Nur bestimmte Computer im WLAN zulassen

moin,

 

wie kann man in der speedport w724v Konfiguration, Computer/Geräte aus der Liste:

>Nur bestimmte Computer im WLAN zulassen<

entfernen? Wenn ich die Häckchen lösche, anschließend abspeicher, erscheinen die angeblichen Geräte beim nächsten Aufruf der speedport Konfiguration jedoch wieder.

Bei mir sind immer wieder zwei Einträge:

Wireless Repeater #2
Wireless Repeater #3
jedoch werden keine wireless repeater benutzt!
In der Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk sind sie auch nicht aufgeführt!
 
Gruß Uwe

@citralSchau mal unter MAC Filter, hilft aber nur begrenzt

@citral und wenn der Tipp von @Chill erst mal nicht weiter geholfen hat, dann kannst du vielleicht mal deinen Router nach einem Werksreset neu konfigurieren.

Das würde ich aber als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen. 

 

Lieben Gruß 

@citral,

 

ich würde bei WLAN auf die MAC-Listen/Geräte-Listen und auch auf eine Abschaltung der Sichtbarkeit völlig verzichten. Es bietet keine Sicherheitsvorteile sondern eher Nachteile bei dem Aufbau von Verbindungen. Sicherheit schafft die WPA2-/WPA-Verschlüsselung.

moin,

 

@SebastianTKS 

danke für den Tip!

"reset" Router zurück auf Werkseinstellung, wollte ich mir aber als letzte Alternative vorbehalten    😁

 

@fdi 

die Einstellung "unsichtbar" im wlan- Betrieb kann durchaus zu Problemen führen, hat wohl weniger mit der beschriebenen Problematik zu tun  😉

wpa2, als sicherste Verschlüsselung sollte schon gewählt werden.

Trotzdem auch Dir danke für die Hinweise.

 

@Chill erst mal 

Schau mal unter MAC Filter, hilft aber nur begrenzt 

Die Antwort kann ich leider nirgends zuordnen, was ist damit gemeint?

 

Meine Frage lautete:

Wie kann man irgendwelche Geräte aus der Liste

>Nur bestimmte Computer im WLAN zulassen<

entfernen? Also abschalten, aus dem wlan- Netzwerk löschen!

  ohne "reset" ?

Anscheinend funktioniert das nicht auf einfachere Art und Weise. Schade.

 

Nun denn, ich habe inzwischen "reset" gewählt,

man gönnt sich ja sonst nix.

 

Gruß Uwe

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @citral,

welchen Speedport W724 V nutzen Sie (Modell A, B oder C) und welche Firmware ist aktuell installiert? Ein Werksreset wäre auch meine Empfehlung.

Viele Grüße
Florian Sa.