen. Ich brauche dann noch die Seriennummer vom Receiver.

Bitte mir per PN zusenden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/27483

Wenn Sky on Demand noch nie genutzt wurde, muss die Geräteliste bei Sky nicht zurückgesetzt werden.

Viele Grüße
Matthias Bo.

Hallo,

das Austauschgerät MR 401 ist gestern angekommen. Heute habe ich es getestet. Es ist definitiv die Festplatte defekt. Ich habe die Festplatte vom Austauschreceiver in meinen Receiver gesteckt und es sind nur noch minimale Geräusche zu hören. Und dieses leise surren, nur wenn ich mein Ohr an den laufenden MR 401 halte.

Dann das Austauschgerät (jetzt mit meiner defekten Fesplatte) angesteckt. Und wieder war das laute Geräusch von 4 Metern Entfernung zu hören.

Ich habe jetzt die Festplatte aus dem Austauschgerät in meinem MR 401 gelassen, da am Austausch MR 401 schon einige Gratzer zu sehen waren.

Der Austauschreceiver mit meiner defekten Festplatte geht morgen per Retourschein wieder zurück an die Telekom.

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe