PS4: Ständig kurze Abbrüche im Wlan

Gelöst

Hallo,

 

ich besitze den Speedport Smart 3 mit der aktuellsten Firmware (010137.3.0.003.4) und dazu eine 50.000er Leitung. Beim Messen der Geschwindigkeiten ist alles in Ordnung. Allerdings wird meine Ps4 immer wieder in kurzen Abständen vom Wlan Netzwerk getrennt und verbindet sich dann automatisch wieder mit dem Internet. Hauptsächlich habe ich dieses Problem beim Online-Gaming in FIFA 19, allerdings passiert es auch, wenn ich DAZN auf der Ps4 gucke. Dadurch lässt sich natürlich kein Spiel richtig spielen!

 

Beim Router blinken ebenfalls alle Lämpchen, deshalb verstehe ich nicht, warum meine Ps4 immer wieder aus dem Wlan rausgeschmissen wird. Per LAN-Kabel kann ich sie nicht verbinden, dafür ist der Router zu weit weg. Alle Ports sind ebenfalls freigegeben.

 

Dieses Problem bestand kurzzeitig schon vor ein paar Monaten, allerdings hat es sich ganz von alleine gelegt. Seit knapp 8 Tagen besteht es jedoch wieder.


Ich habe versucht die Hotline zu kontaktieren, allerdings kriegen die mich zu keinem Techniker durchgestellt. Da stimmt irgendwas mit der Leitung nicht.

Weiß jemand weiter?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, mit dem festen WLAN Kanal fanden keine Abbrüche mehr statt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@m-tatliguen 

 

Als erstes mal den WLAN-Kanal im Router wechseln. Ich weiß nicht, ob die PS auch 5 GHz unterstützt - falls ja, nutze dieses Netz, da herrscht viel weniger Datenverkehr.

 

Gruß, Nobby

Das wird mit der Leitung wohl eher nichts zu tun haben. Ein Abbruch der Leitung dauert keine wenige Sekunden, sondern mehrere Minuten, desweiteren würden die LEDs am Router ausgehen bzw die Link LED blinken. Und natürlich würden alle Geräte das Problem im gleichen Moment haben. 

Ich denke ebenfalls, dass das Problem aus dem WLAN Netz kommen wird, wie es @regie 510  auch vermutet. 

@m-tatliguen 

erst mal updaten.


@m-tatliguen  schrieb:

[...] ich besitze den Speedport Smart 3 mit der aktuellsten Firmware (010137.3.0.003.4) [...]


Deine Firmware ist nicht aktuell.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Vielen Dank für den Hinweis, allerdings besteht das Problem immer noch. Ich. versuche jetzt einen anderen Kanal aus.
Telekom hilft Team
Hallo @m-tatliguen,

hast du die Zuweisung des festen Kanals bereits erfolgreich prüfen können?
Sollte es mit der Kanalzuweisung nicht funktionieren, könnten dir vielleicht folgende Geräte weiterhelfen:
http://bit.ly/2tF3yx2

Dass hier ein Leitungsfehler vorliegt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die Gründe dafür hat @Sharôn Opheliac bereits gut erklärt.

Bitte gib uns doch Bescheid, ob du wieder störungsfrei Tore schießen kannst, oder ob es weiterhin hakt.

Viele Grüße

Torsten S.
Lösung

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, mit dem festen WLAN Kanal fanden keine Abbrüche mehr statt.