Online Gaming unmöglich mit Speedport W 925V

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe nun seit gut 2 Monaten den Speedport W 925V. Diesen musste ich wegen meiner Vertargsverlängerung nehmen wegen der Gutschrift. Mit dem Internet an sich gibt es keine Probleme. Ab und zu ist das Wlan kurz weg am Handy, kommt aber dann direkt wieder. Das größere Problem ist das Online Gaming. Ich spiele Fifa FUT und es ist leider unmöglich. Fast jedes Spiel wird abgebrochen. Habe es inzwischen mit Lan versucht aber keinerlei Besserung. Es grenzt wirklich fast an ein Wunder, wenn ich mal ein Spiel fertig bekomme... und das macht so absolut keinen Spaß. Nach etwas recherche habe ich ältere Threads gefunden, die das selbe Problem hatten.

 

Die große Frage, gibt es inzwischen Lösungen. Mit meinem alten Speedport hatte ich kaum Probleme. Aber wie gesagt, musste ich ja den neuen nehmen und jetzt hab ich den Salat.

 

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

 

Gruß

Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Marc-93  schrieb:

 

Die große Frage, gibt es inzwischen Lösungen.


Ja und zwar kurz und knapp, einen anderen Router...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Marc-93  schrieb:

 

Die große Frage, gibt es inzwischen Lösungen.


Ja und zwar kurz und knapp, einen anderen Router...

 

Hi Marc,

 

Ich kann hier zwar nur aus meiner Erfahrung reden, aber vielleicht hilft es ja.

Hatte vor längerer Zeit ähnliche Probleme, ich "vermute" je neuer die Speedports sind, desto schwieriger kommen die mit alten / langsameren Leitungen aus.

 

Wir hatten an einer 16Mbit Leitung mit einem aktuelleren Speedport (damals der W 725V) selbiges Problem und konnten mit einem W303V fehlerfrei ins Internet.

 

Leider kann man bei den Speedports keine Einstellungen setzen die sich lieber auf eine langsamere aber dafür stabilere Geschwindigkeit Synchronisieren, daher sind wir auf Router eines anderen bekannten Herstellers gewechselt.

@Marc-93  + @shijkari ,

wie @Kugic  schon schrieb.

Der Router ist das Problem bzw. dessen Firmware. Er ist bekannt dafür, dass er mangelnde Stabilität zu Onlinespieleservern hat. Auf eine Firmware, welche das fixt, waren wir hier im Forum schon seit Monaten.

 

Entweder also das Spielen aufgeben und/oder mit den Einschränkungen klar kommen (es gab ja dafür einen schönen Batzen Geld als Bonus),

oder aber ein Routertausch.

 

P.S. Wie lautet der gebuchte Tarif ganz genau? Und welchen Router (genaue Bezeichnung) hattest du vorher eingesetzt? Wir hatten es schon öfter, dass Leute einen neuen Router genutzt haben, obwohl es mit dem alten noch ging. Vielleicht geht es ja mit deinem alten auch noch, vorausgesetzt, der steht bei dir noch herum.

 


@Marc-93  schrieb:

Aber wie gesagt, musste ich ja den neuen nehmen und jetzt hab ich den Salat.

 


Nein, musst du nicht. Die Telekom hatte noch nie einen Routerzwang, du kannst das Gerät nehmen, was dir gefällt, sofern es den benötigten DSL Standard beherscht.


@Marc-93  schrieb:

Guten Tag,

 

ich habe nun seit gut 2 Monaten den Speedport W 925V. Diesen musste ich wegen meiner Vertargsverlängerung nehmen wegen der Gutschrift. (...)


Kannst du das mal näher erklären?

Wieso mußtest du einen Router nehmen und warum ausgerechnet einen SP W925V.

 

@Mr. Oizo 

 

Die "Beratungsgespräche" in dieser Thematik sind leider aus Erfahrung etwas "anders".

Meiner Mutter wurde z.b. eingeredet, dass man jetzt neue Entertain Router benötigt, weil die alten bald nicht mehr funktionieren würden.

Ich hab ihr gesagt, dass Sie das erstmal ignorieren soll und siehe da, auch 6 Monate später läuft der MR 303 immernoch ohne Probleme.

 

Ebenso im Bekanntenkreis, da hieß es auch das die Verbindungsabbrüche die man hat am Router liegen würden und hat so einen Speedport Smart beauftragt (wo kein einziges Smart Device bei den Älteren Leuten vorhanden war). Die Verbindungsabbrüche blieben natürlich (da war ein Defekt in der Oberleitung die Ursache) und am Ende hatte man Mühe den ohne Schadenersatz zurückgeben zu können (weil Mindestmietdauer nicht erreicht war).

