Nur Microsoft Edge unter Win 10 öffnet seit kurzer Zeit die Adresse http://speedport.ip oder die IP-Adresse 192.168.2.1 nicht mehr.

Gelöst

Nur der Browser Microsoft Edge unter Win 10 öffnet seit kurzer Zeit (nach letztem System-Update?) die Adresse http://speedport.ip oder die IP-Adresse 192.168.2.1 nicht mehr. Mit anderen Browsern, wie Firefox oder Internetexplorer funktioniert das ohne Probleme. Gibt es Erfahrungen, wie dieses Problem beseitigt werden kann?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallöchen, 

der Internetexplorer ist im Normalfall noch vorhanden, nur nicht auf der Oberfläche zu sehen.

Nur falls der Anwender den Internetexplorer selber gelöscht haben sollte, dann ist dieser tatsächlich weg.

Zu finden ist der Internetexplorer unter C:\Program Files (x86)\Internet Explorer oder C:\Program Files\internet explorer, wenn das Systemlaufwerk C: ist.
Hier die Datei iexplore.exe mit Doppelklick starten oder mit der rechten Maustaste als Verknüpfung auf den Desktop legen oder an die Taskleiste heften. 
Das sollte das Problem lösen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Habe das Problem gelöst!!

Zugriff auf den Speedport- Hybrid über MS Edge unter Win 10 funktioniert wieder, ohne Updates zu deinstallieren.

Es ist etwas umständlich, da man erst einmal den Internetexplorer öffnen muß.
Dann die Internetoptionen öffnen und unter  Sicherheit https://*.speedport.ip als Vertrauenswürdig eintragen und unter lokales Intranet bei Sites -> Erweitert http://*.speedport.ip hinzufügen. Ob nur eine der beiden Einstellungen reicht habe ich nicht getestet.

Dann den Internetexplorer schließen.
Den Edge öffnen, Zugriff auf Speedport funktioniert immer noch nicht.
Jetzt im Edge die Einstellungen aufrufen und "Faforiten und andere Informationen importieren" über den Button "Aus anderen Browsern importieren" auslösen. Hier Internet Explorer aktivieren und auf "Importieren" klicken. 
Das war es. Edge neu starten, speedport.ip aufrufen und funktioniert.
Keine Ahnung wo die Zonenverwaltung für den Edge versteckt wurde. Das herauszubekommen, dafür reichte meine Geduld noch nicht!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hub-shx

Hatte gerade gestern (oder vorgestern) dazu gearde hier einen Beitrag gelesen.

Seit Update funktioniert das nicht mehr (zufälligerweise Speedport Smart 3?)

Die betroffenen haben das Update wieder deinstalliert.

Da gibt es auch einen Beitrag zu (glaub) bei Heise

Lösung

Habe das Problem gelöst!!

Zugriff auf den Speedport- Hybrid über MS Edge unter Win 10 funktioniert wieder, ohne Updates zu deinstallieren.

Es ist etwas umständlich, da man erst einmal den Internetexplorer öffnen muß.
Dann die Internetoptionen öffnen und unter  Sicherheit https://*.speedport.ip als Vertrauenswürdig eintragen und unter lokales Intranet bei Sites -> Erweitert http://*.speedport.ip hinzufügen. Ob nur eine der beiden Einstellungen reicht habe ich nicht getestet.

Dann den Internetexplorer schließen.
Den Edge öffnen, Zugriff auf Speedport funktioniert immer noch nicht.
Jetzt im Edge die Einstellungen aufrufen und "Faforiten und andere Informationen importieren" über den Button "Aus anderen Browsern importieren" auslösen. Hier Internet Explorer aktivieren und auf "Importieren" klicken. 
Das war es. Edge neu starten, speedport.ip aufrufen und funktioniert.
Keine Ahnung wo die Zonenverwaltung für den Edge versteckt wurde. Das herauszubekommen, dafür reichte meine Geduld noch nicht!

HALLO HUB-SHX;

hatte auch dieses Problem. Habe ich auch eingetragen.  Dein Lösungsweg hat mir geholfen. Hat ausgereicht, nur den Eintrag im lokalen Intranet vorfzunehmen. Sonst wie beschrieben weiter.   Danke, hast mir sehr geholfen.

Gruß

luapw 

was mach ich, wenn der IE gelöscht wurde und nur noch Edge da ist?

Hallöchen, 

der Internetexplorer ist im Normalfall noch vorhanden, nur nicht auf der Oberfläche zu sehen.

Nur falls der Anwender den Internetexplorer selber gelöscht haben sollte, dann ist dieser tatsächlich weg.

Zu finden ist der Internetexplorer unter C:\Program Files (x86)\Internet Explorer oder C:\Program Files\internet explorer, wenn das Systemlaufwerk C: ist.
Hier die Datei iexplore.exe mit Doppelklick starten oder mit der rechten Maustaste als Verknüpfung auf den Desktop legen oder an die Taskleiste heften. 
Das sollte das Problem lösen.

Hallo hub-shx,

leider ist die explorer.exe in den Verzeichnissen nicht mehr vorhanden, da ich den IE gelöscht habe, was nun?

Uuuups das wird etwas Aufwand kosten! Den Fall hatte ich noch nicht, deshalb nur Hinweise wie ich vorgehen würde:
- Die schnelle Variante - Es wurde eine Sicherung vom System vor dem Löschen des IE gemacht, diesen Stand zurückspeichern oder auf einen Stand eines entsprechenden Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
- Etwas mehr Aufwand - Das System auf "Werkeinstellungen" zurücksetzen unter Beibehaltung der eigenen Dateien, Anleitungen sind im Netz leicht zu finden.
- Der große Aufwand - Das System komplett neu installieren.
Das würde ich bei mir erst einmal vermeiden wollen.
Aus diesem Grund habe ich von meinem System auf einer externen USB- Festplatte Sicherungen in gewissen Zeitabständen abgelegt, auf die ich zurückgreifen kann und mir schon geholfen haben. Dafür gibt es Möglichkeiten, die Windows mitliefert oder Programme von diversen Anbietern. Für meine Systemsicherungen verwende ich Acronis. 

Ob das Kopieren des Ordners mit dem IE von einem anderen Win 10- System erfolgreich ist, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.