Nutzung speedport 724 V bei anderem Anbieter

Gelöst

Ich habe vor 2 Jahren einen Speedport 724 V im Telekom Shop gekauft. Jetzt bin ich zu einem anderen Anbieter gewechselt und zwei Experten haben es nicht geschafft, den Speedport 724 V bei anderen Anbieter zu nutzen. Der 2. Experte sagte mir dann, dass die Telekom den Speedport "gebranded" hat, er also nur bei einem Telekom Anschluss nutzbar sei. Wie kann man den Speedport für einen anderen Anbieter freischalten?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

Eigentlich sollte sich der W 724V an Fremdanschlüssen einrichten lassen.

Diese Möglichkeit wird auf jeden Fall unter den Zugangsdaten im Speedport geboten.

Selbst habe ich es aber noch nie getestet.

 

Bildschirmfoto vom 2018-09-13 um 13.43.25.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@gibbon43  schrieb:

Ich habe vor 2 Jahren einen Speedport 724 V im Telekom Shop gekauft. Jetzt bin ich zu einem anderen Anbieter gewechselt und zwei Experten haben es nicht geschafft, den Speedport 724 V bei anderen Anbieter zu nutzen. Der 2. Experte sagte mir dann, dass die Telekom den Speedport "gebranded" hat, er also nur bei einem Telekom Anschluss nutzbar sei. Wie kann man den Speedport für einen anderen Anbieter freischalten?


@gibbon43 logo kannst den einrichten für andere Anbieter.Einfach siehe bild den Anbieter auswählen und die zugangsdaten dann eingeben. Beim Anbieter wo steht Telekom wählst dann deinen Anbieter aus und gibst die Daten ein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sorry am Thema vorbei.

 

Gruß jojo1


@jojo1  schrieb:

Sorry am Thema vorbei.


Aha.

@lejupp,

 

Jo!


@lejupp  schrieb:

@Kugic  schrieb: [...]
Leider machen viele Anbieter hier ihr eigenes Ding - mal wieder.
Anstatt einfach mit auf dem Telekom Standard VLAN7 aufzusetzen, der schon 10 Jahre besteht.
Würde es für alle einfacher machen. Auch das gewinnen von neuen Kunden, weil sie keinen neuen Router brauchen Zwinkernd

Naja, das VLAN7 wurde, laut Berichten hier im Forum ja eingeführt damit Entertain an der PPPoE-Session vorbeilaufen kann. Wenn der andere Anbieter nun kein IPTV anbietet, soll er dann VLAN7 einführen nur um Kompatibilität mit den Routern von der Telekom herzustellen?  Im gleichen Zuge verliert er ja Kompatibilität zu einem ganzen Haufen anderer Router die eben kein VLAN7 können.

 

 


Zur Telekom VLAN Geschichte

VLAN 7 gab es bei der Telekom schon immer bei VDSL.

Für Entertain wurde VLAN8 eingeführt, da die CPU der Router noch nicht stark genug waren, den Multicast zu verwalten und zu trennen.

Mit der VLAN Trennung wurde die CPU entlastet.


Mit BNG fällt VLAN8 ja weg, da die heutigen Router damit keine Probleme mehr haben.

Sieht man gut an der 7390 die Probleme macht, wenn sie mit VDSL50 auf BNG umstellt wurde - am besten noch mit Vectoring.

 

Zum Problem

Die kleinen Carrier nutzen ja selbst auch VLAN, viele nutzen VLAN11 für die Internetverbindung.

Natürlich ist deren ganze Architektur darauf jetzt aufgebaut und eine Änderung ist unmöglich.

Daher muss es im Router zu ändern sein, was im Speedport eben nicht geht.

 

 

 

Natürlich ist es interesannt zu wissen, um welchen Anbieter es sich genau handelt.

@Kugic ,

 

hast Du Dir diese schöne VLAN Geschichte selbst ausgedacht oder irgendwo in der Schwarmintelligenz der Internet Foren zusammengeclickt?

Auf die Idee, dass im Telekom Netz irgendwie die Internet und IPTV Daten getrennt geführt wurden und dass es am Anfang VDSL nur mit Entertain gegeben hat bist Du anscheinend nicht gekommen. Und wie dabei angeblich der Router entlastet werden soll, erschliesst sich mir ganz genau gar nicht.

@Kugic,

Zitat @Kugic:

Natürlich ist es interesannt zu wissen, um welchen Anbieter es sich genau handelt.

 

Genau dahingehen war doch meine Frage, ohne diese Info werden wir ewig lange im Trüben fischen.

Dennoch steht meine Aussage!

 

Gruß jojo1

Meine Infos sind Handfest.

und VDSL gab es schon immer ohne Entertain.

Bei Einführung von Entertain damals wurde nicht getrennt, da gab es dann ein Vertriebsstopp, weil es nicht rund lied.
Hier wurde dann die Lösung mit VLAN 8 entwickelt, wo der Entertain Traffic am BB-RAR vorbei zu den D-Servern geroutet wurde, um die Hardwarelasten zu senken.

