OKI Netzwerkdrucker wird von Speedport 724V A nicht erkannt

Gelöst

Ich versuche seit 3 Stunden den Netzwerkdrucker (OKI MC363dn) einzurichten. Sowohl mit statischer als auch mit DHCP vergebener IP Adresse. Beides funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@j.ruschinski 

 

Einfache Frage, mal ein anderes LAN-Kabel probiert? Man glaubt nicht, wie oft etwas an so Kleinigkeiten hängt.

 

Deine Feste IP ist 110, das scheint im DHCP-Bereich des Routers zu sein, gebe mal eine IP unter 100 hinten.

 

Setze mal die Gateway und DNs-IP im Drucker auf die IP des Routers.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @j.ruschinski ,

 

wird der Drucker über LAN-Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden?

Kannst du den Drucker von einem PC aus anpingen?

 

Gruß

fdi

Nein, ich kann ihn nicht anpingen. LAN (habe bewusst einen LAN Drucker gekauft, das WLAN Modul würde mich jetzt noch mal 40 Euro kosten).

Wie ist der Drucker genau ins Netzwerk eingebunden, wie wird die IP konkret bezogen?

 

Gar nicht - der Speedport findet ihn ja nicht. Ich kann ihn mit der Mac Adresse hinzufügen, da findet er ihn ebenfalls nicht. Ich kann DHCP für beide aktivieren, er taucht nicht auf. Ich kann ihm ne statische IP zuordnen, findet er ebenfalls nicht.

Ist der Speedport als DHCP-Server im Drucker mit der richtigen Adresse eingestellt?

@j.ruschinski  Ist in den Netzwerkeinstellungen des Oki Druckers die Option "Verkabelt" aktiviert?

Bei "IP-Adresse gesetzt" bitte "automatisch" einstellen. Ansonsten mal alle Einstellungen aus dem Netzwerk Menü des OKI mal hier posten.

 

Chris

Seite 1

Seite 2

Und ja, wired ist aktiviert

@j.ruschinski 

 

Einfache Frage, mal ein anderes LAN-Kabel probiert? Man glaubt nicht, wie oft etwas an so Kleinigkeiten hängt.

 

Deine Feste IP ist 110, das scheint im DHCP-Bereich des Routers zu sein, gebe mal eine IP unter 100 hinten.

 

Setze mal die Gateway und DNs-IP im Drucker auf die IP des Routers.

Das mit dem Kabel haben wir auch schon probiert. Das andere teste ich gleich.

Hab ich geändert, funktioniert trotzdem nicht.

@j.ruschinski  Was passiert, wenn du an einem PC, der auch am Router hängt, im Internet Browser die IP des Druckers eingibst? Falls du sie nicht zwischenzeitlich geändert hast ist das die 192.168.2.110

 

Was passiert, wenn du die 192.168.2.1 eintippst?

 

Am besten wären Screenshots.

 

Chris

Verkauft mich für dumm, aber das 6. LAN-Kabel hat die Lösung gebracht. Fragt mich nicht was da falsch lief (Hab ich wirklich 5 kaputte Kabel hier rum fliegen?) Überrascht Doof

 

Ich danke euch tausend mal fürs Helfen Applaus