PC-Programmierung Eumex 208 / 209 ohne Diskettenlaufwerk

Gelöst

Wie kann ich eine Eumex TK-Anlage per PC programmieren, wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe? Das Konfigurationsprogramm ist auf einer Diskette, die der Anlage beiliegt. mfG

Mal Google probiert, ob du das Programm da findest?

Ansonsten fällt mir nur ein:

https://www.amazon.de/Externes-Diskettenlaufwerk-Tragbar-Floppy-Diskette/dp/B00BM4X032/

...mit einem Telefon an Nebenstelle 11 (erste Nebenstelle).

Programmiermodus einschalten (Bedienungsanleitung lesen), dann entsprechend Einstellungen vornehmen, dann Programmiermosus ausschalten.

 

...oder jemanden suchen, der sich noch mit der Technik aus den 90ern auskennt.

 

Bin ja mal gespannt, ob die Software ohne Emulation heute überhaupt noch läuft.

Danke für den Hinweis, aber das steht ja so in der Anleitung und wäre mir bei einer sehr "bestückten" Anlage etwas aufwändig.

guter Hinweis. Leider habe ich Windows 10.

Wenn man schon Uralt-Technik einsetzen will, sollte man auch einen alten Rechner besitzen. Überglücklich

Abgesehen davon bezweifel ich, daß Windows 10 mit externen Floppy-Laufwerken klarkommt.

Immerhin liefert Microsoft meines Wissens keine Laufwerkstreiber mehr.

 

Wenn du diese Anlage betreiben willst, besorge dir einen alten Rechner mit Windows 9x/ME/2k/XP.

Vorraussetzung ist nicht nur das dieser ein Floppy-Laufwerk hat, sondern auch eine COM-Schnittstelle,

um die Anlage via Nullmodemkabel am Rechner anschließen zu können.

Mehr Infos
0_big.jpg

Die Anlage scheint ja schon gut 25 Jahre auf den Buckel zu haben.

Zumindest ist die Bedienungsanleitung von '95... Lachend

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

Sorry, aber die Anlage wurde beim Hauskauf mitgeerbt und steuert u.a. die Türanlage.

RS 232 / USB Adapter ist kein Problem


@johannes.jonas schrieb:

Sorry, aber die Anlage wurde beim Hauskauf mitgeerbt und steuert u.a. die Türanlage.

RS 232 / USB Adapter ist kein Problem


@johannes.jonas

Ein Problem könnte aber das Konfigurationsprogramm auf Windows 10 verursachen.

Besonders wenn es sich um ein 16-Bit Programm handelt, du aber ein 64-Bit System verwendest.

Windows 10 kann nur noch ganz schlecht 16-Bit Software emulieren, die z.B. auf Win9x/ME/2k/XP

problemlos liefen.

Aus diesem Grund arbeite ich selbst noch mit XP... Zwinkernd

Ja, das stimmt!