@Kugic,

 

"Handfest " ohne Nennung der  Nachvollziehbarkeit?

 

Gruß jojo1


@jojo1  schrieb:

@Kugic,

 

"Handfest " ohne Nennung der  Nachvollziehbarkeit?

 

Gruß jojo1


3 Jahre Telekom Shop,

2 Jahren 2nd Level in Westerstede,

3 Jahre Störungsbearbeitung für Carrier, 

2 Jahre und aktuell beim PTI in der Technik.

 

Da lernt man so einiges über die Technik und die Hintergründe.

Eben durch die Störungsbearbeitung für Carrier ist mir das VLAN Problem mit dem Speedport bekannt.

@Kugic,,


@Kugic  schrieb:

@jojo1  schrieb:

@Kugic,

 

"Handfest " ohne Nennung der  Nachvollziehbarkeit?

 

Gruß jojo1


3 Jahre Telekom Shop,

2 Jahren 2nd Level in Westerstede,

3 Jahre Störungsbearbeitung für Carrier, 

2 Jahre und aktuell beim PTI in der Technik.

 

Da lernt man so einiges über die Technik und die Hintergründe.

Eben durch die Störungsbearbeitung für Carrier ist mir das VLAN Problem mit dem Speedport bekannt.


Schön, wie lange her?

 

Verwertbare Info für uns?

 

Oder möchtest du uns nicht mit deinem Fachwissen überfordern?

 

Gruß jojo1

 

 

Ich habe ja Dinge erklärt, die damals gelaufen sind - wie mit der VLAN Einführung vor 10 Jahren und wie es dazu kam. Da gibt es dann kein "wie lange her".

Natürlich gibt es keine internen Unterlagen über sowas.
Ich rede da auch nur drüber, weil das mit dem VLAN jetzt 10 Jahre her ist.

Wir driften völlig ab.
Du wolltest wissen, woher mein Wissen stammt und wie ich zu meinen Aussagen komme.

Wenn Fragen sind, versuche ich es immer zu erklären und bin der Meinung, das habe ich hier gemacht, um zu verstehen, warum es mit dem Router nicht klappt.

@Kugic,

 

ist ja auch volkommen OK.

Es stimmt wirklich, wir bewegen uns vollkommen vom Thema ab.

Nur man kann Wissen nur erlangen, wenn man sich austauscht,

es steckt auch keine böswillige Unterstellung meienrseits dahinter.

 

Aber nun gut, solange der TE nicht Ross und Reiter nennt, haben wir keine Handhabe zu helfen.

 

Wirklich nichts für ungut.

 

Gruß jojo1

 

 

@jojo1
Ich weiß, worauf du hinaus möchtest.
Nur muss ich schauen, was ich erzählen darf.
10 Jahre alte Informationen sind kein Problem, aber über neue anstehende Änderungen darf ich nicht einfach so erzählen, wenn ich da was mitbekomme.

Am einfachsten ist es für mich daher immer, auf Fragen zu reagieren - anstatt drauf los zureden.

@Kugic,

 

alles klar, laufen konform.

Hoffe es gibt keine Unstimmigkeiten mehr zwischen uns! (OT)

 

Gruß jojo1

Ergänzend zur Lösung von @Gelöschter Nutzer:

Wenn man einen Werkreset am Router macht, und ihn am DSL-Anschluss zunächst die Daten ziehen lässt bzw. sich ihn darauf einstellen lässt, kann es sein, dass auf ein Mal etwas geht, was vorher nicht ging. Man sollte dann aber nicht den Fehler machen, dass man anschließend eine Sicherung einspielt, weil die dann Dinge zurückspülen kann, welche das Problem vorher verursacht hatte.

 

Falls man ein Speedphone an dem Router betreibt, kann man versuchen durch Kopieren des Telefonbuchs des Routers auf das Phone (ggf nur bis 100 Kontakte) vor dem Werkreset und nach der Neueinrichtung das Zürückkopieren vom Phone wieder in den Router zumindest die Kontakte zu sichern.

geht nicht so . Habe es auch mehrmals versucht

Kenne auch das Problem auch, Internet ja, Telefonie nicht

Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Moin @johnhalle14!


johnhalle14 schrieb: geht nicht so . Habe es auch mehrmals versucht

Was passiert denn genau? Gibt es eine Fehlermeldung in den System-Meldungen?

Greetz
Stefan D.

Ich kann das Benutzerkonto(Telefon) wenn ich die Telefonieseite konfigurieren will nicht eingeben. Wird nicht erkannt

Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

An einem Anschluss der Telekom?

Oder wie der Thread vermuten lässt am Anschluss eines anderen Anbieters - und falls dem so ist wie nennt sich der andere Anbieter?

Da könnte man ja dann beispielsweise eine google Suche machen nach

Speedport (Name des Anbieters) VoIP VLAN