Port-Forwarding funktioniert nicht

Gelöst

Hallo zusammen,

das Port-Forwarding auf meinem Speedport W724V (Typ C) scheint nicht zu funktionieren.

 

Meine Vorgehensweise:

1. Webserver (Apache) auf meinem PC gestartet & Firewall Ports freigeschaltet 

2. Port-Forwarding auf dem W724V eingerichtet => Port 80 freigeschaltet für das entsprechende Gerät (TCP & UDP).

3. Öffentliche IP des Routers im Browser eingegeben um zu Testen ob Webserver erreichbar: "Connection timed out". .. ABER:

4. ein Portscan auf meiner öffentlichen IP zeigt, dass Port 80 geöffnet ist. Vom internen Netz aus ist der Webserver auch ohne Probleme zu erreichen.... von außen jedoch nicht.

 

Wo könnte das Problem liegen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @MH311x ,

 

dein Router kann das dafür benötigte NAT-Reflection nicht.

 

Teste es doch mal, wenn du dich z.B. über dein Handy mit dem Browser auf die Seite verbindest (natürlich nicht wenn du im WLAN verbunden bist).

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das könnte daran liegen, dass Du wahrscheinlich nicht wirklich von außen testest, Du kannst Deine öffentliche Adresse nicht aus dem eigenen Netz erreichen.

Lösung

Hi @MH311x ,

 

dein Router kann das dafür benötigte NAT-Reflection nicht.

 

Teste es doch mal, wenn du dich z.B. über dein Handy mit dem Browser auf die Seite verbindest (natürlich nicht wenn du im WLAN verbunden bist).

 

Gruß

fdi

Gelöschter Nutzer

Die öffentliche IP aus dem eigenen Netzwerk kann man nur über Telnet erreichen.

   • Windowstaste + R drücken

   • %ComSpec% /c TELNET <IP-Adresse> <Port> eintippen und ausführen.

   • Bei Erreichbarkeit sollte eine Ähnliche Meldung zurückgegeben werden. (220 . . . . )

Zwischenablage01.jpg

 

Zum Testen habe ich einen W 724V verwendet, den TCP-Port 80 geöffnet und einen

FTP-Server gestartet, welcher auf den Port 80 horcht.

 

Was willst du mit dem UDP Port 80?

Hat geklappt.

Ich hatte es bereits über das mobile Datennetz versucht, jedoch hat es sehr langsam geladen, sodass ich dachte ich erhalte keine Antwort. 

 

Ich war wohl nur zu ungeduldig wie sich herausgestellt hat.

 

Vielen Dank & LG