PS4 verbindet sich nicht mit Speed Home wifi

Leider verbindet sich meine PS4 sich nicht mit dem Smart Home wifi, Handy usw. verbinden sich

@Dagmar-555: An welchem Speedport Smart (bitte genaue Typbezeichnung laut Typschild) betreibst Du denn wieviele Speed Home WiFis? Nutzt Du getrennte WLAN-Namen für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Band? Haben Dein Speedport und die Speed Home WiFis die aktuelle Firmware?

 

Gruß Ulrich

Ich habe den Router Smart 3. Ich habe in den Einstellungen nichts geändert, darum weis ich im Moment nicht ob ich getrennt Namen habe. Ich habe seit gestern den neuen Router Smart 3 und ein smart home wifi, dass per LAN mit dem Media Receiver der Telekom verbunden ist. Laut Einstellungen gibt es kein Update, also wahrscheinlich auf dem neuesten Stand. Wie funktioniert das mit den verschiedenen Namen?

@Dagmar-555: Rufe im Browser, wenn möglich nicht per Smartphone oder Tablet, mal

 

http://speedport.ip

 

auf und gebe das Gerätepasswort ein. Sollte der Einrichtungsassistent erscheinen, klicke auf Abbrechen. Dann wechsele auf Netzwerk -> Verbundene Geräte und wähle dort das "Roller"-Symbol. Es sollte dann etwa so aussehen:

 

Screenshot (910).jpg

 

Dann wechselst Du in die Mesh-Einstellungen:

 

Zwischenablage01.jpg

Dort sollte diese Firmware-Version stehen. Sollte dort keine oder nicht diese Firmware-Version angezeigt werden, klicke Auf Update prüfen und folge den Anweisungen und trinke dabei eine Tasse Kaffee, da ein Firmware-Update mehrere Minuten dauern kann.

 

Wenn wieder alles läuft, wechsele auf WLAN-Einstellungen -> Name und Verschlüsselung:Zwischenablage01.jpg

 

Dort hängst Du an den WLAN-Namen für das 5-GHz-Frequenzband die Ziffer 5 an  (ohne Leerzeichen dazwischen). Danach klickst Du auf Speichern.

 

Anschließend wartest Du wieder mindestens fünf Minuten und verbindest alle Geräte, die an ihrem Einsatzort den neuen WLAN-Namen mit der zusätzlichen Ziffer 5 sehen, mit diesem WLAN-Namen. Die alte Verbindung löschst Du dann in diesen Geräten.

 

Die PS4 beibt weiterhin mit dem alten Namen verbunden bzw. Du versuchst sie mit dem alten Namen zu verbinden. Funktioniert es dann?

 

Bitte klicke zum Schluss auf diesen Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html

 

Steht dort unter Firmware-Version 010137.3.0.008.1?

 

Gruß Ulrich

Habe alles so gemacht, Firmware ist die angegebene. Jedoch habe ich immer nur noch 5 Mbit an der Playstation, statt der gebuchten 50 Mbits.

Der Abstand von Router und wifi und Playstation ist in etwa je 2,50 m


@Dagmar-555  schrieb:

Habe alles so gemacht, Firmware ist die angegebene. Jedoch habe ich immer nur noch 5 Mbit an der Playstation, statt der gebuchten 50 Mbits.


Gilt das auch bei einer Verbindung per LAN-Kabel?

 

Auf alle Fälle verbindet sich mit der gewählten Einstellung jetzt die PS4 mit dem WLAN des Mesh-Systems aus Smart 3 und Speed Home WiFi. Mit welcher Komponente ist denn die PS4 verbunden, das siehst Du in der Übersicht der Verbundenen Geräte? Gilt die niedrige Geschwindigkeit für beide Komponenten?