 

Können natürlich bedauerliche Einzelfälle sein, aber gefühlt scheint man da schon irgendwo die Geräte an den Mann bringen zu wollen, auch wenn es gar nicht notwendig wäre.

 

Zwang ist da vielleicht auch nicht das richtige Wort, eher "geschickte Überredungskünste".

@Ludwig II 

 

Es gibt bei Magenta Zuhause M und L im KRG Fall momentan 100 Euro Gutschrift, wenn man einen Router mitmietet.

 

Es muss kein W925V sein.


@shijkari  schrieb:

@Mr. Oizo 

 

Die "Beratungsgespräche" in dieser Thematik sind leider aus Erfahrung etwas "anders".

Meiner Mutter wurde z.b. eingeredet, dass man jetzt neue Entertain Router benötigt, weil die alten bald nicht mehr funktionieren würden.

Ich hab ihr gesagt, dass Sie das erstmal ignorieren soll und siehe da, auch 6 Monate später läuft der MR 303 immernoch ohne Probleme.

 

 


Der MR 303 ist ein Media-Receiver und kein Router!

Und die Plattform für diesen Receiver wird/wurde tatsächlich abgeschaltet.


@shijkari  schrieb:

@Mr. Oizo 

 

Die "Beratungsgespräche" in dieser Thematik sind leider aus Erfahrung etwas "anders".

Meiner Mutter wurde z.b. eingeredet, dass man jetzt neue Entertain Router benötigt, weil die alten bald nicht mehr funktionieren würden.

Ich hab ihr gesagt, dass Sie das erstmal ignorieren soll und siehe da, auch 6 Monate später läuft der MR 303 immernoch ohne Probleme. [...]

@shijkari 

mit den Zeitangaben darf man es in dem Fall nicht so genau nehmen, irgendwann die nächsten Monate wird die alte Entertain Plattform abgeschalten werden, und alle, die nicht freiwillig rüber wechselten, zwangsweise migriert sein. Das ist der Telekom sogar so wichtig, dass sie auf eigene Kosten neue MR versendet, damit sie endlich die alte Plattform abschalten kann. Es werden schon seit Monaten, wenn man nicht freiwillig gewechselt ist, solche MR-Versendungen gemacht. Und zuvor ein Brief, auf den man reagieren sollte, mit einer Sonderrufnummer (die normale Hotline kann es nicht) und einem Link, über den man nachsehen kann, ob man ansonsten kompatible Geräte hat. Und man sich dann an der Sonderrufnummer unter normalen Geschäftszeiten oder über ein Rückmeldeformular angeben kann, ob zu wenig MR angegeben sind, und dass man eine alternative Wlan -Bridge braucht etc.

 

Möglicherweise dauert es länger als zunächst von der Telekom eingeplant, weil viele sich nicht zum freiwilligen Wechsel überreden lassen.

@Ludwig II mir ist das schon klar, hab ja auch Entertain davor geschrieben, war nur als Beispiel gedacht.

 

@Sherlocka ja, das neue Gerät kam mittlerweile auch an, stank aber so bestialisch nach Chemie, dass meine Mutter das direkt hat zurückgehen lassen. Was wird denn da geändert an der Plattform, gehen dann die VLC Playlisten auch nicht mehr? 

 

Sorry für OT, aber das interessiert mich gerade etwas Fröhlich

Edit: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/wechsel-entertain-zu-magentatv?samChecked=true gefunden, dann muss Mutti halt über den Browser schauen, solange die solche Stinkegeräte verschicken kommt da zumindest kein neuer MediaReceiver hin 😄

 

An @Marc-93, wenn dein alter Router noch geht kannst du ja versuchen den 925V wegen Fehlfunktion zu retournieren (dann achte aber darauf, dass man dir da nicht die Mindestvertragsdauer noch abzieht, du kannst ja nix dafür dass der an deinem Anschluß nicht taugt). 

@shijkari 

schau, dass du die MR zurück bekommst. Die Geräte können ja noch etwas lüften, bevor man sie einsetzt.

Solange die Telekom noch nicht alle Leute von der alten Plattform wegmigriert hat, solange dürfte noch die alten MR an der alten Plattform laufen. Außer, man schließt vorher die neuen MR an. Sobald nur ein einziges davon sich mit der neuen Plattform verbunden hat, wird der Zugang zur alten Plattform deaktiviert werden.

Also genug Zeit zum Lüften. Zwinkernd

[NIcht verschlüsselte Inhalten können bei der andern Plattform auch per VLC gestreamt werden, man muss ggf nur die Listen dazu etwas anpassen. Würde aber noch nicht das versuchen, nicht dass sich dadurch zu früh der Zugang zur alten Plattform abschaltet.]

 

Und gehe zuvor mit deiner Mutter die Liste  durch, bevor sie das mit dem Rücksenden wieder rückgängig macht (aber bitte zeitnah), auch was sie ggf noch ändern muss, wie z. B. die Wlan-Brücke, falls eine eingesetzt ist. Bevor Ihr versucht die Geräte zurück zu bekommen. Möglicherweise braucht sie sogar etwas mehr, was man dann auch noch anfordern sollte dort (nicht an der normalen Plattform, also unter der Woche zu normalen Bürozeiten an der Sonderrufnummer oder schriftlich wie in einem Schreiben geschildert). Die Streams der neuen Plattform packen manche alte Geräte nicht.

 

Die alten MR haben als Betriebssystem ein altes Microsoft Betriebssystem, das nicht mehr gewartet wird. Und die Plattform hatte irgendwie mit Microsoft zu tun.

 

Die neuen MR haben als Betriebssystem eines von Linux. Es sind je nach Festnetzanschlussversorgung zum Teil sogar UHD-Streams möglich. Die neue Plattform liegt wo anders als früher.

 

Deshalb alte MR nicht mit neuer Plattform kompatibel.

 

Da sie nicht selbst migriert also das angefordert hat, ändert sich die Tarifbezeichnung nicht, und fängt auch die Vertragslaufzeit nicht neu zu laufen an.

 


@shijkari  schrieb:

@Mr. Oizo 

 

Die "Beratungsgespräche" in dieser Thematik sind leider aus Erfahrung etwas "anders".

Meiner Mutter wurde z.b. eingeredet, dass man jetzt neue Entertain Router benötigt, weil die alten bald nicht mehr funktionieren würden.

Ich hab ihr gesagt, dass Sie das erstmal ignorieren soll und siehe da, auch 6 Monate später läuft der MR 303 immernoch ohne Probleme.

 

Ebenso im Bekanntenkreis, da hieß es auch das die Verbindungsabbrüche die man hat am Router liegen würden und hat so einen Speedport Smart beauftragt (wo kein einziges Smart Device bei den Älteren Leuten vorhanden war). Die Verbindungsabbrüche blieben natürlich (da war ein Defekt in der Oberleitung die Ursache) und am Ende hatte man Mühe den ohne Schadenersatz zurückgeben zu können (weil Mindestmietdauer nicht erreicht war).

 

Können natürlich bedauerliche Einzelfälle sein, aber gefühlt scheint man da schon irgendwo die Geräte an den Mann bringen zu wollen, auch wenn es gar nicht notwendig wäre.

 

Zwang ist da vielleicht auch nicht das richtige Wort, eher "geschickte Überredungskünste".


Viele Probleme liegen oft an Routern und nicht technisch-versierte Nutzer sind mit Speedports nicht falsch beraten.

Ich habe dutzende Leute die sich ne FritzBox kaufen, weil sie gehört haben die ist toll, aber Einrichten können sie die nicht, weil das Know-How fehlt.

Und dein Beispiel mit den MR ist einfach nur falsch. Die Plattform fliegt weg, die Kunden bekommen sogar teilweise gratis neue Geräte.

@Mr. Oizo das mit dem Media Receiver seh ich ein, hat mich halt nur sehr gewundert dass der trotzdem noch funktioniert und hat daher erstmal zu meinen negativ-erfahrungen hinsichtlich der Kundenberatungen gepasst. Ist halt so, wenn man sich von den Kundenberatern nach Jahren irgendwie verschaukelt fühlt, wird man etwas skeptischer und traut erstmal gar keiner Aussage mehr.

 

Die Fritzboxen die ich als Alternative im Bekanntenkreis empfehle richte ich dann auch ein, das ist am Ende für jemanden der das regelmäßig macht ja auch kein Hexenwerk. Die Speedports sind in gewisser Hinsicht schon gut, wenn sie denn als Zero Knowledge Produkt funktionieren würden. Aber wenn mal was nicht geht, hat man am Ende genauso einen Konfigurationsaufwand und teilweise weit weniger Detailinformationen (von der hidden Page abgesehen).