 

Gruß Ulrich

Die PS4 wird angezeigt mit Smart 3 verbunden. Und hat dann ca. 5 Mbit. Wenn ich die Playstation 4 mit Lan kabel mit Speed home wifi verbinde komme ich auf 30 mbit. Jedoch müsste ich das kabel durch Wohnzimmer (hier steht das Speed home wifi verbunden mit dem Media Receiver) Flur und Kinderzimmer ziehen. Und noch ein zweites Speed home wifi möchte ich nicht kaufen. Wir haben gerademal 68 qm Wohnfläche. Die anderen Geräte eechseln immer zwischen smart 3 und speed home wifi. Vielleicht ist das Speed home wifi nicht das richtige Gerät für uns?

@Dagmar-555: Das wird weder am Smart 3 noch an der Speecd Home WiFi liegen, das liegt an der PS4, die wohl nicht den schnellen 802.11ac Standard im 5 GHz WLAN-Band und evtl. auch nicht alle Kanäle dort unterstützt.

 

Au welchem Kanal arbeitet denn Dein Mesh-System im 2,4 GHz WLAN Band? Ist dieser frei?

 

Mal abgesehen von der Anbindung des Media Receivers per WLAN bräuchtest Du eigentlich keine Speed Home WiFi bei 68m2.

 

Gruß Ulrich

Das Mesh arbeitet im 5bGhz. Das unterstützt die PS4 nicht habe ich gerade erfahren. Somit stellt sich die Frage ob ich nicht das Mesh zurück gebe und für mein Media Receiver auf mein altes Devolo zurück greife, da ich für die PS4 keine Verbesserung sehe, die ich eigentlich erhofft habe.

@Dagmar-555: Bitte installiere mal auf Deinem Smartphone/Tablet eine App wie WiFi Overview 360 (Android) und schaue Dir die Kanalbelegung im 2,4 GHz Band am Standort der PS4 an. Sollte das WLAN des Nachbarn auf dem gleichen Kanal senden, wähle einen freien bzw. freieren. Ferner empfehle ich Dir, in den Sendeeinstellungen für das 2,4 GHz WLAN-Band den Übertragungsmodus auf 802.11g+802.11n zu stellen und zu Speichern.

 


@Dagmar-555  schrieb:

Somit stellt sich die Frage ob ich nicht das Mesh zurück gebe und für mein Media Receiver auf mein altes Devolo zurück greife,


Nein, die solltest du nicht zurückgeben, denn spätestens, wenn Dein Anschluss auf (Super-)Vectoring umgestellt wird, könnte Dir die unsägliche Powerline-Technik große Probleme bereiten.

 

Wie ist denn die PS4 aufgestellt? Hat sie von Wänden mal abgesehen, freie Sicht zum Smart 3 oder steht sie auf dem Fußboden in der Blechschublade, ;-)? Evtl. hilft eine bessere Positionierung der PS4.

 

Übrigens,

 


@Dagmar-555  schrieb:

Das Mesh arbeitet im 5bGhz.

das stellt natürlich auch 2,4 GHz WLAN zur Verfügung, nur die Organisation und der Datenaustausch finden im 5 GHz Band statt.

 

Gruß Ulrich

Super vectoring was ist das?


@Dagmar-555  schrieb:

Super vectoring was ist das?


Das ist das schnellste DSL, es liefert bis zu 250 MBit/s.

 

DSL: bis 16 MBit/s

VDSL: bis 50 MBit/s

Vectoring: bis 100 MBit/s

Supervectoring: bis 250 MBit/s

 

Vectoring und Supervectoring können durch Powerline-Komponenten so gestört werden, dass die Verbindung abbricht.

 

Du kannst von der PS4 weder ein LAN-Kabel zum Smart 3 noch zur Speed Home WIFi legen?

 

Gru Ulrich

Nein leider kann ich kein Kabel legen, Türen usw.    ... Denke wir müssen damit leben

@Dagmar-555: Es gibt auch nahezu unsichtbares LAN-Kabel, das sich auch unter Türen hindurch legen lässt:

 

https://www.amazon.de/15m-CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-wei%C3%9F/dp/B01N1A3C9R/ref=sr_1_3?...

 

Gruß Ulrich