 

@Sherlocka bei den alten MR 303 ist ein schnuckeliges Windows CE drauf xD Danke für die Ratschläge, ich werde das direkt an Mutti weiterleiten 😆

 

 

Also, ich habe ne 50K Leitung und ansonsten klappt alles mit dem Internet, also surfen, download usw. alles kein Problem. Nur das Online Spielen auf der PS4 klappt nicht.

Genau, dem Router habe ich zugestimmt weil es 1. ne Gutschrift gab und 2. gesagt wurde der Router wäre neuer, besser, schneller. Bin ja jetzt nicht davon ausgegangen, dass der Gaming untauglich ist. 😄
Den alten Router musste ich natürlich zurückschicken.

Klar kann ich den Router wechseln, nur weiß ich nicht was mit der Gutschrift dann passiert. Ich versteh nicht, wie nur durch ein neueres Model es plötzlich so schlecht wird... aber gut, kenne mich damit auch nicht gut aus. Habe aber gesehen, dass einige Threads darüber gemacht wurden und einige ein Routertausch von der Telekom angeboten wurde.

Würde ungern den Router zurückschicken und wieder en neuen suchen usw. Aber wenn es gar nicht anders geht, muss ich das wohl.

@Marc-93 

 

In der Vergangenheit wurde oft aus den vorgenannten Gründen der 925 durch einen Speedport Smart 3 oder Fritzbox 7590 getauscht und der Schadenersatz für die vorzeitige Kündigung des 925er gutgeschrieben

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:
Der Router ist das Problem bzw. dessen Firmware. Er ist bekannt dafür, dass er mangelnde Stabilität zu Onlinespieleservern hat. Auf eine Firmware, welche das fixt, waren wir hier im Forum schon seit Monaten.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr an einem Bugfix.

Mittlerweile denke ich, daß der W 925V tief liegende Hardwareprobleme aufweist.

Andernfalls hätte man schon längst das Stabilitätsproblem mit einem FW-Patch gelöst.


@Sherlocka  schrieb:

[NIcht verschlüsselte Inhalten können bei der andern Plattform auch per VLC gestreamt werden, man muss ggf nur die Listen dazu etwas anpassen. Würde aber noch nicht das versuchen, nicht dass sich dadurch zu früh der Zugang zur alten Plattform abschaltet.]



Die Gefahr besteht nicht der VLC Player meldet sich nicht an der Plattform an.

Telekom hilft Team
Hallo @Marc-93,

wird noch weitere Unterstützung benötigt?
Dann fülle bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Lieben Gruß, Melanie B.

Ich muss das Thema nun nochmal hochholen, nach dem ich jetzt einige Zeit nicht dazu kam. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das Problem in der Zwischenzeit von selbst erledigt hat, aber dem ist leider nicht so. Immer noch ständig Verbindungsabbrüche. Habe jetzt mal den Telekom Router meiner Großeltern ausprobiert und da funktioniert es. Also muss es am Router liegen. 

Auch ein Telefonat mit dem Kundensupport hat nichts gebracht. Da ging man fest davon aus, dass es an allem liegt aber nicht am Router und wenn ich nicht zufrieden bin, soll ich ihn doch nach der Frist kündigen, aber ein Austausch wäre nicht möglich.

 

Deswegen wende ich mich jetzt hier nochmal an den Thread. Daten habe ich eingetragen. Wäre super wenn man mir hier weiterhelfen könnte.

 

Gruß

Marc

Telekom hilft Team
Hallo @Marc-93,

mit welchem Router-Modell hat es denn geklappt?

Wenn wir einen Austausch veranlassen, bekommst du wieder einen W925v, ich bin mir nicht sicher, ob das eine Lösung bringt oder ein anderes Modell notwendig ist.

Grüße
Sarah S.

@Sarah S. 

Neuer W 925V = gleiches Problem, es ist z.B. ein Smart 3, Fritzbox 7590/7530 oder Speedport Pro gut.

 

Gelöschter Nutzer

@Marc-93  schrieb:
Habe jetzt mal den Telekom Router meiner Großeltern ausprobiert und da funktioniert es.

Welchen Telekom Router haben die Großeltern?

@Gelöschter Nutzer 

Die Frage doppelt zu stellen macht es wohl besser?

 

Ist ein älterer Router... der W724 Typ A. 

Ging mir nur um die Bestätigung, dass es tatsächlich am Router liegt. 

 

Mit dem Smart 3 scheint es aber ja keine Probleme zu geben!? 

 

Verstehe echt nicht, wieso ausgerechnet dieses eine Modell solche Probleme hat, welche nicht behoben werden. Vorallem sind es ja keine Einzelfälle. Wenn ich im Internet nachschaue, scheint der Router ja generell dieses Problem zu haben.